ich verstehe nicht, warum hier innovation immer so groß geschrieben wird. innovation ist noch lange kein spielspaß. in der jüngsten vergangenheit habe ich viele innovative sachen erlebt, die einfach langweilig waren oder interessant waren, aber nicht richtig funktionierten.
klar brauchen wir innovation für abwechslung und um vielleicht etwas neues zu entdecken, aber innovation bedeutet auch immer ein risiko. woher soll man auch grundsätzlich wissen, ob eine innovation etwas taugt oder nicht?
bei den heutigen spiele budgets kann eine schlechte innovation schon den untergang bedeuten (siehe paraworld).
brauchen wir denn unbedingt großartige innovationen und abwechslung? eigentlich nicht, da braucht man sich garnichts vorzuheucheln.
bei meinem lieblingsspiel z.b. gibt es so gut wie gar keine innovation. es ist nichtmal ein wirklich abwechslungsreiches spiel, man macht immer und immer wieder dasselbe.
man spielt immer auf der selben map, gleicher aufbau, gleiche größe, nur die texturen haben ab und an ein anderes muster und der hintergrund wechselt, ansonsten spielt es sich aber immer gleich. man spielt mit verschiedenen teams, deren unterschiede aber auch nicht gerade von weltbewegender bedeutung sind. es gibt nur nahkämpfende bogenschützen, nur ein paar wenige magier deren zauber nicht mal shader effekte haben, keine beschwörer, keine diebe, assassinen oder alchemisten. der spielerische unterschied ist aber manchmal nur die kurze bewegung eines beines.
das spielprinzip ist noch unahnsehnlicher und muss doch jedem rätselfreudigen rpg spieler tränen in die augen treiben, denn man macht nichts weiter, als einen gegenstand innerhalb der map in einen bestimmten bereich zu befördern, das ganze unter den immer gleichen regeln und die einzige abwechslung die das spiel an sich offeriert sind die minimalen unterschiede der gewählten teams.
was noch viel schlimmer an diesem spiel ist, daß es jedes jahr aufs neue veröffentlicht wird. jedes jahr kommt ein neuer teil raus, der aber kaum etwas am spiel verändert. nur ein paar ausbesserungen, ein haufen gefühlter veränderungen und veränderungen die man schon mit der lupe suchen muss, mehr bietet die neue version, die alljährlich zum stolzen vollpreis erscheint, nicht. trotzdem spiel ich dieses spiel immer und immer wieder, ich kaufe immer wieder den neuesten teil, direkt beim release und gut 4 millionen andere europäer machen es genauso und wir alle haben einen riesenspaß dabei immer wieder dasselbe zu machen.
warum ist das so? wie erklärt ihr euch bloss, daß monotonie soviel spaß machen kann?
wer braucht schon innovation, wenn er sich mit dem zufrieden geben kann, was er sowieso schon hat?
was ich aber noch viel weniger an euch verstehe ist, warum ihr hier im großen stile alle am rumjammern seid, daß rpg´s nicht mehr das sind, was sie früher einmal waren.
habt ihr irgendwie nicht mitgekriegt, was mit der gaming kultur in den letzten jahren passiert ist?
gaming ist pop geworden, der mainstream feiert seinen triumphzug. man macht spiele fast nur noch um damit geld zu verdienen, und geld verdient man nicht mit ausgefeilten story´s, rätseln und gameplay, die die breite spielermaße ohnehin nicht nachvollziehen kann.
ihr redet davon, daß ihr gar keine bessere grafik wollt, keine größeren spielwelten und kein stupides hack´n´slay, ihr erwähnt dabei aber nur spiele serien, die letztendlich zu nichts anderem geführt haben. warum redet ihr denn nur über kommerzielle spiele?
könnt ihr euren nicht mal davon abwenden und nach alternativen schauen?
in der maker szene werden hervorragende rpg´s produziert, die nicht einmal was kosten. es sind laien produkte, sie sind technisch absolut minderwertig, aber sie können trotzdem spaß machen und sie beinhalten das was einige ja angeblich so schmerzlich vermissen.
trotzdem, wenn ich die diskussion bislang richtig verfolgt habe, wurde so etwas mit keinem sterbenswörtchen.
was ihr hier betreibt ist absolut absurd. ihr jammert darüber, daß die kommerzielle spiele entwicklung zu mainstream geworden ist, interessiert euch aber selber kein bisschen für die freie spiele entwicklung.
anstatt die mal ordentlich zu unterstützen, das gilt sowohl für spieler als auch für redakteure. man sollte wirklich auch mal schauen, was leute bewerkstelligen können, die kein geld für einen bombast trailer haben und shader zugepackter 3d grafik.
ich habe diese kritik schon einmal zu einer ähnlichen kolumne geäußert und gefragt, warum man sich denn bei 4p nur den kommerzspielen widmet. lustigerweise war die antwort in etwa: "weil wir selber eine kommerzielle seite sind und mit free games kein geld verdienen".
tja, mit so einer einstellung wird man bestimmt nichts ändern, also hört gefälligst auf euch zu beschweren.