PlayStation 3: US-Start erst 2007?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-83903
- Persönliche Nachricht:
wo steht denn bitteschön geschrieben, dass der ATI GPU der NVIDIA überlegen ist? wie kommt es dann, dass der nvidia chip mit 10% mehr leistung getacktet ist. Nvidia 550 MHZ, ATI 500Mhz. und wenn der ATI chip deiner ansicht nach überlegen ist, dann frag ich mich warum der keine 1,8 Teraflops schaft wie der Nvidia GPU?????????????????????? so ein schwachsinn kann ich nur dazu sagen.
-
johndoe-freename-84142
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-66480
- Persönliche Nachricht:
SERS LEUTZ
ICH DENKE MIR AUCH WENN DIE PS3 erst 2K7 in die usa kommen soll wird die x360 schon sehr viel neu (PS)freunde gefunden haben denn so wie ich das mit bekommen hab wird die x360 für \"schlappe\" 299,99$ ausm haus gehn bei walmart wird sie für 299,69$ angepriesen und mal ehrlich wer diesen preis sieht ne fülle an next gen games dazu greift doch eher zuerst schon mal zur 360er box oder?ich weiss ich bin so en microsoft fan (mitlerweile) aber früher hatt ich auch ne psX und ps2 die psx wurde durchn chip getötet (leider) und als ich dann die ps2 hatte dauerte es sagenhafte 3 tage und se ging wieder back to da geschäääft weil se mich imgegensatz zur psx enttäuscht hat!
von der xbox bin ich echt voll und ganz überzeugt mir auch egal ob en oberreicher macker dahintersteckt oder nicht (is ja wohl bei sony das selbe und dennen ihr macker määäckert immer dazu noch rum) und denke die 360 wird mindestens genauso gut!
und wenn dann im späten jahre 2007 die PS3 rauskommt und noch immer mit positiver energie strahlt und schon förmlich zu nem preis der sagt KAUF MICH werd ich mir sie auch holen aber vorher wird erstmal geBOXt!
greetz TsT
ICH DENKE MIR AUCH WENN DIE PS3 erst 2K7 in die usa kommen soll wird die x360 schon sehr viel neu (PS)freunde gefunden haben denn so wie ich das mit bekommen hab wird die x360 für \"schlappe\" 299,99$ ausm haus gehn bei walmart wird sie für 299,69$ angepriesen und mal ehrlich wer diesen preis sieht ne fülle an next gen games dazu greift doch eher zuerst schon mal zur 360er box oder?ich weiss ich bin so en microsoft fan (mitlerweile) aber früher hatt ich auch ne psX und ps2 die psx wurde durchn chip getötet (leider) und als ich dann die ps2 hatte dauerte es sagenhafte 3 tage und se ging wieder back to da geschäääft weil se mich imgegensatz zur psx enttäuscht hat!
von der xbox bin ich echt voll und ganz überzeugt mir auch egal ob en oberreicher macker dahintersteckt oder nicht (is ja wohl bei sony das selbe und dennen ihr macker määäckert immer dazu noch rum) und denke die 360 wird mindestens genauso gut!
und wenn dann im späten jahre 2007 die PS3 rauskommt und noch immer mit positiver energie strahlt und schon förmlich zu nem preis der sagt KAUF MICH werd ich mir sie auch holen aber vorher wird erstmal geBOXt!
greetz TsT
-
johndoe-freename-66480
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-83903
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-84142
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
Die Benchmarks, welche die Teraflops ermitteln, basieren auf dem Lösen von linearen Gleichungssystemen.
Wenn ich mich nicht irre hat das eher wenig Relevanz für die Berechnung von 3D-Grafiken.
Als die ersten 3D-Karten auf den markt kanem (Voodoo1, Gott hab ihn seelig ;_;) konnte man bei Spielen noch zwischen Software- und Hardwarerendering wählen.
Bei Software-Rendering lastete die gesamte Grafikberechnung auf der CPU.
Mit einem 3D-Beschleuniger, wie die Karten damals noch hießen, übernahm das die Karte.
Endeffekt: bessere Grafik und mehr FPS mit schwächerer CPU möglich.
Du siehst, Flops sind nicht zwingend in Hinsicht auf Grafikleistung aussagekräftig.
Wenn ich mich nicht irre hat das eher wenig Relevanz für die Berechnung von 3D-Grafiken.
Shader sind, wenn ich das richtig verstehe, spezielle "Dingsis" deren einziger Zweck die Grafikberechnung ist. Sie sind vollkommen auf diese Arbeit hinoptimiert.Wikipedia.de sagt: hat geschrieben: Hardware-Shader sind kleine Recheneinheiten in aktuellen Grafikchips (seit DirectX-Version. Die beiden Einheiten heißen Pixel- und Vertex-Shader. Shader können zur Erzeugung von 3D-Effekten programmiert werden. Pixel-Shader können die Bildpunkte verändern und berechnen auch die Pixelfarbe. Vertex-Shader dienen zu geometrischen Berechnungen und dynamischen Veränderungen von Objekten. So erzeugen beide Shader kombiniert den Wassereffekt in dem Computerspiel Far Cry. Sie können auch zur Berechnung von Lava, Lack, usw. eingesetzt werden.
Pixel- und Vertexshader dürfen nicht als separate Recheneinheit verstanden werden. Der Vertexshader ist lediglich eine programmierbare T&L-Einheit, der Pixelshader entstand historisch aus dem Combiner – der genaue Aufbau der Shader-Hardware ist geheim. Konformität zum DirectX-Standard wird über den Grafiktreiber hergestellt.
Die Verarbeitungskette ist – vereinfacht – wie folgt:
Die CPU sendet Steuerbefehle und Geometrie-Daten an die Grafikkarte.
Im Vertex-Shader wird die Geometrie transformiert, außerdem werden bestimmte Licht-Berechnungen ausgeführt.
Die Geometrie gelangt in das Triangle Setup. Dreiecke werden in Quads zerlegt (ein Quad besteht aus 2x2 Pixeln.)
Die erste Stufe des Pixel-Shaders ist der Interpolator. Hier werden bestimmte, nur pro Eckpunkt (Vertex) vorliegende Informationen über die Dreiecksfläche interpoliert.
Im Pixelshader gibt es arithmetische Rechenwerke (Shader Units) und Textur-Einheiten (Texture Mapping Units, TMUs.)
Nachdem die Pixelberechnung abgeschlossen ist, wird der Test auf Sichtbarkeit (Z-Test) ausgeführt. Bei Sichtbarkeit findet ein Schreibvorgang in den Framebuffer statt
Als die ersten 3D-Karten auf den markt kanem (Voodoo1, Gott hab ihn seelig ;_;) konnte man bei Spielen noch zwischen Software- und Hardwarerendering wählen.
Bei Software-Rendering lastete die gesamte Grafikberechnung auf der CPU.
Mit einem 3D-Beschleuniger, wie die Karten damals noch hießen, übernahm das die Karte.
Endeffekt: bessere Grafik und mehr FPS mit schwächerer CPU möglich.
Du siehst, Flops sind nicht zwingend in Hinsicht auf Grafikleistung aussagekräftig.
-
johndoe-freename-83903
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-82921
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-83903
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-84142
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte immer noch ATI. Das sie besser sind sage ich gar nicht aber die Technik ist nun mal die fortschrittlichere, das werden dir die Experten bestätigen und ihre GPU hat wesentlich mehr Potenzial als die von Nvidia, auch wenn man dies nur in Nuancen sehen wird.
Extra für Killersounds und S-Markt rausgesucht.

Uhhh... Sexy Lady!
Extra für Killersounds und S-Markt rausgesucht.
Uhhh... Sexy Lady!
-
johndoe460366
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-83903
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-2353
- Persönliche Nachricht:
ich weiß nur was von etwa 150bill. shaderoperation/sec und etwas über 90 bei 360, hab jetzt aber wenig zeit und keine daten überprüft, aber so wurde es irgendwo angegeben(war der einzig vergleichbare shader-wert, alle anderen werte (max. polygondarstellung...) wurden nur für 360 angegeben, andere nur für ps3).......