PlayStation 3: Festplatte optional

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Festplatte optional

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Jetzt ist es anscheinend wirklich offiziell: Wie auf <A href="http://www.playstation.com/products.html" target=_blank>PlayStation.com</A> im Rahmen der PS3-Produktbeschreibung zu lesen ist, wird Sony die Festplatte für die Konsole nur optional anbieten. In dem Datenblatt heißt es deutlich: <EM>"Storage media (<STRONG>HDD</STRONG>, "Memory Stick", SD memory card, and CompactFlash) are sold separately."</EM></P><P>Demnach wird es wohl darauf hinaus laufen, dass die meisten PS3-Spiele auf Systeme OHNE Festplatte zugeschneidert sein werden und auf die Vorteile einer solchen Hardware (z.B. Verwendung als Puffer) nicht standardmäßig zurückgreifen.</P><P>Bleibt nur zu hoffen, dass Sony nicht ein ähnliches Debakel erlebt wie mit der Festplatte für die PS2 und aus alten Fehlern gelernt hat. Natürlich wären nach dieser Meldung auch Preise für Konsole und Festplatte interessant, doch sind diesbezüglich immer noch keine Informationen bekannt.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=50594" target="_blank">PlayStation 3: Festplatte optional</a>
P1et
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von P1et »

Jo würd mich auch Interressieren wie viel die Festplatte kosten wird, da kann man nen guten vergleich zu MS machen!!!
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

war mir irgendwie schon klar das das so kommen wird. blu-ray,cell und dann auch noch ne festplatte zum grundgerät hätte den preis doch schon in sehr hohe bereiche ansiedeln lassen. wird ja so schon nicht sehr preiswert die ps3.
aber hoffentlich wird die optionale festplatte nicht so winzig wie die der x360
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

OMG!

Selber Scheiß wie bei 360? >_>
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

ich denke das kommt drauf an, sollte sony so dumm sein eine normale festplatte zu nehmen (was ich nicht glaube) die nur eine spezielle formation hat (wie PS2) dann wird die platte zwar billig aber die chance auf frühe erfolge im bereich \"Spiele von festplatte starten\" steigen rapide.
Sollten sie eine besonders geschützte platte bringen wie M$ wird sie sich preislich an der X360 orientieren zwischen 80-100 euro denke ich mal.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ach... ich wette das "OS" der PS3 wird wie das der 360 einfach keine größeren Platten zulassen... so hat sich das Thema Standard-Platten auch erledigt.
Seiryu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seiryu »

Also muss man bei der PS 3 noch tiefer in die Tasche greifen um seinen Spielfortschritt zu speichern, als man es schon bei der PS 2 machen musste...
johndoe-freename-89293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89293 »

wieso? es wird doch auch noch memcards geben oder etwa nicht?
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Nein es wird keine Memory Cards mehr geben, dafür aber wesentlich teurere und schnellere Memory Sticks.
Zc-Y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zc-Y »

Als normales Speichermedium tippe ich auf 128er SD karten
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ne... ich bezweifle dass man auf Sonys Memorysticks Spielstände speichern kann... Es könnte ja jemand auf die Idee kommen und bereits gekaufte Sticks zu verwenden... ich glaub eher dass man auch weiterhin neue MC kaufen muss... damit kann man gutes Geld verdienen.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Intern werden es vielleicht Memory Stick Pro Duos oder soetwas sein, aber Sony verpackt das wieder geschickt in ein Platikgehäuse und noch ne schicke Schnittstelle mit ein paar Kontakten nach draußen, und schon klingelt der Geldbeutel für Sony.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Seth666 hat geschrieben:Intern werden es vielleicht Memory Stick Pro Duos oder soetwas sein, aber Sony verpackt das wieder geschickt in ein Platikgehäuse und noch ne schicke Schnittstelle mit ein paar Kontakten nach draußen, und schon klingelt der Geldbeutel für Sony.
Jupp, klingt auch nach einem Plan.

Wobei ich denke dass Sony sicherlich eine günstigere Methode als MSproduo finden wird... ;)
ratzinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ratzinger »

Evin, das ist ein guter Punkt... die Sticks wird man sicher kaufen müssen, wäre ja auch dumm von Sony, wenn nicht. Mein Fazit: bisher steht nur der Revolution auf der Einkaufsliste.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich seh das jetzt nicht unbedingt als Kritikpunkt. Es wird für alle 3 Konsolen (teure) Mem-Cards geben, auch für den Revo...ja, soviel traue ich meiner Kristallkugel.

Und alle drei hätten die Möglichkeit gehabt eine Speicherung per billigen No-Name-USB-Stick zu ermöglichen. Kostet wahrscheinlich ein Drittel einer Mem-Card und bietet den 4 fachen Speicherplatz.

Aber niemand gibt derartigen Reibach her... ;)