Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum gesamten Bericht: Pro Evolution Soccer 2016 - Special
Benutzeravatar
Erdbeermännchen
Beiträge: 2359
Registriert: 29.07.2014 20:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Erdbeermännchen »

ich habs befürchtet! Haut doch einfach den test raus und nervt nicht wieder über Tage mit diesem "Vergleich"!
Hohle Gefäße geben mehr Klang als gefüllte!
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Betzeteufel »

FIFA ist meiner Meinung nach im Spiel im Mittelfeld ein wenig realistischer als PES.
Realistischer ist aber längst nicht immer spassiger und damit besser.FIFA bildet hier den Fussball ab wie er in sagen wir 6 von 7 Spielen realen Spielen auch ist : viel enger Mittelfeldkampf,wenig Raum,viele Fehlpässe,ne Menge gewurschtel.PES dagegen ist im Vergleich offensiver Powerfussball der einem bei einem echten Spiel das Strahlen und Staunen ins Gesicht zaubert und wieder in Erinnerung ruft warum man Fussball so liebt.Wie gesagt,hier mag aus dieser Sicht FIFA sogar realistischer sein.Spassiger und aufregender ist für mich aber klar PES. Das ist aber stark Geschmacksache.Und dieser Unterschied ist jetzt auch nicht riesig.
Was mich dann doch zur Überzeugung bringt das PES16 FIFA16 eindeutig wenn auch nicht überdeutlich schlägt ist die wesentlich schlechtere Ballphysik mit sogar minimalem "Gummibandeindruck". Hier hat PES immer noch eindeutig die Nase vorn.Und wie immer fühlen sich die Situationen unterschiedlicher,freier und einmaliger an als bei FIFA.Bei der Athmo hat PES FIFA sogar in einem wichtigen Punkt überholt: das Puplikum sieht deutlich etwas weniger "Massengeklont" aus als bei FIFA.
Lizensen? Erste Fan Patches für Bundesliga,Trikots,Wappen u.s.w sind bereits raus.Ansonsten ist Championsleag spielen oder sich ne Europaliga zusammenstellen oder WM/EM spielen für Gelegenheitsspieler eigentlich bereits völlig ausreichend.In paar Wochen werden polierte umfangreiche Mod-Patches bereitstehn.Dieses Hauptargument gegen PES16 ist also nicht wirklich eins und war es aufm PC bereits seit vielen Jahren nicht.

Etwas bessere Präsentation gegen besser aufm Platz.Für mich eindeutig.Aber sehr groß ist der Unterschied nun auch nicht und auch FIFA 16 ein Spitzenspiel mit der von Anfang an rundrum sorglos Garantie.
Natürlich ist auch die Onlineanbindung für viele wesentlich.Mag sein das sich hierbei FIFA dann doch für viele vor PES setzt.Persönlich spiel ich fast nur gegen die K.I oder gegen Kumpels zu Hause.
Wem die Kohle egal ist holt sich eh am besten gleich beide Spiele.
Tank111
Beiträge: 45
Registriert: 29.04.2010 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Tank111 »

Betzeteufel hat geschrieben:Lizensen? Erste Fan Patches für Bundesliga,Trikots,Wappen u.s.w sind bereits raus.Ansonsten ist Championsleag spielen oder sich ne Europaliga zusammenstellen oder WM/EM spielen für Gelegenheitsspieler eigentlich bereits völlig ausreichend.In paar Wochen werden polierte umfangreiche Mod-Patches bereitstehn.Dieses Hauptargument gegen PES16 ist also nicht wirklich eins und war es aufm PC bereits seit vielen Jahren nicht.

Die PC Version von PES2016 kann man zwar moden, nur ist es halt eine Frechheit was den PC-Usern verkauft wird. Einfach mal den PS3 port fürn PC, und dann auch noch ein PES Bundle rausbringen, welches nur PES16 enthält um der schlechte Kritik zu entgehen (WTF). Das ist ein No-Go für mich, daher wird es dieses Jahr Fifa auf dem PC. Die PS4 und Xbox Versionen von PES16 scheinen ja recht gut gelungen zu sein, für den PC wird es so aber eine leichte Entscheidung für mich.
Benutzeravatar
Darth Broda
Beiträge: 94
Registriert: 17.03.2009 19:16
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Darth Broda »

Betzeteufel hat geschrieben:Etwas bessere Präsentation gegen besser aufm Platz.Für mich eindeutig.Aber sehr groß ist der Unterschied nun auch nicht und auch FIFA 16 ein Spitzenspiel mit der von Anfang an rundrum sorglos Garantie.
Natürlich ist auch die Onlineanbindung für viele wesentlich.Mag sein das sich hierbei FIFA dann doch für viele vor PES setzt.Persönlich spiel ich fast nur gegen die K.I oder gegen Kumpels zu Hause.
Wem die Kohle egal ist holt sich eh am besten gleich beide Spiele.
Um Welten bessere Präsentation, alle Lizenzen und bessere Spielmodi gegen besser aufm Platz. Ich hab mich für besser aufm Platz entschieden und bereu es inzwischen, da es nicht soviel besser ist, als dass ich auf den Umfang von Fifa verzichten will.
Alex011
Beiträge: 127
Registriert: 26.06.2009 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Alex011 »

FIFA 16 ist schrecklich auf dem Platz, hab es auf der Xbox One.

Ich fand es bei FIFA 16 zwar nervig, dass jeder zweite Online nur mit Dortmund (Oberbingbong, Barcelona (Messi, Neymar) oder Real Madrid (Ronaldo) am Feld standen, weil die soviel schneller waren als so gut wie jeder IV. Das Problem, konnte man durch Stellungsspiel noch einigermaßen umschiffen. Jedoch lief bei FIFA 15, die Partien der Noobs immer gleich ab. Flach volle Kanne nach vor und hoffen, dass die IV bisschen schief steht. Das hatte bei vielen nicht viel mit Fußball zu tun, aber wenn man nix kann, dann drischt man den Ball halt nach vor und läuft nach.

Die Geschwindigkeitsunterschiede haben sie so gut wie entfernt und Messi läuft dem durchschnittlichen IV von Odense BK nicht mehr so leicht davon, zusätzlich mit der chirurgisch genauen Tacklings der KI, echt dämlich zu spielen.

Kauft euch FIFA nicht, spielt lieber PES oder spielt FIFA 15 weiter.
Betzeteufel
Beiträge: 286
Registriert: 13.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Betzeteufel »

PS4 lässt sich auch moden in Sachen Trikots,Wappen,Namen u.s.w. Erste Datenpackete gibt's bereits.Keine Ahnung wie mit der One ist.
Aufm PC kann eigentlich nur FIFA die Wahl sein.Allein schon weil deutlich schlechtere Technik auf der deutlich stärksten Maschine zum Vollpreis einfach eine Frechheit ist.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Poeser Pursche »

Wenn Kommentare bei PES sich auf den deutschen Kommentar bezieht, ist 1 Stern absolut passend. Der Spanische hingegen erzeugt bei der Copa Libertadores eine klasse Athmosphäre (min. 2 Sterne), der Englische ist sogar noch besser, geht auf Spielsituationen ein und trägt passende Statistiken vor (für mich locker 3 Sterne wert).

Ist halt eine Glaubensfrage, ob man die Kommentatoren bei der Bewertung nur auf die deutschen beschränkt.
Poeser Pursche
Beiträge: 296
Registriert: 30.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Poeser Pursche »

Stand Metacritics bis dato

FIFA 16 / 17 Reviews / 82%

PES 16 / 29 Reviews / 88%
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von nawarI »

etwas offtopic, aber was solls?:
ich bin UBoot-Fan, der nur zur EM und WM auftaucht und interessiere mich ansonsten kaum für Fußball. Wenn es rein um die Qualität der virtuellen Umsetzung geht, würde ich Madden-NFL den beiden Fußball-Spielen gegenüber vorziehen, obwohl ich dem Wurfei-Sport auch nichts abgewinnen kann. :)
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von coding hour »

ich bin ein wirklich großer fan von jörgs fußballtests und fühle mich da immer sehr gut aufgehoben.
dieser vergleich jedoch mit der mehr als hanebüchenen sternewertung, bei der dann im endeffekt der punkt fangesang genauso viel wertigkeit wie sämtliche gameplaymechaniken hat, ist ziemlich fragwürdig.
wichtig ist auf´m platz, alles andere ist Kokolores!
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von L'amore finisce mai »

coding hour hat geschrieben:bei der dann im endeffekt der punkt fangesang genauso viel wertigkeit wie sämtliche gameplaymechaniken hat, ist ziemlich fragwürdig.
Falsch! Das andere wird doppelt gewichtet.
Abgesehen davon gibt es mehr Unterpunkte, die sich dann mit dem Gameplay beschäftigen, sodass es am Ende mehr als das zweifache ausmachen wird.
Ahawat Olam
coding hour
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2014 16:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von coding hour »

gaan met die banaan hat geschrieben:
coding hour hat geschrieben:bei der dann im endeffekt der punkt fangesang genauso viel wertigkeit wie sämtliche gameplaymechaniken hat, ist ziemlich fragwürdig.
Falsch! Das andere wird doppelt gewichtet.
Abgesehen davon gibt es mehr Unterpunkte, die sich dann mit dem Gameplay beschäftigen, sodass es am Ende mehr als das zweifache ausmachen wird.
danke für den hinweis, mein fehler.
ändert aber auch nichts an meiner ansicht.
ist eine grundlegende spielmechanik wie z.b. das passpiel verhunzt, ist es definitiv ein schlechtes fußballspiel.
das kann auch nicht durch fünf-sterne-spielergesichter ausgeglichen werden - egal in welcher relation.

aber im endeffekt auch egal. die tests sind ja raus und auch, wie immer, informativ gut geschrieben.
auf´m platz hat jörg geliefert - der rest ist halt kokolores ;-)
Benutzeravatar
L'amore finisce mai
Beiträge: 14747
Registriert: 17.11.2007 14:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von L'amore finisce mai »

coding hour hat geschrieben: ändert aber auch nichts an meiner ansicht.
ist eine grundlegende spielmechanik wie z.b. das passpiel verhunzt, ist es definitiv ein schlechtes fußballspiel.
das kann auch nicht durch fünf-sterne-spielergesichter ausgeglichen werden - egal in welcher relation.
Natürlich, aber wieso sollte das gerade jetzt einem der beiden Spiele passieren?
Unspielbar sind sie doch schon lange nicht mehr.
So langsam bekommt FIFA eine gescheite Ballphysik hin, wenn auch nicht perfekt.
Ahawat Olam
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2016 - Special

Beitrag von Jörg Luibl »

Der zweite Teil des Fußballvergleichs ist jetzt online, sowohl als Video als auch in Textform - es geht um Figurenverhalten sowie Umfang:

Video, Teil 2: http://www.4players.de/4players.php/tvp ... eil_2.html

Text, Teil 1 & 2 (weiterblättern): http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2016.html
Antworten