Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Brillen zum Spielen nutzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Brillen zum Spielen nutzen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obwohl die Markteinführung der Virtual-Reality-Brillen erst noch bevorsteht, möchte mehr als jeder dritte Internetnutzer (35 Prozent) in Deutschland entsprechende Modelle künftig fürs Spielen nutzen - dies ergab eine von dem Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware durchgeführte (repräsentative) Umfrage zur Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft von Virtual-Reality-Brillen durch das Marktfors...

Hier geht es zur News Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Brillen zum Spielen nutzen
Los Grobos
Beiträge: 23
Registriert: 16.07.2015 08:41
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von Los Grobos »

Mal Testen würde ich die Brille ja schon gerne, aber denke man ist da richtig heftig abgeschottet, das man nichts anderes mehr mit bekommt. Was ich aber schade finde das man alleine spielt, ich spiele viel mit meiner Freundin und wir wechseln uns immer wieder da, zum Beispiel bei The Last of us, wenn ich was nicht geschafft hatte hat sie es versucht oder konnte mit schauen und mir oft den richtigen Weg nennen.... Das fällt ja dann weg...
Benutzeravatar
beatnicker
Beiträge: 574
Registriert: 22.04.2010 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von beatnicker »

Los Grobos hat geschrieben:...ich spiele viel mit meiner Freundin[...]Das fällt ja dann weg...
Nicht, wenn du hierfür weiterhin einen herkömmlichen Bildschirm verwendest. Die Anschaffung einer VR-Brille bedeutet ja nicht automatisch, dass ab da ausschließlich mit dieser gezockt wird.

Diese Brillen stellen eine Alternative zu einem Monitor dar, keinen Ersatz.
Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von Laichzeit »

So ein Schwachsinn was hier geschrieben wird. Erstmal lausige 1000 befrage Personen.
öchte mehr als jeder dritte Internetnutzer (35 Prozent) in Deutschland entsprechende Modelle künftig fürs Spielen nutzen
Der Satz hier zeigt doch schon was hier für ein Käse geschrieben wird. Jeder dritte Internetnutzer.... Also 76,8 % der Deutschen nutzen das Internet im Jahr 2014 (statista). Deutschland hat 81 mio Einwohner, davon nutzen 62,2 mio das Internet. Davon 35% sind 21,77 mio.

Also wollen 21,77 mio Menschen Spiele mit VR-Brillen spielen. Ich wette es gibt in Deutschland nicht mal 21 mio Menschen die VR-Brillen kennen. Sorry aber das ist mal echt der größte Witz seit der Tim Kickbusch deppen RTL Gamescom Berichterstattung.

Wenn man allerdings die 1000 befragten auf einer Gaming-Seite abgegriffen hat, sollte man ggf. überlegen ob man dann von 35% der Internetnutzer redet......

P.S.: Ich werde mir definitiv eines der ersten finalen Oculus Modelle kaufen. Devkit 1 war für mich schon faszinierend genug um zu wissen das ich das Endprodukt haben möchte.
Bild
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von PanzerGrenadiere »

glaube keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast. 1/3 aller INTERNETNUTZER will mit vr spielen? wieviele von denen spielen überhaupt und wieviele von den paar haben dann noch einen ausreichend potenten rechner? hier hat man sich seine befragten wahrscheinlich feinsäuberlich ausgesucht. lachhaft diese news. :roll:
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 27.07.2015 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Laichzeit
Beiträge: 229
Registriert: 02.10.2008 18:50
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von Laichzeit »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:glaube keiner statistik, die du nicht selber gefälscht hast. 1/3 aller INTERNETNUTZER will mit vr spielen? wieviele von denen spielen überhaupt und wieviele von den paar haben dann noch einen ausreichend potenten rechner? lachhaft diese news. :roll:
Sag ich doch! Ich finde die Umfrage aber auch auf der Seite der BIU nicht... Hat mal wer nen Link?

edit: http://www.biu-online.de/de/presse/news ... illen.html

Die meinen das Ernst....
Bild
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von 4P|Marcel »

Zur Studie nicht, aber zur Pressemitteilung über diese Studie:

http://www.biu-online.de/de/presse/news ... illen.html
treib0r
Beiträge: 346
Registriert: 02.07.2010 21:57
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von treib0r »

Ist doch ok, wenn 1/3 der Internetnutzer VR-Brillen nutzen möchte. Ich möchte auch gerne einen Ferrari fahren und zum Mond fliegen. Ich möchte Frieden auf der Welt haben etc.
Benutzeravatar
Onekles
Beiträge: 3368
Registriert: 24.07.2007 11:10
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von Onekles »

Los Grobos hat geschrieben:Mal Testen würde ich die Brille ja schon gerne, aber denke man ist da richtig heftig abgeschottet, das man nichts anderes mehr mit bekommt. Was ich aber schade finde das man alleine spielt, ich spiele viel mit meiner Freundin und wir wechseln uns immer wieder da, zum Beispiel bei The Last of us, wenn ich was nicht geschafft hatte hat sie es versucht oder konnte mit schauen und mir oft den richtigen Weg nennen.... Das fällt ja dann weg...
Zumindest mit Morpheus wäre das prinzipiell möglich. Laut Sony soll es da bei jedem Spiel möglich sein, gleichzeitig zum VR-Betrieb ein 2D-Bild auf den Fernseher zu schicken. Die anderen Hersteller werden sich sicher was ähnliches einfallen lassen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von Temeter  »

Ist es denn wirklich überraschend, dass so viele Leute VR wenigstens mal ausprobieren möchten? Die Studie sagt ja nicht, 35 der deutschen Bevölkerung möchte sich ein Oculus Rift kaufen.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von AkaSuzaku »

Laichzeit hat geschrieben:So ein Schwachsinn was hier geschrieben wird. Erstmal lausige 1000 befrage Personen.
:Kratz: 1000 befragte Personen sind eigentlich schon verdammt viele. Die Umfrage wurde auch nicht von der BIU selbst durchgeführt, sondern bei der GfK (größtes deutsches Umfrageinstitut) in Auftrag gegeben.
BIU hat geschrieben:Hinweis zu den Umfragedaten
Für die Angaben zur Bekanntheit und Nutzungsbereitschaft von Virtual-Reality-Brillen hat das Marktforschungsunternehmen GfK eine repräsentative Umfrage unter 1.004 deutschen Internetnutzern ab 14 Jahren durchgeführt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von casanoffi »

Interessante Statisitk.
Wer wurde denn da "repräsetativ" befragt? Und wo?
Ich nicht. In meinem Freundeskreis auch keiner.
Einer von euch?

Naja, vielleicht zählen nur Facebook-User als Internetnutzer.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also wenn man schon fragt was man so möchte, naja dann ist das schon eine bedenklich niedrige Zahl.

Möchten sie unendlich reich sein? Nur 35 % der Internetuser sagen ja. ^^
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von AkaSuzaku »

casanoffi hat geschrieben:Interessante Statisitk.
Wer wurde denn da "repräsetativ" befragt? Und wo?
Ich nicht. In meinem Freundeskreis auch keiner.
Einer von euch?

Naja, vielleicht zählen nur Facebook-User als Internetnutzer.
Bei 62 Mio. Internetnutzern ist es aber auch nicht allzu wahrscheinlich zur Stichprobe zu gehören...selbst wenn die 1000 Mal so groß gewesen wäre - was an der Qualität der Umfrage nichts geändert hätte.

Das Problem ist hier eher, dass die BIU den Inhalt der Studie nur sehr spärlich preisgibt. So ist die Aussage selbiger tatsächlich ziemlich schwammig.
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware - 35 Prozent der Internetnutzer möchten künftig Virtual-Reality-Bril

Beitrag von TomBG »

Würde man tatsächlich wahllos Internetuser nach VR-Brillen befragen, möchte ich fast wetten, dass mind. 50% nicht einmal wissen was VR ist...
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Antworten