Allgemein: Hideo Kojima über die Kunst in Spielen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde jedes Spiel ist Kunst, in jedem Spiel sind kreative Menschen tätig, ein Spiel kann ohne Kreativität gar nicht entwickelt werden. Das fängt bei der Story an und geht bis hin zu den Grafikern, die beruhend auf ihrer Erfahrung, ihrem Können und ihrer Kreativität Texturen erstellen. Fast jeder beteidigte Entwickler bringt etwas persönliches, das auf seiner Interpretation beruht, mit in das Spiel ein. Bei jedem Grafiker, der die 3D Modelle der Charaktere macht, würde das 3D Gittermodell etwas anders aussehen.
Erst wenn PCs Spiele komplett selbst entwickeln und man dem PC nur noch sehr grobe Daten gibt, erst dann ist da wirklich kaum noch Kunst vorhanden.
Ein Modellbauer ist doch auch ein Künstler, dabei ist es doch egal ob er nun ein echtes Modell baut oder ob er nur ein 3D Modell im Computer baut, Kunst bleibt Kunst.
Erst wenn PCs Spiele komplett selbst entwickeln und man dem PC nur noch sehr grobe Daten gibt, erst dann ist da wirklich kaum noch Kunst vorhanden.
Ein Modellbauer ist doch auch ein Künstler, dabei ist es doch egal ob er nun ein echtes Modell baut oder ob er nur ein 3D Modell im Computer baut, Kunst bleibt Kunst.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hat auch niemand gesagt. Es ist allerdings Kunst einen stilvollen, detaillierten und beeindruckenden Charakter oder Level zu modellieren. Wenn sie mies aussehen, ist es wiederum keine Kunst.Zierfish hat geschrieben:alles eine Frage der Definition
ich will mich hier auch gar nich ran traun das definieren zu wollen, aber blanke Kreativität ist für mich noch keine Kunst.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Der, der es umsetzt, bestimmt aber auch wie die Punkte des Drahtgittermodells gesetzt werden, wieviel er wofür nutzt usw. Vom Designer bekommt er ja nur Zeichnungen in unterschiedlichen Perspektiven, die umzusetzen benötigt auch Kreativität, zumal das Endprodukt meist nochmals vom ursprünglichen Design abweicht.
@Zierfish: für mich ist es dann Kunst, wenn es Leute gibt denen es gefällt. Nur weil es die Meisten als schlecht ansehen, heisst das ja nicht das es doch Leute gibt die begeistert davon sind. Kunst kann man eben nicht am Erfolg (also an der Anzahl der Leute denen es gefällt) fest machen. Z.B. auch ein Gemälde, das nur ganz wenige Menschen begeistert, ist Kunst. Das Problem ist nur das die anderen Menschen, die nicht begeistert sind, es nicht als Kunst erkennen, weil sie das Gemälde nicht verstehen.
@Zierfish: für mich ist es dann Kunst, wenn es Leute gibt denen es gefällt. Nur weil es die Meisten als schlecht ansehen, heisst das ja nicht das es doch Leute gibt die begeistert davon sind. Kunst kann man eben nicht am Erfolg (also an der Anzahl der Leute denen es gefällt) fest machen. Z.B. auch ein Gemälde, das nur ganz wenige Menschen begeistert, ist Kunst. Das Problem ist nur das die anderen Menschen, die nicht begeistert sind, es nicht als Kunst erkennen, weil sie das Gemälde nicht verstehen.
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
das meinte doch auch her Kojima damit, dass 100 vorbeigehn und einer stehen bleibt ... aber das is halt immer schwer zu sagen. Für micht persönlich sind nur Dinge Kunst, die mich begeistern können.
Ein Spiel, von dem ich nicht loskomme, ein Gemälde/Foto, in das ich eine halbe Stunde versinken könnte. Ein Lied, dass ich mir 10 mal hintereinander anhöre, und es immer noch frisch klingt. Das ist bei jeder Person anders, und jeder empfindet etwas anderes als Kunst, aber eben das meint Kojima doch, wenn er sagt, dass etwas, dass allen gefällt niemanden umhaun kann ... (es gibt ausnahmen, wie RE4) ^^
Ein Spiel, von dem ich nicht loskomme, ein Gemälde/Foto, in das ich eine halbe Stunde versinken könnte. Ein Lied, dass ich mir 10 mal hintereinander anhöre, und es immer noch frisch klingt. Das ist bei jeder Person anders, und jeder empfindet etwas anderes als Kunst, aber eben das meint Kojima doch, wenn er sagt, dass etwas, dass allen gefällt niemanden umhaun kann ... (es gibt ausnahmen, wie RE4) ^^
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Nicht immer ist gut, normal sind das immer verschiedene Leute, der eine ist eben Designer und bringt alles auf Papier wieder und andere Leute setzen das dann in den Computer um, so läuft das normal immer. Schon allein aus dem Grund weil zum einen das Design von einer Person gemacht werden sollte, damit auch alle zusammen passen und den exakt gleichen Stil haben und zum anderen ist es für eine Person zu viel Arbeit das dann alles in den Computer zu übertragen, da brauch man schon mehrere Leute.
Also ich geh jetzt von umfangreicheren Spielen aus, nicht von einfachen.
Also ich geh jetzt von umfangreicheren Spielen aus, nicht von einfachen.
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: