PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Während die Xbox One Scorpio laut Microsoft in der Lage sein wird, zumindest die Spiele der Microsoft Studios nativ in 4K zu rendern bzw. auszugeben (wir berichteten), werden auf der PlayStation 4 Pro die meisten Spiele lediglich auf die 4K-Auflösung hochskaliert und nicht nativ in der Auflösung gerendert, bestätigte Andrew House (Chief Executive Officer von Sony Interactive Entertainment) gegenüb...

Hier geht es zur News PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Lumilicious »

"Nein, ich denke nicht. Wie auch immer der Begriff lauten wird, für mich ist es eher die Frage, ob die Leute einen nachweisbaren Unterschied bei der Spielerfahrung wahrnehmen oder nicht. Ich denke, das verlangen die Leute und sie werden ihr eigenes Urteil fällen, ob das für sie funktioniert oder nicht."
Ja, "Wir könnten sogar 8k drauf schreiben, solang niemand einen nachweisbaren Unterschied sieht, ist es doch scheißegal was drauf steht! Die Leute fressen unser Marketing schon!"

Das ist ne fiese Aussage, da die meisten Spieler (und alle Konsolenspieler) gar nicht wissen wie echtes 4k aussieht. Die können gar keinen unterschied erkennen.
Den Vergleich den DF aber gemacht hat, der hat mir persönlich schon gereicht. Die Unterschiede werden groß sein und das Checkerboard Rendering ist auch nicht so das gelbe vom Ei wenn es um Partikeleffekte geht und dazu kommt dass es ein verstärktes Kantenflimmern gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=yu-ST4ntGjc

Klar, es wird besser aussehen als 1080p, aber definitiv nicht so gut wie natives 4K.
Waffenmutti87
Beiträge: 462
Registriert: 18.04.2011 22:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Waffenmutti87 »

Warum kritisieren hier Gamer Ihre Plattformen daran das Sie nicht 600€ kosten um jeden glücklich zu machen. Er hat vollkommen recht und sie setzen das um was zählt. Auch Microsoft wird mit 6 Teraflop (who gives a fuck) kein besseres Lineup erschaffen. Ohne Sony und die PS4 würde der Markt tot langweilig sein. Ich setze auf die Sony Studios da sie immer liefern. So viele großartige Marken die immer wieder begeistern können mit vielen neuen IP's.

JA ES IST MARKETING DA 99% von euch nicht einmal wissen was TERAFLOP bedeutet. SIe schützen euch vor eurer eigenen Blödheit und sagen euch was gut ist.

Meine XBOX ONE schläft seit 6 Monaten...und mein PC noch länger. Mein MAC arbeitet fleißig.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von CritsJumper »

Lumilicious hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=yu-ST4ntGjc

Klar, es wird besser aussehen als 1080p, aber definitiv nicht so gut wie natives 4K.
Also mir gefällts. Wie DF sagt: "To getting that close on a console, is very impressive.".
Ich habe es mir eben in 4K angeschaut und freue mich schon auf den Titel. Das es besser oder gleich gut ausschaut als auf dem PC habe ich ohnehin nicht erwartet. Aber für 400 Euro, also 100 Euro mehr als eine normale PS4, dafür finde ich es schon recht gelungen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von EvilNobody »

Waffenmutti87 hat geschrieben:Warum kritisieren hier Gamer Ihre Plattformen daran das Sie nicht 600€ kosten um jeden glücklich zu machen. Er hat vollkommen recht und sie setzen das um was zählt. Auch Microsoft wird mit 6 Teraflop (who gives a fuck) kein besseres Lineup erschaffen. Ohne Sony und die PS4 würde der Markt tot langweilig sein. Ich setze auf die Sony Studios da sie immer liefern. So viele großartige Marken die immer wieder begeistern können mit vielen neuen IP's.

JA ES IST MARKETING DA 99% von euch nicht einmal wissen was TERAFLOP bedeutet. SIe schützen euch vor eurer eigenen Blödheit und sagen euch was gut ist.

Meine XBOX ONE schläft seit 6 Monaten...und mein PC noch länger. Mein MAC arbeitet fleißig.
Wie schön, dass es Sony gibt, damit wir Vollpfosten überhaupt was im Leben geregelt kriegen. :roll: Ich glaube, dein Hirn schläft auch seit mindestens 6 Monaten.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von greenelve »

EvilNobody hat geschrieben:
Waffenmutti87 hat geschrieben:Warum kritisieren hier Gamer Ihre Plattformen daran das Sie nicht 600€ kosten um jeden glücklich zu machen. Er hat vollkommen recht und sie setzen das um was zählt. Auch Microsoft wird mit 6 Teraflop (who gives a fuck) kein besseres Lineup erschaffen. Ohne Sony und die PS4 würde der Markt tot langweilig sein. Ich setze auf die Sony Studios da sie immer liefern. So viele großartige Marken die immer wieder begeistern können mit vielen neuen IP's.

JA ES IST MARKETING DA 99% von euch nicht einmal wissen was TERAFLOP bedeutet. SIe schützen euch vor eurer eigenen Blödheit und sagen euch was gut ist.

Meine XBOX ONE schläft seit 6 Monaten...und mein PC noch länger. Mein MAC arbeitet fleißig.
Wie schön, dass es Sony gibt, damit wir Vollpfosten überhaupt was im Leben geregelt kriegen. :roll: Ich glaube, dein Hirn schläft auch seit mindestens 6 Monaten.
Du hast einfach keine Ahnung. Anfang der 1990er mit SNES und Sega Genesis war es doch langweilig, keine spannenden Spiele auf dem Markt, die einem länger im Gedächtnis hängen geblieben sind.. :ugly:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Liesel Weppen »

Lumilicious hat geschrieben: Das ist ne fiese Aussage, da die meisten Spieler (und alle Konsolenspieler) gar nicht wissen wie echtes 4k aussieht. Die können gar keinen unterschied erkennen.
Die Marketingaussage mal dahingestellt, man sollte natürlich, zumindest meiner Meinung nach, nicht 4K verkaufen, wenn nicht 4K drinsteckt.
Aus praktischer Sicht hat er allerdings überwiegend recht. 4K auf dem 50" TV aus 3-4m Entfernung gespielt bringt fast nichts gegenüber FullHD und hier wird ja doch noch mehr als FullHD geliefert und wenns "nur" 1440p ist was für die Anzeige logischerweise auf 4K hochskaliert werden muss, weil es halt zwischen 1080p und 3160p praktisch keine TV-Geräte gibt.
Echtes 4K wird erst ab 60, 80" oder noch größer mit entsprechenden Beamern wirklich interessant.


Waffenmutti87 hat geschrieben: JA ES IST MARKETING DA 99% von euch nicht einmal wissen was TERAFLOP bedeutet. SIe schützen euch vor eurer eigenen Blödheit und sagen euch was gut ist.
So krass würde ich es jetzt nicht ausdrücken, aber im Kern stimmts. Statt "Blödheit" würde ich eher das Wort "Desinteresse" wählen. Schließlich WOLLEN die Konsolenanhänger sich ja nicht mit technischen Details beschäftigen, mit Auflösungen, Grafikoptionen oder gar Terraflops. Die wollen die Disc reinschieben oder den Download starten und dann unbekümmert direkt losspielen wollen, ohne sich um irgendwas weiteres kümmern zu müssen.
Wenn dann aber doch mal technische Details bekannt werden, ist auf einmal jeder Technikexperte und es taugt doch wieder nicht.
Waffenmutti87 hat geschrieben:Meine XBOX ONE schläft seit 6 Monaten...und mein PC noch länger. Mein MAC arbeitet fleißig.
Oh, doch ein Fanboy aus nem ganz anderen Lager. :D
hoschme
Beiträge: 182
Registriert: 12.04.2014 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von hoschme »

Waffenmutti87 hat geschrieben:Warum kritisieren hier Gamer Ihre Plattformen daran das Sie nicht 600€ kosten um jeden glücklich zu machen. Er hat vollkommen recht und sie setzen das um was zählt. Auch Microsoft wird mit 6 Teraflop (who gives a fuck) kein besseres Lineup erschaffen. Ohne Sony und die PS4 würde der Markt tot langweilig sein. Ich setze auf die Sony Studios da sie immer liefern. So viele großartige Marken die immer wieder begeistern können mit vielen neuen IP's.

JA ES IST MARKETING DA 99% von euch nicht einmal wissen was TERAFLOP bedeutet. SIe schützen euch vor eurer eigenen Blödheit und sagen euch was gut ist.

Meine XBOX ONE schläft seit 6 Monaten...und mein PC noch länger. Mein MAC arbeitet fleißig.
Dein MAC ist auch ein PC :lol:
BillyTKid
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2015 07:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von BillyTKid »

Ja sch**** die Wand an! Ich hab einen 4k-TV und der skaliert derzeit auch die PS4-Sachen hoch! Hab ich damit auch eine 4k-fähige Konsole oder wie?
Bild
Bild
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von CritsJumper »

BillyTKid hat geschrieben:Ja sch**** die Wand an! Ich hab einen 4k-TV und der skaliert derzeit auch die PS4-Sachen hoch! Hab ich damit auch eine 4k-fähige Konsole oder wie?
Kannst du da bitte mal einen 4K Screenshot machen für den Vergleich? Notfalls mit dem TV?

Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Spoiler
Show
Horizon Zero Down 4K Shellwalkers - Deeplink2cdna.dualshockers.com

Die ersten 5 Bilder sind da (Quelle dualshockers.com) halt schon unter 4k, und mir gefallen die richtig gut.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Gore_King
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2009 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Gore_King »

‪hier mal ein bild, vor dem update mit hdr und nach dem update. Wenn man hier den unterschied nicht sieht, kann man niemanden helfen. Ich denke aber mit der ps4 pro geht noch mehr, da die normale ps4 nur hdmi 1.4 hat. Wies dann am ende aussieht weiß man leider noch nicht und ob einem das 400 Euro wert ist oder nicht muss jeder selber wissen.
Gore_King
Beiträge: 18
Registriert: 26.05.2009 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Gore_King »

check nicht wie ich bilder hochladen und einen beitrag löschen kann :lol:
Zuletzt geändert von Gore_King am 19.09.2016 22:53, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Nino-san
Beiträge: 517
Registriert: 21.03.2014 02:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Nino-san »

@Gore_King: Sieht wirklich gut aus. :)
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Liesel Weppen »

Gore_King hat geschrieben:‪hier mal ein bild, vor dem update mit hdr und nach dem update. Wenn man hier den unterschied nicht sieht, kann man niemanden helfen.
Abgesehen davon, dass der Screenshot fehlt, was hat mit HDR und ohne HDR mit dem Vergleich von FHD und 4K zu tun?
Und wer vergleicht in einem laufenden Spiel Standbilder?
Und wie soll man die Bilder vergleichen? Am PC-Bildschirm aus 50cm Entfernung bei 200% Zoom?
Wenn man sowas technisch zerlegt, sieht man freilich einen Unterschied, ob man das aber in einem laufenden Spiel in praxisnaher Anwendung jedoch auch tatsächlich wahrnimmt, ist eine ganz andere Frage.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 Pro: Die Mehrheit der Spiele auf der PlayStation 4 Pro werden auf 4K hochskaliert

Beitrag von Temeter  »

Natürlich werden sie das. 4K ist mit so einer schwachen Hardware und der geringen 4K-TV Verbreitung kompletter Schwachsinn.
ChrisJumper hat geschrieben:
BillyTKid hat geschrieben:Ja sch**** die Wand an! Ich hab einen 4k-TV und der skaliert derzeit auch die PS4-Sachen hoch! Hab ich damit auch eine 4k-fähige Konsole oder wie?
Kannst du da bitte mal einen 4K Screenshot machen für den Vergleich? Notfalls mit dem TV?

Würde mich jetzt wirklich interessieren.
Spoiler
Show
Horizon Zero Down 4K Shellwalkers - Deeplink2cdna.dualshockers.com

Die ersten 5 Bilder sind da (Quelle dualshockers.com) halt schon unter 4k, und mir gefallen die richtig gut.
Ist schlechte Qualität, aber die Screens sehe nach Marketing-Bullshit aus. Nie im Leben bekommst du 4k mit nahezu perfekter Kantenglättung.

Und btw, Nein, dein 'Superskalierer' verbessert auch nichts. Von 1080p auf 4k kommst du linear, also wird Skalieren wenig Unterschied machen. Selbst wenn sie wieder irgendeinen temporales, vor sich hin laggendes Zeug integrieren.

EDIT: Oh, ich dachte Horizon sollte legitim in 4K funktionieren? Hatte Sony nicht sogar einen Trailer dazu veröffentlicht, oder war das nur Konzept-Material?
Of course the game won’t be rendered in 4K on the PS4, but they’re still a sight to behold.
Zuletzt geändert von Temeter  am 20.09.2016 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten