Xbox 360: Richtigstellung: nicht jedes Jahr billiger!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Richtigstellung: nicht jedes Jahr billiger!

Beitrag von 4P|Bot »

Am 19. September kursierte auch bei uns die auf <A href="http://today.reuters.com/news/newsArtic ... XML&molt=0" target=_blank>Reuters</A> beruhende und von <A href="http://www.computerandvideogames.com/front_index.php?" target=_blank>C&VG</A> falsch interpretierte <A href="http://www.4players.de/4players.php/dis ... 45950.html" target=_blank>Nachricht</A>, dass Microsoft plane, den Preis der Xbox 360 jährlich zu senken. Das ist nicht richtig und beruht auf einer falschen Übersetzung des Zitats von Todd Holmdahl. Es geht nicht um den Preis für Endverbraucher-, sondern um den der Produktionskosten.<BR><BR>Dazu Felix Petzel, Head of PR, Microsoft Xbox / Game Studios:<BR><BR><EM>"Die Aussage von Todd Holmdahl ist in der Übersetzung nicht richtig wiedergegeben. Richtig und vom Zitatgeber beabsichtigt ist folgende Aussage: Microsoft kann die Kosten für die Produktion der Xbox 360 Jahr für Jahr reduzieren."<BR><BR></EM><BR><BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=46045" target="_blank">Xbox 360: Richtigstellung: nicht jedes Jahr billiger! </a>
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

x-box 360 billiger

Beitrag von hiroschiwaga »

ja und billigere produktionskosten bei gleich bleibenden verkaufspreis bedeutet mehr gewinn für M$ ;-)

natürlich könnne sie die billigerne preise auch an den konsumer weiter geben, aber nur wenn die nachfrage schleppent läuft
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Re: x-box 360 billiger

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

hiroschiwaga hat geschrieben:ja und billigere produktionskosten bei gleich bleibenden verkaufspreis bedeutet mehr gewinn für M$ ;-)
Bedeutet wohl eher weniger Verlust pro verkaufter Konsole, da MS ja jede Konsole subventionieren wird, also unter den Herstellungskosten verkauft.

Ob sie jemals in eine Gewinnzone bei den Konsolenverkäufen kommen bleibt fraglich.

Aber grundsätzlich hast du recht, weniger Produktionskosten ergibt mehr Möglichkeiten die Konsole günstiger an den Endverbraucher weiterzugeben... bei gleichbleibenden Verlusten.

Oder vielleicht teilen sie die gesunkenen Kosten 50/50 auf... Wer weiß... ;)
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

"We will wind up cost-reducing the product every year," Todd Holmdahl, corporate vice president of the Xbox product group, said in a recent interview.

-----------------------------------------------

Wie man das im Zusammenhang mit dem Reuters-Artikel falsch verstehen konnte, bleibt mir aber ein Rätsel... :roll:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

... und das MÜSSEN sie auch !

Beitrag von Max Headroom »

XB360... rockt !
XB360... bringt die Welt zum wackeln !
XB360... ändert alles !

XB360... vielleicht letzter im Krieg ???

Nanü ? Was war das ? Wärend wir hier im Westen lechtzend auf den ersten Units dieser Wunderkiste warten, ist am andere Ende der Welt alles (mal wieder) anders.
Die neueste Prognose der Famitsu bei der TGS brachte folgende Überraschung zu Tage...

Revolution : 43 %
PS3 : 35 %
XBox 360 : 22 %

(Quelle: http://ruliweb.dreamwiz.com/ruliboard/r ... 2&main=nin)

Uiiiiiii.... DAS wird spannend. Und da dachte man, nur der Wahlkampf in unserem Lande hätte Pfeffer im Hintern !!

Natürlich ist dies nur eine frühe Einschätzung, aber anscheinend hat Big-N da das goldene Händchen gehabt und die Massen genau das richtige präsentiert.
Wenn jetzt noch die Hersteller mitspielen und dem Kleinen noch spannende neue Titeln schenken, dann hat Nintendo ausgesorgt.
SONY steht nun auf Platz 2 da. Ihre Technik mag zwar bombastisch sein, aber einige Menschen haben sich auf anderes fixiert. Ob SONY hier noch ein paar heisse Eisen im Feuer hat ? Jeder kennt es ja... erst ein paar Big-Player Titel lassen die Konsolenverkäufe in die höhe schnellen. Ich denke, wenn Final Fantasy und Dragon Quest auf dem Kasten spielbar sind, werden wieder viele Menschen den Tag krank feiern wollen und sich einige Stunden in der Schlange stehen.

Überraschenderweise ist die XB360, die z.Zt. leistungsfähigste Konsole überhaupt, weit abgeschlagen auf Platz 3. Kostensenkung mag zwar *ein* Weg sein, nur denke ich wohl eher, wird das Software-Lineup immer noch nicht den Geschmack der Japaner getroffen haben. Ausserdem ist die \"Furcht\" vor was neuem im Wohnzimmer immer noch präsent.
Ich denke, auch hier kann man mit Japan-Titeln einiges wieder Gut machen. Aber ich nehme mal an, die XB360 wird weiterhin nur in Europa und USA ganz oben mitspielen können. Unsere Gesellschaft hat eben andere Werte mitbekommen als im Land der aufgehenden Sonne, da kann ein möglicherweise gesunkener Preis nur dann wirken, wenn auch die Software dazu passt. Nicht umsonnst hat sich Fatal Frame besser in Japan verkauft als die GTA-Box (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Abgeschlagen?
Ich denke wenn die 360 auf 22% Marktanteil kommt, wäre das ein bombastisher Erfolg für MS.
Auf was kommt den die XBox? 0,50%? 1%? Recht viel mehr wirds nicht sein.

Dass der/die Revolution letzten Endes auf 43% Anteil kommt, halte ich auch für Zweifelhaft. Ich denke dass die Umfrage auf der enormen Hysterie basiert, welche auf der TGS vorhanden war.
Vielleicht haben sie direkt nach der Controller-Präsentation die Umfrage gemacht... wer weiß.

Ich denke dass sich das Verhältnis PS3/Rev noch relativieren wird.

@Max: Ich versteh nicht warum bei 3 Konsolen fast ein drittel (prognostizierter) Anteil schlecht sein sollte?
johndoe-freename-84142
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-84142 »

Ui... da hat die TGS aber was bewirkt für MS. 22% ist ein beachtlicher Wert.
P1et
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P1et »

Jo da kann ich nur zustimmen 22% wären ein erheblicher erfolg für M$ wo man doch genau weis wie gefloppt die X-Box in japan ist!
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hmmm...

Beitrag von Max Headroom »

Evin, ich habe nie geschrieben, dass 20% schlecht sei !

Ich wollte nur sagen, dass die Revolution, für eine Konsole die noch gar nichts gezeigt hat, schon eine solche Fan-Gemeinde gewonnen hat und die XB360, als die erste kommende Konsole mit den meisten spielbaren Titeln der Messe ganz hinten steht. Die Differenz ist nicht *sehr* gross. Wir sprechen hier nicht von XB360 zu PS3 im Verhältnis 1:30 ! Die XB360 hat tatsächlich eine weitaus bessere Erfolgschance mit DIESEM Lineup als die XB damals. Und ja, viele werden sich gleich am Anfang sofort mit DoA4 die Fresse einprügeln, während die PS3-Spieler wohl auf Tekken 6, VF5 oder Gran Turismo 5 noch eine gute Weile Staub fressen werden. Dies wird der XB360 sicherlich viele Käufer einbringen. Das Szenario, dass ein Spieler sich DoA4 zulegt, seinen PS2-Kumpel davon erzählt und der wiederum dann lieber *jetzt* schon prügeln möchte als 6-12 Monate zu warten, ist gar nicht mal so weit entfernt. Die Mundpropaganda dank den frühen Start kann der Konsole eine gute Basis sichern... KANN !
Ich will keine schwarzen Bilder malen, aber die DreamCast ist in Japan ebenfalls zuerst erschienen, war ebenfalls mit mehr Power versehen, hatte Shen Mue im Gepäck und wurde letztenendes leider doch von der PS2-Welle überrollt.

22% sind wirklich für die XB360 bemerkenswert, aber immer noch weit von \"unseren\" Zahlen im Westen entfernt. Das beweist IMHO, dass wir hier andere Schwerpunkte beim Konsolenkauf legen als die Japaner. Währenddessen wurde von der Revolution nur der Controler präsentiert und ein einziger Trailer mit Soundeffekten. Ein Screenshot, laufende Bilder oder gar eine spielbare Hardware ? Fehlanzeige ! Und trotzdem war auf einer ersten Umfrage nahezu die hälfte der Gäste von dem Baby entzückt. Und ich finde das wirklich \"faszinierend\", um es mit Spocks Worten zu sagen. Denn M$ macht alles, zeigt alles und lässt alles mit sich machen... um am Ende von 3 kommenden Konsolen der dritte zu sein. *Ich* hatte sie als 2te gesehen, dicht gefolgt von der Revolution.

Ausserdem darf nicht vergessen werden, das hier keine repräsentative Umfrage über 2 Monate mit allen Einwohner Japans gemacht wurde, sondern man hat \"mal so\" im Raum nachgefragt. Womöglich hatte man Zettel ausgefüllt, die man am Eingang bekommen hatte. Wer weiss. Auf jedem Falle sieht die Famitsu diese Rangfolge kommen. Was in 7 Tagen sein wird, können sie genauso wenig wissen wie wir. Vielleicht gewinnt ja die hochgeheime Konsole von SEGA, die mit Biochips funktionert ? (^,-)

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Tja aber wohlbemerkt ist das JAPAN! Klar sind die Nintendofans! MS macht schon einiges um da Fuss zu fassen. Offensichtlich mit Erfolg. bei 22% kann man schon nicht mehr von einem Flop sürechen würde ich sagen.

Und nicht nur MS wird die Produktionskosten senken. Das ist doch ein ganz normaler Prozess den alle Hersteller anstreben, egal ob es Bügeleisen sind, oder Bockwurstwarmhaltegeräte. Seht euch doch die PS2 an. Daß die kleiner und somit schicker geworden ist erleichtert doch sicher auch die Kassen von $ony ;P komisch nur, daß die \"kleine xBox\" nie erschienen ist.