Microsoft: Ist GFW ein leeres Versprechen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Deracus
- Persönliche Nachricht:
also das mit dem einen jahr längeren beta-test...
Ist zwar ne schöne Illusion...aber das war aus vertraglichen gründen (microsoft hat sich gegenüber gewissen firmen verpflichtet alle...5 (oder warens 4?) jahre ein neues OS nachzuschieben...da Vista sowieso schon in verzug war, konnten sie einfach nicht länger testen ohne riesige summen wegen vertragsbruch berappen zu dürfen...
Die entwicklung von Vista...und da sollten mir sogar MS-Fans recht geben...war ein desaster...nicht ohne grund wurde nach der hälfte der Entwicklung fast nochmal von vorn begonnen...
Leider mussten dadurch aber auch jede menge guter feature-ansätze gestrichen werden.
Objektiv betrachtet ist vista nichts weiter als ein XP mit neuer optik und neuem treibermodell (wo der beweis dafür, dass es besser ist noch aussteht)
Das UAC als neues feature hat ja jetzt schon versagt, wie ettliche tests bewiesen haben.
das einzige, was ich an vista wirklich gut finde sind die überall eingebetteten schnellen suchfunktionen...die machen wirklich was her...
Ist zwar ne schöne Illusion...aber das war aus vertraglichen gründen (microsoft hat sich gegenüber gewissen firmen verpflichtet alle...5 (oder warens 4?) jahre ein neues OS nachzuschieben...da Vista sowieso schon in verzug war, konnten sie einfach nicht länger testen ohne riesige summen wegen vertragsbruch berappen zu dürfen...
Die entwicklung von Vista...und da sollten mir sogar MS-Fans recht geben...war ein desaster...nicht ohne grund wurde nach der hälfte der Entwicklung fast nochmal von vorn begonnen...
Leider mussten dadurch aber auch jede menge guter feature-ansätze gestrichen werden.
Objektiv betrachtet ist vista nichts weiter als ein XP mit neuer optik und neuem treibermodell (wo der beweis dafür, dass es besser ist noch aussteht)
Das UAC als neues feature hat ja jetzt schon versagt, wie ettliche tests bewiesen haben.
das einzige, was ich an vista wirklich gut finde sind die überall eingebetteten schnellen suchfunktionen...die machen wirklich was her...
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Was glaubst du denn, wie groß Microsofts QA-Abteilung ist? Mal ein kleiner Tipp: größer als viele andere Firmen insgesamt.was ist mit dem stichwort qualitätssicherung?
Vista steht MSDN-Subscribern doch schon eine ganze Weile zur Verfügung. Und vor Launch hätte das quasi jeder antesten können, der wollte. Und wer die Produkthistorie kennt, weiß, das es eh schon deutlich später rauskam als geplant und diverse Features wie das neue Filesystem vorerst rausgeflogen sind.1 jahr längerer beta test wäre sicher drinnen gewessen...
Und wenn nVidia es partout nicht gebacken bekommt, vernünftige, stabile Treiber anzubieten, obwohl die nicht erst seit gestern Zugriff auf die Software haben, dann kann man nicht einzig Microsoft den schwarzen Peter zuschieben.
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
ach fuDeracus hat geschrieben:Zwutz hat geschrieben:stell diese Zahl mal in Relevanz mit den mehreren 100 Millionen Programmzeilen von VistaGryfid1 hat geschrieben:bei herrausgabe von vista sollen noch 800 bugs bekanntgewessen sein.... irgendwie komisch die sache nicht.....
das wort, dass du suchst heißt relation
Microsoft sollte sich mal darauf besinnen, warum sie so weit verbreitet sind... die früheren Versionen konnte man wunderbar kopieren und die Seriennummern waren mit den Mathekenntnissen eines 8jährigen selbst zu errechnen
Und mittlerweile braucht man schon zertifikate, um überhaupt bei deren Lizensgeschichten durchblicken zu können...
Der Hauptaugenmerk von Microsoft liegt derzeit fast auscchließlich darin, User zu verärgern und ihnen das Leben möglichst schwer zu machen (siehe die aktuelle Geschichte mit dem Messenger ab 18, den selbst 19-jährige nicht nutzen können)
Ich mag Windows, keine Frage... is ein wunderbares System... Nur kommt mir die Firmenpolitik von MS derzeit mehr als fraglich und zuweilen auch widersprüchlich vor... Mittlerweile weiß da wohl keine Hand mehr, was die andere macht..
-
Knabbel
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube da bist du aber falsch informiert denn es gibt schn länger Distributionen von Linux die 3D Desktop Effekte haben als Vista aufm Markt ist(ok nicht gnaz so nett anzuschauen wie Vista), ausserdem guck dir mal die MAC Betreibssysteme an die habens auch schon länger als Vista!Eisregen121 hat geschrieben: Alle lästern immer wie blöde. ich finde nur eines sehr sehr komisch.
Wenn Windows so scheiße ist, wieso versucht die Kongurenz jedesmal es gleich zu kopieren ?
3D Desktop ? Linux machte sich gleich daran es zu kopieren
allgemeiner aufbau, Copy/Past ?
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Lol...MS hat das doch selbst abgeguckt... du hast wahrscheinlich noch nie an einem Mac gesessenEisregen121 hat geschrieben:den gleichen schwachsinn hab ich mir bei Win 95, Win 98, Win 2000, und Win XP angehört.Gryfid1 hat geschrieben:MS zeigt mal wieder sein wahres gesicht ^^
gott sei dank stößt das bei PC nutzer auf taube ohren bei GFW![]()
komisch vista ist eigentlich gerade erst mal herrausen und die sprechen schon von nachfolger 2010 ^^
die wichtigsten programme wie catia ( CAD programm) läuft auch nur mit einschränkungen
bei herrausgabe von vista sollen noch 800 bugs bekanntgewessen sein.... irgendwie komisch die sache nicht.....
da regt man sich über bugs bei gothic 3 auf... aber bei vista sind alle stilll und bewundern die neue bunte oberfläche.....
vista ist mindestens 1 jahr zu früh am markt...
jeder neue pc der gekauft wird hat schon vista drauf... klar das es gut geht ^^
man sieht das auch beim internet explorer den markt anteil... nur das eine konkurenz am markt ist wie firefox z.b.
sicher werde ich mir mal vista besorgen... aber frühstens in einem jahr...
stellt hier keiner mehr die fragen wie warum wieso MS das macht?
wenn ein auto hersteller so machen würde wie MS... würden sicher paar tote mehr im strassenverkehr sein ^^
ähm ansatz gut bei GFW? ist gerade mal das nötigste vorhanden... mehr nicht
Alle lästern immer wie blöde. ich finde nur eines sehr sehr komisch.
Wenn Windows so scheiße ist, wieso versucht die Kongurenz jedesmal es gleich zu kopieren ?
3D Desktop ? Linux machte sich gleich daran es zu kopieren
allgemeiner aufbau, Copy/Past ? Musste gleich kopiert werden
Ja selbst die anordnung der Menüs, Programme wie Open office usw... Alles eins zu eins übernommen. Von menschen die sich das einfallen lassen, die die idee hatten. Linux kann eigentlich nicht viel ausser kopieren, und alle Ports schliesen. aber selbst das können sie in den letzten 4 jahren nicht mehr richtig. Seit dem sie auf die Hausfrauen schiene aufgesprungen sind haben sie auch riesen Prob. Jedentag 2000 neue Zeilen quelltext, die kommen mit Bugs ausbüglen bald nimmer nach.
Ich würde erst mal nachdenken was Microsoft für den PC markt gemacht hat, wie microsoft auch den Hardware markt vorran getrieben hat. Wie auch jetzt wieder mit Vista zu sehen ist.
Vista darf nur mit Pcs und laptops ausgeliefert werden, die einen Flashspeicher in der Festplatte mit drin haben. Das Fördert die Produktion solcher Archtekturen und es wird auch billiger. Wir haben dafür nächstes jahr deutlich schnellere rechner zum billigeren Preis.
Wegen Linux und co macht sich keiner die mühe. Im gegenteil da wird darauf geschaut ein Linux möglichst noch auf einem 3`86 läuft. Braucht sich echt keiner beschweren weil wir würden alle noch bei 2D spielen rum Gimpen wenn bestimmte leute nicht einfach gehandelt hätten.
Ich arbeite seit so vielen Jahren mit PCs, ich hab sogar hier noch lochkarten rumliegen mit denen man damals Programmierte, und dennoch bin ich heute noch ab und an von Technik verblüfft wie schnell diese vorran geht und wie klein das geht. Zu letzt staunte ich bei der Micro SD 2GB card.
Nicht einfach nur nachlabern was andere sagen, oder was die Golem.de und Heise.de Basher von sich geben. Auch mal bissi sein hirn anstrengen, und sehen was die letzten jahre dank Microsoft passiert ist.
Aber so sind die halt die MS Jünger... die es so derbe eigentlich erst seit der XBOX gibt. Früher hat man gemeinsam gelästert... es ist eben so das MS extrem viel verbockt! Und die besten sind sie nie, der Mainstream fällt nur immer wieder drauf rein!
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
Zwutz hat geschrieben:ach fuDeracus hat geschrieben:Zwutz hat geschrieben: stell diese Zahl mal in Relevanz mit den mehreren 100 Millionen Programmzeilen von Vista
das wort, dass du suchst heißt relation
Microsoft sollte sich mal darauf besinnen, warum sie so weit verbreitet sind... die früheren Versionen konnte man wunderbar kopieren und die Seriennummern waren mit den Mathekenntnissen eines 8jährigen selbst zu errechnen
Und mittlerweile braucht man schon zertifikate, um überhaupt bei deren Lizensgeschichten durchblicken zu können...
Der Hauptaugenmerk von Microsoft liegt derzeit fast auscchließlich darin, User zu verärgern und ihnen das Leben möglichst schwer zu machen (siehe die aktuelle Geschichte mit dem Messenger ab 18, den selbst 19-jährige nicht nutzen können)
Ich mag Windows, keine Frage... is ein wunderbares System... Nur kommt mir die Firmenpolitik von MS derzeit mehr als fraglich und zuweilen auch widersprüchlich vor... Mittlerweile weiß da wohl keine Hand mehr, was die andere macht..
denke auch ... wenn man denkt wieviele an vista gearbeitet haben ist schon beachtlich....
aber das ist auch ein problem wenn die rechte hand nicht mehr weiss was die linke tut....
vista hat sich deswegen so verzögert da sich die arbeit an sp2 für xp so umfangreich war....
ich finde es nur komisch das man ein vista nachfolger arbeitet, nebenbei noch an sp1 für vista, und sp3 für xp......
mir scheint eher so das sie die übersicht verloren haben während sie sp2 und gleichzeitig mit vista begonnen haben....
sicher werde ich mal auf vista umsteigen... ist halt eine frage der zeit... habe noch den gutschein ^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nope! Vista hat sich verzögert, weil man diverse (wirklich gute) Features wie zB. das neue Filesystem WinFS unbedingt integrieren wollte, dies aber doch nicht mehr auf die Reihe bekam. Deswegen auch die Zwangsbundelung von DX10 und Vista, die erst nachträglich eingeführt wurde, weil das Marketing nach dem Wegfall etlicher Features ausser der Aero-Oberfläche nichts mehr hatte, womit man Vista anpreisen konnte.Gryfid1 hat geschrieben: vista hat sich deswegen so verzögert da sich die arbeit an sp2 für xp so umfangreich war....
Mit ein Grund, warum bei MS scheinbar die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, ist der Umstand, dass MS ein gigantischer Konzern ist, dessen Größe im mittlerweile selbst im Wege steht. Da gibt es nicht 20 Entwickler, die mal hier und dort eingesetzt werdenich finde es nur komisch das man ein vista nachfolger arbeitet, nebenbei noch an sp1 für vista, und sp3 für xp......
Und zum eigentlichen Thema: Stimme der im Artikel bereits geäusserten Kritik zu. MS hat vergessen, dass der PC ein offenes System ist und es die Features, für die man jetzt plötzlich Geld zahlen soll, bereits in Form von Gamespy, AllSeeingEye usw. usf. seit JAHREN dem PC-Spielern kostenfrei zur Verfügung stehen.
Capcom hat eben eine PC-Demo zum 360-Erfolgstitel "Lost Planet" angekündigt. Wie das fertige Spiel, so wird die Demo keinen Support für Live bieten und nicht exklusiv für Vista/DX10 sein.
Capcom will schliesslich Geld verdienen und hat nicht, wie MS, das Bedürfnis von der Weltherrschaft zu träumen
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Sabrehawk
- Persönliche Nachricht:
PC und Konsolen miteinander zu vergleichen ist einfach bescheuert ich kanns echt nicht mehr hören...ich vergleiche ja auch nicht Kinderfahrräder mit
carbon downhill bikes.
Das ewig blah blah MS gebashe oder Linux gehype schnarch millionmal durchgekaut...da kann ich auch an ne rolle nassem klopapier lutschen
Wenn die Gameindustrie mal mutig wäre würde sie ein eigenes OS Derivat
für PC zu entwickeln das ausschliesslich auf die Bedürfnisse von Spielen zugeschnitten ist, modular aufgebaut ist und durch einlegen der Spiel DVD gebooted wird (z.B).Gängige Hardware zu unterstützen könnte evtl durch ein bereits vorhandenes Treibermodell auf Linux basis erreicht werden.
Solange die DirectX Scheisse das einzige Modell ist auf dem geproggt wird....solange ändert sich da auch nix. Da müssten sich halt mal alle
Großen zusammentun um gemeinsam sowas zu entwickeln.
carbon downhill bikes.
Das ewig blah blah MS gebashe oder Linux gehype schnarch millionmal durchgekaut...da kann ich auch an ne rolle nassem klopapier lutschen
Wenn die Gameindustrie mal mutig wäre würde sie ein eigenes OS Derivat
für PC zu entwickeln das ausschliesslich auf die Bedürfnisse von Spielen zugeschnitten ist, modular aufgebaut ist und durch einlegen der Spiel DVD gebooted wird (z.B).Gängige Hardware zu unterstützen könnte evtl durch ein bereits vorhandenes Treibermodell auf Linux basis erreicht werden.
Solange die DirectX Scheisse das einzige Modell ist auf dem geproggt wird....solange ändert sich da auch nix. Da müssten sich halt mal alle
-
Knabbel
- Persönliche Nachricht:
Das mal ein Wort!!!Sabrehawk hat geschrieben: Wenn die Gameindustrie mal mutig wäre würde sie ein eigenes OS Derivat
Warum ist auf diese Idee noch niemand gekommen, ok aber wenn dann müsste es aber trotzdem von MS kommen(wegen der kompatiblität halt) und dann würde wahrscheinlich sowas raus kommen wie die Media Center Edition, n XP(oder auch Vista, wenns bis dahin mal gescheit mit Game Perfomance ist) mit aufgesetzten Media Funktionen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Weil seitens der Industrie kein Bedarf besteht. Noch fährt man mit der Marktdominanz von MS sehr gut.Knabbel hat geschrieben: Warum ist auf diese Idee noch niemand gekommen,
Was für eine Kompatibilität? Man kann Hardware auch ohne DirectX ansprechen. SDL und OpenGL sind Alternativen, die es bereits jetzt gibt. Doch solange MS nicht ausrastet und den Knebel enger zieht, weil sie meinen jetzt doch endlich die Weltherrschaft antreten zu müssen ... solange besteht kein Grund für eine Lösung, die auch für die Großen im Geschäft attraktiv wäre.ok aber wenn dann müsste es aber trotzdem von MS kommen(wegen der kompatiblität halt)
Andererseits, gerade durch die Bündelung Vista/DX10 gibt es bereits erste Auflösungserscheinungen unter den Entwicklern. Valve will ja DX10-Features auch Leuten zugänglich machen, die zwar DX10-Hardware haben, aber kein Vista einsetzen. Und die Hardware-Branche wird dann zunehmend stinkig werden, wenn nicht genügend Vistas verkauft werden, so dass sie auf ihren DX10-Karten sitzenbleiben.
Wenn es von MS kommt, dann tauscht Du nur die Farbe des Knebels aus. Und vielleicht den Geschmack des Knebels im Mund.und dann würde wahrscheinlich sowas raus kommen wie die Media Center Edition, n XP(oder auch Vista, wenns bis dahin mal gescheit mit Game Perfomance ist) mit aufgesetzten Media Funktionen.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
denkt doch mal nach, warum noch niemand so etwas gemacht hat: weil es totaler schwachsinn ist!
ich kauf mir doch keinen teuren pc, nur um damit zu spielen. ich will damit auch noch hundert andere sachen machen. was glaubt ihr wie schwer es wäre mit so einem os zu modden, editen oder sonst was zu machen?
wenn ich kein anderes os im bg habe, kann ich auch nicht schnell mal aus dem spiel raus wechseln und was im inet nachschauen oder eine nachricht beantworten oder gar irgendwelche anderen programme im hintergrund laufen lassen.
also so einen blödsinn brauch ich für einen pc nicht, wenn ich ein os haben will, daß nur auf die befürnisse von spielern zurecht geschnitten ist kauf ich mir eine konsole!
ich kauf mir doch keinen teuren pc, nur um damit zu spielen. ich will damit auch noch hundert andere sachen machen. was glaubt ihr wie schwer es wäre mit so einem os zu modden, editen oder sonst was zu machen?
wenn ich kein anderes os im bg habe, kann ich auch nicht schnell mal aus dem spiel raus wechseln und was im inet nachschauen oder eine nachricht beantworten oder gar irgendwelche anderen programme im hintergrund laufen lassen.
also so einen blödsinn brauch ich für einen pc nicht, wenn ich ein os haben will, daß nur auf die befürnisse von spielern zurecht geschnitten ist kauf ich mir eine konsole!
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Ein Kollege von mir hat Vista bereits und ist damit zufrieden.
Ich werde es mir dieses Jahr auch noch zu legen.
Was aber M$ mit GFL macht ist nicht wirklich prickelnd.
Die sollten sich wirklich besser hinten dran setzen und was gescheites rausbringen. Wie gesagt, Ansatz ist gut, aber das kann überall der Fall sein und im Endeffekt ist es schrott.
Ich werde es mir dieses Jahr auch noch zu legen.
Was aber M$ mit GFL macht ist nicht wirklich prickelnd.
Die sollten sich wirklich besser hinten dran setzen und was gescheites rausbringen. Wie gesagt, Ansatz ist gut, aber das kann überall der Fall sein und im Endeffekt ist es schrott.
-
johndoe470828
- Persönliche Nachricht:
Da hat von MS wohl endlich jemand nachgedacht, ich dachte schon ich müsste da anfangen und das denken übernehmen.Auch habe man in diesem Jahr nicht einen einzigen hochklassigen exklusiven PC-Titel im Angebot. Hätte es Microsoft wirklich darauf angelegt, wäre ein Spiel wie Gears of War auch bereits für jene Plattform im Angebot. Auch Halo 3 und Forza 2 wären Spiele, die sich auch auf dem PC heimisch fühlen könnten. Selbst die eingeschworenen PC-Spezialisten von Ensemble Studios sitzen an einem vorerst nur für die Xbox 360 geplanten Echtzeitstrategiespiel (Halo Wars), obwohl der PC doch eigentlich besser für jenes Genre geeignet sei. Mit der derzeitigen Strategie, schlußfolgert Cross, zeige Microsoft eher, wie wenig man vom PC-Spielemarkt halte.
Denn wenn das passieren würde könnten sie direkt das Zepter an Sony überreichen, die 360 braucht hochkarätige Exclusivtitel, und damit meine ich nicht nur Konsolenexclusiv sondern auch dem PC gegenüber exclusiv, denn warum sollte ich mir ein Spiel für die 360 kaufen was zeitgleich für den PC erscheint und dort die selbe quailtiät bietet? Und nicht nur das, dass Spiel ist meistens auch noch 15-20 Euro billiger am PC.
Früher ist es bei mir so gewesen da hab ich diverse Spiele an der Konsole lieber gespielt wegen dem tollen Controller, am PC gab es ja nichts vergleichbares und davon mal abgesehen war die Gamepadsteuerung am PC, wenn überhaupt vorhanden, bei den meisten spielen auch noch halbherzig.
Heute, wo man am PC den genialen 360 Controller anschliessen kann und der auch noch 1a (witzigerweise aber nur mit inoffziellen Treibern [XBCD] ) funktioniert....ja welchen Vorteil bietet eine Konsole dem PC da noch wenn nicht die Exclusiven Titel, und wenn die wegfallen ist das ganz klar der Untergang der Konsole.
Und ich denke mal das hat MS endlich eingesehen und lässt die GFW Idee nun langsam wieder in der Versenkung verschwinden.
Reno