Harte Millionenstrafe gegen Microsoft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Behelith
- Persönliche Nachricht:
@topic: Das schlimme daran ist das diese Strafen der führungsriege von M$ nichts ausmachen. Ich finde mann sollte % strafen für M$ einführen. So 90% des gesammten firmenvermögens als strafe dafür. JA das wäre angemessen.
@Streithähne: Solche Meinungsverschiedenheiten könnt ihr per PM regeln, versaut damit nicht die Threads. Rein von der Argumentation her, muss ich aber Seth zustimmen.
@evin: ich verstehe deine Argumentation, mit den verschienen Abteilungen. Aber die Führung ist bei beiden unternehmensparten gleich. Und so ist es auch bei Sony, wenn die ohrhörer von Sony kaputgehen sag ich auch: "scheiß Sony!" Und kauf mir beim nächsten mal keine mehr von Sony.
Aber darin liegt ja grad das Problem und der Hauptgrund warum M$ solche Strafen kriegen/verdienen. Du kannst sagen "Scheiß M$!" musst aber Windows trotzdem benutzen(es gibt einfach keine richtige Konkurenz) und genau das ist ein verstoß gegen die EU-Richtlinien zum freien Wettbewerb(die im groben besagen, dass es immer konkurrenz geben muss).
"And that's the bottom line. Cause the Stone Cold(in diesem Fall ich) said so!"
@Streithähne: Solche Meinungsverschiedenheiten könnt ihr per PM regeln, versaut damit nicht die Threads. Rein von der Argumentation her, muss ich aber Seth zustimmen.
@evin: ich verstehe deine Argumentation, mit den verschienen Abteilungen. Aber die Führung ist bei beiden unternehmensparten gleich. Und so ist es auch bei Sony, wenn die ohrhörer von Sony kaputgehen sag ich auch: "scheiß Sony!" Und kauf mir beim nächsten mal keine mehr von Sony.
Aber darin liegt ja grad das Problem und der Hauptgrund warum M$ solche Strafen kriegen/verdienen. Du kannst sagen "Scheiß M$!" musst aber Windows trotzdem benutzen(es gibt einfach keine richtige Konkurenz) und genau das ist ein verstoß gegen die EU-Richtlinien zum freien Wettbewerb(die im groben besagen, dass es immer konkurrenz geben muss).
"And that's the bottom line. Cause the Stone Cold(in diesem Fall ich) said so!"
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-97998
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Man "muss" Windows benutzen? Ist mir irgendein Gesetz entgangen?Behelith hat geschrieben: Aber darin liegt ja grad das Problem und der Hauptgrund warum M$ solche Strafen kriegen/verdienen. Du kannst sagen "Scheiß M$!" musst aber Windows trotzdem benutzen(es gibt einfach keine richtige Konkurenz) und genau das ist ein verstoß gegen die EU-Richtlinien zum freien Wettbewerb(die im groben besagen, dass es immer konkurrenz geben muss).
Ich glaube du bist da dezent aufm Holzweg. Man „muss“ gar nichts und Alternativen gibt es wie Sand am Meer.
Also Wiki sagt das hier zu den Auflagen:
Gut, keine Ahnung.24. März 2004 – Nach fünfjährigen Ermittlungen verhängte die Europäische Kommission unter Mario Monti im März 2004 das Rekordbußgeld von 497 Millionen Euro. Die EU-Kommission hatte Microsoft vorgeworfen, seine marktbeherrschende Stellung beim PC-Betriebssystem Windows auf wettbewerbswidrige Weise zur Erlangung der Marktführerschaft im Servermarkt eingesetzt zu haben. Außerdem wurde erneut eine wettbewerbswidrige Bündelung des Betriebssystems mit Anwendungssoftware festgestellt. Die EU-Kommission forderte, der Konkurrenz bisher geheim gehaltene Schnittstelleninformationen für die Kommunikation mit Windows-Serversystemen zur Verfügung zu stellen und eine Windows-Version ohne Microsofts Mediaplayer anzubieten. Die US-Regierung kritisierte die Verhängung des Bußgeldes. Microsoft will sowohl vor dem Europäischen Gerichtshof als auch vor der WTO mittels des TRIPS-Abkommens dieses Urteil anfechten. Beobachter rechnen mit einem sich jahrelang hinziehenden Verfahren. Ein Antrag auf Aussetzung der Auflagen oder der Geldbuße wurde vom Europäischen Gericht in erster Instanz im Dezember 2004 zurückgewiesen, da Microsoft keinen schweren und irreparablen Schaden durch die Auflagen nachweisen konnte. Microsoft bietet in der Folge ein Windows ohne Mediaplayer an, allerdings zum gleichen Preis wie die Version mit Mediaplayer; daher findet die abgespeckte Version so gut wie keine Käufer.
12. Juli 2006 - Die EU-Kommission verhängt über Microsoft ein Bußgeld in Höhe von 280.5 Millionen Euro wegen Nichterfüllung der im März 2004 festgelegten Auflagen. Auf den Zeitraum seit dem 16. Dezember 2005 umgelegt, entspricht das einem täglichen Beugegeld von 1.5 Millionen Euro. Ab 31. Juli 2006 will die EU-Kommission die Strafe auf 3 Million Euro pro Tag der Auflagen-Nichterfüllung erweitern.
Aber ich find die Summe in Anbetracht der Tatsache das MS einen Tagesumsatz von 40 (?) Milliarden hat irgendwie süß.
Ach ja die Strafe wird bezahlt und danach wird vor dem Europäischen Gerichtshof wieder gegen sie geklagt.
Das lief auch bei den vorherigen Strafen so und wird auch wieder so laufen, das hat MS bereits verkündet.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@ Behelithtopic: Das schlimme daran ist das diese Strafen der führungsriege von M$ nichts ausmachen. Ich finde mann sollte % strafen für M$ einführen. So 90% des gesammten firmenvermögens als strafe dafür. JA das wäre angemessen.
Sollte mal eine solche Strafe angedacht werden, reagiert M$ mit der einzigen möglichen Konsequenz. Sie schließen alle europäischen Branches und stellen den Support für die EU einfach ein. Aus reiner Gehässigkeit würde ich noch sämtliche IP-Ranges von Denic und der europäischen Kollegen vom M$ Update und sämtlichen anderen M$ Servern (mal ausgenommen Xbox Live, das liegt ja nicht im Monopolspiel mit der EU vor) ausschließen. Die Firmenkunden werden per Importvereinbarungen freigestellt, fertig. N knappes halbes Jahr und Brüssel hat keine laufenden Rechner mehr um Strafen zu verhängen, dann kommen die von alleine angekrochen
Und M$ benutzt seit Jahren dieselben Taktiken, die EU scheint nur auf den Geschmack gekommen zu sein, und begriffen zu haben das dort Geld zu holen ist. Mal schauen wann sie Google hops nehmen, verhält sich ähnlich (nur schneller und effektiver). Für mich eh ein Unding das die EU ein weltweit operierendes Unternehmen meint so einschüchtern zu können. Zumal der reine EU Umsatz von M$ ja nicht berücksichtigt wird, sondern direkt der weltweite. Sollte als Konsequenz auch nur ein Arbeitnehmer dafür nach Hause gehen dürfen ist das Europaparlament für mich eh gestorben. Ich finde die Sache sicherlich gerechtfertigt, Interoperabilität muss gerade in Firmennetzen gegeben sein, sonst kann sich weiterhin jeder nen eigenen Entwicklerstab hinsetzen um Programme zu schmieden die dann auch wirklich das tun was man will, aber gerade ein EUparlament das lautstark über Softwarepatente nachdenkt sollte aufpassen auf was für dünnes Eis man sich dort begibt. Die APIs sind alle von M$ entworfen und entwickelt, dementsprechend haben sie ein Anrecht auf die Patente, sollte die EU diese irgendwann wirklich in der Urform durchsetzen wie geplant, wird sie für M$ regreßpflichtig, denn sie verstoßen dann gegen eigens geschriebenes Recht. Daher seh ich die Sache zwiespältig ehrlich gesagt. Ich schaus mir weiterhin an ... ebenso wie SCO vs den Rest der Welt. Hat zumindest Unterhaltungswert.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Behelith
- Persönliche Nachricht:
@Arkune: Ich zitier einfach mal ogami, er hats passend ausgedrückt.
Brüssel tut nur etwas dagegen(auch wenn sie nur kleine Schritte machen können) und das finde ich gut und schade ist nur das dieses unternehmen so reich ist dass ihnen die strafen nichts ausmachen, mehr hab ich nicht gesagt.
offtopic: Es ist meiner Meinung nach ja auch ein Unding, dass Unternehmen schon mächtiger als Nationen oder Organisationen wie die EU sind. Dass ist aber alles ein heikles Thema und führt hier zuweit.
Das ist was ich meine. Man kommt an M$ nicht herum(und da braucht man mir nichts erzählen, es gibt momentan einfach keine VOLLWERTIGE Konkurrenz).ogami hat geschrieben: N knappes halbes Jahr und Brüssel hat keine laufenden Rechner mehr um Strafen zu verhängen, dann kommen die von alleine angekrochen
Brüssel tut nur etwas dagegen(auch wenn sie nur kleine Schritte machen können) und das finde ich gut und schade ist nur das dieses unternehmen so reich ist dass ihnen die strafen nichts ausmachen, mehr hab ich nicht gesagt.
offtopic: Es ist meiner Meinung nach ja auch ein Unding, dass Unternehmen schon mächtiger als Nationen oder Organisationen wie die EU sind. Dass ist aber alles ein heikles Thema und führt hier zuweit.
-
Haimon
- Persönliche Nachricht:
@Behelith:
Äh... warum ist die EU-Behörde von Microsoft so abhängig?
einerseits kann Microsoft nicht einfach mal per Fernsteuerung alle Betriebssysteme von denen sperren, desweiteren wird eine Firma oder ein Land sicherlich nicht plötzlich "zusammenbrechen" wenn mal der Support für die ausgesetzt wird, eher wird die EU sich im härtefall andersweitig umschauen (beispielsweise Linux oder vielleicht eine eigene Neuentwicklung in Auftrag geben)
Äh... warum ist die EU-Behörde von Microsoft so abhängig?
einerseits kann Microsoft nicht einfach mal per Fernsteuerung alle Betriebssysteme von denen sperren, desweiteren wird eine Firma oder ein Land sicherlich nicht plötzlich "zusammenbrechen" wenn mal der Support für die ausgesetzt wird, eher wird die EU sich im härtefall andersweitig umschauen (beispielsweise Linux oder vielleicht eine eigene Neuentwicklung in Auftrag geben)
-
johndoe-freename-90094
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das für schwachsinn vond er EU.
Angenommen ich schaffe es ein Auto zu bauen, das einen nie dagwesenen komfort hat, und schaffe das noch 5.000 billiger als die Kongurenz, dann hab ich auf einmal 95% der kunden für mich. Hab ich deswegen ein Monopol ? Nein. Ich kann doch nicht, nur weil Microsoft mehr kunden als die anderen hat, denen solche auflagen geben. Das hat doch nichts mit freier marktwirtschaft zu tun, sondern das kann die EU einfach machen, weil microsoft nicht drum rum kommt diese strafe zu zahlen. Und auf wen wirkt sich die Aktion aus ? aus den kunden. Der mit noch schärferen kopierschutz kontrollen zu leben, mit noch mehr kosten usw.
Es ist doch sowieso jedem bekannt das Microsoft ein stilles monopol hat. Ich meine wer so arg die meisten kunden hat, kann man das ja auch schlecht vermeiden. Wir haben auch einen freien telefonmarkt in deutschland, aber deswegen hat dennoch 95% der leitungen die telekom.
Auch hier ist es nach wie vor ein stilles monopol. Viele sind zwar bei 1&1 und freenet usw... aber deswegen zahlen sie dennoch auch geld an die telekom. das rechnen halt die Anbieter mit denen ab. Ohne die Telekom könnten die einen noch besseren preis machen, müssten aber auch leitungen selber legen.
Wenn ich flash höre denke ich auch an Macromedia,
wenn ich gif höre denke ich auch an comuserve,
wenn ich pdf sehe denke ich auch an adobe usw...
Die müssen sich auch nicht in die karten schaun lassen, sondern die kongurenz muss schauen das sie das produkt genauso entwicklen können ohne die lizens zu nutzen.
Wenn ich an microsofts stelle wäre, würde ich doch einfach mal den europa support stoppen, alle sollen mal auf linux & mac umsteigen.
Angenommen ich schaffe es ein Auto zu bauen, das einen nie dagwesenen komfort hat, und schaffe das noch 5.000 billiger als die Kongurenz, dann hab ich auf einmal 95% der kunden für mich. Hab ich deswegen ein Monopol ? Nein. Ich kann doch nicht, nur weil Microsoft mehr kunden als die anderen hat, denen solche auflagen geben. Das hat doch nichts mit freier marktwirtschaft zu tun, sondern das kann die EU einfach machen, weil microsoft nicht drum rum kommt diese strafe zu zahlen. Und auf wen wirkt sich die Aktion aus ? aus den kunden. Der mit noch schärferen kopierschutz kontrollen zu leben, mit noch mehr kosten usw.
Es ist doch sowieso jedem bekannt das Microsoft ein stilles monopol hat. Ich meine wer so arg die meisten kunden hat, kann man das ja auch schlecht vermeiden. Wir haben auch einen freien telefonmarkt in deutschland, aber deswegen hat dennoch 95% der leitungen die telekom.
Auch hier ist es nach wie vor ein stilles monopol. Viele sind zwar bei 1&1 und freenet usw... aber deswegen zahlen sie dennoch auch geld an die telekom. das rechnen halt die Anbieter mit denen ab. Ohne die Telekom könnten die einen noch besseren preis machen, müssten aber auch leitungen selber legen.
Wenn ich flash höre denke ich auch an Macromedia,
wenn ich gif höre denke ich auch an comuserve,
wenn ich pdf sehe denke ich auch an adobe usw...
Die müssen sich auch nicht in die karten schaun lassen, sondern die kongurenz muss schauen das sie das produkt genauso entwicklen können ohne die lizens zu nutzen.
Wenn ich an microsofts stelle wäre, würde ich doch einfach mal den europa support stoppen, alle sollen mal auf linux & mac umsteigen.
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Weißt du Konsolero, wenn du Europa so sehr hasst dann zieh doch nach China, Amerika, Russland oder Australien, aber lass uns mit deinem minderbemittelten Geschwafel über deinen Europa Hass in Rhe, so langsam nervt es...Habe noch immer keine Argumente für das wie oder was, seitens der EU-Kommission gefunden. Wo sind sie denn, die lieben Argumente?
Ich liebe Europa, hier fühle ich mich zu Hause!
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Weiche von mir Satan!!!Evin hat geschrieben:Hab mir heute Sony-Ohrhörer für meinen neuen DS Lite gekauft... deswegen.
@Eisregen121: Ich liebe solche hinkenden Auto vergleiche (hinken die eigentlich auch mal nicht?
MS hat hier aber klar das Sagen, in den letzten 10 Jahren gabs mehr als genug Versuche anderer Entwickler ein alternatives OS anbieten zu wollen und alle sind kläglich gescheitert. Lediglich Linux konnte sich eine Basis schaffen und das aber auch nur weil es kostenfrei ist. Es ist nunmal so das es für viele keine Alternativen gibt, viele Firmen nutzen seit Jahren Firmensoftware, die es eben nur auf Windows gibt, viele Spieler nutzen Windows, weil eben bis auf wenige Ausnahmen alle Spiele nur für Windows PC raus kommen. Viele sind einfach dazu gezwungen es zu nutzen, weil es eben oft keine Alternativen gibt. Kompromisse ja, Alternativen nein.
Und was die Strafe angeht: hat sich MS selbst zuzuschreiben, was soll die Komission auch sonst machen? Ihre eigen erstellten Auflagen ignorieren? Ein Auge zudrücken und MS ohne Strafe eine neue Chance geben? Wohl kaum, denn damit würde sich die Komission lächerlich machen und ihre Glaubwürdigkeit und ihr Durchsetzungsvermögen verlieren und andere Firmen würde ihr auf der Nase rum tanzen. Im Grunde ist es das Gleiche, wieso sich Polizei, Länder oder was auch immer für Orginationen nicht auf Erpressungen einlassen, weil es sonst viele Trittbrettfahrer gäbe.