EA: Digitalplattformen nagen am Handel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

X-Live-X hat geschrieben:Die PSPGo hat ja gut genug gezeigt, dass der Markt noch nicht bereit für eine reine Online-Store-Konsole ist.
Zeigt aber umgekehrt auch, wohin es irgendwann geht, wenn die erste Konsole ganz ohne Medium erscheint.
Im frühesten Fall könnte das die PS5-Generation sein.
naja 2 Generationen ca 10 Jahre. Da kann eben schon einiges passieren.
one_scoop_vanilla hat geschrieben:
[Shadow_Man]
Downloadvertrieb ist für mich einfach lieb- und seelenlos, für einen Spielesammler ist sowas einfach der Alptraum.
Man hat keinen Mehrwert mehr gegenüber dem Raubkopierer, nichts Greifbares mehr.
Hier wurde alles gesagt. Darauf ein Amen :danke:
Und was ist mit denen, die nicht anders können? Kleine und mittelständische Entwickler, die ihr Konzept nicht anders verwirklichen können, weil sie keinen Publisher finden. Weil ihr Konzept nicht 0815 genug ist.

Introversion Software (Uplink, Darwinia, DEFCON)
Frictonal Games (Amnesia: The Dark Decent)
DoubleFine (Staking, Costume Quest)
Shinen Multimedia München (Jett Rocket, Art of Balance)
2D Boy (World of Goo)

Was ist mit denen? Die haben wirklich gute Arbeit geleistet, zu einem sehr guten Preis verkauft.
Amnesia etwa kostet über Steam oder direkt über die Internetseite des Studios 15€.
Durch den Eigenvertrieb gingen fast 100% des verkaufspreises an das Studio.
An die, auf die es wirklich ankommt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Erynhir hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Das Problem das die Preisgestaltung dann umso mehr in der Hand der Publisher liegt,[...]
Jeder hat irgendwo eine Schmerzgrenze was den Preis angeht. Wenn 50 Euro zuviel sind, dann wartet man, die Preise sinken ja auch im digitalen Handel.
Wenn jetzt EA irgendwann 100 Euro für Battlefield 4 verlangen würden, na, sollen die doch. Ich würde es nicht kaufen, sondern einfach warten bis der Preis bei einem für mich akzeptablen Bereich liegt. So einfach ist das.
Im PSN bspw. kannst du da warten bis du schwarz wirst. Sony hält die Preise dem Gebrauchtmarkt zum trotz weit oben.

Und was ist wenn Steam und Konsorten iwan so "sicher" sind, das sie dich tatschlich vor jedem uncut Spiel "beschützen" können? Dann gibts keine AT oder UK Händler mehr wo du kaufen kannst. Und auch das giften kann man mit Sicherheit unterbinden.

Und was ist wenn es Steam in 10 Jahren nicht mehr gibt? Oder dir jemand deinen Acc klaut? Dann hast du mal Spiele gehabt. Diese Möglichkeit ist für mich sogar der Hauptgrund nicht jeden Mist über Steam zu kaufen.

Nee, nee ich bleib bei großen Anschaffungen bei der Retail
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xchris hat geschrieben:@Balmung
Das Problem das die Preisgestaltung dann umso mehr in der Hand der Publisher liegt, siehst du natürlich nicht. Deiner Meinung nach ist ja auch der Gebrauchthandel - der nicht unwesentlich an der Reduzierung von Spielen die du dann neu kaufst beteiligt ist - überflüssig.

Und nicht jede Weiterentwicklung ist auch autmoatisch vorteilhaft für den Kunden.
Nun, Steam zeigt sehr wohl, dass die Preise fallen können, auch hab ich schon manches neue Spiel ein paar Euro günstiger gekriegt. Was EA bei den Preisen in ihrem Origins Shop macht ist natürlich wieder etwas anderes, weil es ihr eigener Shop ist. Auch kommt dazu, dass sich da mit der Zeit erst noch einpendeln muss was die Publisher wirklich verlangen können um ausreichend Verkäufe zu haben. Dieser Trend, dass jeder Publisher seinen eigenen Shop aufziehen will, passt mir aber auch nicht so recht. Da können sie in der Tat zu viel machen was sie gerade wollen. Am Ende hängt es aber auch davon ab was sich die Kunden da gefallen lassen. Und je wichtiger der Download Markt wird desto mehr müssen sie sich auch nach den Kunden richten.
dank schnellem Internet
Was in DE nach wie vor nur in Großstädten gegeben ist. Es gibt nach wie vor riesige ländliche Gebiete die nicht noch nichtmal Breitband haben. ch selbst bin seit über 6 Jahren mit so grade mal Breitband (1000er) unterwegs. Warum? Die Telekom baut das Netz nicht aus. Und ich wohne keine 15 Kilometer von Bonn entfernt.
Deutschland halt, technisch hinken wir immer Jahre hinterher... War doch schon immer so. Wenn bei uns mal irgendwas neues kommt, ist es z.B. in Japan schon wieder "letzte Generation".

Ist aber auch mit ein Grund, wieso der digitale Vertrieb noch Jahre brauchen wird bis er den Ladenvertrieb wirklich komplett ersetzen kann. Daher werden sicherlich auch die nächsten Konsolen nicht auf reinen digitalen Vertrieb setzen können. Außer der Markt dafür ist wirklich so groß, dass sie auf einen Teil der Kunden pfeifen können... würde ich denen durchaus auch zutrauen, dass sie bewusst einen Teil ihrer Kunden verkraulen.
Xchris hat geschrieben:Und was ist wenn es Steam in 10 Jahren nicht mehr gibt? Oder dir jemand deinen Acc klaut? Dann hast du mal Spiele gehabt. Diese Möglichkeit ist für mich sogar der Hauptgrund nicht jeden Mist über Steam zu kaufen.

Und was ist wenn Jemand in deine Wohnung einbricht und alle Spiele klaut? Dann hast du auch mal Spiele gehabt, nur mit dem Unterschied, dass du bei Steam wenig Probleme haben dürftest deinen Account samt Spiele zurück zu bekommen, denn du kriegst nicht umsonst für jeden Kauf eine E-Mail Rechnung.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Xchris hat geschrieben: Im PSN bspw. kannst du da warten bis du schwarz wirst. Sony hält die Preise dem Gebrauchtmarkt zum trotz weit oben.
Kann man das Sony jetzt verübeln? Wenn trotzdem fleißig gekauft, jo, ist dann halt so. Muss man, wie gesagt, für sich selber entscheiden. Im Zweifelsfall hat man (leider) Pech gehabt wenn man mit seinem Verkaufspreis-Empfinden alleine steht. Ich sage nicht dass das so toll ist, aber als Einzelperson kann man da nichts ändern.
Und was ist wenn Steam und Konsorten iwan so "sicher" sind, das sie dich tatschlich vor jedem uncut Spiel "beschützen" können? Dann gibts keine AT oder UK Händler mehr wo du kaufen kannst. Und auch das giften kann man mit Sicherheit unterbinden.
Das ist in der Tat ein Problem für deutsche Spieler. Aber kein unlösbares, Valve hat ja bereits Überlegungen angestellt auch Uncut-Spiele für deutsche Spieler zum Kauf bereitzustellen. E-Perso oder Post-Ident-Verfahren wären Möglichkeiten.
Und was ist wenn es Steam in 10 Jahren nicht mehr gibt? Oder dir jemand deinen Acc klaut? Dann hast du mal Spiele gehabt. Diese Möglichkeit ist für mich sogar der Hauptgrund nicht jeden Mist über Steam zu kaufen.

Ach, ich sehe das recht locker und mache mir da keine großen Gedanken was die Existenzdauer von Steam und Co. angeht. Man kann sich ja Back-Ups vom Steam Ordner machen und ggf. sollte keine offizielle Offline-Lösung bei einer Steam-Abschaltung kommen auf Cracks seitens der Spieler vertrauen.
Was Diebstahl betrifft, das kommt sicher vor, aber es ist ja nicht so als biete Valve dafür keine Hilfe und Lösungen an.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gesetzt dem Fall das Steam iwan tatsächlich einmal dicht macht brauchst du zu den Cracks aber auch noch den Rest vom Spiel. Denn dann gibts keien Steam Server mehr.
Nun, Steam zeigt sehr wohl, dass die Preise fallen können, auch hab ich schon manches neue Spiel ein paar Euro günstiger gekriegt.
Ja. Aber noch gibt es den Gebrauchtmark und den Retailhandel der meistens darauf reagiert. Und es kommt auch nicht wenig vor das selbst reduzierte (deals) Steamtitel noch teurer sind oder das gleiche kosten wie die Retailversion. Steam muß letztendlich auch konrenzfähig gegenüber dem Retailmarkt sein. Und was ich nicht einsehe ist, warum soll ich für nen Download das Selbe zahlen wie für die Retailversion? Sie sparen Hülle, Disc, Handbuch und Großhändler dazwischen. Wenn EA nun Spiele sogar selbst an den Mann bringt, sind das 100% Gewinn und keine Preisreduzierung.
Dieser Trend, dass jeder Publisher seinen eigenen Shop aufziehen will, passt mir aber auch nicht so recht. Da können sie in der Tat zu viel machen was sie gerade wollen. Am Ende hängt es aber auch davon ab was sich die Kunden da gefallen lassen.
Es könnte aber gut sein das demnächst immer mehr Publisher auf die Idee verfallen ihren eigenen Story großzuziehen. Und Publisher wie EA haben ein Fell das dick genug ist um vorübergehen auf VKZ auf Steam zu verzichten. Wenn die Leute erstmal gemerkt haben das es die Spiele nur noch von EA direkt gibt, werden sie iwan zähneknirschend dort kaufen. Und ich wette sie werden BF3 zu dem Preis den EA will kaufen.
Das ist in der Tat ein Problem für deutsche Spieler. Aber kein unlösbares, Valve hat ja bereits Überlegungen angestellt auch Uncut-Spiele für deutsche Spieler zum Kauf bereitzustellen. E-Perso oder Post-Ident-Verfahren wären Möglichkeiten.

Ich frage mich was der Mist soll. Auf der anderen Seite haben sie USK ab 18 Spiele in ihrem Store die man ohne Altersverfikation kaufen kann. Warum sollte man dann für indizierte Spiele eine Alterverifikation brauchen? Strafbar wäre zumindest bei einem normalen Einzelhändler beides.
Und was ist wenn Jemand in deine Wohnung einbricht und alle Spiele klaut? Dann hast du auch mal Spiele gehabt, nur mit dem Unterschied, dass du bei Steam wenig Probleme haben dürftest deinen Account samt Spiele zurück zu bekommen, denn du kriegst nicht umsonst für jeden Kauf eine E-Mail Rechnung.
Also ich denke das ein Acc geklaut wird kommt häufiger vor als das jemand in eine Wohnung einbricht und Spiele klaut...^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xchris hat geschrieben:Gesetzt dem Fall das Steam iwan tatsächlich einmal dicht macht brauchst du zu den Cracks aber auch noch den Rest vom Spiel. Denn dann gibts keien Steam Server mehr.
Welchen Rest? Steam ist nicht Ubisofts Lösung wo die ein Teil auf den Servern läuft. Abgesehen davon hat Steam schon vor längerer Zeit gesagt, dass es für den Fall Patches geben wird um das DRM zu entfernen.
Also ich denke das ein Acc geklaut wird kommt häufiger vor als das jemand in eine Wohnung einbricht und Spiele klaut...^^
Nur bei Steam bekommst du deinen Account auch wieder... im RL kannst die Spiele eher abschreiben. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es einen selbst betrifft, ist jetzt auch nicht so hoch. ^^
ElGrmpel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElGrmpel »

Steamspiele, also Downloadtitel kommen für mich nur bei Schnäppchen in Frage. DIe Deals die wirklich gut sind. Ansonsten >>will<< ich Verpackung+ Disk.

Achja, an xtremefl8 -> Idiot :roll: für deinen Schussweg-Spruch.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Im Grunde ist es eh egal was wir hier wollen, es geht nach dem was die Mehrheit akzeptieren wird und das werden Downloads sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Welchen Rest? Steam ist nicht Ubisofts Lösung wo die ein Teil auf den Servern läuft. Abgesehen davon hat Steam schon vor längerer Zeit gesagt, dass es für den Fall Patches geben wird um das DRM zu entfernen.
Die Spieldaten. Was willst du ohne Spieldaten patchen? Bzw. wo die Spieldaten runterladen wenn die Server down sind? Und die haben garantiert das der DRM dann entfernt wird? Und was sagen die Publisher dazu?
im RL kannst die Spiele eher abschreiben.
Versicherung.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Xchris hat geschrieben:
Die Spieldaten. Was willst du ohne Spieldaten patchen? Bzw. wo die Spieldaten runterladen wenn die Server down sind? Und die haben garantiert das der DRM dann entfernt wird? Und was sagen die Publisher dazu?
Man kann ja nach dem Download ohne Probleme Backups machen, entweder auf DVD oder Festplatte oder gleich beides um auf Nummer Sicher zu gehen.
Das "Daten-Weg"-Argument ist jedenfalls keines. ;-)