PlayStation 3: Festplatte optional
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
-
Bommelchen
- Persönliche Nachricht:
-
stanfordbinet
- Persönliche Nachricht:
könntest du mir bitte den link geben? bin zwar keineswegs ein experte, dennoch kann ich mich vage erinnern, dass sony die leistung des cells mit terraflops angegeben hat. die 256 gigaflops (single precision) bzw. 26 gigaflops (dual precision), die man als leistungsangabe auf der ibm-cell-site findet, klingen nicht mehr wirklich überwältigend. demnach ist die tatsächliche leistung des cells nur ein bruchteil der bisher verkündeten.der nächste troll ... bitte lies dir den test zum cell auf ibm durch.
bitte um aufklärung
Edit by ~Alastor~:Und ich bitte um normale Schriftgrößen.
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
hier der link ... bitteschön ...stanfordbinet hat geschrieben:könntest du mir bitte den link geben? bin zwar keineswegs ein experte, dennoch kann ich mich vage erinnern, dass sony die leistung des cells mit terraflops angegeben hat. die 256 gigaflops (single precision) bzw. 26 gigaflops (dual precision), die man als leistungsangabe auf der ibm-cell-site findet, klingen nicht mehr wirklich überwältigend. demnach ist die tatsächliche leistung des cells nur ein bruchteil der bisher verkündeten.der nächste troll ... bitte lies dir den test zum cell auf ibm durch.
bitte um aufklärung
http://www-128.ibm.com/developerworks/l ... -cellperf/
hier paar infos meinerseits ... 2 teraflops > single precision ... 256gigaflops > dual precision.
ibm, sony & toshiba sind dabei, den cell zu erweitern. demnächst soll dieser wirklich 2teraflops (dual precision) erreichen.
was heisst hier überwältigend?! die x360 kommt dazu im vergleich auf knapp 50gigaflops ...
mfg
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
achja ... die zahlen haben trotzdem nichts zu sagen. siehst ja was mit der x360 alles möglich ist. würde mich nicht wundern, wenn die ersten games auf der ps3 sogar schlechter aussehen würden. bei der playstation3 wird es nicht anders ausssehen als auf der psone & ps2. das teil wird langsam in fahrt kommen.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@diabooloo
So weit ich weiß, bzw. bisher immer geschrieben wurde, wurde der Cell schon immer(!) mit 256 GFLOPS angegeben, auch von Seiten von Sony.
Die PS3 wurde mit 2 TFLOP angegeben, das kommt daher, das man den Cell mit 200 GFLOP und ein paar Zerquetschte, und den RSX mit 1,8 TFLOP angegeben hat und a la Milchmädchenrechnung diese beiden Werte addiert hat.
Und dann habe ich eine Frage ... hast du deinen Link eigentlich auch gelesen? ^^
und das alles ausgehend von einem 3,2 GHz Cell (wie in der PS3) und 8 angesprochenen SPUs (nicht wie in der PS3 .. bisher wird da nur von 7 gesprochen, der 8te soll
zum Ersatz eines defekten SPUs dienen. Wohl eher zur höheren Chipausbeute .. aber egal)
Wo du dann deine eigenen Daten her"träumst" würde ich gerne wissen ^^
Aber anderen vor den Kopf stoßen wollen ^^
So weit ich weiß, bzw. bisher immer geschrieben wurde, wurde der Cell schon immer(!) mit 256 GFLOPS angegeben, auch von Seiten von Sony.
Die PS3 wurde mit 2 TFLOP angegeben, das kommt daher, das man den Cell mit 200 GFLOP und ein paar Zerquetschte, und den RSX mit 1,8 TFLOP angegeben hat und a la Milchmädchenrechnung diese beiden Werte addiert hat.
Und dann habe ich eine Frage ... hast du deinen Link eigentlich auch gelesen? ^^
ui ... 21,03 GFLOPS in Double Precision und 230,4 in Single Precision.With eight SPUs and fully pipelined DP floating-point support in the PPE's VMX, the Cell BE is capable of a peak 21.03GFLOPS DP floating-point, compared to a peak of 230.4GFLOPS SP floating point.
und das alles ausgehend von einem 3,2 GHz Cell (wie in der PS3) und 8 angesprochenen SPUs (nicht wie in der PS3 .. bisher wird da nur von 7 gesprochen, der 8te soll
-
2komma9
- Persönliche Nachricht:
ich weiß ja nicht welches eure Quellen sind aber der Cell trumpft nur bei der Single Precision (mit 8 SPEs) mit 156 Gflop/s gegenüber maximale 25,6 Gflop/s beim Pentium 4.
Im relevanteren Teil der Double Precision erscheinen 8 Cell SPEs mit insgesamt 9,6 Gflop/s nicht mehr so bahnbrechend gegenüber einen Pentium 4 mit 7,2 Gflop/s.
ich glaube wer ernsthaft daran geglaubt hat, dass Sony für vielleicht 500€ einen Supercomputer mit 2 Terraflop an den Mann bringt dessen Größe zwischen DVD-Player und Receiver ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann^^.
in der c\'t steht in der Januarausgabe (dummerweise 03/2006) mehr darüber, obwohl auch hier Mutmaßungen sind. Immerhin steht ja noch nicht offiziell fest soweit ich weiß ob in der PS3 der Cell aus 90 oder 65 nm Basis zum Einsatz kommt. Ich denke aus Kostengründen wohl eher 90 nm was wiederum der Wärmeentwicklung schwer zu schaffen macht. Ich für meinen Teil stelle mir nicht ein Monstrum von Gerät ins Wohnzimmer das auch noch laut ist, nur weil es 100.000 Polygone pro Sekunde mehr rendern kann oder dergleichen.
Im relevanteren Teil der Double Precision erscheinen 8 Cell SPEs mit insgesamt 9,6 Gflop/s nicht mehr so bahnbrechend gegenüber einen Pentium 4 mit 7,2 Gflop/s.
ich glaube wer ernsthaft daran geglaubt hat, dass Sony für vielleicht 500€ einen Supercomputer mit 2 Terraflop an den Mann bringt dessen Größe zwischen DVD-Player und Receiver ist, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann^^.
in der c\'t steht in der Januarausgabe (dummerweise 03/2006) mehr darüber, obwohl auch hier Mutmaßungen sind. Immerhin steht ja noch nicht offiziell fest soweit ich weiß ob in der PS3 der Cell aus 90 oder 65 nm Basis zum Einsatz kommt. Ich denke aus Kostengründen wohl eher 90 nm was wiederum der Wärmeentwicklung schwer zu schaffen macht. Ich für meinen Teil stelle mir nicht ein Monstrum von Gerät ins Wohnzimmer das auch noch laut ist, nur weil es 100.000 Polygone pro Sekunde mehr rendern kann oder dergleichen.
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
mein fehler. natürlich hast du recht. die angelegenheit ist mir sehr peinlichogami hat geschrieben:@diabooloo
ui ... 21,03 GFLOPS in Double Precision und 230,4 in Single Precision.With eight SPUs and fully pipelined DP floating-point support in the PPE's VMX, the Cell BE is capable of a peak 21.03GFLOPS DP floating-point, compared to a peak of 230.4GFLOPS SP floating point.
und das alles ausgehend von einem 3,2 GHz Cell (wie in der PS3) und 8 angesprochenen SPUs (nicht wie in der PS3 .. bisher wird da nur von 7 gesprochen, der 8te sollzum Ersatz eines defekten SPUs dienen. Wohl eher zur höheren Chipausbeute .. aber egal)
-
johndoe67742#1
- Persönliche Nachricht:
falsch ... schau dir bitte den link an.2komma9 hat geschrieben:...
Im relevanteren Teil der Double Precision erscheinen 8 Cell SPEs mit insgesamt 9,6 Gflop/s nicht mehr so bahnbrechend gegenüber einen Pentium 4 mit 7,2 Gflop/s...
hier aber nochmal der ausschnitt ...
[/b]ibm.com hat geschrieben: ... With eight SPUs and fully pipelined DP floating-point support in the PPE's VMX, the Cell BE is capable of a peak 21.03GFLOPS DP floating-point, compared to a peak of 230.4GFLOPS SP floating point...
-
johndoe-freename-88443
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
natuerlich spielt sony mit den kaeufern, denn sony muss noch solange durchhalten, bis der neue schrotthaufen psx3 endlich fertiggeschustert wurde. das dann vor angst der abwendung zu sony und vielleicht interesse an der neuen xbox mit werten um sich gehaun wird ist doch klar. ist euch nicht aufgefallen, das jetzt, wo die psx 2 tot ist, die besten spiele kommen, um di leute vom kauf einer xbox 360 abzuhalten?
ich habe laut einem japanischem programmierer gelesen, das die power der sony- und microsoftkonsole nahezu gleich sein soll. wer anders als ein programmierer sollte dazu in der lage sein? ich wuerde mich freuen, wenn sony den kuerzeren zieht.
ich habe laut einem japanischem programmierer gelesen, das die power der sony- und microsoftkonsole nahezu gleich sein soll. wer anders als ein programmierer sollte dazu in der lage sein? ich wuerde mich freuen, wenn sony den kuerzeren zieht.
-
Evin
- Persönliche Nachricht:
Aha. PS3 und 360 haben die gleiche Power, jedoch ist die PS3 Schrott und die 360 super... interessant.Stahltot hat geschrieben:natuerlich spielt sony mit den kaeufern, denn sony muss noch solange durchhalten, bis der neue schrotthaufen psx3 endlich fertiggeschustert wurde. das dann vor angst der abwendung zu sony und vielleicht interesse an der neuen xbox mit werten um sich gehaun wird ist doch klar. ist euch nicht aufgefallen, das jetzt, wo die psx 2 tot ist, die besten spiele kommen, um di leute vom kauf einer xbox 360 abzuhalten?