Fire Emblem: Awakening - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Selbst Fire Emblem: Awakening ist nicht sicher vor ihnen: Zombies! Da schlurfen doch tatsächlich untote Diebe, Krieger und Magier durch die Fantasywelt. Wo kommen sie her? Wie kann man das Unheil abwenden? Chrom und seine Gefährten kämpfen in Rundentaktik um Antworten, Verbündete und Beziehungen. Bisher konnte die Fantasysaga von Intelligent Systems bei uns keinen Award erobern. Ob es diesmal klap...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Fire Emblem: Awakening - Test
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Marobod »

Zusammen mit Final Fantasy Tactics und der Shining Force - Serie mein Liebling unter den rundenbasierten RPG Strategietiteln.
Cooles Ding, schade daß ich keinen 3DS habe, sieht sicher genial aus :D
Charlie Poffer
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2012 21:56
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Charlie Poffer »

Ich liebe ja die Fire Emblem-Spiele (Sacred Stones, Path of Radiance, Radiant Dawn) aber ich werde mir auf keinen Fall einen 3Ds kaufen um es zu spielen! Schade, dass es das Spiel nur dafür gibt , vor allem jetzt nach dem guten Test :(
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Raskir »

Bedauerlich dass es nur auf den 3DS erscheint. Nintendo bringt eindeutig zu viele HandHelds raus u__u
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Marobod hat geschrieben:Cooles Ding, schade daß ich keinen 3DS habe, sieht siche
Einen kaufen? Wenn nicht jetzt wann bietet es sich mehr an.

Jörg ich hole den Test irgendwann nach. Aber eine Frage hätte ich. Da du bisher den Test zu jedem Fire Emblem Spiel gemacht hast, gehe ich davon aus das du die beiden GBa Titel gespielt hast. Hier und da gab es immer eine Andeutung, aber keine hundertprozentige Zusage. Weil ich mir sicher bin das der siebte (also der erste, der in Europa erschien) auch Gold abgeräumt hätte, der bis zu diesem Zeitpunkt als der beste Teil gilt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Schöner, ausführlicher Test.
Interessant zu sehen, wie Jörg den Schwierigkeitsgrad als zu leicht bemängelt, während andere Magazine sogar ausdrücklich den Casual Modus empfehlen.^^

Wie du die GBA FF-Teile bewertet hättest, würde mich auch mal interessieren, Jörg.
Spoiler
Show
The Sacred Stones hätte allerdings auch Gold verdient! :wink:
Eine Frage zu den Paarbildungen:

Wie genau läuft denn die Erfahrungspunktevergabe bei Paareinheiten ab, wo es doch eigentlich zwei separate Einheiten sind?

Etwas erschreckt hat mich übrigens die Bezeichnung "Erztaktiker". Haben die "Grandmaster" wirklich so übersetzt?^^
Naja, ich habe mir ja ohnehin die UK-Fassung vorbestellt. Freue mich schon abgöttisch auf Freitag/Samstag. =)
Jindujun
Beiträge: 29
Registriert: 30.05.2012 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Jindujun »

Das beste an der Fire Emblem sind die Gespräche zwischen den Charakteren :D Und das die jetzt auch noch heiraten und Kinder bekommen können sorgt schonmal für Spannung. Leider besitze ich ebenfalls keinen 3DS, ich mag einfach keine Handhelds. Da hilft nur noch von jemanden ausleihen :P
Benutzeravatar
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
Beiträge: 8551
Registriert: 09.07.2009 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Blood-Beryl hat geschrieben:Wie genau läuft denn die Erfahrungspunktevergabe bei Paareinheiten ab, wo es doch eigentlich zwei separate Einheiten sind?
Wenn der andere in den Kampf eischreitet (abhängig vom Zufall) wird die Erfahrung aufgeteilt zwischen beiden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

@Blood-Beryl: Also wer den ersten Schwierigkeitsgrad als zu schwer empfindet...kann eigentlich nicht sooo viel Fire Emblem gespielt haben. Es ist aber auch schwer, Fire Emblem so pauschal einzuordnen, weil es teilweise krasse Sprünge zwischen zu leicht und tödlich gibt - je nach Gegnerqualität.

Zur Frage nach der Erfahrung für Paare: Der aktive Kämpfer der beiden (man kann jederzeit wechseln) bekommt meist auch alle Erfahrungspunkte, wenn er als einziger zuschlägt. Der passive Kämpfer bekommt aber auch einen Anteil, wenn es zu einem Schlagabtausch mit dem Feind kommt. Und je nachdem, ob dieser im Vergleich zum Frontkämpfer eher niedrigstufig ist, kann er manchmal satte zwei Drittel seiner Erfahrungsleiste damit füllen.

@ FE: Jup, habe alle Fire Emblems gespielt. In unserem Archiv gibt es definitiv kein Gold, aber die GBA-Versionen haben wir bei 4Players damals nicht getestet - aus heutiger Sicht natürlich schade, denn die waren für damalige Verhältnisse sehr gut.
johndoe827318
Beiträge: 4385
Registriert: 14.03.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von johndoe827318 »

Ah okay, danke für die Antworten.
Bzgl. des Schwierigkeitsgrades werde ich höchstwahrscheinlich einfach den mittleren der drei anfänglich verfügbaren nehmen (mit klassischem Permanenttod natürlich) und das dann mal mit der Balance von Blazing Sword und The Sacred Stones (die auf Normal ja auch recht einfach sind) vergleichen.

Bin noch auf diverse Kleinigkeiten gespannt, wie z.B. die Handhabung von Verwandlungssteinen (wieder nur einmalig oder...), aber das frage ich hier jetzt nicht alles in die Runde, sondern finde es nachher einfach selbst raus.^^
Benutzeravatar
ruffygx
Beiträge: 405
Registriert: 03.10.2010 16:15
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von ruffygx »

Tss, wie manche hier wieder rumheulen weil das Spiel nur auf dem 3DS rauskommt...Mit der heutigen Nintendo Direct sind noch mal 3-4 absolute Hammerspiele und noch ein paar andere wirklich gute angekündigt worden. So langsam zieht die Ausrede "keine Spiele" echt keinen Meter mehr...

@Test: Klingt ja mal richtig gut, wird Day-1 gekauft^^
Bild

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Steine kann man mehrfach nutzen. Es gibt z.B. Drachensteine für die Manakete mit 50 Ladungen. Jedesmal, wenn sich Nowi in einen Drachen verwandelt, wird eine abgezogen. Dasselbe gilt für die Biestwesen bzw. Taguel.
Benutzeravatar
Dobrinternet
Beiträge: 308
Registriert: 01.12.2011 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Dobrinternet »

Vielen Dank für den ausführlichen Test!
Eben grade hab ich von einem gewissen Unternehmen mit zweifelhaften Beschäftigungsbedingungen die Mail mit der Versandbestätigung bekommen. Mit etwas Glück ist das Spiel morgen da.
Ich freu mich wien kleines Kind :]

Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich die DLC-Inhalte wirklich auf +-Seite verbuchen würde. DLC war für mich immer was, was auf Handhelds keine Rolle spielte und ich war nie besonders traurig darüber.

Ansonsten : YAY Fire Emblem ;)
What can I do you for?
Benutzeravatar
Wizz
Beiträge: 1437
Registriert: 10.12.2011 13:50
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Wizz »

Das Problem war ja nie dass man sie nich mehrfach benutzen konnte - sondern dass es im späteren Spielverlauf keinen Nachschub mehr gab.
50 Ladungen klingt immer nett aber sobald sie alle waren wurden die Manaketen immer unabänderlich schutz- und nutzlos.

Ist das diesmal wieder so oder gibt es Möglichkeiten zusätzliche Steine zu ergattern?
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Fire Emblem: Awakening - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Steine ohne Ende, keine Bange - ich hatte nie Probleme. Wer einigermaßen die Gefechte und Nebenquests abgrast, hat auch immer genug Geld.
Antworten