Valve: Eigene Free-to-play-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Tettsui hat geschrieben: F2P Konzepte deuten darauf hin, dass man bei schwindender Qualität mehr Profit einfahren will.
Bisher verkörperte Valve in Spieleraugen eine gewisse Seriösität.
Wollen sie nun dieses Ansehn verspielen ?
(Edit: Klar, was nützt Ansehn wenn man Geld hat XD)
Dann hat jeder einzelne Entwickler auf der Welt der Free2Play spiele anbietet sein Ansehen aufgrunddessen verloren? Wie bescheuert klingt das denn bitte?

Ich kapier nicht was für einen Wirble Leute machen, nur weil ein bekannter Entwickler ein F2P Spiel entwickelt. Ist ja nicht das Ende der Welt, mein Gott. :roll:

Klar verkörpert Valve eine gewisse Seriösität und besonders Beliebtheit bei Spielern. Bringen ja schließlich viel kostenlosen Content.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

könnten ja auch mal ein Alien Swarm 2 raushauen^^
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Irgendwie mag ich keine Neuigkeiten über Valve mehr lesen...Ich muss da immer sofort an Halflife 3 oder (episode 3) denken... :(
Zuletzt geändert von superboss am 21.06.2011 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

Also ich hoffe mal das es sich bei dem Titel nicht um einen TF2-Nachfolger handelt. Was da mitlerweile an unübersichtlichen Waffen/Items eingeführt wurde hat mir den Charme des anfänglichen Spiels schon irgendwie versaut. Klar spiele ich es noch gern und freue mich das Valve das Spiel mit Updates versorgt aber wenn man sich bei jedem zweiten Kill fragen muss ob es mit rechten Dingen zuging weil man die zig unterschiedlichen Waffen/Items gar nicht alle einschätzen kann ist das schon blöd.

Früher als es noch nur die erspielbaren Waffen gab hat sich der Großteil mit diesen beschäftigt und man kannte Vor- und Nachteile. Jetzt ist ein Überblick darüber quasi unmöglich geworden. Daher auch meine Bedenken was ein F2P-TF angeht vor allem wenn sich die Leute gleich beim Release alles kaufen aber sich nicht wirklich mit dem eigentlichen Spiel beschäftigen. Es war doch gerade der Reiz an TF2 so gut zu sein das man sich über die Meilensteine neue Waffen/Items erspielt. Dieser Funktion wurde TF2 durch Valve seit dem Zufallsdropen und dem Itemshop beraubt.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Ich hoffe auf ein neues CS mit neuer Engine..Mir fehlt einfach zulange so ein simples Spiel in einer geilen Engine.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Ich kenn mich zwar nicht so gut im MMO-Genre aus, seh diese F2P Entwicklung allerdings mit Sorge. Ist ja zurzeit der letzte Schrei und viel Geld lasst sich damit auch verdienen, meist aber zu extrem überteuerten Preisen. Wenn ich die möglichen Gewinnspannen von Bigpoint oder Zynga höre wird mir schlecht, und ganz schwarz vor Augen für klassische die Spielezukunft. :roll:
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tettsui »

Antimuffin hat geschrieben:
Tettsui hat geschrieben: F2P Konzepte deuten darauf hin, dass man bei schwindender Qualität mehr Profit einfahren will.
Bisher verkörperte Valve in Spieleraugen eine gewisse Seriösität.
Wollen sie nun dieses Ansehn verspielen ?
(Edit: Klar, was nützt Ansehn wenn man Geld hat XD)
Dann hat jeder einzelne Entwickler auf der Welt der Free2Play spiele anbietet sein Ansehen aufgrunddessen verloren? Wie bescheuert klingt das denn bitte?

Ich kapier nicht was für einen Wirble Leute machen, nur weil ein bekannter Entwickler ein F2P Spiel entwickelt. Ist ja nicht das Ende der Welt, mein Gott. :roll:

Klar verkörpert Valve eine gewisse Seriösität und besonders Beliebtheit bei Spielern. Bringen ja schließlich viel kostenlosen Content.
Nein, nicht jeder der F2P Spiele rausbringt verliert sein Ansehen, die meisten Publisher sind einfach von vornherein nicht namhaft.

Dass du den Wirbel nicht kapierst deutet darauf hin, dass dir Einsichtsvermögen fehlt.
Es geht hier nicht um das Ende der Welt, aber um das zerbröckeln des gewohnten Zustands einer Branche auf der das Hobby vieler Leute basiert.
Die aktuellen Tendenzen deuten nunmal darauf hin, dass man als Konsument einfach weiter ausgemolken werden soll als bisher.
Wenn der Wert des Produktes dem entsprechend erhöht werden würde, schön und gut, aber die bisherige Entwicklung deutet eben was anderes an.

Umso ernster nehme ich diese Entwicklung dann, wenn dann auch noch Valve als "letzte Bastion", von dem Wandel eingenommen wird.
Immerhin wie du sagst bringen sie viel kostenlosen Content. Noch. Natürlich das Spiel bekommt man kostenlos,
aber ist es dann noch wert zu spielen wenn hier und da alles erst zusammen gekauft werden muss, um ein volles Spielerlebnis zu erhalten ?
Zuletzt geändert von Tettsui am 21.06.2011 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

Mh... Da fällt mir dieser Comic zu TF2 ein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tettsui hat geschrieben:Umso ernster nehme ich diese Entwicklung dann, wenn dann auch noch Valve als "letzte Bastion", von dem Wandel eingenommen wird.
Immerhin wie du sagst bringen sie viel kostenlosen Content. Noch. Natürlich das Spiel bekommt man kostenlos, aber ist es dann noch wert zu spielen wenn hier und da alles erst zusammen gekauft werden muss, um ein volles Spielerlebnis zu erhalten ?
Man könnte solche Sorgen als das übliche, strukturkonserbative Herumheulen veränderungsunwilliger Betonköpfe bezeichnen, ja.

Wenn man sich allerdings bewusst macht, dass immer mehr dieser F2P-Spiele dank wissenschaftlich fundierter, psychologischer Tricks und Kniffe (schliesslich sollen sie den Investoren auch garantiert Geld bringen) so designed werden, dass der Spieler im wahrsten Sinne des Wortes abhängig gemacht werden soll, damit er willenlos zB. im Item-Shop einkauft und gar nicht merkt, dass er über Microtransactions nach Strich und Faden ausgenommen wird (siehe Berichte über Zynga und deren Design-Philosophie), dann scheinen diese Sorgen durchaus berechtigt. Denn viele von uns sind eh schon emotional abhängig von ihrem Hobby und seinen Dealern und das schon mit "normalen" Spielen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Valve hat in mein Augen seine Seele schon mit Portal2 verkauft!
bird.gif
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bird.gif »

omg bitte dota 2 nicht f2p machen (also mit extras dazukaufen) , ich zahle auch 100euro dafür wenns sein muss T_T
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Mikrobi hat geschrieben:Also ich hoffe mal das es sich bei dem Titel nicht um einen TF2-Nachfolger handelt. Was da mitlerweile an unübersichtlichen Waffen/Items eingeführt wurde hat mir den Charme des anfänglichen Spiels schon irgendwie versaut. Klar spiele ich es noch gern und freue mich das Valve das Spiel mit Updates versorgt aber wenn man sich bei jedem zweiten Kill fragen muss ob es mit rechten Dingen zuging weil man die zig unterschiedlichen Waffen/Items gar nicht alle einschätzen kann ist das schon blöd.

Früher als es noch nur die erspielbaren Waffen gab hat sich der Großteil mit diesen beschäftigt und man kannte Vor- und Nachteile. Jetzt ist ein Überblick darüber quasi unmöglich geworden. Daher auch meine Bedenken was ein F2P-TF angeht vor allem wenn sich die Leute gleich beim Release alles kaufen aber sich nicht wirklich mit dem eigentlichen Spiel beschäftigen. Es war doch gerade der Reiz an TF2 so gut zu sein das man sich über die Meilensteine neue Waffen/Items erspielt. Dieser Funktion wurde TF2 durch Valve seit dem Zufallsdropen und dem Itemshop beraubt.
Finde ich nicht. Ich spiel vielleicht durchschnittlich pro Woche 2 - 3 Stunden TF2 aber die Waffen zu durchblicken ist jetzt nicht so schwer. Dazu kann ich auch das offizielle Wiki empfehlen.

Btw. Ich freu mich sowas von auf Meet the Medic. Die anderen Videos sind ja schon der Hammer.
http://tf2.com/movies.php
Kanns also kaum erwarten, dass der beste war-themed hat-simulator endlich sein größtes Update bekommt. :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Mikrobi hat geschrieben:Also ich hoffe mal das es sich bei dem Titel nicht um einen TF2-Nachfolger handelt. Was da mitlerweile an unübersichtlichen Waffen/Items eingeführt wurde hat mir den Charme des anfänglichen Spiels schon irgendwie versaut. Klar spiele ich es noch gern und freue mich das Valve das Spiel mit Updates versorgt aber wenn man sich bei jedem zweiten Kill fragen muss ob es mit rechten Dingen zuging weil man die zig unterschiedlichen Waffen/Items gar nicht alle einschätzen kann ist das schon blöd.

Echt, du findest 3 verschiedene Waffen pro Klasse zu viel?? Ich weiss nicht, ich habe kein Problem mit der Übersicht. Auch nicht mit den "sekundärwaffen", die ja wie schon gesagt sowieso nur Sekundär sind. Davon gibts ca 3-5 pro Klasse, aber auch die halten sich im Rahmen ;-).. Das einzige was mich persönlich stört sind die Melee-Waffen, von denen es meiner Meinung nach zu viele und zu ähnliche gibt, und da ist noch keine Ende in Sicht (mit jedem neuen Spiel das rauskommt gibts wieder neue Melee-Waffen -.-)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Was auch immer es ist, es kommt von Valve, und darum mag ichs auch (L4D, HL, TF2 u.s.w. :lol: )
Wenn Valve Scheisse in Dosen verkaufen würde, wärst Du dann auch ein begeisterter Käufer? :)
Du zerstörst mein Weltbild, Kajetan :cry:

Ne, ernsthaft, ich mag Scheisse in Dosen, echt! Ist mal was anderes als der ganze Einheitsbrei immer!!!

Ok, letzter Versuch:
Natürlich nicht! Nur ist mein Vertrauen in Valve noch komplett intakt, und ich vertraue Gabe da in allen Belangen. Es gibt Entscheidungen Valve's, die ich nicht begrüsse, aber die Philosophie gefällt mir, die Spiele haben mir bisher auch immer gefallen!! Ausserdem: Sogar in meiner Firma gibts Dinge, die mir nicht gefallen. Aber es "muss" halt sein ;-).. Auch wenns nicht optimal für den Endkunden ist!
Mikrobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mikrobi »

@Jim Panse und tschief
Ich meinte natürlich ALLE Waffen allen voran die Meleewaffen. Ist es denn der Sinn sich vor einem Spiel erst mal eine Art Lexikon durch zu forsten damit man über die ganzen verschiedenen Waffen/Items bescheid weis?? Ich war grad mal auf ner TF2-Wiki Seite und da hab ich mal ganz grob "80" Waffen gezählt wovon die hälfte Meleewaffen sind. Sorry aber das kann und will ich nicht vor dem Spiel durch gehen. Ich sag ja nicht das TF2 schlecht ist schließlich spiele ich es auch immer wieder aber bis zu der Zeit wo jeder Klasse einfach über die Meilensteine maximal 3 alternative Waffen/Items zur Verfügung standen war TF2 für "mich" einfach besser.

PS: mir geht seit der TF2-Neuzeit auch bei jedem Spielen diese Anfragerei ob man tauschen will auf den Sack - dort fehlt eine Option wo man einstellen kann das man diesen Mist nicht machen will