Objektivität? Gibt`s nicht!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

DoubleEM hat geschrieben:Was 4P aber in sachen Tests "verbessern" könnte, wär ein Test eines Spiels, wo die Wertungen mehrerer Redakteure in eine Endwertung einfliessen.
Nicht unbedingt durchgehend bei jedem Game, aber zumindest bei den Spielen, bei denen die Erwartung sehr hoch ist.
Quasi die, welche man im Vorraus als "Blockbuster" ansehen könnte..
Finde mehrer Ansichten sind eine wirklich gute Idee. Ich würde allerdings nicht die Endwertung verwässern, indem ich die Wertungen verschiedener Redakteure zu einer Art Mittelwert zusammenrechne. Damit wären wir wieder zu stark an dem Durchschnitts-Denken in den Köpfen der Spieler ("die Mittelmeinung wird schon die richtige sein..."), das sowieso schon vorherrscht und dessen Förderung man hier sicher nicht anstrebt. Das wär also nicht sehr 4Players-like. Aber ein zweites oder drittes zusätzliches Fazit ohne unbedingt zahlenmäßigen Einfluss auf die Wertung des Haupttesters fänd ich gar nicht schlecht, einfach als Ergänzung. Ich glaube, man hat das hier auch schon mal versucht, oder? Für mich ist das allerdings nur interessant, wenn es tatsächlich kontroverse oder zumindest erkennbar unterschiedliche Meinungen innerhalb der Redaktion zu einem Spiel gibt, ansonsten kann man sich das besser schenken. Einige Magazine haben eine zweite Meinung ja standardmäßig drin, und es ist vollkommen öde wenn der erste Tester schreibt "Bin begeistert...ich gebe 87%" und der zweite dann schreibt "Bin ebenfalls begeistert...an Belanglosigkeit XY hab ich aber ganz leicht was auszusetzen, ich gebe daher 86%". Gähn. Schnarch. Aber wenn's wirklich klar andere Meinungen gibt, wenn vielleicht auch in der Redaktion mal zu kontroversen Titeln argumentativ die Fetzen fliegen, dann wäre es doch total spannend, das auch an den Leser zu bringen. Ein Teil der Energie der obligatorischen Wertungsmeutereien in den Foren kommt ja gerade dadurch zustande, dass viele glauben, da setzt sich ein selbstgefälliger Schnösel von Tester - nennen wir ihn spaßeshalber Jörg - wie ein fetter Buddha hin, frisst Weisheit mit Löffeln und verkündet abstrus hergeleitete, aber über jeden Zweifel erhabene Wahrheiten über Spiele. Da wären alternative Meinungen ab und an schon richtig hilfreich, weil sie zeigen könnten, dass der jeweilige Test-Dude eben auch nur eine Ansicht unter vielen vertritt und dass man selbst innerhalb einer Redaktion anders denken kann. Gerade bei richtig kontroversen Spielen wie Heavy Rain könnte das vielversprechend sein.

Auch das direkte Verlinken von einigen ausgesuchten Usertests im Fazit (da gibt es ja wirklich ganz hervorragende!), die sich bewusst und mit guter Argumentation vom 4p-Test absetzten und vielleicht nochmal ganz andere Sichtweisen auf das Spiel eröffnen, fände ich begrüßenswert. Das kann man nämlich selbst dann machen, wenn man nicht die Kapazitäten hat, einen zweiten oder dritten Tester innerhalb der Redaktion hinzuzuziehen.

Da gibt’s also schon Möglichkeiten, die Tests dialogischer und multiperspektivischer zu gestalten, ohne dabei die subjektive Testphilosophie einschränken zu müssen. Sollte man im Auge behalten die Idee denke ich.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

DoubleEM hat geschrieben:Mahlzeit!
Damit will ich Jörgs Test nicht an den Pranger stellen, denn wie gesagt: Die von ihm genannten Kritikpunkte und Meinungen, welche er in deinem Artikel anspricht, sind für mich völlig nachvollziehbar.
Aus seiner Perspektive gesehen, halte ich es für einen Top Test und mit 50% eine würdiges Fazit.

Du findest einen Test voller falscher Fakten und Fehlinformationen wirklich "Top"?
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Skyclad hat geschrieben:...Test voller falscher Fakten...
Um das ganz klar zu sagen: Falsche Fakten haben in einem Test nichts, aber auch gar nichts zu suchen und sind ein klares Indiz für schlechten Journalismus. Ob im DI Test wirklich falsche Fakten genannt wurden, kann ich leider nicht beurteilen, da ich vom Spiel zu wenig Ahnung hab.

Allerdings wird der Faktenbegriff von Lesern auch gerne mal beliebig gebogen und ausgedehnt, so dass er plötzlich auch die eigene oder die herrschende Meinung umfasst und alles, was dagegen spricht, wird dann promt zu falschen Fakten erklärt. Ein falscher Fakt muss ja sozusagen eindeutig falsifizierbar sein, z.B. die Aussage "Dead Island wurde von Quantic Dream entwickelt und sein Protagonist heißt Waltraut". Solche Aussagen wie "Das Spiel ist grottenschlecht, totlangweilig und macht Null Spaß" sind nur an der Oberfläche Tatsachenbehauptungen, darunter sind sie (auch bei Beachtung des Kontextes als Spielekritik) Meinungsäußerungen, die vielleicht zu allgeimein sind, die aber nicht eindeutig zu verifizieren oder falsifizieren sind. Also keine falschen Fakten. Deshalb ist es grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, wenn ein wütender Forenmob von falschen Fakten spricht. Soll allerdings keine Rechtfertigung sein, falls im DI-Test bestimmte Tatsachen tatsächlich bewusst falsch dargestellt worden sein sollten.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

SardoNumspa hat geschrieben:
Skyclad hat geschrieben:...Test voller falscher Fakten...
Um das ganz klar zu sagen: Falsche Fakten haben in einem Test nichts, aber auch gar nichts zu suchen und sind ein klares Indiz für schlechten Journalismus. Ob im DI Test wirklich falsche Fakten genannt wurden, kann ich leider nicht beurteilen, da ich vom Spiel zu wenig Ahnung hab.

Allerdings wird der Faktenbegriff von Lesern auch gerne mal beliebig gebogen und ausgedehnt, so dass er plötzlich auch die eigene oder die herrschende Meinung umfasst und alles, was dagegen spricht, wird dann promt zu falschen Fakten erklärt. Ein falscher Fakt muss ja sozusagen eindeutig falsifizierbar sein, z.B. die Aussage "Dead Island wurde von Quantic Dream entwickelt und sein Protagonist heißt Waltraut". Solche Aussagen wie "Das Spiel ist grottenschlecht, totlangweilig und macht Null Spaß" sind nur an der Oberfläche Tatsachenbehauptungen, darunter sind sie (auch bei Beachtung des Kontextes als Spielekritik) Meinungsäußerungen, die vielleicht zu allgeimein sind, die aber nicht eindeutig zu verifizieren oder falsifizieren sind. Also keine falschen Fakten. Deshalb ist es grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen, wenn ein wütender Forenmob von falschen Fakten spricht. Soll allerdings keine Rechtfertigung sein, falls im DI-Test bestimmte Tatsachen tatsächlich bewusst falsch dargestellt worden sein sollten.

Ich zähle jetzt nicht alle wieder auf, nur einige zur Illustration:

Charaktere, "die sich spielerisch kaum unterscheiden"
Jeder Charakter hat eine eigene Spezialisierung - es gibt den Nahkämpfer mit dem Baseball-Schläger, den Werfmeister, die Klingenspezialistin und die Schusswaffenexpertin.
Auf Level 20 spielen sich alle komplett anders. Zusätzlich kann man aus drei verschiedene Fertigkeitenbäume auswählen - je nachdem, was man wählt, ändert sich der Spielstil ebenfalls.

"zu selten ein Gefühl der Gefahr"
In Akt 2 kämpft man häufig gegen 10 Zombies, die gefühlt aus dem Nichts auftauchen. Da hilft nur noch die Flucht, sonst ist man tot. Aber Akt 2 wurde mit keinem Wort auch nur erwähnt, weshalb der Verdacht aufkommt, dass das Spiel nicht einmal bis dahin gespielt wurde. Nimmt man nur Akt 1 als Referenz, kommt es einem allerdings wirklich recht leicht vor.

"unbrauchbares Stick- Kampfsystem"
Anfangs ist es schwer beherrschbar, aber nach 20 Minuten ist es wesentlich intuitiver als stets nur RT/R2 zu drücken. Von einem Tester erwarte ich, dass er einen solchen Modus auch länger testet.

"nur ein Spielstand (PS3, 360)"
Um Jörg einmal zu verteidigen - stünde dort "pro Charakter nur ein Spielstand", würde es stimmen. So wie es im Test steht, ist die Aussage aber falsch, auch wenn man sich das Charakter natürlich dazudenken kann.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Bis auf den Spielstand sind das Meinungsurteile, die Beurteilung liegt hier im Auge des Betrachters. Aber es ist klar was du meinst. Trotzdem würde ich immer genau überlegen, ob jemand tatsächlich falsche Fakten in die Welt gesetzt hat, bevor ich ihm das an den Kopf knalle.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

SardoNumspa hat geschrieben:Bis auf den Spielstand sind das Meinungsurteile, die Beurteilung liegt hier im Auge des Betrachters. Aber es ist klar was du meinst. Trotzdem würde ich immer genau überlegen, ob jemand tatsächlich falsche Fakten in die Welt gesetzt hat, bevor ich ihm das an den Kopf knalle.


Wenn es nur eine Meinung ist, dann kann ich ja auch behaupten, dass sich die Charakterklassen in Diablo nicht unterscheiden - schließlich sind alles humanoide Wesen ... Dieser Punkt ist natürlich schon irgendwie subjektiv, da gebe ich dir Recht.

"Gefahr" in Videospielen ist ja schließlich, ob der Charakter problemlos überlebt. Und zeig mir den, der in Akt 2 einfach so durch die Zombiehorden durchmarschiert. Dann bist du nämlich tot. Von daher ist diese Aussage falsch.

Und das analoge Kampfsystem ist brauchbar. Wenn es Fakt wäre, dass es "unbrauchbar" ist, könnte ja niemand damit umgehen. Kurioserweise können dies viele, also ist diese Aussage schlicht und einfach falsch.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Jörg wird ja, wie eine Seite zuvor angekündigt, demnächst was schreiben, da sich die Gemüter bei Dead Island wohl einfach nicht beruhigen wollen.

Bis dahin empfehle ich allen Empörten eine längere Psychonauts-Session. Da bekämpft man als Bossgegner im Verstand einer gescheiterten Bühnen-Diva einen übelwollenden Kritiker mit Reich-Ranitzki-Stimme.

Und wem das zur Triebabfuhr noch nicht genügt dem empfehle ich, sich mal das Schicksal von Michal Bay vor Augen zu führen, dessen Transformer-Filme den renommierten BBC-Chefkritiker Mark Kermode zu folgenden Hass-Rants brachten:

http://www.youtube.com/watch?v=v0d6G1X278s

Und als Kurzfassung dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=q_D2XKRb ... re=related


DAGEGEN war Jörg gegenüber Techland doch mehr als zurückhaltend.

Und JA, dafür ist er Kritiker.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

mr archer hat geschrieben:Jörg wird ja, wie eine Seite zuvor angekündigt, demnächst was schreiben, da sich die Gemüter bei Dead Island wohl einfach nicht beruhigen wollen.

Bis dahin empfehle ich allen Empörten eine längere Psychonauts-Session. Da bekämpft man als Bossgegner im Verstand einer gescheiterten Bühnen-Diva einen übelwollenden Kritiker mit Reich-Ranitzki-Stimme.

Und wem das zur Triebabfuhr noch nicht genügt dem empfehle ich, sich mal das Schicksal von Michal Bay vor Augen zu führen, dessen Transformer-Filme den renommierten BBC-Chefkritiker Mark Kermode zu folgenden Hass-Rants brachten:

http://www.youtube.com/watch?v=v0d6G1X278s

Und als Kurzfassung dieses:

http://www.youtube.com/watch?v=q_D2XKRb ... re=related


DAGEGEN war Jörg gegenüber Techland doch mehr als zurückhaltend.

Und JA, dafür ist er Kritiker.
Haha, der Typ is gut :D.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

@Skyclad:

Nimm es mir nicht krumm, aber ich glaube, du hast den Unterschied zwischen der Darstellung falscher Fakten und der Äußerung einer (vielleicht unbequemen, dummen, schlecht begründeten, zu harten, von dir oder einer Mehrheit nicht geteilten...) Meinung nicht ganz kapiert. Und wenn man in die Foren zu den unfassbar skandalösen Skandalwertungen schaut, dann entdeckt man ständig User, die beides wüst miteinander vermengen und dem Tester Tatsachenverdrehung vorwerfen.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

SardoNumspa hat geschrieben:@Skyclad:

Nimm es mir nicht krumm, aber ich glaube, du hast den Unterschied zwischen der Darstellung falscher Fakten und der Äußerung einer (vielleicht unbequemen, dummen, schlecht begründeten, zu harten, von dir oder einer Mehrheit nicht geteilten...) Meinung nicht ganz kapiert. Und wenn man in die Foren zu den unfassbar skandalösen Skandalwertungen schaut, dann entdeckt man ständig User, die beides wüst miteinander vermengen und dem Tester Tatsachenverdrehung vorwerfen.

Wieso?
Ein Wort wie "unbrauchbar" suggeriert, dass die Steuerung einfach nur schlecht ist und sie nicht funktioniert. Fakt ist allerdings, dass die analoge Steuerung "brauchbar" ist. Ergo: Darstellung falscher Fakten.

Ebenso ist es mit den Charakteren, "die sich spielerisch kaum unterscheiden": Das ist schlicht falsch. Eine Klingenexpertin spielt sich ganz anders als jemand, der mit Gegenständen wirft, die dann zu ihm zurückkehren, oder als die Schusswaffenspezialistin. Du kannst entweder deine Wutanzeige so anlegen, dass du sie nach einer handvoll Kills immer wieder einsetzen kannst, oder du investierst da keinen einzigen Punkt rein. Von daher kann sich ein einziger Charakter - je nach Punkteinteilung - schon sehr unterschiedlich spielen. Und das ist Fakt und kann jeder objektiv überprüfen ...


Darüber hinaus (hat nichts mit der Fakten-Diskussion zu tun) würde mich interessieren, ob die Positiv/Negativ-Listen nicht objektiv darstellen sollten, in welchen Bereichen das Spiel gelungen ist und wo nicht. Für die persönliche Meinung ist dann ja der Meinungskasten da. Sehe nur ich das so?
Duschkopf.
Beiträge: 1752
Registriert: 02.05.2009 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

SardoNumspa hat schon Recht. Du bist schlicht unfähig zwischen Fakten und Meinungen unterscheiden.
PSN: nigelmaus
Bild
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

@Skyclad:

Uff, was bist du uneinsichtig. Menno :D. Überleg doch mal, die Kategorie "brauchbar" ist doch überhaupt nicht zur objektiven Verifizierung oder Falsifizierung einer Ausage geeignet. Wie kann es denn bitte ein unbestreitbarer und allgemeingültiger Fakt sein - wie du ja behauptest-, dass die Steuerung in D.I. "brauchbar" ist??? Jörgs These, die Steuerung sei unbrauchbar (also schlecht), ist genauso wenig eine Faktenbehauptung wie deine These, sie sei brauchbar (also gut). Ihr vertretet lediglich konträre Meinungen, keiner von euch hat nachweisbar recht. Stell dir zur Beweisführung ruhig ein unabhängiges, völlig neutrales Gericht vor, was zur Faktenklärung beurteilen soll, ob eine Steuerung nun objektiv, d.h. für alle gleichermaßen, "brauchbar" oder nicht ist - dieses Gericht würde völlig verzweifeln und sofort die Arbeit niederlegen.

Ähnliches gilt für "vermittelt kein Gefühl von Gefahr". Hallo, noch meinungs-mäßiger kann eine Aussage doch wohl kaum noch sein, das Gegenteil als Fakt hinzustellen und Jörgs Aussage als falschen Fakt zu bezeichnen, wie du das tust, ist ein absoluter Witz!. Oder "Charaktere spielen sich zu wenig unterschiedlich" (da kann es noch so viele, meinetwegen hunderttausende Skills und Charakterklassen geben, es ist nicht auszuschließen, dass es sich nicht doch für jemanden seinem Empfinden nach alles zu ähnlich spielt). Anders übrigens, wenn Jörg geschrieben hätte, alle Charaktere hätten exakt dieselben Skills zur Auswahl oder wären alles Feuermagier - das wäre einem objektiven Beweis zugänglich und als falscher Fakt zu entlarven. Oder wenn er schreibt, dass es nur einen Spielstand gibt, in Wirklichkeit gibt es aber mehrere.

Nee nee, du tust genau das, was ich befürchtet habe. Du erklärst Meinungen zu Fakten und abweichende Meinungen zu falschen Fakten, und da bist du beileibe nicht der einzige. Manchmal ist die Abgrenzung ja wirklich tricky und es gibt Grauzonen, nicht aber so bei deinen genannten Beispielen. Und falls du das jetzt immer noch nicht raffst, bin mit meinem Latein auch echt am Ende. Dann einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns halt nicht einig sind, ok? :).
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

SardoNumspa hat geschrieben:@Skyclad:

Uff, was bist du uneinsichtig. Menno :D. Überleg doch mal, die Kategorie "brauchbar" ist doch überhaupt nicht zur objektiven Verifizierung oder Falsifizierung einer Ausage geeignet. Wie kann es denn bitte ein unbestreitbarer und allgemeingültiger Fakt sein - wie du ja behauptest-, dass die Steuerung in D.I. "brauchbar" ist??? Jörgs These, die Steuerung sei unbrauchbar (also schlecht), ist genauso wenig eine Faktenbehauptung wie deine These, sie sei brauchbar (also gut). Ihr vertretet lediglich konträre Meinungen, keiner von euch hat nachweisbar recht. Stell dir zur Beweisführung ruhig ein unabhängiges, völlig neutrales Gericht vor, was zur Faktenklärung beurteilen soll, ob eine Steuerung nun objektiv, d.h. für alle gleichermaßen, "brauchbar" oder nicht ist - dieses Gericht würde völlig verzweifeln und sofort die Arbeit niederlegen.

Ähnliches gilt für "vermittelt kein Gefühl von Gefahr". Hallo, noch meinungs-mäßiger kann eine Aussage doch wohl kaum noch sein, das Gegenteil als Fakt hinzustellen und Jörgs Aussage als falschen Fakt zu bezeichnen, wie du das tust, ist ein absoluter Witz!. Oder "Charaktere spielen sich zu wenig unterschiedlich" (da kann es noch so viele, meinetwegen hunderttausende Skills und Charakterklassen geben, es ist nicht auszuschließen, dass es sich nicht doch für jemanden seinem Empfinden nach alles zu ähnlich spielt). Anders übrigens, wenn Jörg geschrieben hätte, alle Charaktere hätten exakt dieselben Skills zur Auswahl oder wären alles Feuermagier - das wäre einem objektiven Beweis zugänglich und als falscher Fakt zu entlarven. Oder wenn er schreibt, dass es nur einen Spielstand gibt, in Wirklichkeit gibt es aber mehrere.

Nee nee, du tust genau das, was ich befürchtet habe. Du erklärst Meinungen zu Fakten und abweichende Meinungen zu falschen Fakten, und da bist du beileibe nicht der einzige. Manchmal ist die Abgrenzung ja wirklich tricky und es gibt Grauzonen, nicht aber so bei deinen genannten Beispielen. Und falls du das jetzt immer noch nicht raffst, bin mit meinem Latein auch echt am Ende. Dann einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns halt nicht einig sind, ok? :).

Sorry, "unbrauchbar" suggeriert mehr als nur eine Meinung. "Unbrauchbar" ist absolut. Wenn ein Reifen "unbrauchbar" ist, wirft man ihn weg. Kommt dann jemand anders daher und will ihn benutzen, kommt er damit nicht weit, da auch er den Reifen nicht gebrauchen kann.

Von daher ja, einigen wir uns darauf, dass wir uns hier nicht einigen können. Ok, sagen wir, Jörg schreibt unglücklich. Darunter fällt das "unbrauchbar", darunter fällt die missglückte Aussage, es gäbe nur einen Speicherpunkt.

Das ändert aber nichts daran, dass
a) das Spiel nicht ausreichend getestet wurde
b) es unsinnig ist, zu behaupten, ein Test solle nicht objektiv sein
c) man Wertungen transparent und für Außenstehende verständlich gestalten sollte - darunter fällt, dass es fragwürdig ist, bei Spiel FNV technische Mängel bei der Bewertung außen vor zu lassen, sie aber bei Spiel DI stark in die Wertung miteinfließen zu lassen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Alles, was im besagten Test streitbar ist, beruht auf unterschiedlicher Wahrnehmung und Gewichtung - dem Wesen der subjektiven Anlayse. Es gibt keine "Lüge". Und was die Speicherpunkte angeht: Ja, das hätte man noch genauer formulieren können, aber das sind Peanuts, die da nur auftauchen, weil es in diesem Zusammenhang auch Bugprobleme gab - plötzlich musste man nach fehlerhafter Speicherung wieder weiter hinten anfangen.

Das Wichtigste an der Argumentation ist die fehlende Spannung, die schlechte Dramaturgie, die daraus resultierende Redundanz und Langeweile. In Zukunft werden die Kontralisten um solche Details gezielt entschlacken.

Es wird in Zukunft noch öfter diese wichtigen Widersprüche geben, denn wir werden die Schulnote noch ernster und noch weniger Rücksicht auf Subgenrelobbys nehmen.
Benutzeravatar
Rabidgames
Beiträge: 995
Registriert: 14.09.2011 14:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Alles, was im besagten Test streitbar ist, beruht auf unterschiedlicher Wahrnehmung und Gewichtung - dem Wesen der subjektiven Anlayse. Es gibt keine "Lüge". Und was die Speicherpunkte angeht: Ja, das hätte man noch genauer formulieren können, aber das sind Peanuts, die da nur auftauchen, weil es in diesem Zusammenhang auch Bugprobleme gab - plötzlich musste man nach fehlerhafter Speicherung wieder weiter hinten anfangen.

Das Wichtigste an der Argumentation ist die fehlende Spannung, die schlechte Dramaturgie, die daraus resultierende Redundanz und Langeweile. In Zukunft werden die Kontralisten um solche Details gezielt entschlacken.

Es wird in Zukunft noch öfter diese wichtigen Widersprüche geben, denn wir werden die Schulnote noch ernster und noch weniger Rücksicht auf Subgenrelobbys nehmen.

Mit anderen Worten - die Kontralisten werden objektiver, der Meinungskasten subjektiver?

Die Folge der Notengebung (wenn diese strenger werden) wäre dann wohl, dass Spiele entweder 90er oder 40er-Wertungen bekommen - nach dem Motto "entweder mag ich das Spiel oder ich mag es nicht".

Aber gerade die Wertungen sollten objektiv nachvollziehbar sein (genauso wie die Seiten im Test vorher objektiver sein sollten). Denn ansonsten könnt ihr auch gleich auf Wertungen verzichten, da sie dann offenbar willkürlich sind und für niemanden eine Kaufhilfe darstellen (bzw. sie als reineProvokation eingesetzt werden).
Antworten