Agricola

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Agricola

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn sich ein Brettspiel vor Awards kaum retten kann und in internationalen Bestenlisten ganz weit oben steht, wird man natürlich neugierig: Was steckt hinter der Euphorie über ein Spiel, das auf den ersten Blick fast schon langweilig anmutet? Man ist doch bloß ein Bauer, der auf seinem armseligen Acker etwas anpflanzt und Tiere züchtet - und das auch noch im 17. Jahrhundert! Das kann doch nicht w...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Agricola
Nazarene
Beiträge: 317
Registriert: 27.12.2008 13:38
Persönliche Nachricht:

jau

Beitrag von Nazarene »

das hört sich doch sehr, sehr gut an. Im Spielwarenladen bin ich bisher auch immer an Agricola vorüber gegangen.

Habe aber zwei Fragen: Braucht man für dieses Spiel einen großen Tisch, da es ja viel Spielmaterial gibt? 120 x 75 cm ist unserer groß. Reicht das für 4 Spieler?

Da meine Freundin und ich oft nur zu zweit spielen, stellt sich die Frage, ob Agricola auch zu zweit langfristig motivierend ist. Viele Spiele sind ja ab 2 Personen, so richtig Spaß machen sie aber erst zu 3. oder 4.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Küchentisch reicht; Spiel ist für zwei Leute schon genial, Spannung steigt natürlich mit mehreren. :wink:
Benutzeravatar
M_Coaster
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2005 18:45
Persönliche Nachricht:

...mmmh

Beitrag von M_Coaster »

Ich bin ja nun ein echter Brettspielfan... aber dieses Spiel habe ich bisher in keinem Laden gesehen (sei es Brettspielladen oder normales Kaufhaus...)! Liest sich aber extrem interessant! Das muss unbedingt mal ausprobiert werden, auch wenn ich auf Bauern Spiele nicht stehe - also weder FC Bayern München noch Harvest Moon ;) :D
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Dabei müsste es alleine aufgrund all seiner Preise wesentlich bekannter sein als z.B. Galaxy Trucker. Aber dann hat die Rubrik ja ihren Zweck erfüllt: Hochkarätige Geheimtipps für Brettspielfans. :wink:
Benutzeravatar
dreckigerdan
Beiträge: 94
Registriert: 08.01.2009 17:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dreckigerdan »

Ich liebe eure Brettspieltests einfach ;)

Leider hab ich mir noch keines eurer getesteten Spiele anschaffen können, aber Agricola ist ja garnicht so "teuer", könnt ich mir mit meinem Bruder zusammen kaufen :)

Freu mich jetzt schon auf mehr, die Rubrik ist klasse.
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Agricola

Beitrag von Masakado »

Auch wenn der Tester das Spiel in hohen Tönen lobt, ansprechen will mich das Landwirtschaftsspiel irgendwie nicht...

Ob ich das auch bereuen werde? Wahrscheinlich. :lol:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Das Thema wirkt auch zunächst dröge, aber die Spielmechanik ist genial. Vielleicht ist ja Doom eher was für dich - der Dungeoncrawler zum Shooter ist der nächste Kandidat. Aber der muss ich erstmal beweisen.
Benutzeravatar
Coleburn
Beiträge: 133
Registriert: 21.01.2009 22:06
Persönliche Nachricht:

Agricola: Test

Beitrag von Coleburn »

Ach Agricola! Da hatte ich das gute Spiel doch erst letztes Wochenende in der Hand und spielte mit dem Gedanken es mir zu kaufen. Letzten endes hat meine Unsicherheit die Überhand genommen und mich vom Kauf abgebracht. Schon die Idee klang einfach nach etwas "besonderem", hatte ich zuvor noch nie von einem solchen Spiel gehört (ich rede hier mehr vom Setting ;D). Eigentlich war ich nur unterwegs um nach dem "Eisernen Thron" und dem Starcraft Brettspiel ausschau zu halten, da ich durch euren Test und die Kommentare auf beide Aufmerksam geworden bin, doch wurde ich leider nicht fündig.
Ich bereue es ungemein, ist das Spiel doch genau das was ich erwartet hatte, als ich zu dem Zeitpunkt meine Hände nach dem Spiel ausgestreckt hatte. Hach, Jörg - jetzt muss ich wohl wieder in den Laden und mir das Spiel kaufen, für den Preis auch eine gute Investition. Unsere illustre Runde braucht sowieso wieder was neues und Agricola scheint mir genau das zu sein, was ich vergeblich gesucht hatte.

Bitte macht mehr von diesen Test, sie sind gut zu lesen und helfen einem auf Spiele aufmerksam zu werden, vorallem der Austausch hier in den Kommentaren ist aufjedenfall was gutes. Wenn ich nach Computerspielen schaue und dazu mal hin und wieder ein Brettspiel sehe während ich durch die Nachrichten gehe, ist das einfach angenehm. :wink:
Benutzeravatar
-Keule-
Beiträge: 1067
Registriert: 02.09.2007 16:28
Persönliche Nachricht:

Agricola

Beitrag von -Keule- »

Man das Spiel scheint wesentlich spaßiger zu sein als echte Landwirtschaft :wink: . Die romantische Vorstellung vom Leben & Arbeiten auf dem Land, die manche noch zu haben scheinen, trifft nicht mal bei den kleinsten Höfen mehr zu. Und auch früher wars einfach ne Drecksarbeit.

Zu dem Artikel kann ich nur sagen, dass ich richtig Lust aufs Spiel bekommen hab. Ich glaub auch, dass ich meinen Siedler & Carcasonne geblendeten Familienmitgliedern eher so etwas schmackhaft machen könnte, als ein irgendein Sci Fi - Szenario.

Post Scriptum: Herr Luibl, sie sollten auf politische Korrektheit achten, Bauer sollte im Text durch Großflächendesigner ersetzt werden.
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

*gnarf*

Morgen ist Spieleabend. Ich hab aber gerade keine Zeit das Teil zu besorgen. Also nochmal Arkham Horror ^^

Danke für den Test!
goodbye
Benutzeravatar
Bedlam
Beiträge: 1675
Registriert: 20.05.2008 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Wunderbar, das könnte unserer Catan-Gruppe richtig gut gefallen. Wir suchen seit ner Zeit schon nach ner Abwechslung mit ähnlichem Konzept und für mich als alten SimFarm-Fan scheints perfekt zu sein. Daher danke für den Tipp, Jörg.
Benutzeravatar
Naron
Beiträge: 19
Registriert: 03.01.2003 13:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Naron »

Könntet ihr vielleicht mit diesen Brettspieltests aufhören?!?

Woher soll ich bitte die Zeit, das Geld und den Platz im Schrank her bekommen um die Spiele zu spielen die ihr testet? Ich hab nach jedem Test den dringenden Wunsch, mir das getestete Spiel zu kaufen....... unerhört sowas!

Wenn ihr schon Brettspiele testen müsst, dann testet doch auch mal bitte eins, was nicht den Kaufdrang in mir weckt 8)

Danke!
Bild
Bild
PICKELZWERG
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2008 18:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PICKELZWERG »

Naron hat geschrieben:Könntet ihr vielleicht mit diesen Brettspieltests aufhören?!?

Woher soll ich bitte die Zeit, das Geld und den Platz im Schrank her bekommen um die Spiele zu spielen die ihr testet? Ich hab nach jedem Test den dringenden Wunsch, mir das getestete Spiel zu kaufen....... unerhört sowas!

Wenn ihr schon Brettspiele testen müsst, dann testet doch auch mal bitte eins, was nicht den Kaufdrang in mir weckt 8)

Danke!
Kann ich so unterschreiben!
Jörg kriegst du da Provision für die Tests?? :wink:

Und wieder ein Spiel für die Wunschliste...
Freue mich jetzt besonders über den kommenden Test vom Doom-Brettspiel.

Bis denn
LawrenceXXX
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2007 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Also ich wundere mich, dass das Spiel so unbekannt scheint. Denn die Verkaufzahlen und die Preise sagen etwas anderes: Das Spiel ist vielleicht kein zweites Dominion, hat sich aber trotzdem mehr als souverän verkauft.

Zum Spiel an sich: Ich fand es mehr als interessant, nur eines hat mich ein wenige gestört: Die Interaktion zwischen den Spielern ist schon recht gering. Wem das aber nichts ausmacht, der kann auf jeden Fall zugreifen.
Nintendo, Playstation, PC oder Xbox? Welch eine Frage. Natürlich alles!
Antworten