Studie über Rassismus in Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-23698
- Persönliche Nachricht:
verstehst du das englisch nicht oder hast du einfach keinen bock es zu lesen?MAN SOLLTE NICHT ANDAUERND NUR SPIELEN ETWAS VORWERFEN, WENN ANDERE MEDIEN DAS GLEICHE DARSTELLEN.
es ist eine studie, ein student, und er gibt den spielen keine sonderrolle! er will keine verbote, er will eine auseinandersetzung mit dem thema!
er hat halt nur eine handvoll spiele untersucht und er ist sehr vorsichtig was die interpretation seiner ergebnisse angeht (er kennt die schwächen seiner methode halt).
ich wüsste nicht. was man diesem burschen oder seiner studie vorwerfen sollte?
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Noe, ich hab nichts englisches gelesen und den Rest auch kaum. Warum sollte ich. Gut vllt hätte ich schreiben sollen, dass wenn es ein Verbot, oder was weiß ich geben sollte, dass dann dies falsch wäre. Das war mein Fehler. Aber wenn Studien damit kommen und die Regierung davon hört, dann gut nacht. Denn dann kommt sie und will nur noch Verbote.
Klar, will jmd nur zeigen, was sich alles in den Spielen befindet. Das ist mir bewusst. Nur ich bin vom schlimmsten gleich ausgegangen. Dafür srry. Aber lass mich einfach damit in Ruhe. Achja, mit dem "gut nacht" und davor, nicht im negativen Sinne betrachten.
Klar, will jmd nur zeigen, was sich alles in den Spielen befindet. Das ist mir bewusst. Nur ich bin vom schlimmsten gleich ausgegangen. Dafür srry. Aber lass mich einfach damit in Ruhe. Achja, mit dem "gut nacht" und davor, nicht im negativen Sinne betrachten.
-
johndoe-freename-23698
- Persönliche Nachricht:
@EvilNobody
ethnie hat nicht mit dem rassenbegriff zu tun. der begriff der ethnie bezieht sich ganz explizit auf eine kulturgemeinschaft, die natürlich wertvorstellungen etc. vebindet, somit sind natürlich auch gewisse charaktereigenschaften innerhalb einer ethnie vielleicht regelmässiger anzutreffen. dennoch werden die nicht in deinen genen weitergereicht. wenn du das beweisen kannst, ist dir ne professur ziemlich sicher.
"rasse" ist ein rein biologischer begriff, kultur solltest du da rauslassen, solange du keine unmittelbaren beziehungen zwischen diesen dingen beweisen kannst.
und genau dort liegt unser problem, wir machen uns ein bild von einer person, von der wir nur die hautfarbe kennen. das ist der alltägliche rassismus von dem auch ich mich nicht freisprechen kann (dieser drang nach einfachen kategorien ist nur zu menschlich wahrscheinlich).
aber er ist eine unzulässige vereinfachung unserer mitmenschen.
ethnie hat nicht mit dem rassenbegriff zu tun. der begriff der ethnie bezieht sich ganz explizit auf eine kulturgemeinschaft, die natürlich wertvorstellungen etc. vebindet, somit sind natürlich auch gewisse charaktereigenschaften innerhalb einer ethnie vielleicht regelmässiger anzutreffen. dennoch werden die nicht in deinen genen weitergereicht. wenn du das beweisen kannst, ist dir ne professur ziemlich sicher.
"rasse" ist ein rein biologischer begriff, kultur solltest du da rauslassen, solange du keine unmittelbaren beziehungen zwischen diesen dingen beweisen kannst.
und genau dort liegt unser problem, wir machen uns ein bild von einer person, von der wir nur die hautfarbe kennen. das ist der alltägliche rassismus von dem auch ich mich nicht freisprechen kann (dieser drang nach einfachen kategorien ist nur zu menschlich wahrscheinlich).
aber er ist eine unzulässige vereinfachung unserer mitmenschen.
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Rassismus umgibt uns
Hi cervelatwurst,
genau darum geht es: Den alltäglichen Rassismus zu bekämpfen, der uns umgibt und an den wir uns leider längst gewöhnt haben. Ich bin bestimmt auch nicht gänzlich frei von Vorurteilen, aber manchmal zieht es mir die Schuhe aus, wenn mir etwas zu Ohren kommt: Schwarze sind gute Liebhaber, Juden gute Geschäftemacher und Russen den ganzen Tag besoffen. Das sind noch die eher "harmlosen" Beispiele, andere will ich hier lieber nicht wiedergeben...
Niemand wird als Rassist geboren, man wird dazu gemacht. Und es fängt eben damit an, dass wir alle solche dummen Vorurteile reproduzieren. Solche Gedanken entstehen in einem Umfeld, das auch durch Medien mitgeprägt wird. Filme, Musik und Videospiele sind da wichtige Bestandteile. Es geht nicht darum, dass jemand wirklich glaubt, dass alle Schwarzen so wie bei GTA seien. Aber ein solches Spiel kann durchaus den Boden für rassistische Voruteile bereiten.
American History X ist übrigends ein guter Film, der zeigt, wie es zu Rassismus kommen kann.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
genau darum geht es: Den alltäglichen Rassismus zu bekämpfen, der uns umgibt und an den wir uns leider längst gewöhnt haben. Ich bin bestimmt auch nicht gänzlich frei von Vorurteilen, aber manchmal zieht es mir die Schuhe aus, wenn mir etwas zu Ohren kommt: Schwarze sind gute Liebhaber, Juden gute Geschäftemacher und Russen den ganzen Tag besoffen. Das sind noch die eher "harmlosen" Beispiele, andere will ich hier lieber nicht wiedergeben...
Niemand wird als Rassist geboren, man wird dazu gemacht. Und es fängt eben damit an, dass wir alle solche dummen Vorurteile reproduzieren. Solche Gedanken entstehen in einem Umfeld, das auch durch Medien mitgeprägt wird. Filme, Musik und Videospiele sind da wichtige Bestandteile. Es geht nicht darum, dass jemand wirklich glaubt, dass alle Schwarzen so wie bei GTA seien. Aber ein solches Spiel kann durchaus den Boden für rassistische Voruteile bereiten.
American History X ist übrigends ein guter Film, der zeigt, wie es zu Rassismus kommen kann.
In diesem Sinne,
4P|Bodo
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Hah über den Film hab ich heute geredet. Ganz meine Rede. Ich war vorhin echt vom schlimmsten ausgegangen.
Jeder hat einen kleinen Rassisten in sich. Das würde ich wetten. Naja, bisher war mir bekannt, dass Schwarze ( besser gesagt Farbige ) mehr Rhytmus im Blut haben und das Italiener die besseren Liebhaber sind.
Tja Probs, wie solche werden nie enden. Bestes Beispiel war vor dem WM andauernd zu hören.
Jeder hat einen kleinen Rassisten in sich. Das würde ich wetten. Naja, bisher war mir bekannt, dass Schwarze ( besser gesagt Farbige ) mehr Rhytmus im Blut haben und das Italiener die besseren Liebhaber sind.
Tja Probs, wie solche werden nie enden. Bestes Beispiel war vor dem WM andauernd zu hören.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Rassismus gehört zu den Problemen die ewig Bestand haben werden.Das ist leider so.Es wird regelrecht propagiert,überall,in sämtlichen Medien.
Nahc dem 11. September waren auf einmal alle Moslems ptenzielle Terroristen und Fanatiker,obwohl bereits bewiesen ist dass gar nicht alle Attentäter,wie zunächst angenommen,Araber und Osteuropäische Bürger waren.Nein,da waren sogar ein Amerikaner und ein in der Schweiz aufgewachsener Mann dabei.
Wir müssen einfach versuchen,so gut es geht eine individuelle Meinung zu haben und über die Wahrheit nachdenken.
Das ist bei all dem Schund der heutzutage gesendet,geredet und gespielt wird gar nicht so einfach.
Nahc dem 11. September waren auf einmal alle Moslems ptenzielle Terroristen und Fanatiker,obwohl bereits bewiesen ist dass gar nicht alle Attentäter,wie zunächst angenommen,Araber und Osteuropäische Bürger waren.Nein,da waren sogar ein Amerikaner und ein in der Schweiz aufgewachsener Mann dabei.
Wir müssen einfach versuchen,so gut es geht eine individuelle Meinung zu haben und über die Wahrheit nachdenken.
Das ist bei all dem Schund der heutzutage gesendet,geredet und gespielt wird gar nicht so einfach.
-
S-Markt
- Persönliche Nachricht:
Den alltäglichen Rassismus bekämpfen, der uns umgibt?
Sorry, aber dann darf man nicht mehr daddeln.
Wenn nicht die Asiaten die Bösen sind, oder die Farbigen oder die Nazis, wer dann bitte dann? Die Dicken? Oder die Rentner? Oder die Frauen? Vulkanier?
Die essen doch kleine Kinder!
Videospiele leben wie jede Art von Spiel von Gruppenbildung. Im Fußball gibt es zwei Mannschaften und wenn man dem FC Shelbyville angehört, dann schimpft man halt auf die aus Springfield, auch wenn beide gelb sind.
Videospielen vorzuwerfen, sie wären rassistisch ist genauso albern, wie Schachfiguren vorzuwerfen, sie sind rassistisch.
Wenn derjenige, der vor dem Schachbrett sitzt partou nicht mit den Niggerfiguren spielen will, dann wird der seinen Rassismus auch nicht aufgeben, wenn die Figuren blau und grün sind.
Sorry, aber dann darf man nicht mehr daddeln.
Wenn nicht die Asiaten die Bösen sind, oder die Farbigen oder die Nazis, wer dann bitte dann? Die Dicken? Oder die Rentner? Oder die Frauen? Vulkanier?
Die essen doch kleine Kinder!
Videospiele leben wie jede Art von Spiel von Gruppenbildung. Im Fußball gibt es zwei Mannschaften und wenn man dem FC Shelbyville angehört, dann schimpft man halt auf die aus Springfield, auch wenn beide gelb sind.
Videospielen vorzuwerfen, sie wären rassistisch ist genauso albern, wie Schachfiguren vorzuwerfen, sie sind rassistisch.
Wenn derjenige, der vor dem Schachbrett sitzt partou nicht mit den Niggerfiguren spielen will, dann wird der seinen Rassismus auch nicht aufgeben, wenn die Figuren blau und grün sind.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
ich find "den Rassismus der uns umgibt" auch ein bisschen arg bei den Haaren herbeigezogen! Was ist denn so schlecht an ein paar Stereotypen?? Schaden die irgendjemandem?
Ich sehe hier den Stereotyp des faulen Schwarzen übrigens als Ausnahme, weil das ein wenig hart ist, aber ein Asiate der Kung fu kann... Problem?
Ein Schwarzer der nen Gangster aus Amerika spielt??? Problem??
Das ganze mag vllt schlicht und einfach daran liegen, dass es eben mehr Asiaten gibt, die Kung fu beherrschen, und mehr Schwarze, die in Gangs leben...
Auch Italiener haben halt ein paar mehr Mafiosis als hier...
und vllt gibts es ja keine Deutschen Yakuza??
Ich mein was solln der schmahn hier?? Irgendwo hat jedes Vorurteil einen wahren Kern! Zumindest ist das meine Meinung...
die meisten sind sicherlich zu sehr überspitzt, und treffen nur auf den geringsten Teil der Bevölkerung zu, aber ist es jetzt schon rassistisch zu sagen, dass Afrikaner am häufigsten an Hunger und Aids leiden?? Ist das jetzt n böses Vorurteil, oder einfach nur eine Tatsache, der man den nötigen Tribut zollt....
Auch ein Spiel, in dem man gegen Terroristen kämpft ist doch nicht halb so glaubwürdig, wenn die Terroristen Canadier wären oder??
Ich kann den ganzen Wind um das Thema nicht verstehen...
Ich sehe hier den Stereotyp des faulen Schwarzen übrigens als Ausnahme, weil das ein wenig hart ist, aber ein Asiate der Kung fu kann... Problem?
Ein Schwarzer der nen Gangster aus Amerika spielt??? Problem??
Das ganze mag vllt schlicht und einfach daran liegen, dass es eben mehr Asiaten gibt, die Kung fu beherrschen, und mehr Schwarze, die in Gangs leben...
Auch Italiener haben halt ein paar mehr Mafiosis als hier...
und vllt gibts es ja keine Deutschen Yakuza??
Ich mein was solln der schmahn hier?? Irgendwo hat jedes Vorurteil einen wahren Kern! Zumindest ist das meine Meinung...
die meisten sind sicherlich zu sehr überspitzt, und treffen nur auf den geringsten Teil der Bevölkerung zu, aber ist es jetzt schon rassistisch zu sagen, dass Afrikaner am häufigsten an Hunger und Aids leiden?? Ist das jetzt n böses Vorurteil, oder einfach nur eine Tatsache, der man den nötigen Tribut zollt....
Auch ein Spiel, in dem man gegen Terroristen kämpft ist doch nicht halb so glaubwürdig, wenn die Terroristen Canadier wären oder??
Ich kann den ganzen Wind um das Thema nicht verstehen...
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nunja, es gibt auch durchaus Spiele, die deutlich gegen Rassismus sind. Zum Beispiel bei Tales of Symphonia (GameCube jRPG) ist es gar das Hauptthema. Das Ziel des Spieles ist sozusagen eine Welt ohne Rassismus zu erschaffen. Naja, jetzt näher auf die Story einzugehen geht schlecht, weil das wird ein halber Roman, wie üblich ist eine jRPG Story sehr Komplex, aber in der Hinsicht ist die Story von ToS wirklich gut.
- SlainAndara
- Persönliche Nachricht:
Gibt aber auch Spiele die deutlich für möchtegerns sind, oder habe ich das was das Spiel "Hooligans" ausdrücken wollte, missverstanden?Hotohori hat geschrieben:Nunja, es gibt auch durchaus Spiele, die deutlich gegen Rassismus sind.
Ich bin mir nichtmehr sicher ob Hooligans der Titel des Spieles war, naja aufjedenfall war es ne Art Strategie-Spiel vor 3-5 Jahren wo man ein haufen Glatzen anheuern konnte, mit denen man Kneipen einehmen oder einfach andere verkloppen konnte.
Naja ich seh das nicht so eng mit den Rassismus, ich als Stubenhocker bekomme da eh nichts von mit, also Arschlecken. Die Schuld für solche Schwachköpfe, tragen die Eltern mit ihrer mangelhaften Erziehung und die langeweile die vieleicht auch durch die Arbeitslosigkeit zustande kommt. Hmm wobei die meisten wohl zur Schulzeit schon so abgegangen sind. Nichts gegen das Gesetz das man seine Kinder nicht verkloppen soll, aber manche brauche das eben, aber wenn man heutzutage das Balg eine scheuert bekommen die Eltern doch nichts anderes zu hören als:
Du Fäkalausdruck, ich geh zum Jugendamt und dort werdet ihr gefäkalausdrückt
-
S-Markt
- Persönliche Nachricht:
Hat ein Rassist als Rassist ein Recht auf Selbstverwirklichung dadurch, daß er Rassist ist? Ist es nicht intollerant, ihm dieses Recht abzusprechen?Hotohori hat geschrieben:Nunja, es gibt auch durchaus Spiele, die deutlich gegen Rassismus sind. Zum Beispiel bei Tales of Symphonia (GameCube jRPG) ist es gar das Hauptthema. Das Ziel des Spieles ist sozusagen eine Welt ohne Rassismus zu erschaffen. Naja, jetzt näher auf die Story einzugehen geht schlecht, weil das wird ein halber Roman, wie üblich ist eine jRPG Story sehr Komplex, aber in der Hinsicht ist die Story von ToS wirklich gut.
Der Gleichheitsgrundsatz, der Menschen unterschiedlicher Rassen schützen soll, muß auch für Behinderte, Linkshänder und Sonyfanboys gelten, sonst ist er nichts wert. Und damit gilt er sogar für Rassisten, also werden diese doch in einem Spiel, in dem Rassismus abgeschaft werden soll, unterdrückt.
Man ist das warm hier, ich glaube, gerade geht mein Hypothesengen mit mir durch.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich bin kein Rassist für mich sind Spagettifresser, Latinos, Schlizaugen und Nigger alle gleich. :wink:
Mir gefällt es so völlig sinnfreie Kommentare mit einer Briese schwarzem Humor zu einem ansonsten trockenernstem Thema abzugeben. Kritik bitte an: Wayneinteressierts@AOL.de
Mir gefällt es so völlig sinnfreie Kommentare mit einer Briese schwarzem Humor zu einem ansonsten trockenernstem Thema abzugeben. Kritik bitte an: Wayneinteressierts@AOL.de
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
aber Rassisten dürfen diskriminiert werden, weil es Rassisten sind, aber wird man dadurch nicht selber zum Rassist, indem man Rassisten als rassistisch bezeichnet?? Fragen über Fragen ?!?! =D
edit:
da hab ich auch noch einen !!
Witz:
"Ich habe nichts gegen Schwarze, ich finde jeder sollte einen haben"
wenn der nicht böse ist ;P
ich hätte davon noch mehr, aber ich bin jetzt schon über die Grenze des guten Geschmacks getreten!
Ich distanziere mich ferner von diesem Witz soweit als wie (eine tolle Konstruktion dieses .. als wie) überhaupt nur irgend möglich ^^
nur um das klar zu stellen
edit:
da hab ich auch noch einen !!
Witz:
"Ich habe nichts gegen Schwarze, ich finde jeder sollte einen haben"
wenn der nicht böse ist ;P
ich hätte davon noch mehr, aber ich bin jetzt schon über die Grenze des guten Geschmacks getreten!
Ich distanziere mich ferner von diesem Witz soweit als wie (eine tolle Konstruktion dieses .. als wie) überhaupt nur irgend möglich ^^
nur um das klar zu stellen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und was hat das nun mit dem Spiel zu tun?S-Markt hat geschrieben:Hat ein Rassist als Rassist ein Recht auf Selbstverwirklichung dadurch, daß er Rassist ist? Ist es nicht intollerant, ihm dieses Recht abzusprechen?Hotohori hat geschrieben:Nunja, es gibt auch durchaus Spiele, die deutlich gegen Rassismus sind. Zum Beispiel bei Tales of Symphonia (GameCube jRPG) ist es gar das Hauptthema. Das Ziel des Spieles ist sozusagen eine Welt ohne Rassismus zu erschaffen. Naja, jetzt näher auf die Story einzugehen geht schlecht, weil das wird ein halber Roman, wie üblich ist eine jRPG Story sehr Komplex, aber in der Hinsicht ist die Story von ToS wirklich gut.
Nunja, man könnte sich darüber Streiten was Recht ist und was nicht, hat ein Mörder das Recht Jemanden umzubringen oder ein Kinderschänder das Recht Kinder zu schänden? Wohl kaum. Die Frage ist nun in wie weit die Rechte eines Rassisten gehn.
Wieso nicht gleich noch Mörder, Vergewaltiger, Kinderschänder usw. mit dazu nehmen? Sind ja alle gleich... sowas ist Schwachsinn und man sollte aufpassen was man alles zum Rassismus zählt.Der Gleichheitsgrundsatz, der Menschen unterschiedlicher Rassen schützen soll, muß auch für Behinderte, Linkshänder und Sonyfanboys gelten, sonst ist er nichts wert. Und damit gilt er sogar für Rassisten, also werden diese doch in einem Spiel, in dem Rassismus abgeschaft werden soll, unterdrückt.
Zum Beispiel ein Schwarzer, Weisser oder auch egal welche Hautfarbe auch sonst, wurde so geboren, der konnte sich seine Hautfarbe nicht aussuchen. Ein Sonyfanboy konnte sich das aber sehr wohl selbst aussuchen. Von daher sind das deutlich zwei paar Stiefel.
@Zierfish: also nur weil man ein Rassisten als Rassist bezeichnet ist man noch lange selbst kein Rassist. Zu einem Rassist kommt schon etwas mehr dazu.