Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mendoras
Beiträge: 282
Registriert: 19.01.2010 00:28
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Mendoras »

So dann bin ich auch angekommen. Wobei ich glaube auch noch nen anderen Account hatte aus meiner DAoC Zeit - wenn es den noch gibt. Aber hier passt der Name wenigstens zum aktuellen Nick ^^

@Youtuber: Ich mag TotalBuiscuit. Vor allem weil er stets betont das es sein Meinung ist und das andere Leute das ganz anders sehen können - er sagt ja auch wenn ein Genre generell nicht sein Fall ist usw. Seine Art finde ich aber gut und die Videos meist auch unterhaltsam. Vor allem gibt es kaum/keine Spoiler und man bekommt trotzdem einen netten ersten Eindruck.

@OW Forentod: Ja, es ist schade das es nun doch zu Ende geht - und es wäre schon cool wenn man den Thread irgendwie archiviert bekommen würde. Vor allem das wir die 30k nicht voll bekommen werden ist doof :P

Und noch nen anderee Themen.

Hat mal wer Loadout gespielt oder spielt es zur Zeit? Ist nen lustiger 3rd Person Shooter auf F2P Basis mit einem echt fairen Shop (nur Kosmetik und XP/Währungs Boosts). Für zwischendurch ist das echt unterhaltsam ^^

Und eure Meinungen zu TESO - nun da die NDA ja auch für normale Menschen aufgehoben wurde ^^
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar. Wir bitten um Verständnis. Danke.
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

Mendoras hat geschrieben:
Und eure Meinungen zu TESO - nun da die NDA ja auch für normale Menschen aufgehoben wurde ^^
Hab ich schon alles im OW-Thread geschrieben.

Kurz: Die Welt scheint groß zu sein und war soweit ich sehen konnte recht gut gestaltet, auch wenn
sie an Stellen etwas tot wirkte im Vergleich zu Skyrim. Und alles Andere ist mir persönlich das Geld
nicht wert das sie dafür verlangen wollen.

Ich Stimme Smeldley hier vollkommen zu dass ESO den Weg von SWToR gehen wird. Es wird vielen
Leuten Spaß machen solange sie im Prozess der Charakterentwicklung stecken, aber sobald es ins
Endgame und damit PvP geht fürchte ich dass die Dynamik fehlen wird.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Alanthir »

So, dann bin ich auch da.

Aber doof, da hatte ich endlich die 1K Beiträge bei OW geknackt, und dann sowas...da komm ich doch erst in 10 Jahren wieder hin :(
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
honkori
Beiträge: 88
Registriert: 17.02.2014 07:52
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von honkori »

Tja, nun habt ihr den Salat...Welcome, ihr Ahnungslosen. :wink:


hintendran noch ein kleines edit, ich wollte es drüben nie öffentlich fragen...hat Andhor onlinewelten damals "freiwillig" verkauft ?
schon eigenartig, wenn man ein board verläst...mit dessen "vater" man zusammen gespielt hat -> L2
das ist schon der zweite verlust, da auch mystics geschlossen hat, welches ich auch seit seiner eröffnung anno 1998 kannte.
ick sach euch wat, ick werde nicht nur alt...ick bin es wohl schon !! :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Carrtman
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2014 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Carrtman »

Also ich muss auch sagen, der TB ist einer der Wenigen YT Leute wo ich gerne zusehe. Er analysiert sachlich und sagt auch immer wieder, dass das eben seine Meinung ist. Bei dem habe ich nicht das Gefühl, dass er gekauft wurde, bei anderen Youtube Machern - vor allem jenen die gerade kurz vor Spieleveröffentlichungen - Loblieder auf den Titel singen, allerdings schon.

Ich war früher auch mal als Forenzuständiger - nein nicht Moderator - sondern Wartungsheini für einen Freund tätig. Es sollte doch die Möglichkeit geben, die Beiträge aus der Datenbank zu exportieren und in ein anderes VBulletin zu importieren. Da ich sowieso Webspace habe, würde ich es als Archiv machen, weil die alten 300.000 + Beiträge auch sehr viel nützliche Informationen enthalten. 'Selbstverständlich mit einem Verweis zu Velve, weil er ja der Forenmoderator für den Bereich war.

zum Smedley

Bei dem Typ muss man immer auch den Kontext sehen. Vorwegschicken möchte ich gleich mal, dass Everquest eben nicht auf SoE zurückzuführen ist, sondern von Verant und damals unter der Leitung von McQuaid und Smedley entwickelt wurde, Smedley wurde dann zu SoE befördert und sie erklärten sich bereit, dass Spiel bzw. die Firma zu übernehmen. Auch war EQ mehr als das, was man heute als Freizeitpark sehen würde, es gab durchaus auch Sandboxelemente. Man wurde in die Welt geschmissen, bekam die Basisinformationen und von da an hieß es, Freundschaften schliessen und mit anderen eine riesige, gefährliche und atemberaubende Welt zu erkunden.

Als SoE die Entwicklung vollständig übernahm, wurde die Welt kleiner und aus den unglaublich großen Dungeons wurden kleinere Zonen, Höhepunkt fand sicherlich mit Planes of Power statt. Allerdings war das (noch) nicht Schlechtes, denn so hatte man auch wenn eben die Zeit mal nicht für tiefere Dungeonsläufe da war, etwas zu tun und fand immer Mitspieler. Omens of War war dann das erste Addon, mit dem das Spiel leider in einen Abwärtstrend verfallen ist (GoD war in meinen Augen besser als sein Ruf).

Auch aufräumen möchte ich mit dem falschen Gedanken, Blizzard hätte das Instanzsystem eingeführt FALSCH, das war SoE mit LDoN (Dungeons of Norrath). Kaplan, Pardo und Co. haben das System nur weiterentwickelt als sie von SoE zu Blizzard gegangen sind.

Aber zurück zu dem Herrn Smedley, der Typ kann A sagen und B meinen ich trau diesem Braten nicht. SoE hatte vor nicht allzu vielen Jahren einen perfekten Grundstein (EQ und SWG) und doch haben sie es geschafft, beide Spiele den Bach runtergehen zu lassen, durch fortwährende Monetarisierung und immer mehr Anpassung an WoW, dabei wurde aber sowas von vergessen, dass die WoWspieler schon ihr Spiel haben und die Anderen eben kein WoW wollen und deshalb zu einem EQ 1/2 oder SWG gegriffen haben. - aber das wurde von SoE teilweise erschreckend arrogant ignorant.

Sich nun hinzustellen und zu sagen, wir wissen dass Sandbox die Zukunft ist ist naja wenig glaubwürdig aus seinem Mund. Wenn es wirklich darum gehen würde, dem SpielerIn Freiheiten zu gewähren, warum bin ich dann auf nur 8 aktive Fähigkeiten beschränkt, kann KEINEN Heiler erstellen und

bin auf 2 Waffen limitiert ?
Solche Einschränkungen haben nichts mit Sandbox zu tun. Wenn es um Spielerfreiheiten geht, warum gibt es dann kein Charakterentwicklungssystem ala UO ?

Antwort: Weil SoE EQN auf die Konsolen ausgelegt hat und die PC Version darunter erheblich leiden wird.
Antwort 2: Sandbox lässt sich besser monetarisieren, indem man für jeden Tant UND spielerersteller Bauwerke echtes Geld verlangen kann.

ad TESO

Ich habe die Videos gesehen und fühle mich in meiner Ansicht bestätigt, dass das Ding den Namen nicht verdient hat und Firor sein Daoc 2 hätte machen sollen.
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
Benutzeravatar
BoldarBlood
Beiträge: 399
Registriert: 16.02.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

Mendoras hat geschrieben: Hat mal wer Loadout gespielt oder spielt es zur Zeit? Ist nen lustiger 3rd Person Shooter auf F2P Basis mit einem echt fairen Shop (nur Kosmetik und XP/Währungs Boosts). Für zwischendurch ist das echt unterhaltsam ^^
hatte es mal kurz angespielt. die maps sind langweilig und der spielmodi zu altbacken. team fortress 2 ist da eine wesentlich spannendere alternative.

in kürze kommt btw plants vs zombies: modern garden warfare. das dürfte so ähnlich sein.
Mendoras hat geschrieben: Und eure Meinungen zu TESO - nun da die NDA ja auch für normale Menschen aufgehoben wurde ^^
das pvp ist dort ähnlich mies designed wie in gw2: instanzierte pvp zone ohne wirklichen sinn dahinter. das wird sich bestimmt nach einiger zeit wieder auf kreiselraids einpendeln. besonders da es instanziert und ohne verbindung zu einem speziellen server ist. sprich alle loggen sich in irgendwelche fraktionskämpfe ein, die aufgrund der endlosen instanzierung zur völligen bedeutungslosigkeit verkommen. man kämpft ja nicht um die "eigene" spielwelt seines servers, sondern nur um instanz #451, oder um instanz #9805. für mich persönlich so spannend wie eine weisse wand anzuschauen.
honkori hat geschrieben:ick sach euch wat, ick werde nicht nur alt...ick bin es wohl schon !! :Vaterschlumpf:
nicht nur du. merke ich immer wieder, wenn ich mit leuten rede, die meinen blizzard hätte "damals" (als reden sie über die finstere steinzeit) das mmog genre erfunden... :(
Carrtman hat geschrieben: Sich nun hinzustellen und zu sagen, wir wissen dass Sandbox die Zukunft ist ist naja wenig glaubwürdig aus seinem Mund. Wenn es wirklich darum gehen würde, dem SpielerIn Freiheiten zu gewähren, warum bin ich dann auf nur 8 aktive Fähigkeiten beschränkt, kann KEINEN Heiler erstellen und bin auf 2 Waffen limitiert ?
Solche Einschränkungen haben nichts mit Sandbox zu tun.
der begriff sandbox bezieht sich nur auf die art der spielwelt, aber nicht auf die spielmechaniken ;)
Bild
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

EVE gilt ja als Sandbox und wird auch gerne als eine der erfolgreichsten Sandboxen erwähnt.

Wenn man sich da ansieht wie viele aktive "Fähigkeiten" man in der Regel mit einem der Schiffe
hat dann wird man in den seltensten Fällen in die Nähe von 10 'unterschiedliche' Dinge kommen.
Und das Gameplay ist im Vergleich zu moderneren Spielen vergleichsweise lahm. Alles läuft in 1
Sekunden Serverticks ab und wenn viele Spieler aufeinander treffen werden aus dieser einen
Sekunde schnell mal 10 Sekunden.
Man könnte sich auch drüber streiten ob EVE eine richtige Sandbox ist, da man doch recht schnell
an eine der Grenzen stößt, die sich nicht überwinden lassen. Tatsache ist allerdings dass es den
Spielern genug Werkzeuge bietet um sich selbst gegenseitig zu unterhalten. Ob dem einzelnen
Spieler das Ergebnis dieser Spielwelt gefällt ist eine andere Sache.
Benutzeravatar
BeMySlave
Beiträge: 147
Registriert: 17.02.2014 15:13
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BeMySlave »

Montagsumzüge sind echt schlimm! Also geht es nun hier weiter? Nun denn. Seid alle gegrüßt. :)

... jetzt fehlt nur noch ein passendes Bild ...

@Boldar: Danke für den Tipp mit der Board-Einstellung. So kann ich damit leben. :D
Benutzeravatar
BoldarBlood
Beiträge: 399
Registriert: 16.02.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

BeMySlave hat geschrieben: @Boldar: Danke für den Tipp mit der Board-Einstellung. So kann ich damit leben. :D
gern geschehen. das normale forendesign hat echt eine super schlechte leßbarkeit.
Velve Veldruk hat geschrieben:Man könnte sich auch drüber streiten ob EVE eine richtige Sandbox ist, da man doch recht schnell
an eine der Grenzen stößt, die sich nicht überwinden lassen.
grenzen sind nun mal ein unvermeidliches merkmal, das einen sandkasten ausmacht. sonst wäre es eher ein "beach game" ^^
Bild
Benutzeravatar
honkori
Beiträge: 88
Registriert: 17.02.2014 07:52
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von honkori »

Bei mir sieht es so aus als würde ich mir TESO trotzdem antun.
Hab schon seit Ewigkeiten kein Singleplayer mehr gekauft bzw. gespielt und der PvE Part sieht ja danach aus.
PvP kenne ich bisher nur aus den Videos, aber das "mein Keep Gefühl" ist doch eh mit DAoC gestorben. Mal sehen, vielleicht arrangiere ich mit dem -> das Keep # 0815.
Obwohl, diese Art Instanzierung war einer der Todesstöße gegen den Kauf von EQ2. :?
Benutzeravatar
Carrtman
Beiträge: 80
Registriert: 16.02.2014 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Carrtman »

Der Begriff impliziert aber auch Freiheiten und davon scheint EQN nach den ersten Informationen nicht viel zu bieten. Ich sehe es ohnehin eher gespalten, EQL wird die Sandbox und EQN der 0815 GW 2 ähnliche Freizeitpark.

Velve das mit EVE ist sicher richtig, aber ich steuere dort ein Schiff und spiele keine Figur, somit ist es auch gar nicht notwendig, flüssige Animationen, Sprünge etc. zu animieren. In EVE, deshalb kommt man dort auch mit einer beschränkteren Anzahl an Fähigkeiten aus, natürlich auch, weil ich diese fast unendlich ausbauen und kombinieren kann.

Angesichts der Vergangenheit von SoE fällt es mir schwer, an eine Kehrtwende zu glauben. Die berüchtigten "Roundtables"waren ja wiedermal der beste Beweis dafür, wie schnell aus A ein B werden kann. Als Erstes wurde versprochen, man würde natürlich etwas für die EQ 1 Gemeinde tun und die Spielerschaft solle sich an Diesen beteiligen und was ist daraus geworden? Die Entwickler geben bei diesen Roundtables nur ihre Meinung wieder ganz egal, wie die Abstimmung ausgegangen ist somit wird sich an der Entwicklung nichts ändern.

zu Olympia:
Ich finde, der österreichische Skiverband sollte gegen die Wertung von Samstag Protest einlegen, den Schlieri absichtlich nicht wegen zu guter Bedingungen - sein Vorspringer hatte die Gleichen - nicht springen zu lassen, ist eine absolute Frechheit und hat die Medaillenentscheidung erheblich zu Ungunsten Österreichs beeinflusst :twisted:

Holt ihr euch eigentlich die Ami oder AT Version von Stick of Truth? Ich werd mir natürlich die Amiversion holen, soll angeblich die EINZIGE zu 100 % ungeschnittene Fassung sein. Jetzt fangen se in Österreich auch schon mit dem Mist an...
Sollten wir uns Gold nicht auf der Eisfläche holen, dann ist uns das doch scheiss egal dann wird es halt gestohlen, das Gold muss in unser Land, wie das ist uns gleich - denn der wahre Weltmeister der heisst ÖSTERREICH
Benutzeravatar
BoldarBlood
Beiträge: 399
Registriert: 16.02.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

btw, kennt ihr das hier schon? ein open-world sandbox (singleplayer) rpg im mittelalter:

https://www.kickstarter.com/projects/12 ... eliverance

in der update sektion von deren kickstarterpage findet man echt geile videos aus der entwicklung. :)
Bild
Benutzeravatar
Velve Veldruk
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2014 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Velve Veldruk »

BoldarBlood hat geschrieben:btw, kennt ihr das hier schon? ein open-world sandbox (singleplayer) rpg im mittelalter:

https://www.kickstarter.com/projects/12 ... eliverance

in der update sektion von deren kickstarterpage findet man echt geile videos aus der entwicklung. :)
Vor ein paar Wochen im alten Thread geposted von Draft :).

Bin dabei mit der Baron Pledge.
Zuletzt geändert von Velve Veldruk am 17.02.2014 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BoldarBlood
Beiträge: 399
Registriert: 16.02.2014 17:58
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von BoldarBlood »

oh, dann kannst du uns ja schön aus der alph berichten :D
Bild
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von IEP »

Ich meine, es spricht zwar nichts dagegen hier noch einen großen Thread zu haben, aber wenn das auch nur ein Spamthread / bzw. ein Thread wäre, in dem über alles geredet wird, kommt doch einfach in den Spammtisch im Offtopic-Bereich.
Moderiert wird der Thread hier, wie alles andere auch, definitiv ;) (allerdings nicht übermoderiert, zumindest versuchen wir es :ugly: )



Wenn es allerdings bei sinnvollen Diskussionen bleibt (und hauptsächlich bei Spielen, wie im Startpost erwähnt), habe ich gar nichts dagegen. Finde ich sogar gut, die Idee.

Also seid willkommen und lebt euch ein bisschen ein!


edit: Wenn ich mir die Beiträge so angucke, ist der Thread jetzt schon eine Bereicherung für das Forum, hehe.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten