Problem: Videos (In-Game) - Ton / Bild asynchron

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Problem: Videos (In-Game) - Ton / Bild asynchron

Beitrag von Tapetenmetzger »

So, das Problem ist mir schon häufiger aufgefallen, ließ sich jedoch in meiner spielfreien Zeit schnell wieder verdrängen. Nun, da ich eine längere Zeit frei habe und des öfteren dabei bin, dem Spielen zu frönen, geht es mir ziemlich auf die Nerven.

Folgendes:

Bei einigen Spielen, in denen In-Game-Videos gezeigt werden (z.B. Dragon Age: Origins, Ghostbusters - The Video Game, Devil May Cry 4), laufen während diesen Ton und Bild asynchron.
D.h. in meinem speziellen Falle, dass das Bild schneller läuft als der Ton. Anfangs noch relativ synchron, verläuft es sich schnell, was besonders störend wirkt, wenn das Video / die Sequenz länger dauert.

Hierbei ist anzumerken, dass sämtliche Spiele ansonsten völlig problemlos und flüssig laufen. Das Problem bezieht sich ausschließlich auf Videos / Sequenzen.

Falls irgendwem, der mehr Ahnung hat als ich (was nicht schwierig sein dürfte ;) ), das Problem bekannt ist oder eine mögliche Lösung einfällt, wäre ich sehr (!) froh, wenn der- oder diejenige bescheid geben könnte.

- - -

Falls es irgendwie hilft, hier noch ein paar unheimlich interessante Daten.

Computer:

Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate (64)
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:

CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9450, 2000 MHz (6 x 333)
Motherboard Name Asus P5Q Pro (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
DIMM1: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: G Skill F2-6400CL5-2GBPQ 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

Anzeige:

Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GX2 (512 MB)

Multimedia:

Soundkarte C-Media CMI8788 Audio Chip
Soundkarte Realtek ALC1200 @ Intel 82801JB ICH10 - High Definition Audio Controller

Datenträger:

Festplatte Hitachi HDP725050GLA360 ATA Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte WDC WD5001AALS-00L3B2 ATA Device (465 GB, IDE)
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

So, nachdem hier keiner antwortet, versuch ich's mal. Ich hab zwar vermutlich auch nicht allzuviel Ahnung, aber besser als nix :)

Soweit ich weiß verwenden die von dir genannten Spiele BINK als Video-Codec (das ist ein kommerzielles Codierungsverfahren, das hauptsächlich in Spielen verwendet wird)

Meine Theorie:
Du hast irgendwelche Codec-Packs (K-lite, FFmpeg, o.Ä.) installiert, die sich zwischen die Videoquelle und die Ausgabe hineinhängen und so eine Verzögerung verursachen.
Ich hatte so ein Problem mal, zwar nicht in Spielen, aber bei mir hat FFmpeg in Verbindung mit dem Windows Media Player für erhebliche Verzögerungen gesorgt.
Was besseres fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, an deinem System kann es ja offensichtlich nicht liegen.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

Alter Verwalter, ich danke dir!

BINK ist schon mal ein gutes Stichwort, so wie es aussieht.
Auf einmal tun sich bei Google mehrere Problemfälle auf. Da werde ich mich mal durchkämpfen.

An einem Codec-Pack sollte es übrigens nicht liegen, da ich meines Wissens keins installiert habe.
Tapetenmetzger
Persönliche Nachricht:

So, nach einiger Zeit kann ich nun die Lösung meines Problems bekannt geben:

Es lag an einem Programm, welches ich dank ASUS-Motherboard auf meiner Mühle laufen habe, welches sich da schimpft EPU-6-Engine.
Das Ding schraubt zwecks Stromsparen an der Prozessorleistung rum, weshalb beim Spielen anscheinend häufiger mal Schwankungen entstehen können.
Lösen lassen sich also asynchrone Cut-Scenes in Spielen, indem man das Mode Setting der EPU-6-Engine von "Auto" auf "High Performance" (Flugzeug-Symbol) stellt. Zumindest bei mir funktioniert es mit dieser Einstellung.