PlayStation 3: Details zur Grafikpower

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Details zur Grafikpower

Beitrag von 4P|Bot »

Sony hat im Rahmen der E3-Pressekonferenz weitere Details zur Leistungsfähigkeit des Grafikprozessors "RSX" der PlayStation 3 veröffentlicht. Die GPU wurde von Sony und nVidia entwickelt und soll laut Präsident Jen-Hsun Huang atemberaubende Welten inszenieren können:<BR><BR>"The combination of Cell and RSX will enable the creation of next-generation real-time 3D imagery that will take your breath away." <BR><BR>Sony und nVidia versprechen die fortschrittlichste Grafiktechnik, die je entwickelt worden ist. Gerade in Verbindung mit Cell soll eine Rechenleistung von knapp zwei Teraflop erreicht werden; satte 300 Millionen Transistoren wurden alleine für den Grafikprozessor RSX verbaut. Das sei mehr als die Gesamtzahl der Transistoren, die sowohl in der CPU als auch GPU von Xbox, PS2 und GameCube zusammen auftauchen.<BR><BR>Hier noch mal die Details:<BR><BR>-RSX mit 550MHz (von Sony und nVidia)<BR>-1.8 TFLOPS Fließkomma-Leistung<BR>-Full High Definition (up to 1080p) x 2 channels (HD-TV)<BR>-Multi-way programmable parallel floating point shader pipelines<BR><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=41727" target="_blank">PlayStation 3: Details zur Grafikpower</a>
johndoe-freename-79921
Persönliche Nachricht:

BOAH

Beitrag von johndoe-freename-79921 »

toll und was sind Teraflpos!?!?!? hört sich an wie ein Lolipop...
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Denn Unwiesenden, sogennanten Noobs, wird es empholen Suchmaschinen wie Googel zu benutzen.
FoxHH
Persönliche Nachricht:

*kopfschüttel*

Beitrag von FoxHH »

Wer sich über andere aufregt, sollte nicht gleich beim ersten Wort einen Fehler fabrizieren.

Abgesehen davon klingen die Angaben (natürlich) absolut genial, jetzt müssen nur noch die Entwickler diese Rechenpower entsprechend nutzen.
Bin auf die ersten HiRes Ingame-Videos gespannt :D
johndoe-freename-2320
Persönliche Nachricht:

marswalker

Beitrag von johndoe-freename-2320 »

man junge lern erstmal schreiben, bevor du dich in foren anmeldest.ist ja schrecklich dein comment.sprichst du das alles auch so aus, wie es da steht???

@topic

ich will mehr bilder sehen und nicht immer nur hören, dass die ps3 so klasse ist
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Code: Alles auswählen

man junge lern erstmal schreiben, bevor du dich in foren anmeldest.ist ja schrecklich dein comment.sprichst du das alles auch so aus, wie es da steht??? 
Du hast keinen Schimmer wem du hier was vorwirfst. Willst mir vorwerfen ich muss erst was lernen bevor ich mich in Foren anmelde? Lies dir meine anderen Posts und urteile dann über mich.-noob.
FoxHH
Persönliche Nachricht:

Sprachrevolution!

Beitrag von FoxHH »

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung
einer sofortigen einführung steht nichts im weg, zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangen sind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen und schärfungen
dise masname eliminirt di groeste felerursache in der grundschule, den sin oder unsin unserer konsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f, z ersezt durch s, sch ersezt durch s
das alfabet wird um swei buchstaben redusirt, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskraefte koenen der wirtsaft sugefuert werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k, j und y ersest durch i, pf ersest durch f
iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, di sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkuerst werden, anstat aktsig prosent rektsreibunterikt koenen nueslikere faeker wi fisik, kemi, reknen mer geflegt werden.

fuenfter srit: wegfal fon ae, oe und ue
ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografi wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung uberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare, anslisend durfte als nakstes di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigeren gramatik anfisirt werden.
Nestromo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nestromo »

Ihr habt doch nichts anderes zu tun, kann das sein?
Wieso regt man sich überheut über Fehler anderer auf. Kommt schon vor halt! Der letzte Post war lustug!^^
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

Marswalker kann sich offensichtlich auch zusammenreissen ^^

Aber komm, der erste Post von dir war schon etwas entstellt. Aber nix für ungut, passiert ja jedem Mal ;]

Zur Grafikpower: Klingt verdammt krass!! Bin gespannt, was die ATi-Kiste in der xBüchse reissen wird. Hab noch nix darüber gelesen soweit.
johndoe-freename-2353
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2353 »

Der Fehler-Post war aber auch absicht, das sieht man daran das jeder Fehler gemacht wurde, der sich anbot....
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hehe

Beitrag von Max Headroom »

@Pinocchio:
Der Fehler-Post war aber auch absicht, das sieht man daran das jeder Fehler gemacht wurde, der sich anbot....
Absicht ? Nette Behauptung. Aber wo sind die Beweise dafür ? (^,-). Nix für ungut...

Ob die SprachREVOLUTION eine Erfindung von Professor Nin-Ten-Doh ist ? who cares...

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

phew...

Beitrag von Max Headroom »

Die Videos sind einfach ZU schön um wahr zu sein. Klar, der Grossteil davon sind gerendert. Einfache Teaser, keine Frage. Aber andere Videos lassen mich schon zittern. Nur ein kleines Manko trübt das Bild... wo ist das OSD ??? Die meisten Filmchen haben absolut keine Anzeige weiterer Werte. Entweder ist der Titel einfach noch nicht soweit und soll z.Zt. als Tech-Demo dienen, oder ...

Man darf nicht vergessen, dass die ersten Videos zur PS2 ebenfalls mehr als nur atemberaubend aussahen. Die Ridge Racer Präsentation mit Reiko Nagase habe ich mir damals (dezent gesagt) mehrmals angesehen. Und die Ballroom-Szene aus Final Fantasy sah ebenfalls einfach zu gut aus. Was eben fehlt ist neben der reinen Grafik \"nur\" noch ein ebenso bezauberndes Gameplay drumherum, was nicht die Performance soweit in die Knie gehen lässt, das die Grafik (mal wieder) drunter leiden muss.
Ein Thriller, der mit *extrem* intelligenten Gegner gespickt ist ? Ein Rennspiel, dessen Rivalen einen kaum Chancen auf Vorraussicht lassen ? SOWAS reizt mich im Augenblick. Doch ich bezweifle ebenfalls, dass mit über 3 GHz und 8 Kernen gerade DA Probleme geben kann (^,-). Grafisch sieht es im Moment tatsächlich danach aus, dass die künftige Konsolengeneration wahrlich Renderqualität erreichen könnte. Schon heute sehen Spiele aus, als hätte man einen Renderfilm der PSone am laufen. Ich sage nur Doom 3 und X-Box oder GT4 und PS2. Und das ist nur die *jetzige* Generation, die nur einen Bruchteil der Leistung der nächsten Generation besitzt.

Lassen wir uns mal vom Gameplay überraschen. Ein \"grafisch überarbeitetes\" Pong will ja keiner von uns haben, auch wenn ich da keine Befürchtungen darin sehen kann (^,-).

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
haldolium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haldolium »

@Max_Headroom

jo techdemos halt hauptsächlich - bleibt zu hoffen dass davon auch im spiel noch was zu sehen ist.

Die ersten 360° spiele sahen auch schon richtig hässlich aus z.T. (condemned) ...
McKnochus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

Hm schöne sache die ps3, wird trotzdem innerhalb eines halben jahres vom pc überholt.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Code: Alles auswählen

Hm schöne sache die ps3, wird trotzdem innerhalb eines halben jahres vom pc überholt.
Oh,Oh. DAs halte ich für ausgesprochen unrealistisch. Diese Konsolengeneration ist nicht mehr mit der vorherigen zu vergleichen. Die Xbox zum Beispiel hatte Bauteile von stinknormalen PCs. Die Xbox 360 Hardware ist speziel Entwickelt worden. Der PS3 Cell Chip ist ja das Non Plus Ultra der Technik. Schau dir mal die Daten an. Der Cell ist 26 mal Leistungsfähiger als eine Intel CPU mit 3,2Ghz. Die Intel CPU mit 3,2Ghz kann 8 Millionen System Floating Points ausführen, während die Cell CPU der PS3 215 Millionen draufhat, das wären über 2 TFLOPS. Rechne es mal hoch! Außerdem hat der Arbeitspeicher der PS3 einen Front Side Bus von 3200 Mhz die der XDR Ram Arbeitsspeicher ermöglicht. Der schelle PC Speicher DDR2 hat durchnittlich 533Mhz.
Ich weis wie schnell sich die PC Basis entwickelt. Und in einem Jahr schaft der PC nicht mal seine Leistung zu verdopeln. Die Leistung 28 mal der aktuellen Basis zu erhöhen ist nicht mal in den nächsten Jahren uz verwirklichen. Also nichts mit in einem Jahr wir der PC aufgeholt haben.