Frage zum Downsampling

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bazillus
Persönliche Nachricht:

Frage zum Downsampling

Beitrag von Bazillus »

Hallo zusammen,

beschäftige mich seit ein paar Tagen mit dem Downsampling, allerdings scheint es bei einigen Spielen nicht zu funktionieren. Bei GTA IV, Flatout ultimate, Crysis kann ich die Auflösung auf 2560 x 1800 setzen.

Bei Gothic 3, BFBC2 und Just Cause 2 scheint es allerdings nicht anwendbar zu sein. Dort ist als maximale Auflösung 1920 x 1200 auswählbar.

Selbst wenn ich im Desktop die Auflösung auf 2560 x 1800 setze, wird es von diesen Spielen nicht unterstützt.

Kann mir jemand erklären, womit das zu tun habe könnte bzw. ob es eine mögliche Lösung dafür gibt?

Gruß
Baz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Frage zum Downsampling

Beitrag von Levi  »

reine Neugier:
WTF ist "Downsampling" ... in Verbindung mit Auflösungen oO ... sowas wie Supersampling-AA?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

downsampling hat rein garnichts mit AA zutun, bewirkt aber quasi das selbe.

bei downsampling wird die auflösung weit über der nativen des monitors gesetzt, und dieser dann auch gerendert. danach wird das bild auf die native auflösung des monitors skaliert und man hat ein wunderschönes weiches bild ohne kanten, ohne natives AA.

es gibt doch da diesen freak, der crysis mit einer ungeheuren auflösung berechnet hat. kp welche genau.
auch pc games hardware hat das mit einer auflösung von 6400x4000 (25 megapixel) gemacht, mit nem 2560x1600 monitor. das ganze ergibt einen theoretischen wert von 6.25x SSAA.
http://www.pcgameshardware.com/aid,6904 ... /Practice/

das ist downsampling
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rosette 3000 hat geschrieben:downsampling hat rein garnichts mit AA zutun, bewirkt aber quasi das selbe.

bei downsampling wird die auflösung weit über der nativen des monitors gesetzt, und dieser dann auch gerendert. danach wird das bild auf die native auflösung des monitors skaliert und man hat ein wunderschönes weiches bild ohne kanten, ohne natives AA.
ok ... aber im grunde ist das doch dann SSAA so wie ich es verstanden hätte ^^;

zumindest war SSAA für mich immer ein: rechne das bild in höherer Auflösung und resize es runter.

aber ok ... prinzip soweit klar @TE schonmal ein wenig in Configfiles gestöbert, bzw nach startparametern gesucht!?
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

Jaein, habe es lediglich bei BFBC2 in der settings.ini eingetragen.

Das Bild wird in der gewünschten Auflösung gestart, nach dem Ladebildschirm schaltet er jedoch selbständig auf 1024 x 768 um......auch der aktivierte Schreibschutz dieser Datei brachte gestern Abend keinen Erfolg....

deshalb hatte ich die Hoffnung, dass es eine alternative gibt.

Der Vorteil vom Downsampling ist, dass viel weniger Rechenaufwand von nöten ist als beim Supersampling....
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Supersampling funktioniert glaub auch ganz anders. Das beste AA ist wirklich Downsampling, weil davon das komplette Bild als Ganzes betroffen ist und nicht wie bei vielen AA Methoden nur Teile des Bildes.

AA war schon immer recht langsam, auch heute noch rendert man z.B. Bilder lieber in einer höheren Auflösung und verkleinert sie als AA zu verwenden. Das hab ich so schon in den 90ern auf meinem Amiga gemacht. ;)

Downsampling ist aber interessant, hab ich bei Spielen so noch nicht dran gedacht, muss ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Balmung hat geschrieben: AA war schon immer recht langsam, auch heute noch rendert man z.B. Bilder lieber in einer höheren Auflösung und verkleinert sie als AA zu verwenden. Das hab ich so schon in den 90ern auf meinem Amiga gemacht. ;)
multiscan-CRTs waren diesbezüglich sowieso besser als TFTs. da konnte man je nach spiel die auflösung sehr hoch raufschrauben, das ist mir bei id-spielen immer aufgefallen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Balmung hat geschrieben:Supersampling funktioniert glaub auch ganz anders. Das beste AA ist wirklich Downsampling, weil davon das komplette Bild als Ganzes betroffen ist und nicht wie bei vielen AA Methoden nur Teile des Bildes.

AA war schon immer recht langsam, auch heute noch rendert man z.B. Bilder lieber in einer höheren Auflösung und verkleinert sie als AA zu verwenden. Das hab ich so schon in den 90ern auf meinem Amiga gemacht. ;)

Downsampling ist aber interessant, hab ich bei Spielen so noch nicht dran gedacht, muss ich bei Gelegenheit mal selbst ausprobieren.
Naja .. ganz anders funktioniert Supersampling nun wirklich nicht.
Aber im Grunde hab ich downsampling auch schon angewandt, bei meiner alten Controller-Sig ... mit dreifacher Seitenlänge gerendert, und dann runtergerechnet... zehnmal schöneres ergebnis als jedes normale Antialiasing hätte liefern können :D

per nHancer konnte ich auch mal ein bisschen mit SSAA bei alten Spielen experimentieren (wäre vielleicht auch mal ne idee fürn TE ;)) ... die ergebnisse wissen schon zu überzeugen, jedoch gabs zumindest bei mir, böse Inputlags.
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

Supersampling funktioniert, sogar mit Dx 10 & 11. Zumindest bei Nvidia Karten, dass Problem ist halt nur das SSAA viel mehr Leistung kostet als Downsampling.

Bin mir da auch nicht ganz sicher, aber der größte Unterschied ist wohl, dass beim SSAA die Grafikkarte das Bild erst hoch und dann wieder runterrechnet.

Wobei beim Downsampling die Grafikkarte das Bild hoch rechnet, der Monitor es allerdings runterrechnet. Somit findet hier eine Entlastung der Grafikkarte statt.

Deshalb ist es ja so interessant, wie ich finde.

Mit dem Nhancer kann man schon ordentlich rumtesten, nur halt eben nicht mit dem Downsampling.

Werde mich heute Abend noch mal ein bisschen damit auseinandersetzen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Leider stellt Win7 etwas ein Problem dar und macht es schwieriger. Aber eine nette Sache ist es trotzdem, wenn man sich so Vergleichsbilder ansieht, vor allem auch für ältere Spiele, die erst gar kein AA unterstützen.
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

Die ganze Geschichte hier hat sich erledigt,

bei DX9 kommt Downsampling zum Einsatz, bei DX10 & 11 Supersampling.

Dann habe ich auch keine Einstellungsprobleme mehr ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, wenn ich aber so manche Screenshots von Downsampling sehe, dann hab ich so meine Zweifel das man rein mit Supersampling auch nur nahe an diese Resultate ran kommt. ;)

Interessant wäre ja, ob man in einem Spiel direkt Downsampling einbauen könnte, für alle die das nutzen können.
Bazillus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bazillus »

Downsampling kann jeder nutzen, zwar nicht von den Spielen her, aber vom Betriebssystem.

Es gibt dafür spezielle Monitorteiber die man dementsprechend einsetzten muss ;)

Welche Auflösungen dann funktionieren, ist allerdings dann Monitorabhänig.

Downsampling in Kombination mit Supersampling ist der absolute Hammer ;)

Habe es gestern mit Half Life 2 und dem Cinematic mod 10 in 10.400 x 7800 ein wenig angetestet :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hab auch mal etwas rumgebastelt, aber mehr als FullHD Auflösung (1920x1080) krieg ich nicht hin, ist zwar schon über meiner 1440x900 Auflösung und bringt ein ganz klein wenig etwas, aber davon hab ich nicht wirklich sehr lange was, denn Morgen kriege ich meinen neuen FullHD Monitor, dann ist das nur die native Auflösung. ;)

Ich glaube hier müsste man in den ATI Treibern rumhacken um das hin zu kriegen. Und NVidia kann mich mal mit ihren Preisen. :P