Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
David Brevik, einer der Entwickler von Diablo neben den Schaefer-Brüdern, hat sein Versprechen (von der Game Developers Conference) gehalten und das ursprüngliche Design-Dokument zu dem Action-Rollenspiel (Jahr 1994) veröffentlicht. In dem acht Seiten langen Dokument (inkl. Titelbild und Zeitplan) von Condor Inc. werden Hintergrundgeschichte, Design, Konzept, das Herz des Spiels (zufällig generier...
Hier geht es zur News Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Hier geht es zur News Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Mal naiv gefragt: Wie hätten die "DLCs" denn vermarktet werden sollen? Übers Internet wohl kaum.
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Vermutlich per Post auf Diskette.Todesglubsch hat geschrieben:Mal naiv gefragt: Wie hätten die "DLCs" denn vermarktet werden sollen? Übers Internet wohl kaum.
-
- Beiträge: 24
- Registriert: 17.06.2009 17:48
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Im Einzelhandel auf einer Diskette. Steht alles im Dokument.Todesglubsch hat geschrieben:Mal naiv gefragt: Wie hätten die "DLCs" denn vermarktet werden sollen? Übers Internet wohl kaum.
Ist echt lesenswert, denn hier wird schon 1994 von Condor aka Blizzard North genau die Abzockmasche von heutigen DLCs und InApp-Purchases beschrieben. Zum Glück wurde diese Mechanik erst Jahre später "marktreif" und plagt uns seit dem.
Zuletzt geändert von EzzelMezzel am 21.03.2016 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Diablo 1 hab ich damals wirklich 24 Stunden am Stück im abgedunkelten Zimmer im Lan mit einem Freund gespielt Da war ich glaub ich 14 oder so ;P Die Atmosphäre ist immer noch großartig!
One of the best gaming experiences in my life <3
Und was haben wir jetzt? Casual D3 -.-
One of the best gaming experiences in my life <3
Und was haben wir jetzt? Casual D3 -.-
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 01.12.2010 14:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Du bist einfach nicht mehr 14. Kann mir gut vorstellen, dass bei einem vierzehnjährigen D3 ähnliche Reaktionen hervor ruft wie das Original bei dir damals.Danny1981 hat geschrieben:Und was haben wir jetzt? Casual D3 -.-
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Na, zu jung, um zu wissen, was "Papier" ist?Todesglubsch hat geschrieben:Mal naiv gefragt: Wie hätten die "DLCs" denn vermarktet werden sollen? Übers Internet wohl kaum.
Früher vermarktete man seine Erweiterungen in sogenannten Printmedien, auch scherzhaft als Zeitschriften bezeichnet.
Finde gerade den Facepalm-Button nicht.
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Nimm doch den " ", der ist fast genauso arrogant.superbia hat geschrieben:Na, zu jung, um zu wissen, was "Papier" ist?Todesglubsch hat geschrieben:Mal naiv gefragt: Wie hätten die "DLCs" denn vermarktet werden sollen? Übers Internet wohl kaum.
Früher vermarktete man seine Erweiterungen in sogenannten Printmedien, auch scherzhaft als Zeitschriften bezeichnet.
Finde gerade den Facepalm-Button nicht.
Das Design-Dokument zeigt mal wieder die biedere Masche der Entwicklerstudios, und dass sie in der Tat den ganzen Dreck schon seit Jahren vorbereiten. NWO here we come...
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
- SethSteiner
- Beiträge: 11871
- Registriert: 17.03.2010 20:37
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Ja die Atmosphäre von Diablo 1 aber auch 2 ist ungeschlagen. Das war halt nicht World of Warcraftsche Bonbon Fantasy, sondern noch gesetzteres Gothic-Ambiente, ohne lustige, humorige Dinge an allen Ecken und Enden.
Ansonsten schon interessant, was man damals so geplant hatte und gut, dass nichts drauß geworden ist.
Ansonsten schon interessant, was man damals so geplant hatte und gut, dass nichts drauß geworden ist.
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Drachenfuchs hat geschrieben:Du bist einfach nicht mehr 14. Kann mir gut vorstellen, dass bei einem vierzehnjährigen D3 ähnliche Reaktionen hervor ruft wie das Original bei dir damals.Danny1981 hat geschrieben:Und was haben wir jetzt? Casual D3 -.-
Da D1 noch ein wirkliches Gefühl der Bedrohung hatte (D2 ja leider schon nicht mehr) und D3 nun gar keines mehr (außer man spielt HC), würde ich die Spiele eigentlich gar nicht mehr vergleichen
Bei D1 (im 1. Durchlauf!) hat man sich 3x überlegt diese oder jene Tür zu öffnen, oder die Treppe nach unten zu nehmen.
Dieses Gefühl gab es - außer vlt in classic WoW - so nie wieder bei einem Blizzard-Titel ^^
IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL
REAL Melodic-Deathmetal
Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Aus dem Dokument:Pioneer82 hat geschrieben:Vermutlich per Post auf Diskette.Todesglubsch hat geschrieben:Mal naiv gefragt: Wie hätten die "DLCs" denn vermarktet werden sollen? Übers Internet wohl kaum.
Bei der Geschichte von Diablo kann ich nur Gametrailers Retrospective Serie empfehlen.We believe these expansion disks should be prices at around $4.95 with the hope that they would be placed near cash registers as point-of-purchase items.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 01.12.2010 14:04
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Das stimmt. Aber es gibt dann auch einfach nichts mehr Vergleichbares. Warcraft oder Starcraft wollen natürlich etwas ganz anderes vom Spieler als Diablo 1 und 2. Auch Diablo 3, mit mittlerweile starkem Fokus auf dauerhafte Itemruns, leistet dem Spieler etwas ganz anderes als das Original. Ist das jetzt schlecht, nur weil sie andere Dinge machen als vor über 20 Jahren? Düstere Atmosphäre und Bedrohung ist ja nicht weg. Darkest Dungeon oder This War of Mine bilden beides doch sehr gut ab... Blizzard liefert es eben nicht mehr. Zumindest im Moment. Die Dinge verändern sich eben.Danny1981 hat geschrieben: Dieses Gefühl gab es - außer vlt in classic WoW - so nie wieder bei einem Blizzard-Titel ^^
Aber deswegen ist auch SethSteiners Vergleich seltsam. Zu sagen, dass D1/2 noch gutes altes gesetztes Gothic-Ambiente und keine Bonbon Fantasy wie in WoW hat ist genauso wie zu sagen, dass da auch zum Glück kein Fußball wie in Fifa gespielt werden konnte und kein Autorennen wie in Need For Speed stattfand. Andere Genre, andere Zielgruppen, andere Zeiten. Und was die Comicgrafik von WoW angeht nach über 10 Jahren wahrscheinlich eine der wichtigsten Designentscheidungen für das Spiel...
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Krass wie wenig Zeit und Mitarbeiter eingeplant waren. Wie ist sowas nur umsetzbar?!
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
- FuerstderSchatten
- Beiträge: 5146
- Registriert: 13.07.2010 01:03
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Also wenn man wie ich Stufe 42 Jäger und Stufe 39 "Bardin" erreicht hat, dann ist da nix mehr mit Bedrohung, dann ist das einfach nur noch reinporten und alles niedermähen.Danny1981 hat geschrieben:Drachenfuchs hat geschrieben:Du bist einfach nicht mehr 14. Kann mir gut vorstellen, dass bei einem vierzehnjährigen D3 ähnliche Reaktionen hervor ruft wie das Original bei dir damals.Danny1981 hat geschrieben:Und was haben wir jetzt? Casual D3 -.-
Da D1 noch ein wirkliches Gefühl der Bedrohung hatte (D2 ja leider schon nicht mehr) und D3 nun gar keines mehr (außer man spielt HC), würde ich die Spiele eigentlich gar nicht mehr vergleichen
Bei D1 (im 1. Durchlauf!) hat man sich 3x überlegt diese oder jene Tür zu öffnen, oder die Treppe nach unten zu nehmen.
Dieses Gefühl gab es - außer vlt in classic WoW - so nie wieder bei einem Blizzard-Titel ^^
Im ersten Durchlauf ist das natürlich extremes Gegrinde a la Final Fantasy. immer schön erst eine Treppe weiter runter, wenn es einigermaßen geht.
Diablo 3 gefällt mir sehr gut, der Fokus liegt halt nicht mehr auf den Story Dungeon sondern auf den Rifts. Gut eine Sache macht es dann doch bedeutend einfacher, bei Diablo 1 muss man sich seinen Kram abholen, wenn man stirbt, das kann mitunter echt hart werden.
Was aber wirklich ungeschlagen ist der Soundtrack von Diablo 1 und 2, der gefällt mir in Teil 3 nicht annähernd so gut.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
- Todesglubsch
- Beiträge: 16285
- Registriert: 02.12.2010 11:21
- Persönliche Nachricht:
Re: Diablo: Gamedesign-Dokument und Marketing-Plan aus dem Jahr 1994 veröffentlicht - inkl. DLC-Plänen
Ich gebe zu, ich habe das Dokument nicht gelesen, aber so, wie's dort drin stand, hätten die DLCs nicht vermarktet werden können. Also zumindest nicht hier in Europa. Die einzigen Computerspiele die's bei uns in den Kassenbereich schafften, waren diese "schrecklichen" LCD-Games.
Schrecklich natürlich in Anführungszeichen. Als ich klein war, wollte ich solche haben.
Schrecklich natürlich in Anführungszeichen. Als ich klein war, wollte ich solche haben.