Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
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Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Dass Epic einen VR-Editor für die Unreal Engine 4 entwickelt hat, den man im März auf der GDC näher vorstellen will, erscheint durchaus sinnvoll. Zukünftig können VR-Entwickler in UE4 das Level-Design innerhalb der VR-Umgebung vornehmen. Als Werkzeug benutzt man die Oculus-Touch- oder die HTC-Vive-Controller. Wie man im folgenden Video sehen kann, geht es zwar primär um das Gestalten der Umgebung,...
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Wow, das haut mich um.
Was es im Video zu sehen gibt ist nicht,s was man sich nicht auch hätte vorstellen können, aber zu realisieren, wie dies der Levelgestalltung/Modellierung etc. eine quasi haptische Natur verleiht, ist erquickend.
Sich im Level befinden während man es aufbaut, ist doch fast schon wieder ein Spiel selbst (man denke an Minecraft und Konsorten).
Ich bin wirklich auf VR gespannt und dieses Video zeigt, dass es auch wirklich in anderen Feldern als dem bloßen Konsum von Unterhaltung, also auch bei der Kreation in verschiedensten Medien, Verwendung finden kann!
Was es im Video zu sehen gibt ist nicht,s was man sich nicht auch hätte vorstellen können, aber zu realisieren, wie dies der Levelgestalltung/Modellierung etc. eine quasi haptische Natur verleiht, ist erquickend.
Sich im Level befinden während man es aufbaut, ist doch fast schon wieder ein Spiel selbst (man denke an Minecraft und Konsorten).
Ich bin wirklich auf VR gespannt und dieses Video zeigt, dass es auch wirklich in anderen Feldern als dem bloßen Konsum von Unterhaltung, also auch bei der Kreation in verschiedensten Medien, Verwendung finden kann!
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Ich rechne allerdings nicht damit, dass es von Anfang an besonders gut sein wird, da wird vermutlich noch einiges Feedback der Spiele Entwickler zurück zu Epic kommen und in Verbesserungen umgesetzt werden ehe es wirklich ein sehr gutes Tool wird, dafür ist VR einfach auch noch zu neu um aus dem Stand das perfekte Entwickler Tool zu machen, selbst mit der Erfahrung von Epic.
Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Ich sehe schon, dass gibt ne neue Arbeitszulage, wenn ein Entwickler sowas 8std am Tag nutzt ^^.
Die VR-Krankheiten sind schon greifbar nahe.
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- danke15jahre4p
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
für mich ist das reine effekthascherei. wielange es da dauert zu einem exakten ergebnis kommt, ist zu teuer und so entsprechend unrentabel.
das man level wysiwyg mäßig baut, ist nix neues, nur ist man mit grafiktablet viel schneller, viel präziser und somit viel günstiger.
zwar ne nette spielerei, ernsthaftes arbeiten jedoch never.
greetingz
das man level wysiwyg mäßig baut, ist nix neues, nur ist man mit grafiktablet viel schneller, viel präziser und somit viel günstiger.
zwar ne nette spielerei, ernsthaftes arbeiten jedoch never.
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dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Du legst wieder eine ideale Diskussionsgrundlage, so perfekt, dass ich direkt keine Lust habe überhaupt darauf einzugehen. Blind ohne Fantasie und vorverurteilend.
Dieser Editor ist zudem nicht dafür gedacht gewöhnliche Spiele damit zu entwickeln sondern VR Spiele und die haben an das Level Design ein klein wenig andere Anforderungen, die man am Monitor nicht so leicht erfüllen bzw. umsetzen kann.
Dieser Editor ist zudem nicht dafür gedacht gewöhnliche Spiele damit zu entwickeln sondern VR Spiele und die haben an das Level Design ein klein wenig andere Anforderungen, die man am Monitor nicht so leicht erfüllen bzw. umsetzen kann.
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
nein. natürlich wird man parallel immer wieder mal das headset aufsetzen oder mit den eingabegeräten gegenprüfen ob das umgesetzte so funktioniert wie man es sich das vorstellt.Balmung hat geschrieben:Dieser Editor ist zudem nicht dafür gedacht gewöhnliche Spiele damit zu entwickeln sondern VR Spiele und die haben an das Level Design ein klein wenig andere Anforderungen, die man am Monitor nicht so leicht erfüllen bzw. umsetzen kann.
aber nie und nimmer wird ein spiel nur per headset und den eingabegeräten da entwickelt, weil es zu unpräzise, so langsam und somit zu teuer ist.
dieses rumgeschiebe da von levelbestandteilen oder das zusammensetzen des mechs, ist einfach nur effekthascherei, so wird nie jemand arbeiten.
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Sicher sicher, gerade du wirst das bewerten können... was nützt das tolle schnelle arbeiten am Monitor, wenn es ständig Nacharbeit und Korrekturen nötig macht und dadurch länger braucht. VR Inhalte macht man am Besten in VR, sonst ist man ständig am VR Brille auf- und absetzen um zu kontrollieren und zu korrigieren. Aber du weißt es ja eh besser als alle Anderen und Epic entwickelt das natürlich auch nur zum Spaß als reine Spielerei, weil sie zu viel Geld und Zeit haben anstatt an wichtigerem zu arbeiten. Klar klar...
Davon ab hat Niemand gesagt das man nur damit Spiele entwickelt, es ist eine Ergänzung und kein Ersatz für den herkömmlichen Editor, ein Bestandteil von UE4 wie vieles Andere auch.
Davon ab hat Niemand gesagt das man nur damit Spiele entwickelt, es ist eine Ergänzung und kein Ersatz für den herkömmlichen Editor, ein Bestandteil von UE4 wie vieles Andere auch.
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
nochmal, natürlich macht es sinn eine vr api direkt in die engine zu implementieren, aber nicht um damit grundsätzlich zu entwickeln, sondern lediglich um die vr features eines spiels gegenzuchecken.Balmung hat geschrieben:Aber du weißt es ja eh besser als alle Anderen und Epic entwickelt das natürlich auch nur zum Spaß als reine Spielerei, weil sie zu viel Geld und Zeit haben anstatt an wichtigerem zu arbeiten. Klar klar...
nachwievor werden aber über 90% der arbeiten ohne vr headset und den eingabegeräten da entwickelt, die meißte arbeit in jedem spiel sind nunmal vr unabhängige bestandteile, oder meinst du wirklich crytek hat die umgebung und die architektur für the climb per vr eingabegeräte gebaut? never, das level wurde wie gewohnt angefertigt und vr danach implementiert.
alles andere macht kein sinn, denn das wäre wie per kinect starcraft auf esl niveau spielen zu wollen, man ist viel zu limitiert was die eingaben betrifft.
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dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Für die Entwickler ist das sicher ein großer Vorteil.
Wer sich für die Herausforderungen beim Enwickeln für VR Titel interessiert sollte sich diese Video von den Machern von Job Simulator ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=U8mku0JvuLI
Dort wird auch erwähnt das es sehr Zeitaufwendig ist wenn man alleine etwas Testen will, Headset auf->etwas passt nicht->Headset runter->Fehler beheben->Headset auf->passt immer noch nicht->Headset runter->...
Die Entwickler haben daraufhin zu zweit gearbeitet, einer hat ständig das Headset auf und der andere macht Änderungen.
Diese Lösung von Epic erleichtert das um ein vielfaches.
Wer sich für die Herausforderungen beim Enwickeln für VR Titel interessiert sollte sich diese Video von den Machern von Job Simulator ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=U8mku0JvuLI
Dort wird auch erwähnt das es sehr Zeitaufwendig ist wenn man alleine etwas Testen will, Headset auf->etwas passt nicht->Headset runter->Fehler beheben->Headset auf->passt immer noch nicht->Headset runter->...
Die Entwickler haben daraufhin zu zweit gearbeitet, einer hat ständig das Headset auf und der andere macht Änderungen.
Diese Lösung von Epic erleichtert das um ein vielfaches.
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
ja, um per wysiwyg zu testen ob die vr mechanik greift und funktioniert, aber nicht um das drumherum zu bauen.schefei hat geschrieben:Diese Lösung von Epic erleichtert das um ein vielfaches.
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Re: Unreal Engine 4: Epic stellt den VR-Editor vor
Klar, wie sollte CryTek das auch sonst machen, die CryEngine besitzt ja nicht mal einen VR Editor...leifman hat geschrieben:nachwievor werden aber über 90% der arbeiten ohne vr headset und den eingabegeräten da entwickelt, die meißte arbeit in jedem spiel sind nunmal vr unabhängige bestandteile, oder meinst du wirklich crytek hat die umgebung und die architektur für the climb per vr eingabegeräte gebaut? never, das level wurde wie gewohnt angefertigt und vr danach implementiert.
Und der größte Teil der Spieleentwicklung hat nicht mal etwas mit Level Design zu tun, geschweige denn mit Grafik...
Aber mir ist das jetzt wirklich zu dumm. Das du hier für alle Entwickler auf der Welt sprichst wie sie arbeiten und zu arbeiten haben und du der absolute Fachmann bist hat wohl inzwischen Jeder hier kapiert. Solltest Epic mal eine E-Mail schreiben das der Editor wie sie ihn sich vorstellen nichts für Entwickler taugt.