Bethesda Softworks: Ankündigung einer Ankündigung im April

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Semper_
Persönliche Nachricht:

Re: Bethesda Softworks: Ankündigung einer Ankündigung im April

Beitrag von _Semper_ »

Xris hat geschrieben:Und das macht die Tatsache das diese "DLC" Packs trotzdem 50% von einem 30-50 Stunden Add-On kosten besser? Dann machts ja auch nix 16 Euro für 5 CoD Maps zu bezahlen. Vor ein paar Jahren noch hätte man daraus ein Add-On für 20-25 Euro gemacht. Iwie hab ich das Gefühl ihr redet euch des schön.
nur 3 anmerkungen:

- expansions hatten noch NIE eine spielzeit von 30-50h, sondern maximal 10-20h
- expansions kosteten IMMER ab 29€ (30-35DM) aufwärts
- 10€ von 30€ sind KEINE 50%

wenn man türlich old world blues ernsthaft mit map packs vergleicht, ergibt dein geblubber sinn. scheinbar hast du gar keine ahnung von den dlc, über die du ablästerst... und jetzt viel spaß beim weitertrollen :Häschen:
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

_Semper_ hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich rechne mit dem ersten 2-5 stündigen Skyrim "Add-On" für günstige 10 Euro. Davon waren ja bereits die Fallout 3 + NV Spieler begeistert. Man wird sich wohl wahlweise mit Magie oder Fernkampfwaffen durch einen "ausgeklügelten" (Schlauch-) Level ballern dürfen.Sry aber wenn ich das schon höre... Behtesda hat seit SH zu Oblivion kein ordentliches Add-On mehr gemacht.
mal ganz davon abgesehen, dass new vegas ausschließlich von obsidian entwickelt wurde, is es mehr als fraglich, den dlc von f3 und new vegas in einem zug zu nennen... die story-dlc von new vegas sind mit weitem abstand das beste and dlc, was bis heute released wurde und ein paradebeispiel dafür, welchen umfang dlc eigentlich haben muss, um nich als abzocke zu gelten.
Naja gerade die DLC von New Vegas sind gerade für PS3 Spieler die totale Abzocke ,weil sie einfach nicht spielbar sind, weil ständig das Bild einfriert , und da meine ich nicht alle 2std sondern alle 5 min. Das hauptspiel selber war nicht gerade arg viel besser. Bei Skyrim ähnlich beschissen , für mich unspielbar. Bin gerade bei Skyrim den Patch am laden . Hey 95 min zeigt es mir an. Solange habe ich ungefähr das Game gezockt, bevor ich entnervt durch die ständige DIA Show aufgab.

Bethesda lebt von einem Mytos aus der Vergangenheit , wo sie ehmals gute RPGs machten. Halt ,die Modder haben auch schon damals die Games spieöbar u interessant gemacht. Bethesda (ZeniMax) sind Abzocker die ihre aufgekauften kleine Entwickler Schmieden kaputt schrumpfen , sie qualitativ schlechte Arbeiten abliefern lassen und sich ein Scheiss um die spielbarkeit und Qualitäts Sicherung kümmern.

Das sie die Modder an ihre Games rann lassen verdanken wir nicht ihrer aufgeschlossenheit od freunlichkeit, sondern einzig und alleine weil die Modder umsonst das Game zum laufen bringen und es halbwegs interessant gestalten.

Seien wir doch mal ehrlich Skyrim ist einfach Arschlangweilig , oberbrav , niedlich und von Vorgestern. Alleine das Design der Figuren wirkt wie ne Faschingsveranstaltung. Bei mir in der Strasse ist ein Comic Laden und wenn man da das Design egal von welcher Kategorie anschaut , läuft einem alleine schon vom Anblick der Frontseite der Teile das Wasser im munde zusammen. Bei New Vegas od Skyrim wirkt das nur noch total lächerlich und unterstreicht nur die farblosigkeit ihres RPG Verständnisses in Sachen Storry und Quests. Oberkindlich und strunz simpel das ganze
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Ich verstehs nicht wieso kündigt man eine Ankündigung an ?.?
Damit die Leute sich darüber aufregen und was zu meckern haben. :)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Naja gerade die DLC von New Vegas sind gerade für PS3 Spieler die totale Abzocke ,weil sie einfach nicht spielbar sind, weil ständig das Bild einfriert , und da meine ich nicht alle 2std sondern alle 5 min. Das hauptspiel selber war nicht gerade arg viel besser. Bei Skyrim ähnlich beschissen , für mich unspielbar.
tjo, das is halt gamebryo. bei einem crpg müssen extrem viele daten verwaltet und gespeichert werden, damit sie jederzeit abrufbar sind. das bringt eben jede konsole mit ihrem extrem limiterten speicher an die grenze... die engine an sich hätte man in diesem zustand NIE auf konsole porten sollen. auf dem pc hat keiner damit probs :D
KATTAMAKKA hat geschrieben:Bethesda lebt von einem Mytos aus der Vergangenheit , wo sie ehmals gute RPGs machten.
new vegas is von obsidian *hust*
der rest is dann nur leeres geblubber...
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Also wenn du immer noch glaubst das New Vegas nur weil obsidian drunter steht nichts mit bethesda zu tun hat, sollte das blubbern eher für sich selber beanspruchen. New vegas war ne typische Auftragsarbeit streng nach Vorgabe von Bethesda (Also das typische Bethesda RPG Gedöns inkl DIA Show)Die sind geknebelt worden bis zum geht nicht mehr und warscheinlich wird Obsidan eh bald gesund geschrumpft und verkommt total zum reinen Stiefelknecht vom Sklaventreiber Bethesda. Obsidian ist schon lange das B Movie von Bethesda :mrgreen:

über das Verhalten der puplisher kann man ja ständig was lesen, neulich auf play3.de und eurogamer.de

29 März play3.de Westeland schöpfer Fargo `` puplisher behandeln Entwickler wie Dreck

interessanter ist aber das detalierte (aber verkürzte ) Statement von Fargo auf eurogamer.de obwohl sie da als 100& Skyrim Fanboys den Namen Bethesda in der Info brav rausgestrichen haben

28 März eurogamer.de Fargo `` Puplisher beeinflussen Entwickler negativ``

Ja das ist die Realität und lässt sich leider nicht mehr weg blubbern
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 02.04.2012 13:33, insgesamt 5-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

_Semper_ hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Und das macht die Tatsache das diese "DLC" Packs trotzdem 50% von einem 30-50 Stunden Add-On kosten besser? Dann machts ja auch nix 16 Euro für 5 CoD Maps zu bezahlen. Vor ein paar Jahren noch hätte man daraus ein Add-On für 20-25 Euro gemacht. Iwie hab ich das Gefühl ihr redet euch des schön.
nur 3 anmerkungen:

- expansions hatten noch NIE eine spielzeit von 30-50h, sondern maximal 10-20h
Das ist Bullshit! Alleine das SH Add-On zu Oblivion kommt ja schon auf über 30 Stunden. Stell auch mal die Spielzeit des Hauptspiels in Relation zu der "Erweiterung".
wenn man türlich old world blues ernsthaft mit map packs vergleicht, ergibt dein geblubber sinn. scheinbar hast du gar keine ahnung von den dlc, über die du ablästerst... und jetzt viel spaß beim weitertrollen :Häschen:
DAS ist Gebluber. Argumente such man bei dir vergeblich. Nur solche denen eine ganze Reihe Add-On's mit der doppelten bis dreifachen Spielzeit wiedersprechen. DLC kann übrigens grundsätzlich alles sein. Google mal Definition und unterstell nicht mir was scheinbar dein Problem ist. Oh hab ich jetzt nen wunden Punkt getroffen? Ja ich würd mir auch in den Arsch beissen wenn ich dafür a 10 Euro gezahlt hätte. Und es ist mir völlig egal wo die Spielzeit von Add-Ons zu anderen Spielen lag. Ich rede von Bethesda. Da misst man nunmal an älteren hauseigenen Spielen.
Das sie die Modder an ihre Games rann lassen verdanken wir nicht ihrer aufgeschlossenheit od freunlichkeit, sondern einzig und alleine weil die Modder umsonst das Game zum laufen bringen und es halbwegs interessant gestalten.

Und das war leider schon immer so. Bei Morrowind habe ich das Gefühl das die Community garnicht mehr weis was nu Mod und Vanilla war.
New vegas war ne typische Auftragsarbeit streng nach Vorgabe von Bethesda (Also das typische Bethesda RPG Gedöns inkl DIA Show)
Ein wenig Enfluss wird Obsidian schon gehabt haben denn FNV ist durchaus nicht = F3. Man merkt hier (nicht nur wegen noch mehr Bugs :D ) durchaus das es ein Obsidian Spiel ist. Aber Preis und Umfang der "Add-On's"? Kein Entwickler der nicht die Rechte am Spiel hat wird darauf auch nur ein Fünkchen Einfluss haben heutzutage.

@PS3
Naja ich will ja keinen Konsolenkrieg lostretten. Aber da dürft ihr euch auch bei eurem Platformbetreiber bedanken. Denn Konsolenhersteller verlangen nicht nur umsatzbeteiligung sondern prüfen Spiele und Erweiterungen vor Veröffentlichung (und ja Sony macht das defintiv genauso wie MS). Normalerweise soll das eben verhindern das keine unspielbaren Inhalte/Spiele veröffentlicht werden. Soweit jedenfalls die Theorie.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Also wenn du immer noch glaubst das New Vegas nur weil obsidian drunter steht nichts mit bethesda zu tun hat, sollte das blubbern eher für sich selber beanspruchen. New vegas war ne typische Auftragsarbeit streng nach Vorgabe von Bethesda (Also das typische Bethesda RPG Gedöns inkl DIA Show)Die sind geknebelt worden bis zum geht nicht mehr und warscheinlich wird Obsidan eh bald gesund geschrumpft und verkommt total zum reinen Stiefelknecht vom Sklaventreiber Bethesda. Obsidian ist schon lange das B Movie von Bethesda
the fuck?! beth hat den auftrag an obsidian gegeben und die engine/tools/beratung/qa gestellt. obsidian hat dann erstma crpg-elemente in new vegas integriert, die sonst bei jedem spiel von beth fehlen. die ending slides sind btw schon jahre alt und ehemals eine erfindung von black isle aka obsidian... scheinbar zockst du crpgs erst seit gestern.

obsidian hat sonst mit beth nix am hut...
Xris hat geschrieben:Alleine das SH Add-On zu Oblivion kommt ja schon auf über 30 Stunden
sh?! meinst du evtl shivering isle? hatte eine spielzeit von knapp 20h. wenn man sich türlich zeit lässt, dann kann man jedes game bis zum exzess treiben...
Xris hat geschrieben:DLC kann übrigens grundsätzlich alles sein. Google mal Definition und unterstell nicht mir was scheinbar dein Problem ist. Oh hab ich jetzt nen wunden Punkt getroffen?
dlc kann grundsätzlich eben nich alles sein. allein microsoft hat 'ne größenbeschränkung von 2gig maximal für dlc, was große expansions schonmal ausschließt und deshalb auch den dlc im umfang überschaubar macht. wenn man türlich keine ahnung hat, dann steht man im wütenden mob in erster reihe -.-
Xris hat geschrieben:Man merkt hier (nicht nur wegen noch mehr Bugs :D ) durchaus das es ein Obsidian Spiel ist.
new vegas krankt an den gleichen bugs wie f3... die zum großen teil enginebedingt sind. nwn2 war nach den patches auf dem gleichen bugstand wie biowhores nwn1. für alpha protocol und kotor2 wurde der support jeweils vom publisher vorzeitig eingestellt und kein budget mehr zur verfügung gestellt. dungeon siege 3 war das erste game obsidians mit hauseigener engine und quasi bugfrei. was sagt uns das jetzt?!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Das nicht nur die puplisher dem schnellverdientem Gewinn , noch mehr Gewinn und irre viel Gewinn hinterherhecheln und die Games nur als notwendiges übel betrachten ist ja bekannt. Die totale Next Gen Verarschung. Und auf die PCler hat ja diese Billig Flut von sogenannten AAA //BBB/ CCC Titteln ja auch ihre bekannte Auswirkung. Die games laufen zwar besser, das ist aber auch schon alles. Neidisch bin ich ja nur auf eure Indipendent Games und den Mods

Und bei der nächsten NEXT GEN Konsole gibts das selbe in grün , dafür aber komplett in 3D und mit Move Kontroller.was dies neue Abzock Inovatin an spielerischer und Inhaltlichen Reduktionen bringt, kann man ja heute schon bewundern . Hah was für eine rosige Zukunft

EDIT @ Semper dein letzter Textblock über Obsidian u der Hauseigenen Engine beantwortet ja schon die Frage. Obsidian sollte sich besser von Bethesda trennen und wieder mehr an ihrer Eigenständigkeit arbeiten.
Und lies doch mal die Infos von play3.de und eurogamer.de über die Statesment von Fargo. Wäre neugierig auf deine Meinung dazu. Obwohl ich schenke sie mir .
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Obsidian sollte sich besser von Bethesda trennen und wieder mehr an ihrer Eigenständigkeit arbeiten.
obsidian IST ein eigenständiger developer, der konzepte bei publisher zur finanzierung einreicht bzw. auftragsarbeiten annimmt. die haben mit beth absolut nix gemein...
KATTAMAKKA hat geschrieben:Und lies doch mal die Infos von play3.de und eurogamer.de über die Statesment von Fargo.
was brian da erzählt, is für mich nix neues. ich weiß, wie die industrie funktioniert. es hat nur mal wieder kurz alle blindgänger geweckt, die sich die welt rosarot reden. hättest du brians ausführungen genauer gelesen, wäre dir auch aufgefallen, dass publisher für die qualitätssicherung und den support zuständig sind und damit auch für alle veröffentlichten bugs. ein umstand, der auch scho seit anbeginn der zeit bekannt ist.
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Keine Ahnung wen od was du eigentlich Verteidigen willst . Obsidian ist so abhängig von Bethesda(Zeni Max) das sie praktisch schon ein Teil davon sind und deine Argumention hört sich an wie der presse sprecher von irgend jemandes . Fakten Fakten Fakten für die rosarote Brille. Es ist etwas mühsam mit dir zu diskutieren wenn nicht sogar sinnlos, da eigentlich nur Blindgänger und geblubber hängenbleibt. Ich klink mich hier aus :D
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Obsidian ist so abhängig von Bethesda(Zeni Max) das sie praktisch schon ein Teil davon sind
ka, ob du hier trollen willst oder vlt nich weißt, wer oder was obsidian is. wir reden hier nich von id software. das is dir scho klar, oder?

aber klink' dich ruhig aus - is sicher besser so ;)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

dungeon siege 3 war das erste game obsidians mit hauseigener engine und quasi bugfrei. was sagt uns das jetzt?!
Dafür ist dass das erste Spiel von Obsidian das ich richtig scheiße finde. Erstens weil sie aus einem einstmals soliden HnS - das ich sehr mochte - Actionfirlevanz (kein Itemgrind mehr, Ausrüstung nicht sichtbar etc.) und auch das Niveau in punkto Storytelling und Charakterzeichnung (wo sie normalerweise solide bis sehr gut sind) bei weitem nicht erreichten. Letzteres war mir sogar aufgrund des Gameplays schon egal. Hätte aus dem Spiel auch kein Dungeon Siege mehr gemacht.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Spiele von Obsidian. Auch Fallout 3 fand ich scheiße, dafür FNV umso besser. Weil sich Obsidian im gegensatz zu Bethesda mehr an die Vorgänger (Storytelling, Charme etc.) gehalten haben. Aus einem unausgegorenm Gameplay ein durchaus forderndes gemacht haben. Ich fand sogar TSL besser als KOTOR. Einfach weil man wesentlich mehr Einfluss auf die Charaktere hatte als noch in KOTOR. Das hier Lucas Arts für die recycelten Schauplätze, viel zu kurze Entwicklungszeit, (es wurde anhand der Xbox Version sogar bewiesen das Obsidiam ursprünglich neue Schauplätze geplant hatte) verantwortlich zeichnet weis ich auch. Das zeigt aber ebenfalls ganz gut auf wieviel Einfluss Entwickler bei einer Auftragsarbeit hat.
new vegas krankt an den gleichen bugs wie f3...
Frag mal die PS3ler. F3 lief dort ein ganzes Stück bugfreier...
obsidian IST ein eigenständiger developer, der konzepte bei publisher zur finanzierung einreicht bzw. auftragsarbeiten annimmt. die haben mit beth absolut nix gemein...
Dennoch haben die nur den Einfluss der ihnen zugestanden wird wenn sie Auftragsarbeiten annehmen. Und der wird spätestens dann wenns um Umfang und Preisgestaltung geht ein Ende haben. Sie haben keinerlei Rechte an der Fallout Franchise. Ergo hat das letzte Wort der Publisher. Und das war in diesem Fall Bethesda.

Ja ich meine das Oblivion Add-On. Ich habe ziemlich gennau 29 Stunden und 43 Minuten gebraucht. HQ + sämtliche SQ's und ohne iwo in Dungeons reinzugehen die weder für Quest noch für HQ nötig waren. Und ich sagte bereits das die Morrowind Add-Ons Tribunal und Bloodmoon auf 40+ Stunden kamen. Wenn du übrigens das so genau haben möchtest - ich hab für kein FNV Add-On länger als 8 Stunden gebraucht. Bei F3 wars sogar noch schlimmer. Das erste Plug-In war nach knap 3 1/2 Stunden über den Bildschirm geflimmert.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Xris hat geschrieben:auch das Niveau in punkto Storytelling und Charakterzeichnung (wo sie normalerweise solide bis sehr gut sind) bei weitem nicht erreichten.
das gameplay jetzt mal außen vorgelassen - dungeon siege hatte bis zum eingreifen obsidians nichma eine wirkliche story oder ein setting. das ganze universum war billigst zusammengeschustert und bot absolut 0 tiefgang. ziets, übrigens der lead writer von motb, hat da schon viel rausgeholt mit dem limitierten budget squares.
aber das ja alles geschmackssache.
Xris hat geschrieben:Das zeigt aber ebenfalls ganz gut auf wieviel Einfluss Entwickler bei einer Auftragsarbeit hat.
du verwechselst entwickler mit herausgeber. aber davon abegsehen niemals einer was anderes behauptet. der publisher sitzt am geldhahn und hat letztlich das sagen, wie etwas gemacht bzw umgesetzt wird. glück hat man nur, wenn sich der publisher von selbst zurückhält.
Xris hat geschrieben:Frag mal die PS3ler. F3 lief dort ein ganzes Stück bugfreier...
f3 hatte auch viel weniger daten zu verwalten. schau dich ruhig mal im geck um und vergleich die dialog- und queststruktur. die questupdates in nv sind wesentlich hochfrequenter und zahlreicher. das ganze game is halt einfach zu ressourcenfressend. liegt aber an der engine und nich dem developer ;)
Xris hat geschrieben:Ja ich meine das Oblivion Add-On. Ich habe ziemlich gennau 29 Stunden und 43 Minuten gebraucht.
und um den kreis zu schließen für dich jetzt einfachste mathematik. shivering isles hat zum release 2400MS (ca. 30€) gekostet und dich 30h beschäftigt. die new vegas dlc lagen mit 10€ bei 8h. is also jetzt nich wirklich ein großer unterschied... wo genau liegt da die ausbeutung?!