Xbox 360: PS3 nur auf dem Papier überlegen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Xbox 360: PS3 nur auf dem Papier überlegen?
<P>Nach den E3-Präsentationen beider Hersteller schien Sony mit seiner Next Generation-Konsole die grafische Nase deutlich vorn zu haben, zumal die Japaner wegen des späteren Erscheinens ihres Geräts den kleinen Vorsprung von einem Jahr gegenüber Microsoft haben. Aber was steckt wirklich hinter den gezeigten Eindrücken?</P><P>Richard Huddy, European Developer Relations Manager bei ATI, hat sich in einem Interview mit <A href="http://www.bit-tech.net/bits/2005/06/10 ... ati/1.html" target=_blank>bit-tech.net</A> zur Grafikhardware der Xbox 360 geäußert und erlaubt sich im selben Atemzug auch einen Seitenhieb auf den Konkurrenten Nvidia, der mit Sony zusammen an der Playstation 3 arbeitet.</P><P>Zunächst einmal fallen die erwarteten großen Worte, wenn Huddy meint: "Ich bin wirklich beeindruckt. Sie (die Xbox 360-Architektur - Anm. d. Red.) ist besser als ich es beim gegenwärtigen Entwicklungsstand der 3D-Hardware erwartet hätte."</P><P>Als Besonderheit hebt Huddy hervor, dass Xenos, wie der ATI-Grafikchip getauft wurde, nicht über getrennte Pipelines für Vertex- und und Pixel-Berechnungen verfügt, sondern beide Funktionen über eine einheitliche Leitung verfügen. Damit könne die Leistungsfähigkeit des Chips zu 100 Prozent ausgeschöpft werden, wohingegen die Architektur der PS3-Konkurrenz aufgrund getrennter Pipelines anfallende Befehle nur gestaffelt verarbeiten kann und daher trotz besserer Werte auf dem Papier in der Praxis unterlegen sei. Zum Vergleich: Der Xenos arbeitet mit 500 MHz, wohingegen Nvidias Produkt 550 MHz, also 10 Prozent mehr Geschwindigkeit, vorlegt.</P><P>Nvidia spiele die Wichtigkeit einer einheitlichen Pipeline zwar herunter, das beruhe allerdings darauf, dass man dort schlicht und ergreifend nicht über die Technologie verfüge, die ATI für die Xbox 360 entwickelt hat.</P><P>Huddy spricht außerdem an, dass der aus sieben Cell-Kernen bestehende Prozessor der PS3 sehr schwer zu programmieren sei, was die Entwicklung leistungsstarker Software zusätzlich erschwere.</P><P>Selbstverständlich sind die gemachten Aussagen, erst recht vor dem eigentlichen Verkaufsstart der Konsolen, mit viel Vorsicht zu genießen. Immerhin scheint Microsoft aber das flexiblere System in petto zu haben. Wer am Ende mit mehr Eye-Candy auftrumpfen kann? Das nächste Jahr wird es uns zeigen.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42756" target="_blank">Xbox 360: PS3 nur auf dem Papier überlegen?</a>
-
Cabal2k
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wir werden sehen....
Naja, seien wir mal ehrlich. Bis jetzt hat Sony uns bis auf ein paar Tabellen keinen Beweis geliefert das die PS3 leistungsstärker sei, ein Rendervideo hier, ein Rendervideo da (jaja, ich weiß, echtzeit blabla...Bullshit, das gezeigte hat nichts mit den spielen zu tun)...nicht mehr nicht weniger. Diese Videos die sie zeigten sagen garnichts über die Spiele aus die uns erwarten werden.
Ich sage euch da wird es noch ein böses erwachen geben, aber Sony kann sich ja auf ihre fanatischen Anhänger verlassen die eh blind kaufen werden nur weil Sony draufsteht.
Ich tendiere zur 360, da hab ich gesehen was mich erwartet und das gesehene hat mir gefallen. Von der PS3 hat man bis auf die Konsole und eine Designstudie des Controllers nichts gesehen, keiner weiß was einen erwartet aber alle sagen sie sei besser als die 360 weil so ein japanisches Hampelmännchen es ihnen prophezeit....naja, wir werden es ja sehen....
In diesem Sinne
C2k
Ich sage euch da wird es noch ein böses erwachen geben, aber Sony kann sich ja auf ihre fanatischen Anhänger verlassen die eh blind kaufen werden nur weil Sony draufsteht.
Ich tendiere zur 360, da hab ich gesehen was mich erwartet und das gesehene hat mir gefallen. Von der PS3 hat man bis auf die Konsole und eine Designstudie des Controllers nichts gesehen, keiner weiß was einen erwartet aber alle sagen sie sei besser als die 360 weil so ein japanisches Hampelmännchen es ihnen prophezeit....naja, wir werden es ja sehen....
In diesem Sinne
C2k
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Sehr richtig, Cabal2k. Höchst seltsam, wie irgendjemand behaupten kann, die PS3 sei leistungsstärker. Wir haben beeindruckende Grafiken gesehen auf der PlayStation 3, aber die waren nach Sonys eigener Angabe teilweise vorgerendert oder nachgebessert. Das grafisch beeindruckendste Spiel der E3 war demnach zweifelsfrei das Xbox 360 Spiel \"Gears of War\", von dem ausschließlich In-Game-Szenen liefen.
Ich will nicht sagen, daß die Xbox 360 stärker sei, das kann man so früh auch gar nicht sagen. Aber mich hat es schon aufgeregt, daß auch ein sonst sehr seriöses Magazin wie 4Players immer wieder betont, wie viel stärker die PS3 sei. Schluß damit, bitte.
Ich will nicht sagen, daß die Xbox 360 stärker sei, das kann man so früh auch gar nicht sagen. Aber mich hat es schon aufgeregt, daß auch ein sonst sehr seriöses Magazin wie 4Players immer wieder betont, wie viel stärker die PS3 sei. Schluß damit, bitte.
-
johndoe-freename-2305
- Persönliche Nachricht:
im endeffeckt ist das im moment doch nur alles marketinggeblubber,wer darauf reinfällt ist doch selbst schuld,mir kommt es nicht darauf an welches system das schnellste ist ,sondern wie gut und zahlreich die spiele darauf sind ,da kann microschrott meiner meinung nach echt mit sony nicht mithalten mit diesen gantzen action games die auf den amerikanischen markt abgestimmt sind kann ich einfach nichts anfangen,wenn ich bock auf egoshooter hab dann spiel ich pc! ich zock auf meiner ps2 am liebsten japano rpgs und andere typisch japanische genres und die kann mir die xbox einfach nicht bieten und das wird sich mit der 360 wohl auch nicht ändern dementsprechend hab ich meine wahl für die nächtste konsolen generation schon getroffen.
-
Cabal2k
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@tetsuo666
Wer oder was ist Microschrott? Und was hat das mit Sony zu tun?
Im übrigen gab es genug sehr gute RPGs auf der Xbox. Ich erinnere mich da an Morrowind, Fable, Kotor 1+2, Jade Empire, Sudeki und und und...haben mir alle einen heiden spass gemacht. Für FF konnte ich mich seit Teil 8 nicht mehr begeistern (7 war eh der genialste und ist bis heute unerreicht).
Und das es nur Shooter und Action Games auf der Xbox gab ist ebenso quatsch. Ich hab jetzt hier keine Lust jedes Spiel aufzuzählen, geh einfach mal in einen Store und erkundige dich richtig.
Ich finde es immer wieder witzig wie Leute die überhaupt keine Xbox haben sich anmaßen über selbige herzuziehen.
In diesem Sinne
C2k
Wer oder was ist Microschrott? Und was hat das mit Sony zu tun?
Im übrigen gab es genug sehr gute RPGs auf der Xbox. Ich erinnere mich da an Morrowind, Fable, Kotor 1+2, Jade Empire, Sudeki und und und...haben mir alle einen heiden spass gemacht. Für FF konnte ich mich seit Teil 8 nicht mehr begeistern (7 war eh der genialste und ist bis heute unerreicht).
Und das es nur Shooter und Action Games auf der Xbox gab ist ebenso quatsch. Ich hab jetzt hier keine Lust jedes Spiel aufzuzählen, geh einfach mal in einen Store und erkundige dich richtig.
Ich finde es immer wieder witzig wie Leute die überhaupt keine Xbox haben sich anmaßen über selbige herzuziehen.
In diesem Sinne
C2k
-
johndoe-freename-58221
- Persönliche Nachricht:
Auf anderen Webistes is ja zu lesen das der Sony-Obermacker scho wieder sein dämliches Maul aufgerissen hat und seine PS3 besser als die 360 hat dastehen lassen. Also der Typ der geht mir schön langsam tierisch auf die Eier MS zieht ja wohl auch net eine so krasse Show ab wie der. Was die Games der 360 angeht glaube ich das diesmal auch vieles für Japano-RPG Fans wie den einen über mir dabei sein wird. Schließlich hat MS mit Mistwalker und Square Enix wirklich gute Partner wobei Mistwalker ja wirklich nur 360 only entwickelt.
-
Hogisch
- Persönliche Nachricht:
also ich werd sie mir alle anschauen. Jetz ist doch alles nur Werbung. Die Platformübergreifenden Titel werden eh alle gleich aussehen. Da kommt es nur noch auf die Exklusivtitel an. Wo Sony für meinen Geschmak die bessere auswahl hat. Die X360 Games die ich bisher gesehen hab kamen endweder auf dem PC oder der PS3 auch raus. Exklusive titel wie Perfekt Dark sehen grottig aus. OK da bedenke man auch das es schon für das N64 damals kommen sollte.
-
Höpi
- Persönliche Nachricht:
Da hat aber auch jemand ne MS-Brille auf oder?! ^^
Also auch da wird noch nicht mit endgültigen Fakten geworben!
Größte Auswahl, also auch viele (natürlich nicht nur) qualitativ gute Spiele, die meisten Genres...
Playstation ist einfach ein Name geworden, wie \"Tempo-Taschentuch\".
-> Jeder kennt\'s weil für jeden was dabei ist.
Und Sony wird in der nächsten Generation noch weniger Fehler machen als in dieser.
Ich betone aber auch: WISSEN kann keiner von uns, wer das Rennen machen wird.
Laufend auf einem Mac G5, besondere Edition...Ich tendiere zur 360, da hab ich gesehen was mich erwartet
Also auch da wird noch nicht mit endgültigen Fakten geworben!
Die rassistisch angehauchte Anspielung zur Herkunft des Präsentators bzw. der Firma Sony, was auch immer sie soll, ist auch nicht besonders angebracht, finde ich...weil so ein japanisches Hampelmännchen es ihnen prophezeit...
Sony merkt man die Marktführerschaft einfach an. Punkt. Ich besite alle Konsolen dieser Generation, habe trotzdem für die PS2 die meisten Spiele.aber Sony kann sich ja auf ihre fanatischen Anhänger verlassen
Größte Auswahl, also auch viele (natürlich nicht nur) qualitativ gute Spiele, die meisten Genres...
Playstation ist einfach ein Name geworden, wie \"Tempo-Taschentuch\".
-> Jeder kennt\'s weil für jeden was dabei ist.
Und Sony wird in der nächsten Generation noch weniger Fehler machen als in dieser.
Ich betone aber auch: WISSEN kann keiner von uns, wer das Rennen machen wird.
-
ruD
- Persönliche Nachricht:
lol ihr seid lustig, ist doch klar das ati von sich selber sagt das ihr grafik chip besser ist!!!ausserdem muss bedacht werden das die komplette aarchitektur von dem rsx noch nicht vorliegt und man noch änderungen vornehmen kann da der rsx auch noch nicht fertig entwickelt ist! aber wer die pk von sony gesehen hat der weiss was der rsx im leiten zu stande ist, aber etwas vergleichbares habe ich von dem xenon noch nicht gesehen!
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
Wahnsinn, die M$-Kinder sind wieder am Start!
Lästern darüber das die Sony Anhänger alles glauben, kaufen aber M$ genauso jeden Scheiss ab...ROFLMAO
Halo...seid ihr blind, das ist alles nur Marketing! Egal ob von Sony oder von M$, alles nur Marketing!
Fakt ist aber das Sony auf dem Papier die stärkere Hardware hat, ob das jetzt letzlich wirklich so wird sei dahingestellt.
Aber an die M$-Fanboys...wäre es für euch den wirklich so schlimm wenn Sony satsächlich die etwas stärkere bzw. bessere Hardware liefern würde? Geht für euch dann wohl ne Welt unter wie ROFLMAO Ô_o
Mann Mann so in Theater wegen nichts...
Lästern darüber das die Sony Anhänger alles glauben, kaufen aber M$ genauso jeden Scheiss ab...ROFLMAO
Halo...seid ihr blind, das ist alles nur Marketing! Egal ob von Sony oder von M$, alles nur Marketing!
Fakt ist aber das Sony auf dem Papier die stärkere Hardware hat, ob das jetzt letzlich wirklich so wird sei dahingestellt.
Aber an die M$-Fanboys...wäre es für euch den wirklich so schlimm wenn Sony satsächlich die etwas stärkere bzw. bessere Hardware liefern würde? Geht für euch dann wohl ne Welt unter wie ROFLMAO Ô_o
Mann Mann so in Theater wegen nichts...
-
purchaser
- Persönliche Nachricht:
Ein Manager von ATI ist natürlich in der Tat ein sachkundiger Fachmann, wenn es um einen Vergleich der beiden Konsolen geht. Microsoft braucht entweder die Hilfe ihrer Zulieferer oder der hauseigenen PR-Abteilung um das eigene Produkt zur überlegenen Technik hochzujubeln.
Da bleib ich dann doch lieber bei den Fakten, die übrigens nicht nur auf dem Papier stehen, und entscheide lieber selbst, was für eine Konsole die nächste in meiner Sammlung sein wird. Die XBOX 360 ist es jedenfalls nicht!
Da bleib ich dann doch lieber bei den Fakten, die übrigens nicht nur auf dem Papier stehen, und entscheide lieber selbst, was für eine Konsole die nächste in meiner Sammlung sein wird. Die XBOX 360 ist es jedenfalls nicht!
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
Na ja, immerhin hat sony heute schon einen Dämpfer von Apple bekommen. Die den Cell nicht wollen, sondern lieber zu Intel gehen. Ich denke das zeigt eines klar auf.
Das die variable einsatzmöglichkeit eben nicht gegeben ist. Und sony langsamer an ihre entwicklungskosten kommt.
So schrieb Gamefront gestern.
Was nicht heist das der Chip für die PS3 nicht gut wäre, da wird er sicher super arbeit leisten, aber es zeigt eben das Sony viel redet. Und so begehrt ist der Chip dann eben doch nicht, Open Source hin oder her.
ATi würde ich nicht überschätzen. Den letzten großen entwickervorsprung hatte Nvidia mit der Ti technik, das ist verdammt lang her, in dieser art von Branche.
Wärend ATi kontinuierlich sich steigern konnte. Nicht zu vergessen ist ausserdem, wer hat den Grafikkarten Hersteller am meisten Finanziell unterstützt in Forschung und Entwicklung ?
Das die variable einsatzmöglichkeit eben nicht gegeben ist. Und sony langsamer an ihre entwicklungskosten kommt.
So schrieb Gamefront gestern.
Quelle: www.gamefront.deApple lehnte Cell-Chip ab: \'Nicht effektiv genug\'
12.06.05 - Apple entscheid sich für wenigen Tagen, für seine Mac-Rechner von IBMs PowerPC-Chips zur Intel-Plattform zu wechseln. Wie die New York Times schreibt, hatte auch Sony Apple ein Angebot unterbreitet, den Cell-Chip zu verwenden.
Dazu traf sich Apple-Chef Steve Jobs im letzten Jahr mit Nobuyuki Idei, damaliger Chairman und Chief Executive von Sony, und Ken Kutaragi, dem Präsidenten von Sony Computer Entertainment.
Kutaragi wollte das Interesse von Jobs wecken, den Cell Chip zu verwenden - der Chip kommt auch in der PlayStation3 zum Einsatz. Zusätzlich bot Kutaragi Jobs an, dass Apple Zugang zu bestimmten Sony-Technologien erhalten würde.
Steve Jobs lehnte Sonys Angebot ab: Er sagte zu Ken Kutaragi, dass er vom Cell-Design enttäuscht ist und der Chip in Desktop-Rechnern weniger effektiv sei als der PowerPC.
Was nicht heist das der Chip für die PS3 nicht gut wäre, da wird er sicher super arbeit leisten, aber es zeigt eben das Sony viel redet. Und so begehrt ist der Chip dann eben doch nicht, Open Source hin oder her.
ATi würde ich nicht überschätzen. Den letzten großen entwickervorsprung hatte Nvidia mit der Ti technik, das ist verdammt lang her, in dieser art von Branche.
Wärend ATi kontinuierlich sich steigern konnte. Nicht zu vergessen ist ausserdem, wer hat den Grafikkarten Hersteller am meisten Finanziell unterstützt in Forschung und Entwicklung ?
-
johndoe-freename-2305
- Persönliche Nachricht:
@Cabal2k: kein eintziges der von dir aufgezählten rpgs hat was mit japano rpgs zu tun das sind alles ami rpgs und die hälfte gibts auch noch für pc. und nein ich red nicht nur von final fantasy aber so titel xenosaga,star ocean und dragon warrior sagen dir natürlich nix,und es sind ja nicht nur die rpgs auch so coole japanische spiele wie devil may cry und metal gear 3 gibts nur auf der playstation.da sieht man mal wieder wie wenig ahnung ihr xbox spielkinder habt gibt nähmlich kaum anständige exclusiv games auf der xbox und das die mehr auf den amerikanischen markt zugeschnitten ist ,wo die amis ihre ballergames wollen bei denmnen man möglichst wenig denken muss ist ja wohl auch kein geheimnis.
-
johndoe-freename-2240
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß gar nicht worüber ihr redet.
Weder Microsoft noch Sony oder Nintendo haben ihre neuen Konsolen live bei der Arbeit gezeigt.
Das Magazine bereits den Leistungssieger küren ist, angesichts der offensichtlich Nach- bzw. Vorgerenderten Videos, die allesamt von irgendwelchen Projektoren als abgespeicherter Videoclip liefen, im Endeffekt ein Armutszeugnis.
Auf dem Papier mag viel stehen aber nur was am Ende dabei rauskommt ist das was zählt.
Das was auf den Leinwänden der E³ gezeigt wurde ist, wie es doch einer der Programmierer von, ich glaube, Killzone² sagte, nur eine Demonstration dessen was man Atmosphärisch von den Spielen für die nächste Konsolengeneration erwarten kann.
Ob das eine nun stärker bearbeitet wurde und das andere schwächer ist da doch mal egal, erst wenn es wirklich angespielt wurde kann man sich sicher sein ob es denn auch wirklich so aussieht.
Ach ja von allen wird der Revolution zerrissen obwohl man von dem eigentlich gar nichts gesehen hat… tja? Irgendwie lächerlich meiner Meinung nach.
Weder Microsoft noch Sony oder Nintendo haben ihre neuen Konsolen live bei der Arbeit gezeigt.
Das Magazine bereits den Leistungssieger küren ist, angesichts der offensichtlich Nach- bzw. Vorgerenderten Videos, die allesamt von irgendwelchen Projektoren als abgespeicherter Videoclip liefen, im Endeffekt ein Armutszeugnis.
Auf dem Papier mag viel stehen aber nur was am Ende dabei rauskommt ist das was zählt.
Das was auf den Leinwänden der E³ gezeigt wurde ist, wie es doch einer der Programmierer von, ich glaube, Killzone² sagte, nur eine Demonstration dessen was man Atmosphärisch von den Spielen für die nächste Konsolengeneration erwarten kann.
Ob das eine nun stärker bearbeitet wurde und das andere schwächer ist da doch mal egal, erst wenn es wirklich angespielt wurde kann man sich sicher sein ob es denn auch wirklich so aussieht.
Ach ja von allen wird der Revolution zerrissen obwohl man von dem eigentlich gar nichts gesehen hat… tja? Irgendwie lächerlich meiner Meinung nach.