Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen; elf Mio. Menschen schauen sich eSports-Events an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen; elf Mio. Menschen schauen sich eSports-Events an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware hat auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Koelnmesse im Vorfeld der diesjährigen gamescom die Ergebnisse einer Umfrage zu den Themen Virtual Reality, eSports, Let's Plays und der Spieler als Gestalter veröffentlicht. "Die gamescom hat sich von einer Videospiel-Messe zum 360-Grad-Event des digitalen Entertainments entwickelt. Dies ze...

Hier geht es zur News Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen; elf Mio. Menschen schauen sich eSports-Events an
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von Alter Sack »

ronny_83 hat geschrieben:11 Mio. Menschen in Deutschland schaut sich eSports an, also jeder 7 Deutsche Bürger? Klar, und ich hab schon Pferde kotzen sehen. Da stimmt doch was mit der Hochrechnung nicht.
Jo das habe ich auch gedacht. Die Zahlen sind doch an den Haaren herbeigezogen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4936
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von ZackeZells »

Na bei 2000 befragten und nem repräsentativen Status der Umfrage wird es schon stimme, ist jja repräsentativ :Häschen:

Ein hoch auf Statistiken :Applaus:


Wo wurde die Umfrage gemacht, vor einer Uni, vor einer Schule, in einer Innenstadt oder vor einem Altersheim?
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von Bedameister »

Also das mit den 11 Mio. kann ich auch nich wirklich glauben.
Wenn dem so wäre dann würden die Fernsehsender aber sowas von auf den Zug aufspringen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von johndoe1044785 »

versuchten sie doch :) aber lineares fernsehen ist eben bei jüngeren nicht mehr so der hit.

die news ist natürlich wirklich schräg, in anbetracht das da eine lobby natürlich versucht ihre branche voranzubringen.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4936
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von ZackeZells »

Ist doch nichts verwerfliches eine Studie in Auftrag zu geben um die eigene Messe zu befeuern, einfach die Schwerpunkte der diesjärigen Gamescom herausarbeiten lassen und schon ist die Studie fertig.
Macht sich toll vollmundig hohe Prozentzahlen zu nennen - Lets create some hype!


Meine vermutung ist auch das jeder vierte Bürger keine Ahnung über den Kaufpreis einer VR-Brille+Equipment hat.
Benutzeravatar
Der Direktor
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2016 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von Der Direktor »

ronny_83 hat geschrieben:11 Mio. Menschen in Deutschland schaut sich eSports an, also jeder 7 Deutsche Bürger? Klar, und ich hab schon Pferde kotzen sehen. Da stimmt doch was mit der Hochrechnung nicht.
Nein, 11 Mio. Menschen haben sich bereits einmal eSports angesehen. Das bedeutet nicht, dass sie es regelmäßig schauen. :wink:
ZackeZells hat geschrieben: Wo wurde die Umfrage gemacht, vor einer Uni, vor einer Schule, in einer Innenstadt oder vor einem Altersheim?
Es war eine Internet-Umfrage.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von DARK-THREAT »

Bedameister hat geschrieben:Also das mit den 11 Mio. kann ich auch nich wirklich glauben.
Wenn dem so wäre dann würden die Fernsehsender aber sowas von auf den Zug aufspringen.
Es gab schon 2005 reine TV-Sender, die Gameplay von Videospiele gezeigt haben. Und damit meine ich nicht GIGA... dennoch war es auch auf Eutelsat.
Ging aber auch unter wie GIGA. Keine Zuschauer, keine Werbeeinnahmen, Sender machte dicht...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4936
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von ZackeZells »

Der Direktor hat geschrieben:

Es war eine Internet-Umfrage.
Eine Internetumfrage Herr Direktor?
Herr Direktor, wie kann eine Umfrage die über das Internet gemacht wurde repräsentativ sein?


Für mich hat eine Internetumfrage noch weniger relevanz als eine Primärerhebung in einer Fuzo...
Benutzeravatar
Der Direktor
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2016 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von Der Direktor »

ronny_83 hat geschrieben:
Der Direktor hat geschrieben:Nein, 11 Mio. Menschen haben sich bereits einmal eSports angesehen. Das bedeutet nicht, dass sie es regelmäßig schauen. :wink:
Von regelmäßig schauen war ja auch nicht die Rede. Aber ich bezweifel, dass überhaupt jeder siebte Bürger den Begriff eSports kennt.
Es geht auch nicht um "Bürger" insgesamt, sondern nur um Internetnutzer innerhalb der Gesamtgruppe "Bürger".
ZackeZells hat geschrieben: Eine Internetumfrage Herr Direktor?
Herr Direktor, wie kann eine Umfrage die über das Internet gemacht wurde repräsentativ sein?
Indem man sie nicht auf Deutschland insgesamt, sondern nur auf die Internetnutzer innerhalb Deutschlands hochrechnet.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 4936
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von ZackeZells »

Der Direktor hat geschrieben:
Indem man sie nicht auf Deutschland insgesamt, sondern nur auf die Internetnutzer innerhalb Deutschlands hochrechnet.
Fällt dir etwas auf :?:
Benutzeravatar
Der Direktor
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2016 09:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von Der Direktor »

Was sollte mir den auffallen?
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von GrinderFX »

Na wenn man die Internetumfrage auf einer Gamingseite macht und dann 2000 Teilnehmer auf 80+ Mio. hochrechnet, kommt man natürlich auf so ein Ergebnis.
Mit der Realität hat das natürlich nichts gemeinsam.
Ich höre auch zum x. mal, dass die Leute angeblich an VR so ein großes Interesse haben, klar hab ich auch, nur werd ich dafür keine 1000+ Euro hinlegen. Die Zielgruppe, die es unbedingt haben möchte, kann es sich altersbedingt einfach nicht leisten und andere, die das Geld haben, kaufen sich lieber was anderes.
Dazu ist das Angebot momentan einfach zu schlecht. Die meisten VR Titel, die es gerade bei Steam gibt, sind echt eine Frechheit. Da muss echt viel passieren. Die einzige Chance die ich da sehe ist die PS4 / Neo. Wenn dort vernünftige Titel kommen, hat es eine kleine Chance.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von Liesel Weppen »

Wenn jeder 6te Internetnutzer in Deutschland eSport guckt und das dann 11 Mio sind, würde das bedeuten, dass es in DL 66Mio Internetnutzer gibt.... von ~85Mio.
Selbst wenn man jeden Einmal-in-der-Woche-EMail-Checker als Internetnutzer zählt, glaub ich nicht, dass es in DL überhaupt soviele Internetnutzer gibt.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Spielemarkt Deutschland: Rund jeder fünfte Internetnutzer kann sich den Kauf einer Virtual-Reality-Brille vorstellen

Beitrag von johndoe1730081 »

Gibt's außer mir, eigentlich noch mehr Leute, die in Umfragen zum Spaß lauter Quatsch angeben?
Antworten