PlayStation 3: Steuert mit Maus und Keyboard
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-85436
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe359545
- Persönliche Nachricht:
Also die Idee mit M/T an der Konsole zu spielen ist nicht neu, aber ich finde es sowas von bescheuert, im Wohnzimmer auf der Couch mit nem Keyboard in der Hand zu sitzen, höchstwahrscheinlich über einen Tisch (wegen der Maus) gebeugt, an der Konsole zu sitzen. Genauso verspannt, wie am Schreibtisch-PC. Genau das Joypad macht für mich doch den Unterschied zwischen dem vergnüglichen Daddeln, im Sessel hängend oder auf dem Sofa flätzend, und dem anstrengenden Spielen, vorgebeugt, genau vor der Flimmerkiste sitzend, am PC. Aber das ist auch meines Erachtens das Problem von Sony. Eine Spielekonsole ist das schon nicht mehr, was einerseits sehr schön ist, aber für den durchschnittlichen Konsolenzocker einfach zu viel ist. Die Entwicklung ist genauso lächerlich, wie bei den Handys. Würde die Power der PS3 nur für Spieleanwendungen genutzt werden, bräcuhte ich als, nicht nur Durchschnittspieler, sondern auch als Durchschnittverdiener eine Menge Geld weniger bezahlen.
Aber manch einer würde sich über die Möglichkeit des Filmrenderings freuen, auch wenn damit logischerweise der Preis steigt. *kopfschüttel*
Wenn die PS3 ein PC sein will, dann brauche ich sie nicht... an meinen PC kann ich auch Fernseher und Gamepad anschließen und tolle Spiele in toller Auflösung genießen.. allerdings ist das nicht das, was man will, wenn man an die Konsole geht um zu spielen. Die XBox geht ähnliche Wege, bleibt aber wenigstens erschwinglich, die PS3 wird laut Aussage eines Millionärs \"teuer\". Das lässt nichts gutes ahnen. Die einzige Spielekonsole allerdings der Next-Gen scheint der Revolution zu werden.
Aber manch einer würde sich über die Möglichkeit des Filmrenderings freuen, auch wenn damit logischerweise der Preis steigt. *kopfschüttel*
Wenn die PS3 ein PC sein will, dann brauche ich sie nicht... an meinen PC kann ich auch Fernseher und Gamepad anschließen und tolle Spiele in toller Auflösung genießen.. allerdings ist das nicht das, was man will, wenn man an die Konsole geht um zu spielen. Die XBox geht ähnliche Wege, bleibt aber wenigstens erschwinglich, die PS3 wird laut Aussage eines Millionärs \"teuer\". Das lässt nichts gutes ahnen. Die einzige Spielekonsole allerdings der Next-Gen scheint der Revolution zu werden.
-
johndoe-freename-64354
- Persönliche Nachricht:
naiv
Code: Alles auswählen
Das lässt nichts gutes ahnen. Die einzige Spielekonsole allerdings der Next-Gen scheint der Revolution zu werden.-
n!cker
- Persönliche Nachricht:
zu viel schnickschnack
ich weiss nicht was ich davon halten soll dass die konsolen jetzt immer mehr zeug reingestopft kriegen.
einerseits toll dass man dadurch viele möglichkeiten hat aber die contra seite überwiegt.
mehr schnickschnack bedeutet dementschprechend mehr software um das ganze zu steuern, heisst es gibt mehr fehler weil irgendwas nicht funzt, da es ja schon ohne i net auch bei consolen nicht mehr geht gibts da auch sicher irgendwann vieren dialer und so ein scheiss dem man beim pc halt auch hat und darauf hab ich gar keinen bock.
Ich will einfach nur eine konsole bei der ich das spiel reinhau, mir den controller schnappe, mich auf die couch haue und zocken kann.
ich will mich nicht mit der hardware auseinandersetzten müssen wenn irgendwas nicht stimmt , da hab ich schon beim pc keinen bock und formatier dann einfach die platte.
pc und konsole sollen getrennt bleiben.
was ich allerdings geil fände wären games, die man auf dem pc und ner konsole zocken kann
hach aber davon werd ich wohl nur träumen können...
einerseits toll dass man dadurch viele möglichkeiten hat aber die contra seite überwiegt.
mehr schnickschnack bedeutet dementschprechend mehr software um das ganze zu steuern, heisst es gibt mehr fehler weil irgendwas nicht funzt, da es ja schon ohne i net auch bei consolen nicht mehr geht gibts da auch sicher irgendwann vieren dialer und so ein scheiss dem man beim pc halt auch hat und darauf hab ich gar keinen bock.
Ich will einfach nur eine konsole bei der ich das spiel reinhau, mir den controller schnappe, mich auf die couch haue und zocken kann.
ich will mich nicht mit der hardware auseinandersetzten müssen wenn irgendwas nicht stimmt , da hab ich schon beim pc keinen bock und formatier dann einfach die platte.
pc und konsole sollen getrennt bleiben.
was ich allerdings geil fände wären games, die man auf dem pc und ner konsole zocken kann
hach aber davon werd ich wohl nur träumen können...
- ogami
- Persönliche Nachricht:
@ Evin und Zierfish
Das mit dem PS3 als Rechner ist ja nicht weit hergeholt, gab es die Aussage doch das eine mögliche PS3 Festplatte auch mit vorinstalliertem Linux daherkommen könnte. Der Linux Kernel ist ja schon für den Cell Prozessor umgeschrieben worden (was allem Anschein nach nicht weiter schwer war, stützt er sich ja auf die PPC Architektur die eh schon unterstützt wird). Somit sollte man mit einer genügend großen Festplatte auch günstig an einen schnellen Rechner kommen können
(mit WINE/Cedega sogar zu nem guten Spielerechner *gg*)
Und wie hier schon genannt ist für mich eher interessant ob die PS3 Pads so einfach am Rechner funktionieren wie die USB Komponenten an der PS3. M$ hat schon bestätigt, das der 360 Controller ohne Probleme am PC funktioniert (kabelgebunden per USB) den passenden Treiber wollen Sie nach dem Start nachschieben.
Das mit dem PS3 als Rechner ist ja nicht weit hergeholt, gab es die Aussage doch das eine mögliche PS3 Festplatte auch mit vorinstalliertem Linux daherkommen könnte. Der Linux Kernel ist ja schon für den Cell Prozessor umgeschrieben worden (was allem Anschein nach nicht weiter schwer war, stützt er sich ja auf die PPC Architektur die eh schon unterstützt wird). Somit sollte man mit einer genügend großen Festplatte auch günstig an einen schnellen Rechner kommen können
Und wie hier schon genannt ist für mich eher interessant ob die PS3 Pads so einfach am Rechner funktionieren wie die USB Komponenten an der PS3. M$ hat schon bestätigt, das der 360 Controller ohne Probleme am PC funktioniert (kabelgebunden per USB) den passenden Treiber wollen Sie nach dem Start nachschieben.
-
johndoe-freename-85611
- Persönliche Nachricht:
Ahja....ich arbeite ja als Bürokaufmann im Familien Büro - ich seh uns schon alle hier im Büro vor ner PS3 sitzen beim schreiben von Texten oder publizieren von Zeitschrift Layouts 
Trotzdem gefällt mir diese Vorstellung wie gesagt nicht, warum will Sony unbedingt einen Desktop Ersatz schaffen wenn über 70 % der Leute (ich glaub sogar mehr) einfach nur in Ruhe und ganz einfach zocken wollen.
Trotzdem gefällt mir diese Vorstellung wie gesagt nicht, warum will Sony unbedingt einen Desktop Ersatz schaffen wenn über 70 % der Leute (ich glaub sogar mehr) einfach nur in Ruhe und ganz einfach zocken wollen.
-
johndoe-freename-83466
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2305
- Persönliche Nachricht:
ich weiss nicht was ihr alle habt ich finde das ist ne absolut fantastische sache,endlich muss man nicht mehr diese bescheidene joypad steuerung bei shootern benutzen und auch anderen spielgenres wie zb strategie titeln dürfte das entgegenkommen.ich werde mir die ps3 holen gerade weil ich damit nicht nur ne spielekonsole sondern auch n multimedia super computer mit allen extras für verhältnismässig wenig geld bekomme.viele leute ich eingeschlossen ,haben sich die xbox ja damals auch wegen der multimedia möglichkeiten geholt,ich denke nicht das sie sich sogut verkauft hätte wenn
es diese möglichkeiten nicht geben würde denn die spiele finde ich eigentlich auf der ps2 besser.und die ps3 setzt da ja noch eins drauf mit blue ray brenner ,mehrere os gleichzeitig usw. für mich könnte sie jedenfalls meinen pc in naher zukunft ersetzen und das finde ich echt cool!
es diese möglichkeiten nicht geben würde denn die spiele finde ich eigentlich auf der ps2 besser.und die ps3 setzt da ja noch eins drauf mit blue ray brenner ,mehrere os gleichzeitig usw. für mich könnte sie jedenfalls meinen pc in naher zukunft ersetzen und das finde ich echt cool!
-
johndoe-freename-72134
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich halte es für eine sehr gute Idee, man hat ja dadurch keine Einschränkungen zu befürchten. Der Gamepad wird ja das Primär- Steuerungssystem bleiben... :wink:
Zudem bin ich auch einer, der mehr als nur eine reine Spielekonsole haben will. Ist doch toll, wenn man nach dem zocken noch schnell Linux bootet, um seine Hausaufgaben zu erledeigen. Alles in einem Gerät, das ist Sonys Ziel, und ich befürworte das! Wie es jedoch nachher an der Umsetzung aussieht, ist eine andere Frage...
Zudem bin ich auch einer, der mehr als nur eine reine Spielekonsole haben will. Ist doch toll, wenn man nach dem zocken noch schnell Linux bootet, um seine Hausaufgaben zu erledeigen. Alles in einem Gerät, das ist Sonys Ziel, und ich befürworte das! Wie es jedoch nachher an der Umsetzung aussieht, ist eine andere Frage...
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
@Tetsuo666:
Die PS3 hat einen BluRay-Brenner? Das wäre mir aber neu...
Was den Rest betrifft:
@Maussteuerung:
War schon auf der PS2 möglich, hat nur kein Entwickler genutzt.
@Multimedia Super Computer:
Er bräuchte neben einem OS auch mal Software, welche erfahrungsgemäß nicht gratis ist. Und PS3 als PC macht nur mit einem HD-TV Sinn. Mit normaler Pal-Auflösung önntest du beim beispielsweisen Internet-Surfen NICHTS lesen, weil die Schrift nicht lesbar ist.
Entweder Sony verwendet einen Windowsableger (:D), oder es sieht traurig aus, mit der Kompatibilität zu anderen Programmen...
Der riesen Linux-Nachteil ist ja die fehlende Kompatibilität zu diversen Programmen.
Klar, Inet-Surfen und dergleichen wäre kein Problem... aber meine Arbeitsprogramme werden nicht unterstützt... ergo bleib ich beim PC. Und wenn ich dich Wahl habe zwischen 720P-Auflösung und zwischen 1600x1200 am PC, nehme ich dankend die 1600x1200.
Die PS3 hat einen BluRay-Brenner? Das wäre mir aber neu...
Was den Rest betrifft:
@Maussteuerung:
Er bräuchte neben einem OS auch mal Software, welche erfahrungsgemäß nicht gratis ist. Und PS3 als PC macht nur mit einem HD-TV Sinn. Mit normaler Pal-Auflösung önntest du beim beispielsweisen Internet-Surfen NICHTS lesen, weil die Schrift nicht lesbar ist.
Entweder Sony verwendet einen Windowsableger (:D), oder es sieht traurig aus, mit der Kompatibilität zu anderen Programmen...
Der riesen Linux-Nachteil ist ja die fehlende Kompatibilität zu diversen Programmen.
Klar, Inet-Surfen und dergleichen wäre kein Problem... aber meine Arbeitsprogramme werden nicht unterstützt... ergo bleib ich beim PC. Und wenn ich dich Wahl habe zwischen 720P-Auflösung und zwischen 1600x1200 am PC, nehme ich dankend die 1600x1200.
-
johndoe-freename-85611
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube bei der PS3 wird auch Primär auf den Controller gesetzt - jedenfalls hoffe ich das.
Nicht das ich nachher in den Laden gehe und auf einigen PS3 Spielen dick steht \"Maus + Tastatur zum spielen benötigt\".
Konsole bedeutet für mich - zurücklehnen und entspannen - da will ich nicht wie beim PC verkrampft mit Maus und Tastatur davor sitzen.
Ich habe mir grade übrigens im Sonderangebot (grade mal 10 Euro) Red Faction 2 für PS2 geholt - hinten auf der Verpackung steht dick drauf \"Unterstüzt USB Maus und Tastatur\" - ich werd das heute mal ausprobieren, bin gespannt wie dieses Gefühl ist aber ich verspreche mir nicht viel gutes davon.
Nicht das ich nachher in den Laden gehe und auf einigen PS3 Spielen dick steht \"Maus + Tastatur zum spielen benötigt\".
Konsole bedeutet für mich - zurücklehnen und entspannen - da will ich nicht wie beim PC verkrampft mit Maus und Tastatur davor sitzen.
Ich habe mir grade übrigens im Sonderangebot (grade mal 10 Euro) Red Faction 2 für PS2 geholt - hinten auf der Verpackung steht dick drauf \"Unterstüzt USB Maus und Tastatur\" - ich werd das heute mal ausprobieren, bin gespannt wie dieses Gefühl ist aber ich verspreche mir nicht viel gutes davon.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Die Maussteuerung gabs auch schon beim DC die Maus kam direkt von Sega, keine Unterstützung stimmt da nicht ganz, Silent Scope steuerte sich mit Maus weitaus besser als mitm Pad. Aber das Wörtchen keine lass ich nur in Bezug auf "so gut wie" keine geltenEvin hat geschrieben:Was den Rest betrifft:
@Maussteuerung:
Entweder Sony verwendet einen Windowsableger (Very Happy), oder es sieht traurig aus, mit der Kompatibilität zu anderen Programmen...
Was die fehlende Kompatibilität angeht, .. das kann ich nicht nachvollziehen, für mich ist unter Linux alles da was ich zum arbeiten benötige. Fehlende Kompatibilität kann man Sony eh nicht vorwerfen, sind sie doch eine der wenigen Firmen die am OpenGL Standard fest hält und ihn erweitern will, während M$ versucht alles daran zu setzen den Directx Standard als einzigen Vertreter am Markt zu etablieren und OpenGL aus Windows zu verbannen (lässt sich mit DRM ja auch schön rechtfertigen). Meine Texte sind unter Linux ebenso schnell erstellt wie unter Win (kein Wunder nutze unter beidem ooo). Mediadateien sind auch unter Linux direkt verfügbar und mitm bissl Bastelarbeit laufen auch Windowsprogs auf bzw. unter Linux (wenns denn sein muss auch über den Umweg VmWare oder Xen). Also wo da Probleme auftauchen sollen, die Kiste als Rechner nebenbei zu benutzen kann ich nicht nachvollziehen. Was die Auflösung angeht, ist sicher nicht unbedingt etwas was man übern TV laufen lassen muss, aber dank DVI auch nichts was es unmöglich macht es am Monitor zu sehen. Die Einstellungen laufen dann über den Linux Kernel, wo auch ganz normale VGA Auflösungen machbar sind usw.
Die derzeitigen Inkompatibilitäten bei Linux kommen von fehlender Treiberunterstützung, die bei einer Plattform die wohl immer gleich ausgestattet ist hier nicht ins Gewicht fallen. Dateiformatunstimmigkeiten gibt es kaum noch, die meisten Formate laufen unter Linux wie Windows ohne große Scherereien. Und das Software Geld kostet ist normal, aber unter Linux auch etwas was Lügen gestraft wird, nicht alles was Gut ist muss auch zwangsläufig teuer sein.