Studie über Rassismus in Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Studie über Rassismus in Spielen
Schwarze, die mit dicken Wummen und Goldkettchen krumme Geschäfte machen, oder schlitzäugige Asiaten, die radebrechend durch die Lüfte wirbeln. Das sind Stereotypen, die nur all zu oft in den Medien auftauchen. Jetzt wurde eine neue, kanadische Studie über Rassismus in Spielen
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Rassenunterschiede beim Zocken?!
Ach ne,wenn aber der Ami im Spiel wieder die Welt rettet ist das okay,was?
Mein Gott,ES SIND NUR SPIELE!!! Ich will da keine Rassenkulturelle Belehrung,sondern Spass wenn ich spiele!
Filme und Bücher erschaffen schon seit Jahren diese Stereotypen,da wird nicht gemeckert.Aber die bösen Spiele verderben ja unsere Jugend und machen sie zu sozialen Schleimhäufchen die nicht von Gut und Böse,schwarz,gelb und braun unterscheiden können!Arghhh!!!
Mein Gott,ES SIND NUR SPIELE!!! Ich will da keine Rassenkulturelle Belehrung,sondern Spass wenn ich spiele!
Filme und Bücher erschaffen schon seit Jahren diese Stereotypen,da wird nicht gemeckert.Aber die bösen Spiele verderben ja unsere Jugend und machen sie zu sozialen Schleimhäufchen die nicht von Gut und Böse,schwarz,gelb und braun unterscheiden können!Arghhh!!!
- Sonyboy
- Persönliche Nachricht:
Und wo werden wir genannt ?
Und wo werden wir genannt ?
Ja Ja Studie über Rassismus in Spielen ........
Nicht das mich jemand mißversteht ,
ich verabscheue die Graultaten der Nazis.
Wir Deutschen werden doch auch in vielen Shootern mißbraucht.
Da sollten die auch etwas tun ich fühle mich verarscht.
Indirekt schadet das UNS.
Meine beiden Großväter waren Soldaten und kämpften im Zweiten Weltkrieg.
Zwei Jahre nicht nach Hause kommen zu dürfen, ist sehr hart.Wenn man Frau und Kinder hat.
Deshalb erwarte ich mehr Respekt.
Gruß Clark
Zwei Jahre nicht nach Hause kommen zu dürfen, ist sehr hart.Wenn man Frau und Kinder hat.
Gruß Clark
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
oh my gosh
GTA San Andreas?
also meines Wissens ist unser Held hier Schwarz...
außerdem ist das doch wieder so ein Käse...
echt das gibts doch gar nicht ... und dafür machen die ne Studie
ich glaub es hackt
wenn man halt einen Asiaten im Spiel hat, dann muss der halt auch Kung fu können, oder ein Yakuza sein...
wenn du nen schwarzen im Spiel hast, dann ist das ein Gangster, o.ä.
und wo hat man schon mal nen weissen in nem Spiel, der nicht einem Stereotyp entsprechen würde??
Gordan Freeman unser Wissenschafter??? Er könnte auch Schwarz sein, aber so als Weissbrot macht der sich ganz Plausibel....
Joanna Dark könnte man ja auch Schwarz machen, obwohl die als Weisse auch ganz gut passt... liegt auch an ihrem auftreten, was man bei schwarzen wohl nicht so vorfinden würde...
ich mein sicher passt sich die Hautfarbe an den Charakter des Helden an, aber ich finde das alles andere als verwerflich...
was soll ich denn mit einem Weissbrot als Gangster, der mit seinen Homies durch die Straßen zieht, und dort Leute verdrischt??
Das is doch super unglaubwürdig...
also bei allem Respekt zu diesen unterbeschäftigen Wissenschaftlern, aber sowas .... ne... das kann nicht ihr Ernst sein!
also meines Wissens ist unser Held hier Schwarz...
außerdem ist das doch wieder so ein Käse...
echt das gibts doch gar nicht ... und dafür machen die ne Studie
ich glaub es hackt
wenn man halt einen Asiaten im Spiel hat, dann muss der halt auch Kung fu können, oder ein Yakuza sein...
wenn du nen schwarzen im Spiel hast, dann ist das ein Gangster, o.ä.
und wo hat man schon mal nen weissen in nem Spiel, der nicht einem Stereotyp entsprechen würde??
Gordan Freeman unser Wissenschafter??? Er könnte auch Schwarz sein, aber so als Weissbrot macht der sich ganz Plausibel....
Joanna Dark könnte man ja auch Schwarz machen, obwohl die als Weisse auch ganz gut passt... liegt auch an ihrem auftreten, was man bei schwarzen wohl nicht so vorfinden würde...
ich mein sicher passt sich die Hautfarbe an den Charakter des Helden an, aber ich finde das alles andere als verwerflich...
was soll ich denn mit einem Weissbrot als Gangster, der mit seinen Homies durch die Straßen zieht, und dort Leute verdrischt??
Das is doch super unglaubwürdig...
also bei allem Respekt zu diesen unterbeschäftigen Wissenschaftlern, aber sowas .... ne... das kann nicht ihr Ernst sein!
-
RedDeath17
- Persönliche Nachricht:
naja
Mit anderen Worten wenn der Spieler gegen Triaden oder die ital. Mafia in den Kampf zieht sollen keinen Chinesen oder Südländer verwendet werden ?
Wäre ja irgendwie ein bisschen unpassend oder ?Oder sollte man generell darauf verzichten ? Dann hätten die Amerikaner aber ein Problem ohne den bösen deutschen in ihren Shootern. Am besten man verdeckt die Gesichter der bösen mit Masken lol. Finde es interessante was Warcraft dazu beitragen soll, die Untoten sind immer die bösen was für ein Voruteil soll das den sein ? Gibts auch nette Untote ? Die Universität Colomibia heisst das nicht Colombia ?
Wäre ja irgendwie ein bisschen unpassend oder ?Oder sollte man generell darauf verzichten ? Dann hätten die Amerikaner aber ein Problem ohne den bösen deutschen in ihren Shootern. Am besten man verdeckt die Gesichter der bösen mit Masken lol. Finde es interessante was Warcraft dazu beitragen soll, die Untoten sind immer die bösen was für ein Voruteil soll das den sein ? Gibts auch nette Untote ? Die Universität Colomibia heisst das nicht Colombia ?
- Yosaku
- Persönliche Nachricht:
Ja, das die "bösen Deutschen" hier wieder nich erwähnt werden in den WW2 Shootern war doch absehbar oder? 
Aber.. Warcraft 3? hä? Wieso das denn? Weils bei den "Menschen" Kein farbigen und Asiaten gibt?
Kann ich nich gant nachvollziehen, generell nich.
Grade bei San Andreas, es is eigentlich weniger rassistisch, eher voller clichés ... und das wohl eher mit Absicht
Aber.. Warcraft 3? hä? Wieso das denn? Weils bei den "Menschen" Kein farbigen und Asiaten gibt?
Kann ich nich gant nachvollziehen, generell nich.
Grade bei San Andreas, es is eigentlich weniger rassistisch, eher voller clichés ... und das wohl eher mit Absicht
-
ratzinger
- Persönliche Nachricht:
Re: Und wo werden wir genannt ?
ClarkKent hat geschrieben:Und wo werden wir genannt ?
Gruß Clark
Da gebe ich Dir allerdings recht, vor allen Dingen, weil man immer wieder nur gesichtslose Deutsche abschlachten muss, die alle dumm und voller Bösartigkeit sind. Erinnert mich immer an die amerikanischen Western aus den 40ern und 50ern, wo die Indianer fast auch nur blöd und aggressiv dargestellt wurden. Naja, das wird sich wohl nie ändern, solange die Macher solche Muster verwenden.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
naja es wird doch eh alles unternommen um spieler schlecht dastehen zu lassen.allerdings hat clark kennt mit seiner aussage total recht ,wir oder wer sonst noch deutschland untertan war,ist immer der böse.und ich will jetzt nicht rassistisch klingen oder so ich bin keineswegs ein rechter oder ein fascho,aber die entwickler ziehen sich das auch nicht aus der nase.sicher machen deutsche oder sonstige gruppen das auch(drive bys siehe letztes jahr in dortmund)aber bei farbigen hört man öffter davon.und es sind auch grösstenteils assiaten oder farbige die mit gangs in kontakt stehen.
-
johndoe-freename-23698
- Persönliche Nachricht:
so geil, was regt ihr euch eigentlich auf? ich glaub ihr habt euch noch keine 2 minuten darüber gedanken gemacht, was eigentlich hinter dieser news steckt...
1. die anklage parungaos bezieht sich prinzipiell auf jede art von rassismus, dass er hier den blick auf die stereotypen in der darstellung von schwarzen und asiaten legt, liegt einfach daran, dass er für diese studie eine auswahl treffen musste.
2. die deutschen sind in keinem sinne eine eigene rasse, auch wenn das hier offensichtlich einige von sich denken. d.h. die kruden darstellungen der deutschen in shootern ist keine frage von rassismus. (keinen bock mich tiefer in dieses thema einzulassen, ich weiss auch das der rassenbegriff selbst sehr fragwürdig ist. und das hier jemand respekt für seinen wehrmachtopi fordert, da sag ich mal gar nichts zu. auf diese diskussion werd ich mich nicht einlassen)
3. diese studie wurde von einem 23 jahrigen studenten gemacht. hab den artikel nur überflogen, aber ich glaub es war seine bachelor-arbeit. bezahlt hat das also niemand.
4. und wenn ich so einige kommentare lese ("weisse gangsta, ist doch wohl voll unglaubwürdig"), dann kann man eigentlich nur hoffen, dass der junge ne menge gelder bekommt, damit das ganze mal ein wenig mehr öffentlichkeit bekommt.
p.s.: bevor ihr jetzt loswettert, schaut erst noch mal nach, was parungao wohl mit "rassismus" gemeint haben könnte.
btw. die hälfte eurer beiträge hättet ihr euch sparen können, wenn ihr euch nur die mühe gemacht hättet, den link anzuklick0rn und und das ganze mal zu überfliegen...
1. die anklage parungaos bezieht sich prinzipiell auf jede art von rassismus, dass er hier den blick auf die stereotypen in der darstellung von schwarzen und asiaten legt, liegt einfach daran, dass er für diese studie eine auswahl treffen musste.
2. die deutschen sind in keinem sinne eine eigene rasse, auch wenn das hier offensichtlich einige von sich denken. d.h. die kruden darstellungen der deutschen in shootern ist keine frage von rassismus. (keinen bock mich tiefer in dieses thema einzulassen, ich weiss auch das der rassenbegriff selbst sehr fragwürdig ist. und das hier jemand respekt für seinen wehrmachtopi fordert, da sag ich mal gar nichts zu. auf diese diskussion werd ich mich nicht einlassen)
3. diese studie wurde von einem 23 jahrigen studenten gemacht. hab den artikel nur überflogen, aber ich glaub es war seine bachelor-arbeit. bezahlt hat das also niemand.
4. und wenn ich so einige kommentare lese ("weisse gangsta, ist doch wohl voll unglaubwürdig"), dann kann man eigentlich nur hoffen, dass der junge ne menge gelder bekommt, damit das ganze mal ein wenig mehr öffentlichkeit bekommt.
p.s.: bevor ihr jetzt loswettert, schaut erst noch mal nach, was parungao wohl mit "rassismus" gemeint haben könnte.
btw. die hälfte eurer beiträge hättet ihr euch sparen können, wenn ihr euch nur die mühe gemacht hättet, den link anzuklick0rn und und das ganze mal zu überfliegen...
-
johndoe-freename-23698
- Persönliche Nachricht:
ach ja, und weil es eigentlich ganz nett ist und inhaltlich eigentlich das einzig wirklich gehaltvolle, hier ein kleiner auszug, fü alle die, die meinen, parungao wolle den gamern irgendwas oder wolle die spielewelt einfach nur schlecht machen...

und hier das ganze noch auf doitsch! google-translatooorrr sei dank[Other media outlets] have been asking me about what kind of restrictions we can put onto these games. I don't think at all it's about that. I think it's more about taking on responsibility from the game developer's side and understanding that they should be trying to promote positive images of people of color. But it's also up to the player to think critically about games. When I brought this information to the game community, what I've heard and what I expect to continue to hear is, 'Lighten up. It's just a game. It shouldn't be treated this seriously. It doesn't matter.' And I actually feel that games do matter. I wouldn't be taking all this time to research them if I didn't think that they were important locations of study and worthwhile of academic attention.
And with that in mind, I think that many players often forget that they should be approaching any kind of media that they consume--television, movies, video games--with a critical eye and thinking about the things that they are looking at. And if that happens, if people do think about games and they critically analyze games, then these issues don't necessarily become a problem because that rating reflects the fact that [a game] had these racist images within it, but people have the ability to critically think about them and understand that sometimes they're parody and other times they're overtly problematic.
[Andere Mittelanschlüsse] haben mich gefragt nach, welcher Art von Beschränkungen wir auf diese Spiele setzen können. Ich denke nicht an allen, die sie über die ist. Ich denke, daß sie mehr über das Nehmen auf Verantwortlichkeit vom seitlichen Spielentwickler und das Verstehen ist, daß sie versuchen sollten, positive Bilder der Leute der Farbe zu fördern. Aber sie ist auch bis zum Spieler, zum an Spiele kritisch zu denken. Als ich der Spielgemeinschaft diese Informationen, was ich gehört habe und was ich erwarte fortzufahren zu hören, bin, „erleichtere oben holte. Es ist ein Spiel gerecht. Ihm sollte nicht ernsthaft behandelt werden dieses. Es macht nicht.“ aus Und ich fühle wirklich, daß Spiele ausmachen. Ich würde nicht dieses ganzes mal dauern, sie zu erforschen, wenn ich nicht dachte, daß sie von der akademischen Aufmerksamkeit wichtige Positionen der Studie und lohnend waren. Und mit dem im Verstand, denke ich, daß viele Spieler häufig vergessen, daß sie irgendeiner Art Mittel sich nähern sollten, die sie verbrauchen--Fernsehen, Filme, videospiele--mit einem kritischen Auge und dem Denken an die Sachen, die sie betrachten. Und wenn das geschieht, wenn Leute an Spiele denken und sie kritisch Spiele analysieren, dann diese Ausgaben nicht notwendigerweise werden ein Problem, weil diese Bewertung die Tatsache reflektiert, der [ein Spiel] diese rassistischen Bilder innerhalb es hatte, aber Leute haben die Fähigkeit, an sie kritisch zu denken und zu verstehen, daß manchmal sie Parodie und andere Male sind, die sie offenkundig problematisch sind.
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur der,es gibt viele Schwarze die beeindruckende politische und gesellschaftliche Arbeit gelesiete haben.Martin Luthe King zum Beispiel.Oder dieser Tutsi,weiß nicht mehr genau wie der hieß,ich glaube Bocheté oder so.
Bei den Asiaten: der Dalai Lama!Ein großes Vorbild von mir!
Aber wie sollte man ein Spiel mit solchen schillernden Figuren entwickeln?Was für ein Genre,welche Story,was wäre das Ziel?Das wäre sicherlich mal ein interessantes Projekt.
Bei den Asiaten: der Dalai Lama!Ein großes Vorbild von mir!
Aber wie sollte man ein Spiel mit solchen schillernden Figuren entwickeln?Was für ein Genre,welche Story,was wäre das Ziel?Das wäre sicherlich mal ein interessantes Projekt.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
@ Zierfisch. Die meinten GTA 3. Soweit mir das bekannt ist, ist es nicht SA. :wink:
Nun zum Thema. Man meint es gibt nichts besseres. Die deutsche Regierung will ein Verbot von Killerspielen, können aber überhaupt nichts beweisen.
Dann soll andauernd GTA schuld für ein Diebstahl, ... sein.
Dann erregt eine MOD große Aufmerksamkeit der Amis.
Man als ob nichts besseres auf der Welt existiert, worüber man reden kann. Ganz einfach, solange alles mögliche in anderen Medien, z.B. Filmen, Lieder etc zum Rassismus aufrufen, sollte man nicht den Spielen schuld geben. Ich meine, dass es genauso ist, wie mit dem Killerspiel Verbot. Keine Studie kann eine langzeitige Auswirkung davon feststellen. Aggression entsteht durch soviele Faktoren.
Also in einem Punkt gebracht.
MAN SOLLTE NICHT ANDAUERND NUR SPIELEN ETWAS VORWERFEN, WENN ANDERE MEDIEN DAS GLEICHE DARSTELLEN.
Nun zum Thema. Man meint es gibt nichts besseres. Die deutsche Regierung will ein Verbot von Killerspielen, können aber überhaupt nichts beweisen.
Dann soll andauernd GTA schuld für ein Diebstahl, ... sein.
Dann erregt eine MOD große Aufmerksamkeit der Amis.
Man als ob nichts besseres auf der Welt existiert, worüber man reden kann. Ganz einfach, solange alles mögliche in anderen Medien, z.B. Filmen, Lieder etc zum Rassismus aufrufen, sollte man nicht den Spielen schuld geben. Ich meine, dass es genauso ist, wie mit dem Killerspiel Verbot. Keine Studie kann eine langzeitige Auswirkung davon feststellen. Aggression entsteht durch soviele Faktoren.
Also in einem Punkt gebracht.
MAN SOLLTE NICHT ANDAUERND NUR SPIELEN ETWAS VORWERFEN, WENN ANDERE MEDIEN DAS GLEICHE DARSTELLEN.
-
johndoe-freename-23698
- Persönliche Nachricht:
man braucht keine schillernden historischen figuren finden, um etwas gegen den täglichen "rassismus" in spielen, fernsehen, blabla zu tun.
ich glaube es geht der studie vielmehr darum zu zeigen, dass viele spiele in verwerflicher weise "rassistische" klischees bedienen und sie damit implizit festigen. NIEMAND hat auf grund seiner "rassischen" herkunft irgendwelche charakterlichen eigenschaften. alle versuche dies nachzuweisen sind in den letzten 150 jahren kläglich gescheitert, vor allem, weil auch schon die dort getroffenen zuordnungen zu einer "rasse" in den meisten fällen mehr als problematisch sind.
ich glaube es geht der studie vielmehr darum zu zeigen, dass viele spiele in verwerflicher weise "rassistische" klischees bedienen und sie damit implizit festigen. NIEMAND hat auf grund seiner "rassischen" herkunft irgendwelche charakterlichen eigenschaften. alle versuche dies nachzuweisen sind in den letzten 150 jahren kläglich gescheitert, vor allem, weil auch schon die dort getroffenen zuordnungen zu einer "rasse" in den meisten fällen mehr als problematisch sind.