Untertitel "einbrennen"

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Untertitel "einbrennen"

Beitrag von Todesritter »

Man verzeihe mir, dass ich ein so oft durch gekautes Thema nenne, aber die von mir gefundenen Tutorials setzen Windows vorraus...

Ich benutze Linux, Ubuntu 10.04 und normalerweiße benutze ich avidemux für all meine Videobearbeitungen.

Gegeben ist mir eine .mkv Datei mit eingebetteten Untertiteln.
Jetzt würde ich gerne die Untertitelspur 1 fest in das Bild einbrennen, so dass diese Spur immer angezeigt wird.

Zuerst fordert mich avidemux auf, von h264 auf einen anderen Codex zu wechseln, ich nehme einfach mal mp4. Wenn ich mich jetzt weiter durch das Filtermenü bewege, komme ich nur auf die Befehle
"Add srt/sub subtitles to the picture." und "Add ASS/SSA subtitles to the picture".
Nun sind die Untertitel wie oben genannt allerdings in der .mkv Datei schon drin.

Wie brenne ich die Untertitel jetzt ein? Muss ich sie erst extrahieren und diese Datei schließlich einfügen? Dabei wäre mir ein Tutorial sehr willkommen ;)

Danke schon mal.
mfg
Todesritter
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Untertitel "einbrennen"

Beitrag von Levi  »

grobe frage: wenn ich dir nen simples Tut gebe, wie du das in nen Loosless Videostream umwandelst (meinetwegen auch gleich encodest), kannst den mit avidemux weiterverarbeiten?

wäre nämlich relativ simple ;)

(wenns denn so funktioniert wie ich mir denke XD)

aber kurz und knapp: du wirst nicht ums neu encoden rumkommen

PS: mp4 ist kein codec sondern nen container :/

alternativ könnte auch mkvextract das tool deiner wahl sein. mit ihm ist es möglich die einen mkvcontainer in seine "Bestandteile" zu zerlegen... demuxen nennt sich das dann (fürs nächstemal googlen ;))....
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Re: Untertitel "einbrennen"

Beitrag von Todesritter »

Levi. hat geschrieben:grobe frage: wenn ich dir nen simples Tut gebe, wie du das in nen Loosless Videostream umwandelst (meinetwegen auch gleich encodest), kannst den mit avidemux weiterverarbeiten?

wäre nämlich relativ simple ;)

(wenns denn so funktioniert wie ich mir denke XD)
Ich denke mal, dass du einen Lossless Videostream meinst, aber egal. Nein, denke nicht dass ich das kann.
aber kurz und knapp: du wirst nicht ums neu encoden rumkommen

PS: mp4 ist kein codec sondern nen container :/
'Tschuldigung, war ein harter Tag gestern.

alternativ könnte auch mkvextract das tool deiner wahl sein. mit ihm ist es möglich die einen mkvcontainer in seine "Bestandteile" zu zerlegen... demuxen nennt sich das dann (fürs nächstemal googlen ;))....
Schaue ich mir mal an, danke sehr!

edit: mkvextract hat geholfen, vielen Dank!