Allgemein: Frontal21: Gewalt ohne Grenzen?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Frontal21: Gewalt ohne Grenzen?

Beitrag von 4P|Bot »

Heute Abend schon was vor? Ab 21 Uhr sendet das ZDF im Magazin Frontal21 einen Beitrag zur Spielkultur: "Gewalt ohne Grenzen - Brutale Computerspiele im Kinderzimmer." Um euch schon vorab auf die journalistische Stoßrichtung einzustimmen, möchten wir hier einige gedankenfrische Zitate aus dem Beitrag anbieten: "Eine riesige Fangemeinde Jugendlicher verbringt ihre Freizeit mit Prügeln und Töten am PC. Über eine Million Kinder und Jugendliche nutzen Killerspiele regelmäßig." Aber das ist nur der sachliche Aufmacher für spannende Erkenntnisse aus dem Forschungsbereich der Neurobiologie:"Doch Wissenschaftler wie Professor Manfred Spitzer von der Universitätsklinik für Psychiatrie in Ulm warnen: 'Ein friedfertiger Mensch, der diese Spiele [Backyard Wrestling, Fight Club; Anm. d. Red.] spielt, ist am Ende gefährdeter als ein gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt. Das ist nachgewiesen.'" Wir empfehlen dazu Popcorn, Black Metal und zum Absacken nach Sendeschluss allen Volljährigen Resident Evil 4.
Aphrodelic
Persönliche Nachricht:

frontal mal wieder...

Beitrag von Aphrodelic »

Hier unser Übersetzungsversuch für alle Laien im Bereich der komplizierten medizinischen Verhaltensstudien: Ein prügelnder Hooligan wird nach exzessivem Fight Club-Konsum weniger gefährdet sein als ein schüchterner Pfadfinder.
nein,nein. ihr habt das falsch verstanden ;-)
also nebenfachler psychologie muss ich, dass mal klar stellen:
der pfadfinder der das spiel spielt, ist danach nur gewaltbereiter als der hooligan der nicht das spiel spielt. über das horrorszenario eines fightclub spielenden hooligans wollen wir garnicht erst nach denken. Das ist nachgewiesen!

spass bei seite. das wir für solche berichterstattungen gema gebühren zahlen dürfen grenzt doch an blanken hohn, oder?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: frontal mal wieder...

Beitrag von Jörg Luibl »

Aphrodelic hat geschrieben:also nebenfachler psychologie muss ich, dass mal klar stellen: der pfadfinder der das spiel spielt, ist danach nur gewaltbereiter als der hooligan der nicht das spiel spielt.
Jo, danke. Das haben wir in vorauseilendem Interpretationswahn falsch übersetzt - News wurde ohnehin eben aktualisiert.

Aber vielleicht muss man sich den Frontal21-Beitrag auch erst in seiner vollen Argumentationsbreite geben, um logisch in die neurobiologischen Abgründe des Herrn Spitzer versenkt zu werden...

Bis denne
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Seltsam, die Sendungen von Herrn Spitzer auf Br-Alpha sind eigentlich ganz interessant. Naja werde wohl doch in Zukunft lieber Resident-Evil-Reviews auf giga-games gucken.
johndoe-freename-46563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46563 »

Gabs diesen kompetenten Bericht nicht schon mal? Also Öl ins Feuer gießen können die Leute von Frontal 21 richtig gut. Also ich spiele Resident Evil 4 sehr gerne und esse auch Popcorn und höre Marilyn Manson und weitere Black Metal Bands, aber man kann von mir kaum behaupten, dass ich gewaltbereiter und gefährdeter bin als ein Hooligan. Also wenn die Psychologen meinen, dass ein Pfadfinden der Fight Club spielt gefährlicher zu sein vermag als ein Hooligan mit bis zu 3,0 Promille, dann spreche ich schon mal die letzten Gebete für den totalen Wahnsinn. Alkoholkonsum < Medienkonsum = Back to the roots, wo man saufen und randalieren kann bis es kracht!!! AMEN!
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*wuff*

Beitrag von JimNorton »

\"Here comes a plague of idiots blinded by their faith\"

Der Aufmacher von denen, fast BILD Niveau.
Über 1 Millionen zocken also ?
Ich könnt ja vom saufen und rauchen anfangen,
aber lassen wir das.

Was heißt hier schlechten Black Metal ?
Nagut aber nicht so viel, muß ja schließlich
noch Satan und MM huldigen.

^_^
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: *wuff*

Beitrag von Jörg Luibl »

JimNorton hat geschrieben: Was heißt hier schlechten Black Metal ?
Dass es auch guten gibt.;)
johndoe-freename-81093
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81093 »

Wenn man das liest, vergehts einem doch schon wieder!!
Was ham wir den verbrochen, dass man uns Zocker überall so schlecht macht!?!
In keinem Land wird so ein Aufstand gemacht, wie bei uns. Wo ist das denn gerechtfertigt? Nirgends!

Man könnte uns doch mal zugute halten, dass wir durch unseren Spielekonsum Arbeitsplätze erhalten und die Konjunktur fördern.

So weit kommt\\\'s aber nicht, wie man sieht, Zocker sind alle gewaltätig und gefährdet.
McKnochus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McKnochus »

ok ich bin metaler, zocker und guck \"böse\" filme an (was für ein kindischer ausdruck) und wenn ich mich recht entsinne habe ich gestern auch wieder 2-3 leute umgelegt, bin mir nemmer sicher. das macht man ebenso: musik animiert mich zum töten - ganz klar. wenn ich sehe, wie in filmen oder spielen jemand umgelegt wird, muss ich das sofort nachahmen. nachdem ich bei resident evil zombies erschossen hab, geh ich sofort mit der schrotflinte unter meinem bett nach draußen und knall ein paar leute weg - wer macht das nicht!

langsam wird das thema so dämlich, dasses erstens langweilig wirkt, aber zweitens auch wieder utlimativ ist. immer wieder was zum lachen!
haldolium
Persönliche Nachricht:

Re: *wuff*

Beitrag von haldolium »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
JimNorton hat geschrieben: Was heißt hier schlechten Black Metal ?
Dass es auch guten gibt.;)

puh, gut dass das geklärt ist ... ich dacht schon =)
Sogae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sogae »

Jugendgefährdende Spiele gehören ohnehin nicht in jugendliche Hände. (Lässt sich leicht sagen, wenn man volljährig ist - doch ich war auch mal jung und nicht anders...)
Das Zocken von gewaltverherrlichenden Spielen macht man im Endeffekt meistens nur, weil man sich sowas in der Realität (glücklicherweise bzw. zu Recht) nicht traut.
Und das ist auch gut so - soziopathische Züge werden meiner Meinung nach ohnehin nicht durch Computer- und Videospiele hervorgerufen (soweit der \"homo ludens\" klar denken kann).

Was wesentlich gewaltbereiter macht, sind die unzutreffenden Aussagen der Medien.
Ich erinnere mich an einen Beitrag des RTL-Nachtmagazins über Gewalt in Computerspielen, welches mit folgendem Fazit endete:
\"Liebe Eltern, wenn ihr Kind Counterstrike oder Spiele mit ähnlichem Inhalt spielt, dann gehen sie mit ihm unbedingt zum Psychologen, denn sonst könnte ihr Kind der nächste Amokläufer werden!\"

Was macht eurer Meinung nach aggressiver?
(Solch ein Hassgefühl hatte ich schon lange nicht mehr in mir...)
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Trashkultur

Beitrag von Jörg Luibl »

McKnochus hat geschrieben:langsam wird das thema so dämlich, dasses erstens langweilig wirkt, aber zweitens auch wieder utlimativ ist. immer wieder was zum lachen!
Ja, es mutiert langsam zum Running Gähn oder meinetwegen Gag. Nicht, dass aus dem Info-Trash am Ende noch Kult wird! 8O
johndoe-freename-44816
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

unter zockern hat sich frontal21 diesen titel ja bald verdient... :lol:
kult-trash am abend. :roll:
und mm is kein black-metal, mit verhält es sich wie mit salzigem popcorn... :twisted:
ich werds nich gucken, hab schon mehr als einen schlechten fernsehbeitrag zum thema zocken hinter mir.
JimNorton
Persönliche Nachricht:

*mäh*

Beitrag von JimNorton »

Die sind so berechenbar, man kann schon Wetten
abschließen was nach und nach in der
Sendung vorkommt.
War klar das wieder mal Erfuhrt ein Thema war.

Vorallem die grandiose Aussage:
Ein friedfertiger Mensch, der diese Spiele
[Backyard Wrestling, Fight Club; Anm. d. Red.]
spielt, ist am Ende gefährdeter als ein
gewaltbereiter Mensch, der überhaupt nicht spielt.
Is klar, ein gewaltbereiter Menschn kann ja auch
noch gewaltbereiter werden.
Eine Schwangere kann ja auch noch schwangerer werden.
Aber das sind halt Aussagen die dem durchschnittlichen Zuschauer sofort einleuchten.

@4P|T@xtchef
Dass es auch guten gibt.Jörg Luibl
Ja das ist klar das es guten gibt, nur was ist
schlechter Black Metal ? Gruppe? ^_^

@The Deadman is walking
Es wurde hier auch nie behauptet das mm was mit
Black Metal zutun hat.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: *mäh*

Beitrag von Jörg Luibl »

JimNorton hat geschrieben:Ja das ist klar das es guten gibt, nur was ist schlechter Black Metal ? Gruppe?
Oh nein, ich werde mich nicht auf eine Schwarzmetalldiskussion einlassen - da geht`s schlimmer zu als zwischen Cube- und Xbox-Fans!;) Aber ich habe recht gute Erinnerungen an Storm und Isengard.