Steam: Neue Hardwareerhebung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Steam: Neue Hardwareerhebung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Valve hat Ende Mai per Steam eine Steam: Neue Hardwareerhebung
trineas
Persönliche Nachricht:

Steam

Beitrag von trineas »

Da viele Steam-Nutzer dem Bereich der Hardcore-Spieler zuzuordnen sind und der Anteil der so genannten Early-Adopters, als jener Menschen, die eher gewillt sind schnell auf eine neue Technologie umzusteigen, hier höher ist, dürfte die tatsächliche Marktdurchsetzung der aufgeführten Komponenten eher niedriger ausfallen.
Es ist schon richtig, dass hier nur Spieler-PCs erfasst werden, andererseits ist es ja auch genau das was die Spieleentwickler interessiert. Wieviele Office-PCs eine Dx9-Grafikkarte haben ist eher uninteressant, sie müssen wissen was die potentiellen Käufer ihrer Spiele für eine Hardware haben.
Natanji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Natanji »

Eben. Und vor dem Hintergrund ist es ganz offensichtlich totaler Schwachsinn von Microsoft, Halo 2 nur für Vista rauszubringen...
Das wird echt noch dauern, bis die Leute auf Vista umsteigen. XP läuft einfach nach all den Patches inzwischen zu gut und außer Eye-Candy bietet Cista halt nicht wirklich was neues. Jawoll, DX10, aber *wer braucht das* bitte jetzt schon, wo kaum ein Spiel damit bessere Grafik darstellt? Wegen Crysis und UT2007 rüstet man doch nicht direkt auf Vista auf, zumal die Grafikqualität wirklich nur minimal besser ist.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Es ist auch interessant zu sehen, wieviele Vista mit einer Dx9-Karte betreiben und umgekehrt eine Dx10 Grafikkarte unter Windows XP laufen haben, so dass am Ende nur gerade mal 1,1% übrig bleiben die Vista + Dx10 haben und es überhaupt in Spielen nutzen können.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm ich bin mir da nicht so sicher da hier vor allem PCs von CS-Spielern erfasst werden.
Für das alte CS benötigt man ja keinen besonders guten Rechner.

So wie ich das sehe haben da im Schnitt die meisten eine Intel Pentium 4 mit ca. 2,8 Ghz, 1GB RAM und einer 6600GT 256MB, benutzten nur den Onboard Sound und spielen auf einem 16“ 4:3 TFT.
Ok… 16“? - Notebook.

Ich glaube nicht das Spieler die vor allem technisch anspruchsvolle Spiele spielen mit derlei Hardware auskommen.

Ich gehöre übrigens zu den vermutlich noch geringeren tatsächlichen Marktanteilen.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*blub*

Beitrag von JimNorton »

Damit dürfte Vista unter Spielern so verbreitet sein wie Linux.
Ein wenig verfrüht gehandelt von MS, aber vielleicht zieht sich die
Entwichlung von Halo2 und Konsorten noch etwas in die länge.

@Natanji
UT3 wird man auch auf XP spielen können.
Metal Gear Solid Freak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Metal Gear Solid Freak »

Da viele Steam-Nutzer dem Bereich der Hardcore-Spieler zuzuordnen sind und der Anteil der so genannten Early-Adopters??, als jener Menschen, die eher gewillt sind schnell auf eine neue Technologie umzusteigen, hier höher ist, dürfte die tatsächliche Marktdurchsetzung der aufgeführten Komponenten eher niedriger ausfallen
Was soll das denn bedeuten?
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Die Erklärung folgt doch direkt nach dem Koma! Lesen bildet! ;)

Aber nochmal: Die Leute, die sich eine Technologie zulegen, sobald sie auf dem Markt ist. Zum Beispiel Menschen die sich für Rebel Assault damals sofort eines der ersten CD-Rom-Laufwerke gekauft haben. Oder die sich vor ein paar Monaten die ersten Blu Ray oder HD-Player gekauft haben. Immer das Neuste, Schnellste und Beste (und meistens Teuerste).
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ist doch ganz klar. Ein Early-Adopter ist jemand der eine neue Technologie früh akzeptiert, erwirbt und einsetzt obwohl sie noch keinen großen Nutzen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Early_Adopter

Ich zweifle wie gesagt an der Gültigkeit der Rückführung von dieser Stichprobe auf die Grundgesamtheit, weil das meist gespielte Spiel dieser Stichprobe ein Spiel von 1999 ist.

Am Ergebnis wird das nicht viel ändern aber so wie man auf das Ergebnis kommt ist es meiner Meinung nach falsch.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Arkune hat geschrieben:Ist doch ganz klar. Ein Early-Adopter ist jemand der eine neue Technologie früh akzeptiert, erwirbt und einsetzt obwohl sie noch keinen großen Nutzen hat.
Ich habe von Blu Ray schon einen großen Nutzen. Und damals bei Rebel Assault, oder als ich mir nen DVD-Player gekauft habe, hab ich´s auch nicht bereut. Nur weil man die Technologie früh nutzt, heißt das ja nicht, dass Sie nur einen geringen Nutzwert hat.

Was die Erhebung angeht stimme ich dir voll und ganz zu. Ach ja: Bin bei MySpace über dein Profil gestolpert ;)
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Arkune hat geschrieben:Am Ergebnis wird das nicht viel ändern aber so wie man auf das Ergebnis kommt ist es meiner Meinung nach falsch.
Und kann man CS 1.6 etwa nicht auch auf einem neuen PC zocken? Altes Spiel heißt nicht automatisch alte Hardware, die meisten spielen doch viele verschiedene Spiele, nicht nur CS 1.6 und upgraden deshalb genauso ihre Systeme.

Außerdem sprechen doch die Ergebnisse für sich: Über 53% mit einer Shader Model 3.0 Grafikkarte. Braucht man die für CS 1.6? Braucht man eine SM 2.0 Grafikkarte, welche immerhin auch nochmal ein Viertel haben und damit insgesamt 75% eine Dx9-Karte haben? Für CS 1.6 würde auch eine Dx7-Karte reichen, die haben aber nur noch ein paar wenige Prozent. Das Sample ist vielleicht nicht perfekt, aber Trends lassen sich sehr wohl ablesen und ist immernoch hundert mal seriöser als diverse Foren-Umfragen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Es ist schon richtig, dass hier nur Spieler-PCs erfasst werden, andererseits ist es ja auch genau das was die Spieleentwickler interessiert. Wieviele Office-PCs eine Dx9-Grafikkarte haben ist eher uninteressant, sie müssen wissen was die potentiellen Käufer ihrer Spiele für eine Hardware haben.
Steam ist aber beileibe nicht repräsentativ für alle Spieler. Das sind nicht nur CS-Spieler, sondern Leute, die höchstwahrscheinlich eine Kreditkarte haben und auch über Steam Spiele erwerben. Wenn man sich mal anguckt, wie das in DE bisher aussieht mit der Kreditkartennutzung verglichen zu den USA, ist Steam mit Sicherheit nicht stellvertretend für den gesamten Spielemarkt. Und Joe Average, der seinen Spiele-PC als Komplettsystem im Mediamarkt kauft und somit eher nicht zur Sorte Early Adopter gehört, ist auch ein potenzieller Kunde und kein Bürohengst. Und eine Firma wie EA möchte auch an diese Leute Spiele wie FIFA udn C&C3 verkaufen. So gesehen gucken Entwickler sehr wohl über den Bereich der bei Steam erfassten Leute hinaus.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mein Profil bei MySpace? WTF kann doch gar nicht sein, ich benutze so was nicht?

Wie gesagt zweifle ich nicht so sehr am Ergebnis sondern an der Methode dieses Schlusses.
Das meist gespielte Spiel über Steam ist CS 1.6 und damit macht es auch gleichzeitig den größten Teil dieser Erhebung aus.
CS ist alt und die Systemanforderungen sind niedrig. Selbst Half-Life ² und CS:S sind mehr ganz taufrisch (2004).
Ich würde sagen der Durchschnitts-PC bei Steam entspricht nach dieser Erhebung dem was man benötigt um Spiele auf der Source-Engine sehr gut spielen zu können.
Dieses Ergebnis war zu erwarten, denn genau dafür benötigt man Steam ja schließlich.
Die Stichprobe lässt daher in meinen Augen keinen wirklichen Schluss auf die Verteilung in der Grundgesamtheit zu.

Ausnahmen bestätigen die Regel, das war eh schon immer der Fall.
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Spunior hat geschrieben:Steam ist aber beileibe nicht repräsentativ für alle Spieler. Das sind nicht nur CS-Spieler, sondern Leute, die höchstwahrscheinlich eine Kreditkarte haben und auch über Steam Spiele erwerben. Wenn man sich mal anguckt, wie das in DE bisher aussieht mit der Kreditkartennutzung verglichen zu den USA, ist Steam mit Sicherheit nicht stellvertretend für den gesamten Spielemarkt. Und Joe Average, der seinen Spiele-PC als Komplettsystem im Mediamarkt kauft und somit eher nicht zur Sorte Early Adopter gehört, ist auch ein potenzieller Kunde und kein Bürohengst. Und eine Firma wie EA möchte auch an diese Leute Spiele wie FIFA udn C&C3 verkaufen. So gesehen gucken Entwickler sehr wohl über den Bereich der bei Steam erfassten Leute hinaus.
Na was jetzt? Auf der einen Seite wird argumentiert die Steam-Spieler hätten alle veraltete Hardware weil sie nur CS 1.6 spielen, die anderen meinen schlechtere und mittelmäßige Hardware wäre unterrepräsentiert. Ich denke beides stimmt zu einem gewissen Teil, aber hebt sich damit ja fast wieder auf. Ich denke man kann die Ergebnisse schon so ungefähr auf den gesamten Spielemarkt umlegen, natürlich nicht 1:1 aber es wird schon recht gut hinkommen.

Beispielsweise 22% Multicore halte ich für durchaus realistisch, wenn man sieht dass viele Komplettsysteme mittlerweile nur noch mit Dual-Core angeboten werden. Und hier zeigt sich auch schön, dass nur sehr wenige (gerade mal 0,2%) einen Quad-Core haben. Für mich macht das durchaus Sinn. 75% Dx9-Grafikkarten macht Sinn, wenn man sich ansieht, dass viele Spiele 2007 schon keinen Dx8-Support mehr bieten, 96% DVD-Laufwerk macht Sinn und 73% mit 128-256 MB Grafikspeicher genauso.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Vielleicht sehen die Publisher die Verteilung von DVD-Laufwerken endlich mal ein und hören auf Spiele auf 5 CDs zu veröffentlichen!

@Arkune: Dann müssen wohl noch andere schwarze Wölfe durch den MS-Wald stromern...