Geheimer Bereich? Klär mich auf!Alking hat geschrieben:So, heute gehts das 2te mal durch mit dem DLC. Vielleicht finde ich ja jetzt den "Geheimen Bereich".
Alan Wake: 'Der Schriftsteller' veröffentlicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Cheatsrichter
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
... 5 monate nach release im thread der news, die über den gerade veröffentlichten zweiten dlc berichtet, indem du die aussage eines users aufgreifst, er solle sich lieber dead space kaufen, obwohl er doch offensichtlich von alan wake fasziniert ist, mit nachfolgenden thesen ohne jegliche beispiele, weshalb alan wake höchstens durchschnitt sei. langer satz, viele kommata, ich weiß.leifman hat geschrieben:@kritikkritiker
jungs, kommt bitte damit klar, dass es meine subjektive kritik das recht hat, geäußert zu werden...
ich denke, das stellt eher das problem dar, was hier mehrere mit deinem post hatten. aber du könntest ja vielleicht deine kritikpunkte etwas näher erläutern. vielleicht auch warum dead space die bessere wahl wäre (der user hatte zwar nichts von survival horror gesagt, aber sei's drum).
das würde mich nur näher interessieren; warum ist die story gerade so zu gebrauchen bspw?
verbieten wird dir hier sicher keiner, dass du deine meinung äußerst, und wofür wäre das forum denn sonst da außer meinungen auszutauschen?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
is richtig, meine aussage hier in dem thread war komplett unnötig und egoistisch!catweazel hat geschrieben:... 5 monate nach release im thread der news, die über den gerade veröffentlichten zweiten dlc berichtet, indem du die aussage eines users aufgreifst, er solle sich lieber dead space kaufen, obwohl er doch offensichtlich von alan wake fasziniert ist, mit nachfolgenden thesen ohne jegliche beispiele, weshalb alan wake höchstens durchschnitt sei.
allein von der mechanik her, macht dead space in vielen punkte mehr richtig und alan wake dann widerum zu falsch!ich denke, das stellt eher das problem dar, was hier mehrere mit deinem post hatten. aber du könntest ja vielleicht deine kritikpunkte etwas näher erläutern. vielleicht auch warum dead space die bessere wahl wäre (der user hatte zwar nichts von survival horror gesagt, aber sei's drum).
die beiden games miteinader zu vergleichen geht auch nur bedingt! was ich an dead space schätze is die subtile und einfache umsetzung der third person herangehensweise!
alan wake spielt sich dagegen so verkrampft!
alan wake ist wie der versuch und dead space ist die einfache aber konsequente umsetzung!
ich weiss, is eventuell schwierig nachzuvollziehen aber so empfinde ich das gespielte halt!
ins detail gehen muss ich jetzt meiner meinung garnicht denn unterm strich zählt die subjektive empfindung!
okay, ich habe mich eventuell ein wenig zu angriffslustig ausgedrückt!
ich steh halt auf offene, direkte kritik! und ich könnt fast schwören, remedy is sich seiner minderqualität in bezug auf alan wake bewusst!
die story... für mich einfach zu aufgesetzt!das würde mich nur näher interessieren; warum ist die story gerade so zu gebrauchen bspw?
verbieten wird dir hier sicher keiner, dass du deine meinung äußerst, und wofür wäre das forum denn sonst da außer meinungen auszutauschen?
kommt für mich einfach zu künstlich schnell gestrickt rüber!
aber versteht mich nicht falsch, alle die spass an alan wake haben sei es gegönnt, ich für meinen teil kann dem spiel nix abgewinnen!
greetingz
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
und trotzdem antwortest du nochmal?leifman hat geschrieben:is richtig, meine aussage hier in dem thread war komplett unnötig und egoistisch!catweazel hat geschrieben:... 5 monate nach release im thread der news, die über den gerade veröffentlichten zweiten dlc berichtet, indem du die aussage eines users aufgreifst, er solle sich lieber dead space kaufen, obwohl er doch offensichtlich von alan wake fasziniert ist, mit nachfolgenden thesen ohne jegliche beispiele, weshalb alan wake höchstens durchschnitt sei.
nein, spaß beiseite. ich habe den smiley aber nicht ohne grund dahinter gepackt. mit den vielen formulierungen von dir kann ich es auch besser nachvollziehen.
zur story:
kann man sehen wie man will. ich persönlich fand den mystery-touch und die interpretationsmöglichkeiten über alle zweifel erhaben, aber das ist natürlich ansichtssache. ich habe bspw den hype um die story von mass effect 2 nicht ansatzweise verstanden.
zur spielweise:
würde jetzt auch an
gehen.Zecher1 hat geschrieben:Gegner und Steuerung sind nicht hinnehmbar.
also ich kann mit "verkrampft" wirklich gar nichts anfangen. ich fand alan wake hatte eine absolut perfekte, butterweiche steuerung und ich konnte selten so gut in einem 3rd person shooter zielen. für mich ist es eher anders herum, dass dead space sich weniger eingängig als alan wake gespielt hat. die ganzen HUDs waren fein. das umschalten der waffen toll (sekundär modus). aber alan wake ging bei mir zumindest viel schneller in fleisch und blut über.
du (leifman) hast ja noch die "subtile und einfach umsetzung" der 3rd person herangehensweise angesprochen. ich verstehe nicht was du damit meinst. für mich spielt sich beides recht gleich für einen 3rd person shooter. dead space hätte nur die HUDs, die bei manchen spielen für eine höhere immersion gesorgt haben könnten (war bei mir irgendwie nicht der fall). steuerungstechnisch fand ich die achsen einfach nicht sonderlich gut kalibriert bei dead space, da ich selbst beim umstellen der x- und y-achsengeschwindigkeit nicht 100%ig genau zielen konnte, was bei alan wake funktioniert hatte. aber das könnte man sicher mit übung beseitigen, ich hatte leider nur nie die lust auf einen zweiten dead space durchgang.
EDIT:
der kritikpunkt der gegner, das kann ich nachvollziehen. war für mich nicht sonderlich schlimm, da steuerung in kombination mit dem herrlichen waffengefühl mir so sehr gefallen haben, aber die gegner wiederholen sich zu oft.
- Inzide
- Persönliche Nachricht:
Also verkrampfte Steuerung hat Alan Wake nun wirklich nicht...ausser du meinst das er immer schnell ausser puste kommt und rumkeucht. 
Also da kenn ich mehr Leute die Dead Space gewöhnungsbedürftig fanden vom steuern her. Interessiert mich aber eigentlich nich die Bohne weil ich mit beiden 1A klar komme. Mag sein das die Story an manchen stellen etwas schnell abgearbeitet wird aber so wirds wenigstens nich langweilig.
Einzig den Anfang hätt ich mir noch etwas länger und ruhiger gewünscht, das man nach Ankunft mita Fähre noch zusamm was einkauft und selber zur Hütte fährt bzw. unterwegs nochn Tier vona Strasse schleift was verletzt wurde oder so. Auch das es unterwegs langsam Dämmerung wird und sie schon im Auto rumjammert das man sich beeilen soll weil sie angst im Dunkeln hat. Je länger ich drüber nachdenke umso bescheuerter ist es eigentlich das sie überhaupt mitgekommen ist in die abgelegene Hütte im Wald. Aber wie gesagt.. ein etwas längeres Einführungskapitel hätt ich mir gewünscht.
Also da kenn ich mehr Leute die Dead Space gewöhnungsbedürftig fanden vom steuern her. Interessiert mich aber eigentlich nich die Bohne weil ich mit beiden 1A klar komme. Mag sein das die Story an manchen stellen etwas schnell abgearbeitet wird aber so wirds wenigstens nich langweilig.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Ja, es ist nicht einfach zu verstehen, aber ich glaube, ich weiß was leifman meint.
Bei Alan Wake hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler die Steuerung absichtlich ein bisschen verzögert und schwammig gehalten haben, um der Stimmung beizutragen. Das bewegt sich aber in einem sehr kleinen Rahmen, der nichtmal unbedingt von jedem wahrgenommen wird. Auch die Animation, die beim Anvisieren mit LT ausgelöst wird, ist bei Dead Space nicht vorhanden. Das kostet eben Zeit, wenn auch nur Sekundenbruchteile. Nun ist das ganze Spiel aber so aufgebaut, dass man nicht unbedingt schnell reagieren muss. Ich finde es passt schon alles zusammen. Beide Spiele gefallen mir außerordentlich gut und geben ein stimmiges Bild ab. (Bei Alan Wake daneben zu schießen ist aber auch sehr schwierig)
Bei Alan Wake hatte ich das Gefühl, dass die Entwickler die Steuerung absichtlich ein bisschen verzögert und schwammig gehalten haben, um der Stimmung beizutragen. Das bewegt sich aber in einem sehr kleinen Rahmen, der nichtmal unbedingt von jedem wahrgenommen wird. Auch die Animation, die beim Anvisieren mit LT ausgelöst wird, ist bei Dead Space nicht vorhanden. Das kostet eben Zeit, wenn auch nur Sekundenbruchteile. Nun ist das ganze Spiel aber so aufgebaut, dass man nicht unbedingt schnell reagieren muss. Ich finde es passt schon alles zusammen. Beide Spiele gefallen mir außerordentlich gut und geben ein stimmiges Bild ab. (Bei Alan Wake daneben zu schießen ist aber auch sehr schwierig)
- Alking
- Persönliche Nachricht:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe dein argument mit der taschenlampe nicht ganz: musste man bei dead space nicht auch anlegen, genauso wie in alan wake? ich habe nur noch im gedächtnis, dass in beiden spielen das anlegen sehr fix ging.GoreFutzy hat geschrieben:Ja, es ist nicht einfach zu verstehen, aber ich glaube, ich weiß was leifman meint.
also bei der schussmechanik ist alan wake für mich klar schneller und präziser. wenn du den lichtkegel bewegst, dann mag das schwammig wirken weil die kamera etwas nachzieht, aber ich weiß noch, dass mir kopfschüsse bei sehr schnell und nacheinander gelungen sind während selbst das einstellen der achsengeschwindigkeiten bei dead space nicht geholfen hatte und sich die steuerung mit dem rechten stick für mich komisch angefühlte (nicht gravierend schlimm).
vielleicht ist das auch sehr subjektiv, aber der einzige unterschied ist für mich dass sich bei dead space die kamera sofort bewegt wenn man den stick bewegt, bei alan wake sich erst der kegel beim zielen bewegt und dann die kamer mitdreht. trotzdem geht das zielen schneller bei wake von der hand... zumindestens mit meinen motorischen fähigkeiten.
besonders mein erster durchgang mit dead space ist schon was länger her. vielleicht würde es jetzt ja besser klappen, nachdem ich es schon einmal durch habe.
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Ja, das ist wirklich sehr minimal, fast garnicht der Rede wert. Bei Alan Wake konntest du auch ohne Anlegen durch LT zum Schuss kommen, bei Dead Space musst du stets LT gedrückt halten, um einen Schuss abgeben zu können.catweazel hat geschrieben:ich verstehe dein argument mit der taschenlampe nicht ganz: musste man bei dead space nicht auch anlegen, genauso wie in alan wake? ich habe nur noch im gedächtnis, dass in beiden spielen das anlegen sehr fix ging.GoreFutzy hat geschrieben:Ja, es ist nicht einfach zu verstehen, aber ich glaube, ich weiß was leifman meint.
also bei der schussmechanik ist alan wake für mich klar schneller und präziser. wenn du den lichtkegel bewegst, dann mag das schwammig wirken weil die kamera etwas nachzieht, aber ich weiß noch, dass mir kopfschüsse bei sehr schnell und nacheinander gelungen sind während selbst das einstellen der achsengeschwindigkeiten bei dead space nicht geholfen hatte und sich die steuerung mit dem rechten stick für mich komisch angefühlte (nicht gravierend schlimm).
vielleicht ist das auch sehr subjektiv, aber der einzige unterschied ist für mich dass sich bei dead space die kamera sofort bewegt wenn man den stick bewegt, bei alan wake sich erst der kegel beim zielen bewegt und dann die kamer mitdreht. trotzdem geht das zielen schneller bei wake von der hand... zumindestens mit meinen motorischen fähigkeiten.![]()
besonders mein erster durchgang mit dead space ist schon was länger her. vielleicht würde es jetzt ja besser klappen, nachdem ich es schon einmal durch habe.
Das Ding ist einfach bei Alan Wake die Grobheit, mit der insgesamt gehandhabt wird. Sei es, wie von dir beschrieben, die Stickbewegungen und/oder auch der Lichtkegel, mit dem das Aiming Kreuz ersetzt wurde. Und dieser "kleine" Lichtkegel ist so gestaltet, dass du in Kopfnähe auch stets den Kopf triffst. Ich habe nicht das Gefühl, dass man genau mittig anvisieren muss, um auch zu treffen. Das macht es in meinen Augen sehr einfach.
Ich versuche halt dem Begriff "verkrampft" in Bezug auf AW Herr zu werden. Es ist nicht das Aiming alleine oder die Steuerung über die Sticks. Eher das große Ganze, welches alles vereint; Die Steuerung, die geringe Laufgeschwindigkeit, fehlende Nahkampf Attacken, Gegner mit der Taschenlampe blenden.... etc.
Wenn eine Szene mit mehreren Gegnern kommt, musst du dich erstmal auf Abstand halten, die Dunkelheit mit der Taschenlampe neutralisieren und dann die NPC´s schlussendlich ausschalten.
Stellt man sich den Spielfluss wie einen Sinus vor, dann sind diese Begegnungen quasi der Ausreißer der Nadel, der diesem Sinus folgt.
Ich bin mir nicht sicher, ob leifman das gemeint haben könnte.
Es ist eben so neu, wie ungewohnt. Gerade diese vielen Einsätze der Taschenlampe gegen Ende des Spiels fand ich persönlich auch ein bisschen too much.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
ja, ich verstehe wovon du redest. nahkampf attacken, laufgeschwindigkeit usw waren wirklich nicht das gelbe vom ei. es geht mir auch nicht daraum dead space total schlecht zu reden, falls das so rüberkam, aber alan wake hat von steuerung, grafik und sound her zumindest bei mir die nase vorne.GoreFutzy hat geschrieben:
Ja, das ist wirklich sehr minimal, fast garnicht der Rede wert. Bei Alan Wake konntest du auch ohne Anlegen durch LT zum Schuss kommen, bei Dead Space musst du stets LT gedrückt halten, um einen Schuss abgeben zu können.
Das Ding ist einfach bei Alan Wake die Grobheit, mit der insgesamt gehandhabt wird. Sei es, wie von dir beschrieben, die Stickbewegungen und/oder auch der Lichtkegel, mit dem das Aiming Kreuz ersetzt wurde. Und dieser "kleine" Lichtkegel ist so gestaltet, dass du in Kopfnähe auch stets den Kopf triffst. Ich habe nicht das Gefühl, dass man genau mittig anvisieren muss, um auch zu treffen. Das macht es in meinen Augen sehr einfach.
Ich versuche halt dem Begriff "verkrampft" in Bezug auf AW Herr zu werden. Es ist nicht das Aiming alleine oder die Steuerung über die Sticks. Eher das große Ganze, welches alles vereint; Die Steuerung, die geringe Laufgeschwindigkeit, fehlende Nahkampf Attacken, Gegner mit der Taschenlampe blenden.... etc.
Wenn eine Szene mit mehreren Gegnern kommt, musst du dich erstmal auf Abstand halten, die Dunkelheit mit der Taschenlampe neutralisieren und dann die NPC´s schlussendlich ausschalten.
Stellt man sich den Spielfluss wie einen Sinus vor, dann sind diese Begegnungen quasi der Ausreißer der Nadel, der diesem Sinus folgt.
Ich bin mir nicht sicher, ob leifman das gemeint haben könnte.
Es ist eben so neu, wie ungewohnt. Gerade diese vielen Einsätze der Taschenlampe gegen Ende des Spiels fand ich persönlich auch ein bisschen too much.
jedoch muss ich zugeben, dass dead space ein spiel wie mass effect 2 ist, was scheinbar sehr viele leute mögen nur ich nicht. insofern ist meine meinung über dead space mit vorsicht zu genießen.
das gesamtpacket von alan wake hebelt im bezug auf meinen spielspaß so ziemlich alle mankos aus, was sicher nicht jeder so sieht und sehen muss.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
sie erzählen die story weiter, sind also relevant, aber es soll noch immer ein offenes ende geben, was auf den zweiten teil hindeutet....Valkesh hat geschrieben:danke für die antwortValkesh hat geschrieben:schließen die dlcs die story ab oder sind die nicht relevant dafür ?
zumindest habe ich das auf seite 1 gelesen.