PS3: Nur ein Modell für Europa?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

all-4-one
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von all-4-one »

Ich hab jetzt mal ne dumme Frage bezüglich der Anschlüsse der PS3. Ist es eigentlich so dass man HD Qualität bei der PS3 nur über den HDMI Anschluss bekommt oder besitzt sie auch einen Komponenteneingang (wie bei der Xbox 360 der Fall)? Gibt es für HDMI zu Komponenteneingang dann eventuell einen Adapter? Wenn ich mir nämlich eine Next Gen Konsole kaufe, hätte ich schon gerne die volle Grafikleistung, und nicht eine Ausgabe über einen alten Scarteingang. Ich frage das alles weil mein LCD Fernseher leider nur einen Komponenteneingang für HD besitzt. Für alle hilfreichen ANtworten wäre ich sehr dankbar.
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

So weit ich weiss kommt die ps3 in der teuern version mit hdmi. würdest du dir die billigere version kaufen/inportiern müstest du nachrüsten weil sie ja kein ausgang dafür hat.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das HD-Bild wird denke ich wie bei der Xbox360 auch über den Multi-AV-Ausgang ausgegeben. Da braucht man dann eben wie bei der XBox360 ein Component-HD-Kabel und auch den dazugehörigen Anschluss am Fernseher.
Den HDMI-Ausgang brauchst du primär um das HTCP-Signal zu deinem HD-Ready Fernseher zu übertragen. Ohne das kannst du keine BR-Filme ansehen.

Ist natürlich praktisch das die PS3 beide hat so kannst du z.B. die Xbox360 an den Component und die PS3 an den HDMI hängen.
Oder wenn dein Fernseher keinen Component-HD-Anschluss hat nimmt man eben den HDMI und anders rum usw. von daher einfach praktischer.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ihc hab bei meinem Plasma nen DVI Eingang

Welches Kabel brauch ich dafür und wird dort die Bildqualität auch gut sein ??
all-4-one
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von all-4-one »

ok vielen dank biggy & arkune. Ich denk jetz weiss ich darüber schon besser Bescheid :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Also im Grunde gibt es folgende Anschlüsse für HD:

HDMI
YUV (Component-HD)
VGA / DVI

Und dann eben folgende für normale TVs:

RGB / Scart
AV
S-Video

Die XBox360 besitzt nur einen Multi-AV-Anschluss. Über diesen gibt die XBox360 alle Signale aus (Sound und Bild). Die Auflösung also ob HD oder PAL usw. läst sich in den Optionen einstellen.
Die Bildqualität für normale TVs hängt vom gewählten Kabel ab. Dabei gilt RGB > S-Video >AV.
Bei HD bleiben dem User nur folgende Möglichkeiten. Er verwendet das Component-HD-Kabel oder das VGA-Kabel mit DVI Adapter.
Das Component-HD-Kabel bietet dabei die bessere Bildqualität als die VGA-DVI-Adapter-Lösung. Würde es ein eigene DVI-Kabel geben würden sich DVI und Component-HD vermutlich nichts geben.

Die PS3 besitzt neben dem Multi-AV-Ausgang noch einen eigenen HDMI-Ausgang, den Digital-Sound gibt die PS3 wie die PS2 über einen eigenen optischen Ausgang aus. Von der Bildqualität er dürfte zwischen Component-HD und HDMI kein Unterschied bestehen. Der Unterschied ist das HDMI für HTCP benötigt wird.
Sony kann auch ein eigenes DVI-Kabel anbieten! Da steht ja noch nichts fest. Bei HD gilt: HDMI > YUV = DVI. HDMI ist nur der Vorzug zugeben weil HTCP unterstützt wird. Einen Qualitätsvorteil im Bild dürfte es nicht geben.

Am besten hat man einen HD-Ready Fernseher mit YUV, HDMI, DVI und Scart Anschluss.
So bekommt man grundsätzlich keine Probleme.

Ansonsten muss man jetzt erstmal abwarten welche Kabel Sony anbieten wird.
Also ein HDMI-Kabel steht dank HDMI-Anschluss schon mal fest. Ich denke den Stanard für normale TVs wird es auch geben also ein RGB-, ein AV- und ein S-Video-Kabel.
Ob es nun ein VGA-, DVI- oder Component-HD-Kabel geben wird muss man wohl abwarten.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Ich frage mich auch langsam, was die Leute haben wollen. Jeder meckert wegem Preis rum, dabei war es doch klar. Das mit dem Controller noch nicht alles feststand war auch eigentlich klar, usw. Aber viele motzen nur rum.
Auch wenn der Preis erst mal ein Schock war und ist, kann man nichts ändern. Also abregen und Tee drinken, heißt die Devise! :D
Behelith
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Behelith »

Arkune hat geschrieben: Am besten hat man einen HD-Ready Fernseher mit YUV, HDMI, DVI und Scart Anschluss.
So bekommt man grundsätzlich keine Probleme.
Gut, darauf werd ich beim nächsten Fernsehkauf achten. :wink:
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja gut also das ist nur der optimale Fall. Die meisten HD-Fernseher haben keinen DVI-Anschluss aber das nicht so schlimm.
HDMI, YUV und Scart reichen auch.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Mein Plasma hat DVI Anschluss aber kein Hd Ready

Kann ich trotzdem ne gute Bildqualität haben, aber den HDMI Anschluss der teuren Ps3 brauche ich ja dann nicht oder ?
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

@Don:
KOmmmt auf die AUflösung deines TVs an... welches MOdell hast du, dann kann man ja mal danach googeln.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Jup das kommt auf die Auflösung an.

Anforderungen die ein Gerät für HD-Ready Siegel erfüllen muss: http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready

P.S.: Sagt mal wieso korrigiert mich den keiner, ich schreib die ganze Zeit HTCP dabei ist es ja HDCP… scheiß Abkürzungen.
Bin mit HTPC und HDCP durcheinander gekommen… tschuldigung. Kommt davon wenn man sich die ganze Zeit so einen Mist anhört.
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Hmm, ich schau Morgen nochmal genau nach, aber danke für deine/eure Hilfe

Aber ich glaub Auflösung ist 852x ??? Hab die zweite Zahl vergessen
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ZWEI MODELLE FÜR EUROPA!

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Laut den neuesten Veröffentlichungsterminen erscheinen in Deutschland 2 Modelle der PS3!!!

Hier die Quelle: http://www.onpsx.de/news_11295.html
johndoe-freename-95969
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95969 »

Mhh kann man den news denn trauen??? Ich mein vllt war der, der denn artikel geschriebm hat noch nich auf den neusten stand ob wohl die news von heute is. Ich jedenfalls bin skeptisch. Da vertrau ich doch 4players :D