Final Fantasy III

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy III

Beitrag von 4P|BOT2 »

Es ist das Final Fantasy, das außerhalb Japans keiner oder kaum einer gespielt hat - jedenfalls bis zum Jahr 2006, als Square Enix beschloss, den unbekannten Klassiker in aufgehübschter Form auf dem DS unters Volk zu bringen. Langer Satz, kurzer Sinn: »Faszinierendes, umfangreiches und bockschweres Rollenspiel alter Schule« stand neben der Zahl 80 auf unserer Fazitseite des damaligen Tests. Und je...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy III
Benutzeravatar
BloodyJoe
Beiträge: 694
Registriert: 19.02.2007 13:31
Persönliche Nachricht:

FFIII

Beitrag von BloodyJoe »

Das hier als PSN Release mit Move- und Trophy Unterstützung... das wär genial und sofort gekauft!
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Opa »

Yap - hatte mir das direkt nach release geladen (trotz des Preises) und kann dem Test soweit ich denn bisher gespielt hab nur beipflichten.

Der Unterschied zum DS Original war mir garnicht so klar - vor meinem geistigen Auge sah die DS Grafik irgendwie noch besser aus aber so ist das mit Spieleerinnerungen wohl.
Game&Watch
Beiträge: 2257
Registriert: 03.04.2010 22:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Was is denn bei den Kritikpunkten schiefgelaufen ?

Steil ansteigender Schwierigkeitsgrad ---> Für mich ein Pluspunkt
nervend viele Zufallskämpfe----> Ich freu mich ja eher, wenn ich auch mal was zu tun habe...
veraltetes Spieldesign.... Was soll ich dazu sagen ? Das is 'n verspäteter Aprilscherz, ne ? Fall nicht solltet ihr vielleicht mal aufs Releasedatum von FF III schauen :roll:

Is allerdings nich so wichtig, da es nur eine iVerwurstung is.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Game&Watch
Dir ist aber schon klar das viele Zufallskämpfe alle paar Schritte bedeutet. Das war wirklich relativ nervig früher. Das war zu späten Snes oder frühen PSX-Zeiten schon deutlich entschärfter

@Remake
Dieser Grafikstil ist und bleibt zum kübeln..... :?
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

Game&Watch hat geschrieben: nervend viele Zufallskämpfe----> Ich freu mich ja eher, wenn ich auch mal was zu tun habe...
mal FF 3+4 gespielt?
Da sind die Zufallskämpfe mit der Zeit echt nervig da sie zu oft kommen.
Wobei es eh schon abgeschwächt wurde...
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Hmhm. Also die Wertung find ich bei dieser Pro-Contra Seite fast etwas zu niedrig.

Fast jedes Spiel wird auf I-Devices abgewatscht, dass es zu wenig Umfang hätte, nicht herausfordernd genug sei, die Steuerung hackt oder sonst irgendwas.

Scheinbar bietet das Spiel jeden dieser wohl wichtigsten Punkte für die Tester der I-Devices. Und auserdem noch was zum Minuspunkt: Veraltetes Spieldesign

Regen sich nicht alle immer über neue Spieldesigns auf und fangen an zu blärren wie viel geiler die alten Spiele waren?

Also rein von diesen Punkten riecht das eher nach ner guten 85!

Wertung erscheint zumindest mir sehr willkürlich
Bild
Benutzeravatar
DSFreak
Beiträge: 783
Registriert: 06.11.2007 19:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

Hmm. Habe das mal auf dem DS gezockt, für den letzten Boss hatte ich dann zwar keinen Nerv mehr, aber sonst wars halt echt sauschwer aber trotzdem motivierend und machbar. Die alten FF-Spiele haben halt so das gewisse Etwas an sich, dass man trotz veralteter Story, DS-Optik, Grinden und eigentlich nichts sonst, (fast) all diese Hürden auf sich nimmt. Jetzt wag ich mich denk ich mal an den Vierer.
Die besten Spiele aller Zeiten: Super Mario 64, Phoenix Wright (Trilogie), Read Dead Redemption, Bayonetta, Dark Souls, Geometry Wars 2, sämtliche Pokemon-Editionen, Zelda: BOTW

Ich warte auf: Metroid Prime 4 und alle weiteren großen Switch-Titel
Benutzeravatar
ThePanicBroadcast
Beiträge: 1427
Registriert: 29.06.2008 14:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

DSFreak hat geschrieben:Hmm. Habe das mal auf dem DS gezockt, für den letzten Boss hatte ich dann zwar keinen Nerv mehr, aber sonst wars halt echt sauschwer aber trotzdem motivierend und machbar. Die alten FF-Spiele haben halt so das gewisse Etwas an sich, dass man trotz veralteter Story, DS-Optik, Grinden und eigentlich nichts sonst, (fast) all diese Hürden auf sich nimmt. Jetzt wag ich mich denk ich mal an den Vierer.
Tu das! Du wirst es nicht bereuen.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Jazzdude hat geschrieben: Fast jedes Spiel wird auf I-Devices abgewatscht, dass es zu wenig Umfang hätte, nicht herausfordernd genug sei, die Steuerung hackt oder sonst irgendwas.
Dann muss da wohl was dran sein ... :D
Benutzeravatar
ze.d
Beiträge: 72
Registriert: 05.11.2008 23:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ze.d »

Hm... überall wo ich über den Release von FFIII auf iOS gelesen hatte, stand immer was von "exklusiven Spielinhalten" die Square Enix extra in die iOS Version gepackt hat. Finde es schade, das dazu kein Wort geschrieben wurde.

Hab mir übrigens auch FFIII geladen, auch wenn ich damals das Game auch auf dem DS schon durchgespielt hatte. Ich muss sagen, mir hat die bessere Grafik direkt ins Auge gestochen. Die Texturen sind viel glatter und sauberer.
Opa
Beiträge: 1519
Registriert: 26.08.2002 17:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Jazzdude hat geschrieben:Hmhm. Also die Wertung find ich bei dieser Pro-Contra Seite fast etwas zu niedrig.

Fast jedes Spiel wird auf I-Devices abgewatscht, dass es zu wenig Umfang hätte, nicht herausfordernd genug sei, die Steuerung hackt oder sonst irgendwas.

Scheinbar bietet das Spiel jeden dieser wohl wichtigsten Punkte für die Tester der I-Devices. Und auserdem noch was zum Minuspunkt: Veraltetes Spieldesign

Regen sich nicht alle immer über neue Spieldesigns auf und fangen an zu blärren wie viel geiler die alten Spiele waren?

Also rein von diesen Punkten riecht das eher nach ner guten 85!

Wertung erscheint zumindest mir sehr willkürlich
Ich hätte nach dem Test auch eine analoge Wertung wie beim DS Pendant erwartet und finde nicht wirklich den Grund für den Abzug.

Auch die Geschichte mit dem veralteten Spieldesign ist denke ich stark Geschmacksabhängig bzw. sehe ich bei 4-Players immer wieder logische Brüche in der Handhabe mit Testkriterien. Aber es lohnt nicht darüber zu sinnieren...
Bild
Benutzeravatar
Firon
Beiträge: 1249
Registriert: 04.04.2008 21:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

FF III ist bockschwer?
Als ich beim zweiten Anlauf bei den Berufen keinen totalen Mist mehr gebaut hab, fand ich's eigentlich sehr leicht. (Kein Wunder dass es heute eigentlich nur noch leichte RPGs gibt, wenn das schon die Messlatte für sehr schwer ist)


Naja, für den iPod reizt mich ein FF nicht mehr. Hab's mit Teil 1 versucht, aber für zwischendurch ist das einfach nix. Und wenn ich eine längere Session spiele, dann ist das auf dem DS oder der PS3 doch deutlich angenehmer.

Wobei mir 75% auch etwas wenig erscheint, wenn ich an die DS Version denke. Empfinde die Minus-Punkte auch nicht wirklich als solche.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Ich möchte noch folgendes wegen den Checkpoints anmerken:

Liegt man im Bett und daddelt, möchte dann schlafen, ist aber erst bei 50 % des Dungeons, kann man doch einfach minimieren und Standby machen. Standby-Laufzeit ist ja bei neuaufgeladen 300 Stunden!

Multitasking sei dank. Oder unterstützt das Spiel das nicht?

Also, sicher ist das Speichersystem scheinbar nicht das Beste, aber auf jedenfall ein klein wenig flexibler als auf DS (da war die Standby-Zeit ja nicht so lang)
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy III

Beitrag von FuerstderSchatten »

Also 80 % für ein puristisches Grinding Vergnügen, ich weiß ja nicht. Die Story begeistert ja nun auch nicht, genauso wenig die Umgebungen. Schon die SNES Version von Chronotrigger ist in allen Belangen besser.

Bei mir kriegt das Werk vielleicht 55 %, 60 % würde ich geben, wenn man die lächerlichen Cutscenen abbrechen könnte. Naja muss mich jetzt noch abquälen damit ich das Spiel von meiner Steamliste abhaken kann, 27 Steamstunden habe ich schon hinter mir. Ingame ein paar weniger.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten