PS3: Turrican-Comeback?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Was für ein Schrott laberst Du hier eigentlich? Turrican 3 mag zwar grafisch sich etwas von den ersten beiden Teilen unterscheiden, aber ich fand diesen Teil den schönsten von den dreien. Nur spielerisch kam er nicht ganz an die Vorgänger ran. Dennoch war es ein würdiger Turrican Teil, wenn er wie gesagt auch nicht ganz die Erwartungen erfüllen konnte, aber das war auch kein Wunder so sehr wie der dritte Teil damals gehypt wurde.
Also was Du hier über Turrican 3 erzählst, kann ich absolut kein bisschen nachvollziehen. Auch das mit einem Feuerknopf stimmt definitiv nicht.
Also was Du hier über Turrican 3 erzählst, kann ich absolut kein bisschen nachvollziehen. Auch das mit einem Feuerknopf stimmt definitiv nicht.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Fuer mich existieren nur 2 echte Turrican-Teile.
Turrican und Turrican II.
Alles andere sind Produkte, die sich nicht mehr wirklich wie das Original spielen.
Dass Turrican III zu aller erst fuer das Mega Drive programmiert wurde, sagt, denk ich mal, alles.
Zudem gehoert die Spielidee Manfred Trenz. Er designte die beiden ersten Teile, er erschuff Turrican aus dem Telefonbuch, sozusagen. Und eben dieser fehlte bei der enstehung von T3.
Wie schon jemand geschrieben hatte, war diese Version ein Versuch,
sich der dominanz der japanischen Spiele entgegenzustellen und anzupassen. Super Turrican 2 ist dann der tragische Tiefpunkt, spielerisch gesehen.
Und, wie gesagt, ein richtiges Turrican wird es auf der PS3 nicht geben.
Und solange Manfred Trenz nicht selber Hand anlegt, will ich auch keinen weiteren Teil mehr sehen.
Turrican und Turrican II.
Alles andere sind Produkte, die sich nicht mehr wirklich wie das Original spielen.
Dass Turrican III zu aller erst fuer das Mega Drive programmiert wurde, sagt, denk ich mal, alles.
Zudem gehoert die Spielidee Manfred Trenz. Er designte die beiden ersten Teile, er erschuff Turrican aus dem Telefonbuch, sozusagen. Und eben dieser fehlte bei der enstehung von T3.
Wie schon jemand geschrieben hatte, war diese Version ein Versuch,
sich der dominanz der japanischen Spiele entgegenzustellen und anzupassen. Super Turrican 2 ist dann der tragische Tiefpunkt, spielerisch gesehen.
Und, wie gesagt, ein richtiges Turrican wird es auf der PS3 nicht geben.
Und solange Manfred Trenz nicht selber Hand anlegt, will ich auch keinen weiteren Teil mehr sehen.
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
Hoto@
Turrican lebt zum Grossteil auch vom Soundtrack, und wenn Du den bei T3 wegnimmst, bleibt nur noch Muell uebrig. Das Leveldesign koennte baukastenartiger garnicht sein. Zehntausend mal Stahltraeger in der Luft, farbarm ohne Ende, ohne Sinn und Verstand Levels hingerotzt, stupide. Schon allein damals die grosse Umfrage vor der Programmierung an die Fans/Kaeuferschaft", was alles ins Turrican hinein soll, zeugte von grossen "Designgenies" und voelliger Uebervorderung an den Titel.
Denk mal an T2 zurueck, wie das schon beim Titelbildschirm rockt, der fette Sountrack, die Grafik ohne den kleinsten Ruckler, fette Endgegner und riesige farbenfrohe Levels. Kaiko hatte nur versucht, konsolenartige Effekte rauszukitzeln, egal um welchen Preis, der Rest ist in meinen Augen qualitativ so toll, wie ein Computerclub Amateur Spiel, vor allem der Level-Designer sollte sich schaemen..
Turrican lebt zum Grossteil auch vom Soundtrack, und wenn Du den bei T3 wegnimmst, bleibt nur noch Muell uebrig. Das Leveldesign koennte baukastenartiger garnicht sein. Zehntausend mal Stahltraeger in der Luft, farbarm ohne Ende, ohne Sinn und Verstand Levels hingerotzt, stupide. Schon allein damals die grosse Umfrage vor der Programmierung an die Fans/Kaeuferschaft", was alles ins Turrican hinein soll, zeugte von grossen "Designgenies" und voelliger Uebervorderung an den Titel.
Denk mal an T2 zurueck, wie das schon beim Titelbildschirm rockt, der fette Sountrack, die Grafik ohne den kleinsten Ruckler, fette Endgegner und riesige farbenfrohe Levels. Kaiko hatte nur versucht, konsolenartige Effekte rauszukitzeln, egal um welchen Preis, der Rest ist in meinen Augen qualitativ so toll, wie ein Computerclub Amateur Spiel, vor allem der Level-Designer sollte sich schaemen..
- Coorne
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich aus "Blogs" mitbekommen habe (Heute würde man Blogs dazusagen). Habe sie den Amiga von grund auf neu programmiert. Also keine System Library benutzt oder irgendwelche anderen Librarys, sondern praktisch den Amiga ihren einigen OS aufgesetzt. Deswegen konnten die auch die 60FPS halten, weil sie die Librarys umgangen haben.
Und zu den Konsolen, damals waren wir halt alle Jungfräulich auf den markt. Wo wir damals noch mit Sensor bar,Spiel des Lebens die abende gefüllt haben. Waren es in Japan die Konsolen. Famicon später Super Famicon usw... Deswegen hatt die Japaner dort ein vorsprung. Und damals fingen wir praktisch von null an.
Jo, Turrican 1+2 war nen Mega soundtrack, aber auch ein mega Spiel. Da hatt Manfrend Trenz als erster sozusagen diese technologie erfunden auf den C64. Mit wenig speicher nutzung so einen grossen Level zu designen...
Sozusagen ein Level "crunsher" in echtzeit.
Mfg,
Coorne
Und zu den Konsolen, damals waren wir halt alle Jungfräulich auf den markt. Wo wir damals noch mit Sensor bar,Spiel des Lebens die abende gefüllt haben. Waren es in Japan die Konsolen. Famicon später Super Famicon usw... Deswegen hatt die Japaner dort ein vorsprung. Und damals fingen wir praktisch von null an.
Jo, Turrican 1+2 war nen Mega soundtrack, aber auch ein mega Spiel. Da hatt Manfrend Trenz als erster sozusagen diese technologie erfunden auf den C64. Mit wenig speicher nutzung so einen grossen Level zu designen...
Sozusagen ein Level "crunsher" in echtzeit.
Mfg,
Coorne
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Weil hier immer wieder von Kaiko die rede ist, mal kurz 'ne erklaerung.
Kaiko war lediglich die Firma, die die Mega Drive-Version von Faktor 5 auf den Amiga konvertierten.
Kaiko hatten zwar von Rainbow Arts die erlaubnis dazu, ein eigenstaendiges T3 fuer den Amiga zu basteln, durften es aber nicht,
weil die wirklich wichtigen Rechte bei Faktor 5 lagen und diese wollten kein neues T3, sondern nur eine Umsetzung der Konsolenversion.
Insofern wollte Kaiko nicht diesen Mist, mussten aber.
Technisch gesehen, nicht Optisch, ist es die beste Engine, welche es auf dem Amiga gab.
Wenn man sich zB Lionheart anschaut (T3-Code), sieht man das auch sofort.
Kaiko war lediglich die Firma, die die Mega Drive-Version von Faktor 5 auf den Amiga konvertierten.
Kaiko hatten zwar von Rainbow Arts die erlaubnis dazu, ein eigenstaendiges T3 fuer den Amiga zu basteln, durften es aber nicht,
weil die wirklich wichtigen Rechte bei Faktor 5 lagen und diese wollten kein neues T3, sondern nur eine Umsetzung der Konsolenversion.
Insofern wollte Kaiko nicht diesen Mist, mussten aber.
Technisch gesehen, nicht Optisch, ist es die beste Engine, welche es auf dem Amiga gab.
Wenn man sich zB Lionheart anschaut (T3-Code), sieht man das auch sofort.
-
johndoe-freename-94897
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Deine Meinung, diese gilt aber nicht für mich. Mir machte der Teil zwar nicht ganz so viel Spaß wie der Vorgänger, durchgespielt hab ich ihn aber dennoch auch schon sehr oft und mir gefällt der Teil immer noch (spiele die Teile selbst heute noch ab und zu in WinUAE durch).Pesttod hat geschrieben:Hoto@
Das der Soundtrack viel zum Spiel beiträgt, darüber brauch man wohl nicht zu streiten, für mich war es sogar der Hauptgrund, wieso mich das Spiel damals interessiert und dann auch zum Fan des Spieles selbst gemacht hat.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Klar kann das Game spass machen.
Aber bei Leuten, die Turrican 1 und 2 zum release gespielt haben,
ueberwiegt einfach die Enttaeuschung, weil es sich nicht mehr wie die Vorgaenger spielt.
Wenn du diese Entwicklung vom ersten bis zum dritten Teil nicht mitgemacht hast, wirst das auch nicht so eng sehen. Aber selbst als jemand, der bei Turrican 3 angefangen hat, wirst du feststellen, wie klein
und uninspiriert die Level sind, wenn du dir noch einmal 1+2 anschaust.
Turrican stand bis dato fuer gigantisch grosse und abwechslungsreiche Bereiche, wo man viel erkunden konnte.
Dem 3. fehlt es an allem: guten Bossen, gutem Leveldesign, Spielwitz und Manfred Trenz.
Es ist einfach zu anders.
So ist das halt mit jeder Reihe, die sich zu stark vom Vorgaenger unterscheiden tut.
Als Fan kann man dann sowas nicht objektiv genug beurteilen. :wink:
Aber bei Leuten, die Turrican 1 und 2 zum release gespielt haben,
ueberwiegt einfach die Enttaeuschung, weil es sich nicht mehr wie die Vorgaenger spielt.
Wenn du diese Entwicklung vom ersten bis zum dritten Teil nicht mitgemacht hast, wirst das auch nicht so eng sehen. Aber selbst als jemand, der bei Turrican 3 angefangen hat, wirst du feststellen, wie klein
und uninspiriert die Level sind, wenn du dir noch einmal 1+2 anschaust.
Turrican stand bis dato fuer gigantisch grosse und abwechslungsreiche Bereiche, wo man viel erkunden konnte.
Dem 3. fehlt es an allem: guten Bossen, gutem Leveldesign, Spielwitz und Manfred Trenz.
Es ist einfach zu anders.
So ist das halt mit jeder Reihe, die sich zu stark vom Vorgaenger unterscheiden tut.
Als Fan kann man dann sowas nicht objektiv genug beurteilen. :wink:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ähm, ich hab mit dem ersten Teil angefangen, nicht erst mit dem dritten. Ich sagte ja das es nicht an den Vorgänger ran kommt und anderes aussieht. Von mir aus kann man es als einen der schlechteren Teile bezeichnen, aber Müll ist es nun wirklich nicht.
Was mir viel eher negativ auffiel war wie schnell man das Spiel durch hat, aber das gilt auch schon für die anderen Teile. Man ist es einfach nicht mehr gewohnt, das Spiele so kurz sind. Allerdings hätte ich den Schwierigkeitsgrad hochstellen sollen, weil unter normal ist der dritte Teil einfach zu leicht. Ich glaub unter normal hab ich das Spiel nur das erste mal damals durchgespielt, weil ich nicht wusste was "normal" wirklich als Schwierigkeitsgrad bedeutet. Hatte ich leider vergessen.
Am liebsten ist mir immer noch der zweite Teil.
Zum Thema: ich bezweifle jedenfalls stark, das bei einem neuen Turrican ein Spiel dabei raus käme, was wirklich Turrican und nicht nur den Namen trägt.
Was mir viel eher negativ auffiel war wie schnell man das Spiel durch hat, aber das gilt auch schon für die anderen Teile. Man ist es einfach nicht mehr gewohnt, das Spiele so kurz sind. Allerdings hätte ich den Schwierigkeitsgrad hochstellen sollen, weil unter normal ist der dritte Teil einfach zu leicht. Ich glaub unter normal hab ich das Spiel nur das erste mal damals durchgespielt, weil ich nicht wusste was "normal" wirklich als Schwierigkeitsgrad bedeutet. Hatte ich leider vergessen.
Zum Thema: ich bezweifle jedenfalls stark, das bei einem neuen Turrican ein Spiel dabei raus käme, was wirklich Turrican und nicht nur den Namen trägt.
-
johndoe-freename-105511
- Persönliche Nachricht:
Dass sich Turrican 3 schnell und leicht durchspielen laesst, kann ich nur bestaetigen. Turrican 2 und erst recht der erste Teil sind da schon recht happig. Vorallem luden die beiden Teile immer wieder zum erkunden ein.
Bei T3 war es so, einmal durchgespielt und man hatte alles gesehen.
Und ein Turrican von Faktor 5 wird es nicht mehr geben. Wurde schon oft von ihnen bestaetigt. Die moechten ein Actiongame im Stile eines solchen entwickeln, aber eben kein Turrican.
Koennte mir sogar vorstellen, dass das ein richtiger Knaller wird.
Programmiertechnisch haben's unsere Jungs auf jeden Fall drauf.
... wenn sie sich jetzt nur noch den Trenz ins Boot holen wuerden, waers perfekt!
Bei T3 war es so, einmal durchgespielt und man hatte alles gesehen.
Und ein Turrican von Faktor 5 wird es nicht mehr geben. Wurde schon oft von ihnen bestaetigt. Die moechten ein Actiongame im Stile eines solchen entwickeln, aber eben kein Turrican.
Koennte mir sogar vorstellen, dass das ein richtiger Knaller wird.
Programmiertechnisch haben's unsere Jungs auf jeden Fall drauf.
... wenn sie sich jetzt nur noch den Trenz ins Boot holen wuerden, waers perfekt!