Blizzard: Etappensieg gegen Bot-Macher
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Blizzard: Etappensieg gegen Bot-Macher
Blizzard war vor einiger Zeit gerichtlich gegen MDY vorgegangen, um den Vertrieb des Glider-Bots für <B>World of Warcraft<B> Blizzard: Etappensieg gegen Bot-Macher
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
.
Und jetzt am Besten die Bot Ersteller noch zu einem saftigen Schadenersatz verklagen und damit auch durchkommen und in Zukunft werden sich die Leute 2x überlegen ob sie Bots für MMORPGs programmieren. 
-
Ist raus hier
- Persönliche Nachricht:
Leider verschweigt 4Players aber einen wichtigen Teil des Urteils. Glider wird in den Arbeisspeicher des Rechners geladen. Das stellt laut Gericht eine Urheberrechtsverletzung dar. Da man aber auch beim normalen Spielen das Spiel in den Arbeitsspeicher lädt begeht man also zwangsläufig auch eine Urheberrechtsverletzung. Mit anderen Worten: WoW-Spieler spielen das Spiel illegal und müssen hoffen, dass Blizzard sie nicht verklagt.
Keine Frage, das Urteil ist richtig, die Argumentation aber mehr als bescheuert. Auf dieser Argumentationsgrundlage hätte das Gericht niemals Blizzard zum "Sieger" erklären dürfen.
Link 1: http://virtuallyblind.com/2008/07/14/bl ... ns-sj-mdy/ (englisch)
Link 2: http://www.gulli.com/news/blizzard-gewinnt-2008-07-15/ (deutsch)
Keine Frage, das Urteil ist richtig, die Argumentation aber mehr als bescheuert. Auf dieser Argumentationsgrundlage hätte das Gericht niemals Blizzard zum "Sieger" erklären dürfen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: .
Solange es MMOs gibt, solange wird es Bots und Cheater geben. Und je größer ein Spiel ist, je mehr Mitspieler es hat, umso mehr Leute wird es geben, die Bots einsetzen möchten.Hotohori hat geschrieben:Und jetzt am Besten die Bot Ersteller noch zu einem saftigen Schadenersatz verklagen und damit auch durchkommen und in Zukunft werden sich die Leute 2x überlegen ob sie Bots für MMORPGs programmieren.
Denn es ist ja nicht so, dass Bot-Progger den Spielern mit Gewalt diese Tools aufdrücken? Nein, es gibt Bots nur deswegen, weil die Spieler solche Cheats FORDERN! Die Nachfrage bleibt ungebrochen. MMOs ohne Cheats und Bots und Hacks wird es nur dann geben, wenn niemand mehr diese MMOs spielt.
Und ja, auch ich halte die Begründung des Gerichts für haarsträubend falsch. Für sogar so falsch, dass der Botbetreiber auf Unterstützung etlicher Bürgerrechts- und VerbraucherOrganisationen bauen könnte, da diese Begründung im US-amerikanischen Justiz-System weitreichende Konsequenzen haben kann.
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
1. Der Link zu VirtuallyBlind steht auch im Artikel.Memfisline hat geschrieben:Leider verschweigt 4Players aber einen wichtigen Teil des Urteils. [...]
2. Natürlich ist klar, dass jedes Programm in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, um ausgeführt zu werden. Blizzard geht es aber darum, dass sich Glider dort Daten abzwackt - also eine Kopie erstellt - um funktionieren zu können.
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
und jetzt könnte man noch die frage stellen wiso die leute überhaupt bots benutzen wollen.
vielleicht weil die grind- und farmerei zeitaufwendig und langweilig ist?
würden die spielmechaniken spass machen, wäre der anreiz bots zu benutzen für viele leute gleich viel geringer.
einige die einfach um jeden preis besser sein wollen als der rest wird es immer geben, und die werden auch jedes mittel nutzen.
aber das grundsätzliche problem sehe ich noch immer beim spiel selbst, wenn einem wenig unterhaltung, stundenlages stupides gegrinde als vorbereitung bevorsteht.
würden die spielmechaniken spass machen, wäre der anreiz bots zu benutzen für viele leute gleich viel geringer.
einige die einfach um jeden preis besser sein wollen als der rest wird es immer geben, und die werden auch jedes mittel nutzen.
aber das grundsätzliche problem sehe ich noch immer beim spiel selbst, wenn einem wenig unterhaltung, stundenlages stupides gegrinde als vorbereitung bevorsteht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Und dabei können sie nur einhaken, wenn sie behaupten, dass auch das Abbild der Daten im Arbeitsspeicher des Kunden Blizzard gehört und jede Veränderung dieser Daten speziell authorisiert werden muss.Spunior hat geschrieben: 2. Natürlich ist klar, dass jedes Programm in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, um ausgeführt zu werden. Blizzard geht es aber darum, dass sich Glider dort Daten abzwackt - also eine Kopie erstellt - um funktionieren zu können.
Was nach meinem Dafürhalten (jetzt ganz unabhängig, wie man zu Bots steht) kompletter Unfug ist.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Warum benutzen Leute cheats bei CoD?necrowizard hat geschrieben:und jetzt könnte man noch die frage stellen wiso die leute überhaupt bots benutzen wollen.
Warum benutzen Leute einen Godmode bei Oblivion?
Warum benutzen Leute cheats bei GTA 4?
...
...
...
Sind doch alles Klasse Spiele mit jeder Menge Action, Abwechslung usw.
Warum gibt es Einbrecher, Bankräuber..
Man will einfach etwas haben ohne viel Aufwand und dies ist leider die natur des Menschen.
Im Endeffekt bescheisst man sich damit nur selbst und bekommt in einem echten Multiplayerspiel nur ordentlich einen auf die Mütze, weil man einfach ein nichtskönnender Cheater ist!
Was bringt es einem in Endeffekt bei WoW einen immer besseren Charakter zu haben wenn man diesen nichtmal selber Spielt?
Der Sinn erschliesst sich mir einfach nicht.
Man lasst doch auch nicht seinen Sklaven für einen Tennis spielen und tut dann so als ob man selbst dort auf dem Platz rumläuft nur weil man selbst zu Fett ist für einen 2 Meter Sprint!
-
van Leuween
- Persönliche Nachricht:
-
Ist raus hier
- Persönliche Nachricht:
Richtig, aber der Artikel dort ist englisch und nicht keder kann englisch. Also entweder gibt man einen Artikel vollständig wieder oder lässt es gleich bleiben. Meine Meinung.Spunior hat geschrieben:1. Der Link zu VirtuallyBlind steht auch im Artikel.Memfisline hat geschrieben:Leider verschweigt 4Players aber einen wichtigen Teil des Urteils. [...]
2. Natürlich ist klar, dass jedes Programm in den Arbeitsspeicher geladen werden muss, um ausgeführt zu werden. Blizzard geht es aber darum, dass sich Glider dort Daten abzwackt - also eine Kopie erstellt - um funktionieren zu können.
-
necrowizard
- Persönliche Nachricht:
grundsätzlich gebe ich dir recht, wow(und auch manch ander mmorpgs) ist hier jedoch eine ausnahme.KleinerMrDerb hat geschrieben: Im Endeffekt bescheisst man sich damit nur selbst und bekommt in einem echten Multiplayerspiel nur ordentlich einen auf die Mütze, weil man einfach ein nichtskönnender Cheater ist!
Was bringt es einem in Endeffekt bei WoW einen immer besseren Charakter zu haben wenn man diesen nichtmal selber Spielt?
Der Sinn erschliesst sich mir einfach nicht.
man muss teilweise etliche stunden hirnlos grinden nur am normalen spielverlauft, und das ist ja bei wow mehr oder weniger das raiden, teilnehmen zu können.
mir vergeht einfach die lust am spiel wenn mir die spielmechanik solche sachen aufzwingt, andere opfern ihre ganze freizeit um "mitspielen" zu können". und dann gibt es eben noch leute ohne zeit/grindlust die unbedingt uneingeschränkt oben mitspielen wollen, und die greifen teilweise zum bot.
PS: gerade bei wow(und nicht nur da) ist nicht derjenige besser, der besser spielt, sondern derjenige der mehr zeit reinsteckt.
Zuletzt geändert von necrowizard am 15.07.2008 15:55, insgesamt 3-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wie dies bereits ein anderer vor Dir bemerkte ... damit man sich nicht die Wochen und Monate stupiden Grindens geben muss, um irgend ein Legendary-Set komplett zu haben oder man nicht Jahre mit dem Spiel verbringen muss, um einen optimal ausbalancierten Char zu haben.KleinerMrDerb hat geschrieben: Was bringt es einem in Endeffekt bei WoW einen immer besseren Charakter zu haben wenn man diesen nichtmal selber Spielt?
Es gibt Leute, die wollen einfach einen fetten Char spielen, haben aber keine Lust auch Grinden und Power-Leveln.
Mir erschliesst sich der Sinn vieler Dinge auch nicht. Hindert mich aber nicht daran, sie einfach zu akzeptieren. Vielleicht komme ich ja später noch drauf?Der Sinn erschliesst sich mir einfach nicht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Stimmt. Was natürlich auch das Verhalten erklärt, warum viele Leute a) EULAs nicht lesen, b) erst recht nicht verstehen und c) sich dann natürlich auch nicht an EULAs und AGBs halten.Spunior hat geschrieben:Als ob die Rechtslage hinsichtlich Softwarelizenzen und EULAs jemals wirklich Sinn gemacht hätte.
Aber eine tiefergehende soziologische und gesellschaftspolitische Betrachtung der Folgen der immer weiter auseinanderklaffenden Rechtswirklichkeit und der Lebenswirklichkeit der Menschen würde hier doch etwas zu weit führen