Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame Altersfreigaben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Dead Island: Riptide: Nicht in Deutschland und seltsame

Beitrag von Kajetan »

Wigggenz hat geschrieben:Edit: Die Eltern können auch nicht immer dabei sein. Und ehrlich: welcher durchschnittliche Jugendliche nimmt im pubertären Alter richtig ernst, was die Eltern so an belehrendem Zeug faseln.
Es geht nicht darum IMMER dabei zu sein. Es geht nur darum ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind, das man Anteil an ihrem Leben nimmt. Und es geht auch nicht darum die Kinder über die sozio-ökonomischen Aspekte des militärisch-industriellen Komplexes der USA zu belehren, sondern bei ihnen zu sein und notfalls einzugreifen, wenn man den Eindruck bekommt das Kind kann nicht zwischen Spielgeschehen und Wirklichkeit trennen. Es geht nicht um Politik, sondern um das Wohlergehen des Kindes.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Edit: Die Eltern können auch nicht immer dabei sein. Und ehrlich: welcher durchschnittliche Jugendliche nimmt im pubertären Alter richtig ernst, was die Eltern so an belehrendem Zeug faseln.
Es geht nicht darum IMMER dabei zu sein. Es geht nur darum ihnen das Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind, das man Anteil an ihrem Leben nimmt. Und es geht auch nicht darum die Kinder über die sozio-ökonomischen Aspekte des militärisch-industriellen Komplexes der USA zu belehren, sondern bei ihnen zu sein und notfalls einzugreifen, wenn man den Eindruck bekommt das Kind kann nicht zwischen Spielgeschehen und Wirklichkeit trennen. Es geht nicht um Politik, sondern um das Wohlergehen des Kindes.
Und das ist wo der Jugendschutz unterstützend eingreifen soll, indem er mit den Freigaben ausdrückt, für welches Alter dieses Spiel geeignet ist. Eltern können sich nicht jedes Spiel ausführlich anschauen, noch vor dem Kauf, um zu entscheiden ob es für ihr Kind geeignet ist odern icht. Die Altersfreigaben der USK und auch der FSK sind für Händler bindend, nicht aber für Eltern, diese dürfen vollkommen legal selber entscheiden. 8O Hierfür ein Auszug aus Wikipedia zum Thema Altersfreigabe:
Gemäß Gesetz darf eine Person Kindern, für die sie das Sorgerecht hat, auch Filme ohne Jugendfreigabe zugänglich machen, solange sie dadurch nicht, so wörtlich "ihre Erziehungspflicht gröblich verletzt ".
Problematisch wird es wenn Eltern sich in dem Sinne zu sehr auf Altersfreigaben verlassen, als dass sie sich nicht mehr mit ihren Kindern beschäftigen und diese allein mit den Medien gelassen werden. Was wiederum zu mehr Jugendschutz seitens des Staates führt, um wieder zu gewährleisten das Kinder nicht allein mit den Medien sind. Das ist dann auch wo der kritisierte Aktionismus zu Tage tritt, der allerdings wenig bis gar nichts mit der reinen Absicht des gesetzlichen Jugendschutzes gemein hat.

Das meinte ich auch anfänglich mit meiner Aussage: Jugendschutz hat seinen Sinn, über die Umsetzung darf diskutiert werden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Altersfreigabe#Film (gequotet wurde der letzte Satz des Abschnittes unter Film)
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Wigggenz hat geschrieben: Die Eltern können auch nicht immer dabei sein. Und ehrlich: welcher durchschnittliche Jugendliche nimmt im pubertären Alter richtig ernst, was die Eltern so an belehrendem Zeug faseln.
Meine 13 jährige Tochter tut das.... aber ich fasele auch nicht ich erkläre ihr wieso warum weshalb.

Bei mir daheim entscheidet nicht die Farbe der USK Plakete was gespielt/gesehen werden darf sondern ich und auch wenn ich weiß das vieles davon Heimlich angesehen oder gespielt wird ist das in meinen Augen trotzdem Notwendig.

Mit 14 war ich stolz wie Oskar als ich MK 2 aus dem Kaufhaus nachhause getragen hab (wo mich niemand nach meinem Alter gefragt hatt)
Ob es mir geschadet hatt? das weiß ich nicht aber es hat mich abgestumpft, geschadet hat es aber jemandem den ich kenne!

Ein Klassenkamerad von mir hat einen neuen Schüler in unserer Klasse an seinem ersten Tag in der großen Pause so übel zusammengeschlagen das Blut gespritzt ist und als Krönung der Story trat er ihm ins Gesicht Nachdem er Finish Him Brüllte....

Was aus den beiden wurde?

Der eine flog von der Schule und der andere verbrachte die nächsten Wochen mit Schädelbruch im Krankenhaus

Das mag jetzt fast 20 Jahre her sein aber vergessen hab ich es nicht vor allem nicht wie wenig es mich und den Rest meiner Klasse gekümmert hat und auch wenn die wahre Welt nicht weniger grausam sein mag als das ein oder andere Spiel wenn meine Tochter mit 13 -14 so abgestumpft wäre wie ich es damals war wüßte ich das irgentwas falsch läuft.

Jugendschutz ist Wichtig und auch wenn es mir nicht gefällt als Erwachsener gegängelt zu werden und mir die Aussübung meines Hobbys durch indizierungen erschwert wird nehm ich das umständliche Einkaufen im Ausland in Kauf, denn die meißten Eltern kümmert es einen Scheiß was ihre Kinder machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Outsider hat geschrieben:... denn die meißten Eltern kümmert es einen Scheiß was ihre Kinder machen.
Und wie soll Jugendschutz daran etwas ändern? Konsequent durchgedacht hieße das nämlich Kinder ihren Eltern wegzunehmen und sie in Heime zu stecken, wo ihr Leben strikt überwacht und kontrolliert werden kann. Alles andere ist nur hilfloser Aktionismus, damit die Erwachsenen ruhiger schlafen können, weil sie "was" getan haben.

Oder man beginnt damit Eltern wieder in die Schule zu schicken, damit sie lernen wie man Kinder zumindest halbwegs vernünftig großzieht. Denn das bringt einem niemand bei.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Outsider hat geschrieben:... denn die meißten Eltern kümmert es einen Scheiß was ihre Kinder machen.
Und wie soll Jugendschutz daran etwas ändern? Konsequent durchgedacht hieße das nämlich Kinder ihren Eltern wegzunehmen und sie in Heime zu stecken, wo ihr Leben strikt überwacht und kontrolliert werden kann. Alles andere ist nur hilfloser Aktionismus, damit die Erwachsenen ruhiger schlafen können, weil sie "was" getan haben.

Oder man beginnt damit Eltern wieder in die Schule zu schicken, damit sie lernen wie man Kinder zumindest halbwegs vernünftig großzieht. Denn das bringt einem niemand bei.
Nun, die Plaketten sind Unterstützung um ohne große Kenntnis des Inhaltes eben jenes abschätzen zu können. Auch hilft es das 12jährige nicht an zu brutales gelangen. Ansonsten würden Händler deutlich mehr verkaufen (ausser es sind ihre eigenen Kinder, bei denen dann im Kopf die Sorgfaltpflicht einschaltet)

Anstatt zu protestieren, Jugendschutz ist kein Ersatz für Erziehung und gehört deswegen abgeschafft, sollte man lieber ein öffentliches Bewusstsein schaffen, dass sich Eltern mehr mit ihren Kindern beschäftigen.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Outsider hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Die Eltern können auch nicht immer dabei sein. Und ehrlich: welcher durchschnittliche Jugendliche nimmt im pubertären Alter richtig ernst, was die Eltern so an belehrendem Zeug faseln.
Meine 13 jährige Tochter tut das.... aber ich fasele auch nicht ich erkläre ihr wieso warum weshalb.

Bei mir daheim entscheidet nicht die Farbe der USK Plakete was gespielt/gesehen werden darf sondern ich und auch wenn ich weiß das vieles davon Heimlich angesehen oder gespielt wird ist das in meinen Augen trotzdem Notwendig.

Mit 14 war ich stolz wie Oskar als ich MK 2 aus dem Kaufhaus nachhause getragen hab (wo mich niemand nach meinem Alter gefragt hatt)
Ob es mir geschadet hatt? das weiß ich nicht aber es hat mich abgestumpft, geschadet hat es aber jemandem den ich kenne!

Ein Klassenkamerad von mir hat einen neuen Schüler in unserer Klasse an seinem ersten Tag in der großen Pause so übel zusammengeschlagen das Blut gespritzt ist und als Krönung der Story trat er ihm ins Gesicht Nachdem er Finish Him Brüllte....

Was aus den beiden wurde?

Der eine flog von der Schule und der andere verbrachte die nächsten Wochen mit Schädelbruch im Krankenhaus

Das mag jetzt fast 20 Jahre her sein aber vergessen hab ich es nicht vor allem nicht wie wenig es mich und den Rest meiner Klasse gekümmert hat und auch wenn die wahre Welt nicht weniger grausam sein mag als das ein oder andere Spiel wenn meine Tochter mit 13 -14 so abgestumpft wäre wie ich es damals war wüßte ich das irgentwas falsch läuft.

Jugendschutz ist Wichtig und auch wenn es mir nicht gefällt als Erwachsener gegängelt zu werden und mir die Aussübung meines Hobbys durch indizierungen erschwert wird nehm ich das umständliche Einkaufen im Ausland in Kauf, denn die meißten Eltern kümmert es einen Scheiß was ihre Kinder machen.
"abgestumpft " ...... wenn ich sowas schon lesen muss, man man man . was heißt das jetzt ? warst du schonmal bei nem verkehrsunfall dabei oder ähnlichem dabei bei dem leute sich so verwunden das sich ihre gedärme auf der straße verteilen und das hat dich völlig kalt gelassen ??? mk2 sei dank !!!
solche schläger wie du beschreibst brauchen kein videospiel um am rad zu drehen, da is schon vieles vorher falsch gelaufen mein freund! kuck dir solche elternhäuser mal genau an, da gibts sicherlich schlimmeres wie mk(und das ist traurig) . gerade in der heutigen zeit wo man dank inet sich die finisher sämtlicher mk teile ohne probs reinziehen kann bringen indizierungen und der gleichen NULL !!!!!!!!
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

@Kajetan

Auf die Art kann mann alles klein und schlechtreden es ist natürlich nicht möglich individuell alle von allem fernzuhalten (gerade nicht in Zeiten von internet und Co) aber hier geht es um die schiere masse oder sollen wir es einfach ganz sein lassen nur weil wir damit nicht jedes Kind individuell Schützen können.

Soll ich meiner Tochter SAW 1-20 auf ihren Schreibtisch legen und ihr viel Spaß damit Wünschen nur weil irgentein Asi 3 Straßen weiter seinem Missratenen Balg selbiges erlaubt.

Der Staatliche Jugendschutz kann Kritisiert werden aber Sinnlos ist er nicht und was schlimmes sehe ich daran nicht wenn er die Kinder durch seine Jugendschutzmaßnahmen von für sie ungeeigneten inhalten fernzuhalten versucht, oder hast du bessere oder effektievere ideen was den Jugendschutz angeht und sag jetzt nicht die PEGI oder bbfc wären besser denn die sind am Ende nämlich auch nicht wirklich anders und mit Sicherheit nicht effektiver, wenn du das glaubst empfehle ich dir mal ein paar Monate nach London zu ziehen und dir anzusehen was die Jugendlichen dort miteinander anstellen dagegen sind die übelsten ecken von Berlin ein witz.... (auch wenn das natürlich jetzt nicht unbedingt was mit dem Jugenschutz dort zu tun hat sondern da auch viele andere Faktoren mitspielen)

@Hardtarget

Da mag ich mich schlecht oder falsch ausgedrückt haben. Ich hab gelacht als er Finish Him gerufen hat eben wegen dem Vergleich zum Spiel und zum Thema Verkehrsunfall nach einigen Jahren im Rettungsdienst hab ich einige Sachen gesehen die viele hier zum Kotzen bringen würden aber da war ich irgentwann so abgestumpft das es mich nicht oder Kaum mehr berührt hatt und das hatte nichts mit MK2 zu tun sondern mit der Regelmäßigkeit in der solche dinge pasierten, vieleicht habe ich das verallgemeinert aber willst du Leugnen das um so mehr du dir von so nem Zeug reinziehst es dich nicht um so weniger betroffen machen würde? Und wenn du Jugendlichen von frühster Jugend an Brutale inhalte zugänglich machst Stumpfst du sie ab das ist keine vermutung das ist eine Tatsache.

Ansonsten ist es doch der selbe misst wie bei Amokläufen 999999 Kinder/Jugendlichen schadet es nicht ein CoD zu oder andere Shooter ect zu Spielen aber einer geilt sich daran auf und dreht dann durch (natürlich nicht nur deswegen, das ist klar) trotzdem bleibt die Frage was soll daran falsch sein wenn der Staat duch seinen Jugendschutz und andere Präventiv Maßnahmen versucht das es bei klein Horsti erst gar nicht dazu kommt.

Auch wenn dich das nicht kümmert ich verzichte gerne auf Platzende Köpfe in irgentwelchen Spielen wenn es dadurch auch nur vieleicht, eventuell, unter umständen einen bekloppten Class Shooter weniger gibt.

Und ich möchte nochmal darauf Hinweisen das ich nicht glaube das das Spielen von Shootern oder 18er Titeln Kinder zu Amokläufern macht wer das in meinem Text Rausliest ist ein verbohrter Idiot ich rede hier von eventuallitäten der einfachen möglichkeit.

@greenelve 100% agree
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Outsider hat geschrieben: ..... trotzdem bleibt die Frage was soll daran falsch sein wenn der Staat duch seinen Jugendschutz und andere Präventiv Maßnahmen versucht das es bei klein Horsti erst gar nicht dazu kommt.

Auch wenn dich das nicht kümmert ich verzichte gerne auf Platzende Köpfe in irgentwelchen Spielen wenn es dadurch auch nur vieleicht, eventuell, unter umständen einen bekloppten Class Shooter weniger gibt.
Aha :Kratz:
Outsider hat geschrieben: Und ich möchte nochmal darauf Hinweisen das ich nicht glaube das das Spielen von Shootern oder 18er Titeln Kinder zu Amokläufern macht wer das in meinem Text Rausliest ist ein verbohrter Idiot ich rede hier von eventuallitäten der einfachen möglichkeit.
sry , vll bin ich zu blöd, aber das was du schreibst beisst sich iwie oder ?
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Kajetan hat geschrieben:Sprich, es spricht überhaupt nichts dagegen wenn der Kleine GTA zockt, wenn er dies hin und wieder zusammen mit seinen Eltern tut. Dann können die Dinge im Spiel auch gleich relativiert werden, dann weiß er besser die Handlungen im Spiel und Handlungen in der Wirklichkeit einzuordnen. Es geht daher gar nicht so sehr um die Inhalte, sondern darum, dem Kind das Gefühl zu vermitteln, dass immer jemand da ist. Die sozialen Probleme von Kindern und Jugendlichen, die intensiv zocken, kommen ja nicht vom Zocken, sondern haben ihre Ursache in der Distanziertheit und Gleichgültigkeit der Eltern.
Das ist eben genau der Grund, warum ich die Aufklärung durch Eltern und die Auseinandersetzung der Eltern mit dem Thema Videospiele als deutlich wichtiger empfinde als die reine USK-Einstufung.

Vielleicht entwickelt sich der kleine Hans auch ganz normal. Vielleicht geht der Elternteil aber auch zu selbstverständlich davon aus und beschäftigt sich deshalb nicht weiter, was genau und vor allem mit welcher Auffassung da eigentlich das Videospiel konsumiert wird.
Das sind leider Sachen, die man alleine durch so eine Aussage eben nicht genau sagen kann.

Aber mal was Verallgemeinert gesprochen ist die mangelhafte Auseinandersetzung der Eltern mit dem Thema meist auch nur ein Bruchteil dessen, was die Entwicklung des Kindes einschränken könnte.
Meist kommt da einiges zusammen, oft ein allgemeines Desinteresse oder einfach die Faulheit an der Aufklärung des Kindes in mehreren Bereichen durch die eigene Person, nicht nur in Sachen Videospiele, sondern auch bei der Umgangsart im Freundeskreis, beim aktuellen Schulstoff und den Hausaufgaben, etc.
Aber das ist ja mittlerweile alles Sache der Lehrer, wie es vorhin schon angesprochen wurde ;-)
greenelve hat geschrieben:Das meinte ich auch anfänglich mit meiner Aussage: Jugendschutz hat seinen Sinn, über die Umsetzung darf diskutiert werden.
So schauts auch mMn aus.
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

Hardtarget hat geschrieben:ll bin ich zu blöd, aber das was du schreibst beisst sich iwie oder ?

Naja als Alt Legastheniker bin ich wohl keine Granate im Satzbau trotzdem finde ich nicht das sich das beißt wenn du die paar Zeilen davor auch noch hinzunimmst, am ende wollte ich damit sagen das es meiner meinung deswegen sicher nicht zu so etwas kommt (da gehört natürlich viel mehr dazu) aber das wir es auch nicht zu 100% Ausschliessen können das solche sachen einem Gefährdeten Jugentlichen den Rest geben (die eventuallität)

Ich bin nicht verbohrt und selber erst 32 und glaubt mir auch meine Tochter sieht Filme oder spielt Spiele in denen die Vorgabe weit über ihrem Alter liegt aber da meine ich selber Einschätzen zu können ob sie dafür geeignet und reif genug für ist.

Wenn ich aber nicht zu verfügung stehe oder sagen wir es anders da ich meine Tochter keine 24Std am Tag beschatten möchte um ihr Vorschriften zu machen bin ich froh das es institutionen gibt die dort eine Vorauswahl treffen und es ihr zumindest Theoretisch nicht möglich ist sich die EXTRA BLOODY SAW UNCUT Collection zuzulegen.

Das ich als Erwachsener jetzt deswegen nicht einfach zum Medien Heinz um die ecke gehen kann sondern mir diese eben im Ausland bestellen müßte wenn ich sie haben möchte ist Ärgerlich keine Frage aber das ist nichtmal unbedingt alleine die Schuld der Gesetzgebung sondern auch die der Händler und Eltern.

Sollte jetzt meine Tochter bei ner Klassenkameradin übernachten und die dort ne Splatter Movie Nacht veranstallten in der sie sich all die Filme Reinziehen weil deren Eltern es eben nicht so Handhaben wie ich kann ich natürlich auch nichts dagegen tun außer mit ihr darüber zu Reden und ihr begreiflich machen das die wahrscheinlichkeit gekiddnappt zu werden und einer Todesfalle Entkommen zu müßen Relativ gering ist usw usw..... Das ganze ist übrigens genauso pasiert aber nur weil so etwas eben trotzdem pasieren kann stelle ich doch das System an sich nicht in Frage und Scheiße in Zukunft einfach drauf den zu 100% können wir in Zeiten von Internet und co die Kinder sowieso nicht von allem Fernhalten.

Was mich allerdings an der ganzen Diskussion wirklich Ärgert ist das die meißten Leute hier meinen dabei ginge es um sie und ich meine hier nicht die unter 18 Jährigen deren Meinung ist mir in der Angelegenheit mal herzlich egal, ich meine die Volljährigen Erwachsenen denn die Kapieren anscheinend nicht das es eben nicht um sie geht auch wenn sie natürlich durch Scnhitte Indizierungen mit betroffen sind, aber hört mal Leute es gibt für erwachsene zehntausend möglichkeiten sein Zeugs Uncut zu bekommen aber mann muß sich halt drum kümmern.

Es geht dabei nur um Kinder und Jugendlich die einfach noch nicht die volle Geistige Reife haben und die gilt es hier zu Schützen, ich habe 5 Jahre lang im Rettungsdienst gearbeitet und ihr glaubt nicht was für bescheuerte grausamme dinge Kinder sich gegenseitig antun können und wie Blöde und Manipulierbar sie sind ich meine wieviele von euch haben als Kind Wrestling gesehen...? und wieviele von euch haben obwohl immer wieder gesagt wurde das mann es nicht zuhause nachmachen soll es trotzdem gemacht? So und jetzt stellt euch mal schlimmere dinge als Wrestling vor und das die Kinder von Heute eben diesen Scheiß Nachmachen.

Kinder die Hinrichtung Spielen und dabei einen Aufhängen oder die sich mit ner Luftpistole/Soft Air ein Auge ausgeschossen haben (ja Klischee) DEO Flammenwerfer und so tolle sachen das war da alles dabei und hatte leider selten ein Happy End und glaubt mir hier Rede ich nicht nur von Kindern von 6-8 sondern von 6-16 um so Älter um so bescheuerter (Max Payne Sprung aus dem Fenster im ersten Stock auf ne dünne Matraze) und immer wieder hieß es da das ham wir im Film/Spiel XY gesehen... Ne ehrlich wenn ich da nur wieder drüber Nachdenke.

Das System ist sicher nicht Perfekt aber immer noch besser als gar keins.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

@ Outsider: Danke für deine ehrlichen Beiträge. Ich finde genau das trifft den Kern des Ganzen!
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ok Outsider, wenn das so gefaehrlich ist, wie waere es dann mal mit richtigen Strafen fuer Verstoesse gegen den Jugendschutz? Zum Beispiel ein Jahr Knast fuer Eltern, die Ihre Kinder die Nachrichten oder Tatort sehen lassen. Oder ein Monat Jugendhaft fuer jedes Kind, das mit Erwachsenenmaterial erwischt wird. Und damit Eltern auch Ihre Kinder denunzieren koennen, gibts dafuer Straferlass oder sowas.