Windows Vista braucht langen Start, sonst kein Internet

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Windows Vista braucht langen Start, sonst kein Internet

Beitrag von Worrelix »

Hallo.

Man nehme:
Windows Vista 64bit Home Premium
Versatel Internet per DSL Modem (schätze ich mal, wird jedenfalls mit einem Netzwerkkabel angeschlossen)
Und eine konfigurierte Selbsteinwahl von Win Vista über PPPoe

Folgendes Problem tritt auf:
Wenn ich den Rechner starte und beim Login mein Passwort eingebe, wählt Windows sich direkt ins Internet ein (welches Programm da jetzt unbedingt zum Systemstart was will - keine Ahnung, aber wahrscheinlich erst mal egal)

- nicht, denn es bleibt bei einer Meldung "Versuche, Verbindung über WAN (PPPoe) herzustellen" oä. hängen und bringt dann das Fenster, daß man doch Einstellungen überprüfen soll; Diagnose ist da auch möglich und nach 1 Minute wird automatisch der nächste Einwahlversuch gestartet.

Windows selbst kann ich derweil verwenden, bloß diese Fenster starten dann halt jede Minute neu.

Fehlereingrenzung:
Ein Hardwareproblem liegt nicht vor, denn mit Windows XP (32, Home) komme ich ruckzuck ohne weitere Probleme inns Netz

Wenn ich Vista starte, aber beim Login erst mal warte (ein paar Minuten), und dann erst mein Passwort eingebe, startet Vista durch, verbindet sich problemlos ins Internet und alle sind glücklich =)

Aber wieso funktioniert das Durchstarten ohne Warten unter Vista nicht?

Wenn ich übrigens mein Passwort direkt eingebe, kann ich nachher unter laufendem Windows warten, bis ich schwarz werde (noch nicht praktisch getestet) und es gibt keine Internetverbindung. Die gibt es NUR, wenn man im Einlogbildschirm wartet ...

Hat irgendwer ne Idee, wodran das liegt ?
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Keiner ne Idee, woran das liegen könnte ?
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

wie gehst du ins netz? über w-lan oder per kabel? treiber alle aktuell?

auf die schnelle fällt mir nur ein problem mit den treibern ein dass vista probleme hat mit deiner netzwerk karte bzw w-lan karte.

Edit: ok grad gelesen per kabel... is alles andere deaktiviert? w-lan etc.