Homepage erstellen, welches Prog?

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lilalaunebaer100
Persönliche Nachricht:

Homepage erstellen, welches Prog?

Beitrag von lilalaunebaer100 »

Hey Leute..
Ich hab im mom viel Zeit, deswegen hab ich beschlossen mir eine Homepace zu erstellen aber nicht wie früher mit piczo oder so etwas ;)
Was würdet ihr mir empfehlen??
Phase 5 soll ganz gut sein, stimmt das?
Aber bei Phase 5 muss man eine komplette Sprache lernen, oder wie ist das??
Ist Phase 5 so schwer??
Meint ihr Phase 5 ist besser als ein Programm das man sich kauft??
Ich bin noch ein newbie, wäre aber breit Arbeit dahinter zu stecken..

thx, haut rein, hf !
Zuletzt geändert von lilalaunebaer100 am 13.04.2010 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Torkvin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torkvin »

Wenn ich das richtig lese ist Phase 5 bloß ein HTML-Editor. Und wie du schon richtig erkannt hast ist HTML eine relativ einfach zu erlernende Programmiersprache. Im Internet wirst du haufenweise Anleitungen dazu finden...

ABER du wirst mit diesem Anfängerwissen nicht soweit kommen um eine Seite wie diese (4Players) aufbauen zu können. Dafür müsste man schon weitere Sprachen lernen... (CSS, JavaScript, PHP, etc.) Wenn du wirklich Lust dazu hast und nebenbei nicht nur was für deine Homepage lernen willst, kannst du damit bestimmt was basteln aber erwarte keine Wunderwerke :wink: Als Hilfe zum Erlernen würde ich dir selfHTML empfehlen...die Seite benutzen wir selbst sogar in der Schule als Nachschlagewerk :wink: Als HTML-Editor benutzen wir Notepad++, wenn du nach einer Alternative zu Phase 5 suchst.

Wenn du's ruhiger angehen willst, kannst du mal Frontpage ausprobieren, was glaub ich beim Office Paket von Microsoft dabei ist...ansonsten gibt's auch viele Homepage Baukästen/Tools im Internet aber davon hab ich nicht so viel Ahnung...da können dir andere bestimmt mehr drüber erzählen :)
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

Was ist Phase 5 ??
-------------------------------------------
Phase 5 ist unterm Strich, nichts anderes als das Windows Notepad.
Nur mit bunter Schrift (Syntax-Highlighting), damit man sieht was in dem geschrieben HTML nun normaler Text und was Teil des HTML Skripts ist. Ein paar kleine tools, wie eine Farbauswahl sind auch mit dabei.

Wie kannst du eine Webseite gestallten ?
------------------------------------------------
Um eine einfache Webseite zu gestallten reicht es schon, wenn du HTML beherschst und einen Texteditor hast z.B. Windows Notepad, Notepad++ (mein Favorit) oder eben phase 5.

Tutorials über HTML gibts, wie mein vorposter schon geschrieben hat reichlich.

Ist es sinvoller eine HTML zu lernen, als einen Wysiwyg-Editor zu verwenden? (Wysiwyg = "what you see is what you get" z.B. Frontpage oder Dreamweaver)
---------------------------------------
Da du ja Zeit hast, wie du schreibst, ist das HTML lernen sinvoller und billiger als jedes Layoutprogramm (wie Frontpage oder Dreamweaver).

Wenn du HTML einmal beherschst wirst du feststellen, dass Frontpage und Co. zwar ganz nett, im Grunde aber überflüssig sind.

Wenn du kein HTML lernen willst.
---------------------------------------------
Solltest du schnelle Resultate wollen, kannst du es mit dem kostenlosen
"KompoZer 0.7.10" probieren.
Der ist ebenfalls ein Wysiwyg-Editor.
Ich habe ihn mal 1-2 Tage ausprobiert. Musste aber festellen, dass es für mich schneller geht den HTML-Code selbst zu schreiben als damit etwas auf zu bauen. (Man kann damit eine Seite erstellen, es dauert halt nur länger, als wenn du dich mit HTML auskennst und den Code selber schreibst)

P.S.
Du solltest vielleicht den Thread Titel ändern.
von einer "Homepace" haben sicher die wenigsten gehört. Bei einer "Homepage" sieht das garantiert anders aus :wink:
Zuletzt geändert von Renaku am 13.04.2010 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Phase5 wird durchaus auch beim HTML lernen verwendet, da halt verfügbar. SelfHTML und SelfPHP sind immer wieder nennenswert, da sie direkt Beispiele mitbringen zu den einzelnen Tags. (Copy&Paste des Quelltextes mit Ausprobieren macht die Sache durchaus verständlicher).
YAML kann man auch kurz nennen, für den Layoutaufbau. Wysiwyg ist finde ich ein zweischneidiges Schwert. Schnell aufgebaut, aber unter Umständen recht aufwändig für einen Anfänger zu verstehen, warum nun welcher Tag verwendet wurde. Zum basteln mehr als brauchbar sind auch Browserplugins wie die Web Developer Toolbar oder Firebug für Firefox. Hilfslinien einblenden, CSS-Style durchprobieren, oder mit Firebug "on the fly" direkt Parameter an einer Seite ändern um den Effekt sofort zu sehen, ist wenn man etwas weiter ist durchaus hilfreich.
Da ich mich an das Auto Vervollständigen von Eclipse(Aptana) und Netbeans gewöhnt habe kann ich dazu nun nicht soviel sagen. Der KompoZer ist die Weiterführung des Mozilla Composers, und der ist für den Anfang eigentlich recht brauchbar, und Phase5 bindet ja soweit ich weiß SelfHTML mit ein (wenn es mit installiert bzw. auf Platte liegt)
lilalaunebaer100
Persönliche Nachricht:

Ok, danke fuer die ausfuerlichen Antworten.
Also ich werde mir dann mal notepad++ runterladen und die HTML Sprache lernen.. Wenn ich diese dann irgentwann beherrsche, mit welcher Sprache soll ich dann weiter machen ?? Java? CSS?

Danke

Ps: jaja ist ja ok, hab mich mal verschrieben ;D
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

lilalaunebaer100 hat geschrieben:Ok, danke fuer die ausfuerlichen Antworten.
Also ich werde mir dann mal notepad++ runterladen und die HTML Sprache lernen.. Wenn ich diese dann irgentwann beherrsche, mit welcher Sprache soll ich dann weiter machen ?? Java? CSS?

Danke
Fang erstmal mit HTML und CSS an. Größere Webseiten ohne CSS sind heute fast nicht mehr denkbar (ausnahmen wird es sicher auch geben :wink: ).

JavaScript und Co. sind da nicht ganz so wichtig.

CSS = (Cascading Style Sheets) Damit legst du fest, wie deine Seite aussehen soll (Farben, Scriftarten, Größen , Positionen, etc ...)

JavaScript = Damit bringst du Funktionalität in die Seite. z.B kanst du neue Fenster öffnen (Popups), oder den Seiteninhalt verändern, ohne das die Seite selber neu geladen werden muss.

Aber wie gesagt, ohne die HTML-Grundlagen bringen beide nicht viel.
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Als weitere kostenlose Alternative kann ich PSPad empfehlen.

Ein Programm würde ich mir an deiner stelle nicht kaufen, da das gerade für private Seiten auch einfach nicht nötig ist. HTML und CSS sind ziemlich einfach zu lernende Auszeichnungssprachen (keine Programmiersprachen!) und sind auf http://de.selfhtml.org auch äußerst anfängerfreundlich dokumentiert.
lilalaunebaer100
Persönliche Nachricht:

Also könnte man mithilfe von HTML, CSS und JavaScript eine schöne Homepage erstellen?! Hört sich gut an..
Dann hab ich ja jetzt ein Ziel, eine Homepage mithilfe von diesen 3 "Sprachen" zu erstellen..

Danke..