Electronic Arts: Neues NfS und Medal of Honor?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Electronic Arts: Neues NfS und Medal of Honor?
Wie Eurogamer.net meldet, waren Vertreter der GAME-Händlerkette nach einer EA-Präsentation etwas zu euphorisch und twitterten schon über Projekte, die noch gar nicht offiziell angekündigt wurden.Eine große Überraschung ist es zwar nicht, aber der Publisher arbeitet scheinbar an einem neuen Need for Speed-Teil für 2012. Da der letzte Ableger "The Run" enttäuschte und bei EA Black Box entstand, soll...
Hier geht es zur News Electronic Arts: Neues NfS und Medal of Honor?
Hier geht es zur News Electronic Arts: Neues NfS und Medal of Honor?
- Green-Link84
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Also das mit NfS ist ja klar, nur ist das Problem egal ob BlackBox oder Criterion einen neuen Teil machen, NfS wird mit jedem Teil schlechter. Meiner Meinung nach wird es (wieder) Zeit für eine Auszeit von NfS. EInfach mal 2 Jahre kein Spiel rausschmeißen, dafür aber wirklich mal ein gutes machen.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
Re: Electronic Arts: Neues NfS und Medal of Honor?
seltsam, dass moh 2012 kommt, ist mir irgendwie schon länger bekannt und dass ein neues nfs kommt, ist ja wohl überhaupt keine news mehr wert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Weil dies das von EA gewählte Geschäftsmodell ist. Weil man damit schön kurzfristige, in Quartale passende Umsätze packen kann, die man leichter den ahnungslosen Investoren als Erfolg verkaufen kann.Swatfish hat geschrieben:Warum muss man jedes Jahr ein neues NFS bringen?
Longtail (so heisst das bei Managers) ist nicht das Geschäftsmodell von EA. Da muss es in den ersten vier, fünf Wochen nach Release an der Kasse so richtig poppen, dann wird das Spiel steuertechnisch bereits abgeschrieben.Wie wärs mit einem richtig guten Titel der NFS Reihe der über einen längeren Zeitraum support und DLC´s bekommt?
Sprich, dass sich zB. ein Crysis 1 im Nachhinein zu den erfolgreichsten PC-Spielen von EA entwickelt hat, spielt für EA keine große Rolle, weil der Großteil dieses Umsatz nicht in den ersten Verkaufswochen stattgefunden hat. Deswegen spielt der PC auch so eine stiefmütterliche Rolle bei vielen großen Publishern, weil der vor allem über digitale Plattformen und Sales langfristig erzielte Umsatz nicht in das kurzfristige Quartalsdenken dieser Publisher passt. Der Konsolenmarkt ist hingegen schön planbar und sicher. Spiel X raushauen, Y Umsatz einfahren, abschreiben und weiter zum nächsten Spiel.
Bei Bethesda zB. schafft man es aber beide Geschäftsmodelle erfolgreich zu verknüpfen. Für den kurzfristigen, schnellen Erfolg vertickt man Oblivion und Skyrim wie geschnitten Brot auf den Konsolen und durch die Modbarkeit und breite Unterstützung der Mod-Community auf dem PC schafft man dort noch Jahre nach dem Release für anhaltende Umsätze, die Bethesda Geld in der Pause zwischen zwei TES-Spielen verschaffen.
- artmanphil
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wie sagten es die Jungs von GameOne? "Alles ganz schön und die Spiele sind sicher gut, aber langsam wird's langweilig"
-
Xancis
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Das mit MoH ist schon seit ka fast release von MoH raus ^^
Ach ja Medal of Honor sowie NFS The run waren beides Spiele mit so viel Potential. Welches Jedoch bei beiden einfach nicht ausgeschöpft wurde. Warum wird bei NFS alles weg gelassen, was es früher doch schon immer gab und schon immer standard war? Ach man ich hoffe, dass sie jetzt endlich mal raus holen, was mit ein paar Handgriffen rauszuholen geht und nicht wieder spiele raus bringen, welche kurz und unspektakulär sind.
Ich fand The run eig. richtig gut. vom Gameplay her hat das enorm gefetzt auch die Fahrzeuge und der Sound dazu omfg die haben einen wieder richtig umgehauen. Aber warum so wenig Spielmodi? Warum so wenig Fahrzeuge? warum so wenig tuning (wobei das klann man verkraften) warum so ne kurze Story? warum son dummer Multiplayer? Die sollten doch mittlerweile mal wissen, nach CoD, Bf und co, dass der MP das wichtigste an nem Game ist. und gerade am PC DER Kaufgrund ist.
Zu MoH muss man nicht viel sagen. Nach BC2 nen Game mit der selben Grafik, dem selben Sound, nem schlechteren SP, nem schlechteren MP, weniger Waffen/Fahrzeuge/Möglichkeiten, keine Zerstörung usw. raus zu bringen ist und bleibt einfach mal FAIL!
Ach ja Medal of Honor sowie NFS The run waren beides Spiele mit so viel Potential. Welches Jedoch bei beiden einfach nicht ausgeschöpft wurde. Warum wird bei NFS alles weg gelassen, was es früher doch schon immer gab und schon immer standard war? Ach man ich hoffe, dass sie jetzt endlich mal raus holen, was mit ein paar Handgriffen rauszuholen geht und nicht wieder spiele raus bringen, welche kurz und unspektakulär sind.
Ich fand The run eig. richtig gut. vom Gameplay her hat das enorm gefetzt auch die Fahrzeuge und der Sound dazu omfg die haben einen wieder richtig umgehauen. Aber warum so wenig Spielmodi? Warum so wenig Fahrzeuge? warum so wenig tuning (wobei das klann man verkraften) warum so ne kurze Story? warum son dummer Multiplayer? Die sollten doch mittlerweile mal wissen, nach CoD, Bf und co, dass der MP das wichtigste an nem Game ist. und gerade am PC DER Kaufgrund ist.
Zu MoH muss man nicht viel sagen. Nach BC2 nen Game mit der selben Grafik, dem selben Sound, nem schlechteren SP, nem schlechteren MP, weniger Waffen/Fahrzeuge/Möglichkeiten, keine Zerstörung usw. raus zu bringen ist und bleibt einfach mal FAIL!
Zuletzt geändert von Xancis am 12.01.2012 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Hieß es nicht unsprünglich mal das NFS ne Pause bekommt? Und das man die Qualität steigern will? Nach den letzten Blindgängern sieht man wohl eher wohin der Weg geht. Das erfolgreichste NFS der letzten Zeit ist in Wahrheit nen Burnout-Klon, und beim letzten Titel war es wichtiger das Michael Bay den Trailer zusammengestückelt hat als das Geld lieber in besseres Spiel zu investieren.
Ich habe NFS mittlerweile total abgeschrieben, ist auch nur noch eine Serie von EA die mit jährlichen schlechten Updates "totgeritten" wird. Wirklich traurig was aus der Serie geworden ist....
Ich habe NFS mittlerweile total abgeschrieben, ist auch nur noch eine Serie von EA die mit jährlichen schlechten Updates "totgeritten" wird. Wirklich traurig was aus der Serie geworden ist....
-
Xancis
- Persönliche Nachricht:
@anigunner: es hieß nicht, dass EA ne Pause macht mit NFS sondern die entwickler und das haben sie auch.
EA Black Box hat zuletzt Undercover raus gebracht (wenn man NFS World mal raus nimmt) und das kam 2008 raus ich glaube dann war das mit der Pause um neue Ideen zu sammeln und nen frisches NFS zu bringen, das ist jetzt NFS The Run, woran sie ja auch glaube 2 oder 3 Jahre entwickelt haben. Wie ich schon schrieb ist meiner Meinung nach der ansatz des Games genial aber an vielen Ecken bröselt es (siehe vorheriger Post von mir)
ich weiß nicht, was black box macht denn man kann nicht sagen, dass sie nur mist verzapft haben in ihrer geschichte. HP2 war genial U1 und U2 haben auch alle gesuchtet und Carbon war ja eig. auch ein super game, welches lediglich ein wenig im Schatten von Most Wanted stand und schon wieder hier und da schwächelte jedoch neue Innovationen brachte! Naja ich bleib weiterhin gespannt denn The run war für mich der richtige schritt in die richtige Richtung.
EA Black Box hat zuletzt Undercover raus gebracht (wenn man NFS World mal raus nimmt) und das kam 2008 raus ich glaube dann war das mit der Pause um neue Ideen zu sammeln und nen frisches NFS zu bringen, das ist jetzt NFS The Run, woran sie ja auch glaube 2 oder 3 Jahre entwickelt haben. Wie ich schon schrieb ist meiner Meinung nach der ansatz des Games genial aber an vielen Ecken bröselt es (siehe vorheriger Post von mir)
ich weiß nicht, was black box macht denn man kann nicht sagen, dass sie nur mist verzapft haben in ihrer geschichte. HP2 war genial U1 und U2 haben auch alle gesuchtet und Carbon war ja eig. auch ein super game, welches lediglich ein wenig im Schatten von Most Wanted stand und schon wieder hier und da schwächelte jedoch neue Innovationen brachte! Naja ich bleib weiterhin gespannt denn The run war für mich der richtige schritt in die richtige Richtung.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Dann habe ich das falsch verstanden wenn damit nur das Entwicklerstudio gemeint war. Ich habe jetzt nochmal gekuckt, wahrscheinlich hatte ich diese News im Hinterkopf: "Weniger ist mehr" - http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
"NFS The Run" ist thematisch vielleicht ne nette Idee, aber die Umsetzung ist mies. NFS schleppt ewig Altlasten herum wie die Gummiband-KI, verschlimmert das Handling immer mehr Richtung "Gleisfahrt", konzentriert zu arg auf unwichtige Präsentationselemente wie Zwischensequenzen und dicke Hupen der Protagonistinnen und natürlich die sehr kurze Spielzeit.
Ich sehe keinen bedeutenden Fortschritt in den letzten Jahren, es wird immer nur an der Kulisse rumgedoktort.... aber nicht an den wirklichen Schwachstellen der Serie. Für mich wird der Fokus zu arg auf die Präsentation gesetzt, und nicht darauf ein wirklich gutes Rennspiel abzuliefern. Ich bin Neuerungen nicht abgeneigt, aber nur wenn sie Sinn machen, eine Verbesserung sind und zur Serie auch passen. Und davon sieht man hier rein gar nichts.
"NFS The Run" ist thematisch vielleicht ne nette Idee, aber die Umsetzung ist mies. NFS schleppt ewig Altlasten herum wie die Gummiband-KI, verschlimmert das Handling immer mehr Richtung "Gleisfahrt", konzentriert zu arg auf unwichtige Präsentationselemente wie Zwischensequenzen und dicke Hupen der Protagonistinnen und natürlich die sehr kurze Spielzeit.
Ich sehe keinen bedeutenden Fortschritt in den letzten Jahren, es wird immer nur an der Kulisse rumgedoktort.... aber nicht an den wirklichen Schwachstellen der Serie. Für mich wird der Fokus zu arg auf die Präsentation gesetzt, und nicht darauf ein wirklich gutes Rennspiel abzuliefern. Ich bin Neuerungen nicht abgeneigt, aber nur wenn sie Sinn machen, eine Verbesserung sind und zur Serie auch passen. Und davon sieht man hier rein gar nichts.
- Clint
- Persönliche Nachricht:
Ist das wirklich eine News-Meldung wert?
Gibt's auch eine Newsmeldung wenn morgen die Sonne aufgeht?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja auch nicht um Verbesserungen. Es geht nur um "anders machen".anigunner hat geschrieben:Und davon sieht man hier rein gar nichts.
EA hat zumindest teilweise gelernt, dass man sich selbst den lukrativsten Markt kaputtmachen kann, wenn man zu viele gleichartige Spiele in einem zu kurzen Zeitraum veröffentlicht. Siehe Sport-Spiele, die nicht mehr die Goldgrube sind, die sie früher mal waren.
Anstatt jedoch den Releasezyklus zu verlängern, ist man bei EA auf die total schlaue Idee gekommen einfach irgendwelche Features einzubauen, gleichgültig ob diese zum Gameplay passen oder nicht, um somit der Gefahr der zu kurzen Widerholung zu entgehen. Deswegen wirken die letzten NfS-Spiele auch so krude übers Knie gebrochen, so seltsam unfertig und undurchdacht. The Run sollte zB. zu einem "Heavy Rain" im ArcadeRacer-Gewand werden. Eine selten dämliche Idee, die dann logischerweise auch nicht in der Umsetzung funktioniert hat. Also wurden diese Inhalte nahezu komplett rausgestrichen, es blieb dann NICHT MEHR VIEL übrig. Bei einer längeren und ruhigeren Entwicklungszeit hätte man solche Fehler früher bemerkt und hätte besser reagieren können. Da EA aber weiterhin jedes Jahr einen neuen Teil releasen möchte, muss The Run also irgendwie releasefertig gemacht werden und herauskommt eben die übliche NfS-Grütze der letzten Jahre.
Wie es anders geht zeigt C&C3. Unterscheidet sich spielerisch eigentlich GAR NICHT von früheren Spielen der Serie, aber da seit Tiberian Sun etliche Jahre verstrichen sind, bekamen die Fans ihr C&C-Spiel im schicken Gewand und alle waren zufrieden. Durch den großen Erfolg von C&C3 ist man bei EA aber wieder gierig geworden und es musste im Jahrestakt ein neues C&C-Spiel veröffentlicht werden. Die Serie wurde immer flacher, immer öder, immer schlechter. Das RA3-Addon erschien nur noch als Download und für C&C4 wurde einem serien-fremden Prototypen für ein Multiplayer-Only-RTS kurzerhand das C&C-Gewand übergestülpt, damit man schneller ein neues C&C-Spiel herausbringen konnte. EA hat es wieder geschafft und eine wertvolle Marke durch Dummheit und Gier kaputtgemacht.
Es ist kein Wunder, dass EA längst nicht mehr der ungekrönte Branchen-Herrscher ist und man es trotz immenser Umsätze einfach nicht schafft schwarze Zahlen zu schreiben. Das verantwortliche EA-Personal ist schlichtweg zu DUMM zum Geldverdienen.
- Readler
- Persönliche Nachricht:
Das würde mich immerhin überraschenUSERNAME_75663 hat geschrieben:Ist das wirklich eine News-Meldung wert?
Hmm, MoH brauche ich nicht. Aber ein neues NfS von Criterion wär interessant. HP war ja nicht soo schlecht (die Open-World wurde nicht gut genug genutzt/hab's aber dennoch nicht gekauft ^^) und wenn Criterion aus ihren Fehlern gelernt hat wäre ich auch bereit mein erstes NfS seit Most Wanted zu kaufen.
-
Xancis
- Persönliche Nachricht:
@anigunner: Mir z.B: sind die Zwischensequenzen wichtig. ich hasse Spiele, wo man stur levels abfährt usw. das habe ich auch an NFS HP von criterion gehasst, weil es nach ner weile einfach zu öde wurde. Man hat keinen Anreiz i-wo hin zu kommen, kein Ziel vor Augen, welches man erreichen will, man weiß nur: wenn ich das rennen jetzt gewinne kann ich 2 weitere zocken, wenn ich die gewinne wieder ein neues aber nen wirklicher Sinn ist dahinter nicht. Genau das hat mir an Carbon gefallen, da hatten sie eig. die beste story. mit diesem mysteriösen rennen, welches sich immer mehr für den Charakter und den Spieler selbst aufdeckte und man immer mehr erfahren hat... bei Most wanted waren ja hier und da auch paar Videos...
ungefär genauso ist es mit der gummiband KI. Ich finde sie gut. Ich will kein Rennen mit ner KI, die mir davon fährt, weil ich zu schlecht bin. Ich will genauso keine KI, die i-wo 10 Kilometer hinter mir herumsäuselt, weil ich einfach mal viel schneller bin. Die KI soll ein wenig fordernd sein aber eben auch den ein oder anderen Patzer erlauben jedoch nicht gleich besagt 10 kilometer zurück fallen, wenn man denn mal das NOS zündet. Gibt bei der Sache nur 2 Probleme:
1. Die KI fährt unlogisch und unfair (klar das ist bei gummiband nicht wegzudenken) wenn man jemanden einholt und dann noch nitro zündet soll der nicht gleich wieder ganz normal an einem vorbei ziehen ohne jeglichen Turboschub. Wenn man ne Kurve in der Ideallinie nimmt sollen die nicht über den Acker überholen ...
2. Wenn man das ganze Rennen top fährt und kurz vor dem Ziel einmal die Bande streift soll genau sowas keine Niederlage bedeuten. Bzw, wie ich es bei Mod Nation Racers derzeit fest stelle: 3 runden fahr ich göttlich ohne Fehler, nur Platz 1 dann am ende der 3. Runde bekomm ich Raketen und Schock Powerups in den Arsch ohne mich wehren zu können und werd 6. ... Sowas darf nicht sein!
Aber ich finde NFS löst das seit Jahren sehr gut und ich hab immer freude an umkämpften Rennen. Bei The Run waren die Gegner ja eig. richtig einfach. also ich hab eig. alles beim 1. mal geschafft ka...
Da sieht man wie verschieden die geschmäcker eben sind.
Wo mir jedoch sicher jeder überein stimmt ist, dass der MP ausgeprägter werden soll.
Ich hab mir jetzt z.B. BLUR gekauft, weil es einfach nen super MP Modus hat. Ich hätte es mir schon zum release gekauft aber naja wenn die nen Rennspiel für den PC auf den Markt bringen, welches sich mit 2 verschiedenen (total komischen) Tastaturkonfigurationen oder dem xbox360 controller steuern lässt zweifelt man an einem durchbruch des Spiels. Was dann auch passiert ist, gepatched wurde das auch nicht, daher wird es eben für 7,50E gekauft...
BTW: war übrigens auch einer der Gründe, warum Split/Second gefloppt ist. Das Spiel war ja genial aber der MP hat nix getaugt. wie schwer kann es eig. sein nen MP mit paar ordentlichen Funktionen auf die Beine zu stellen ?
ungefär genauso ist es mit der gummiband KI. Ich finde sie gut. Ich will kein Rennen mit ner KI, die mir davon fährt, weil ich zu schlecht bin. Ich will genauso keine KI, die i-wo 10 Kilometer hinter mir herumsäuselt, weil ich einfach mal viel schneller bin. Die KI soll ein wenig fordernd sein aber eben auch den ein oder anderen Patzer erlauben jedoch nicht gleich besagt 10 kilometer zurück fallen, wenn man denn mal das NOS zündet. Gibt bei der Sache nur 2 Probleme:
1. Die KI fährt unlogisch und unfair (klar das ist bei gummiband nicht wegzudenken) wenn man jemanden einholt und dann noch nitro zündet soll der nicht gleich wieder ganz normal an einem vorbei ziehen ohne jeglichen Turboschub. Wenn man ne Kurve in der Ideallinie nimmt sollen die nicht über den Acker überholen ...
2. Wenn man das ganze Rennen top fährt und kurz vor dem Ziel einmal die Bande streift soll genau sowas keine Niederlage bedeuten. Bzw, wie ich es bei Mod Nation Racers derzeit fest stelle: 3 runden fahr ich göttlich ohne Fehler, nur Platz 1 dann am ende der 3. Runde bekomm ich Raketen und Schock Powerups in den Arsch ohne mich wehren zu können und werd 6. ... Sowas darf nicht sein!
Aber ich finde NFS löst das seit Jahren sehr gut und ich hab immer freude an umkämpften Rennen. Bei The Run waren die Gegner ja eig. richtig einfach. also ich hab eig. alles beim 1. mal geschafft ka...
Da sieht man wie verschieden die geschmäcker eben sind.
Wo mir jedoch sicher jeder überein stimmt ist, dass der MP ausgeprägter werden soll.
Ich hab mir jetzt z.B. BLUR gekauft, weil es einfach nen super MP Modus hat. Ich hätte es mir schon zum release gekauft aber naja wenn die nen Rennspiel für den PC auf den Markt bringen, welches sich mit 2 verschiedenen (total komischen) Tastaturkonfigurationen oder dem xbox360 controller steuern lässt zweifelt man an einem durchbruch des Spiels. Was dann auch passiert ist, gepatched wurde das auch nicht, daher wird es eben für 7,50E gekauft...
BTW: war übrigens auch einer der Gründe, warum Split/Second gefloppt ist. Das Spiel war ja genial aber der MP hat nix getaugt. wie schwer kann es eig. sein nen MP mit paar ordentlichen Funktionen auf die Beine zu stellen ?