DATENFLUSS UEBERWACHEN

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LaFamilia | kaZong
Persönliche Nachricht:

DATENFLUSS UEBERWACHEN

Beitrag von LaFamilia | kaZong »

Hallo,

habe ne frage mal so an alle. und zwar nutzten mehrere leute ueber meinen rooter meine internetleitung. gibt es ein programm oder aehnliches, wo ich sehen kann wieviel jeder einzelne verbraucht hat?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Solche Programme gibt es (iirc nenen die sich Network Sniffer). Die nützen dir aber nichts, wenn du sie von deinem Rechner aus ausführst. Wenn du Glück hast kommst du an den Router dran und wenn du gaaanz viel Glück hast kriegst du eines dieser Programe da auch irgendwie reingehackt.

Das alles ist aber ein extrem hoher Aufwand. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese Statistiken vielleicht irgendwo in den Tiefen des Routers sowieso gespeichert werden. Vielleicht erstmal da suchen.

Aber wofür brauchst du das? Wenn du ne Flatrate hast (wovon ich jetzt einfach mal ausgeh), dann ist das doch egal.
Wenn du einen Volumentarif hast: Ich glaub mittlerweile ist doch ne Flat fast günstiger, oder?
LaFamilia | kaZong
Persönliche Nachricht:

Flatrate ist korrekt aber in einer WG wollten wir das verbrauchte volumen zusammen rechnen, dass dann ja die hundert protzent sind und jeder sein verbrauchtes volumen zahlt, um die flat auch zu bezahlen, kennst doch maedels - "ich hab gar nicht so viel verbraucht" . um den stress aus dem weg zu gehen dachte ich das es einfacher geht.
Aron_dc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aron_dc »

Ihr habt ne flat und wollt untereinander nach Volumen abrechnen?

Wieso nicht

Flatkosten / Anzahl der nutzer und dafür ohne irgendwelche Volumenüberwachung?
coder10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coder10 »

lol
naja vielleicht will einer, der weniger surft, auch weniger bezahlen.
LaFamilia | kaZong
Persönliche Nachricht:

korrekt so ist es.
Ponte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ponte »

coder10 hat geschrieben:lol
naja vielleicht will einer, der weniger surft, auch weniger bezahlen.
Naja, bei den Preisen für ne Flatrate würd ich sagen "Vogel friss oder stirb". Entweder zahlen und surfen oder nicht zahlen und nicht surfen.
Ich kann ja auch nicht am "all-you-can-eat" Buffet zum Kellner sagen, das ich weniger zahlen will, weil ich nur die Hälfte einer normalen Portion esse.
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Es gibt sogar enorm teure Router, die nur pro Port, ein bestimmtes Kontingent an Up und Down maximal zulassen.
Sagen wir mal du hast eine 6 mbit ADSL Leitung, (denke man könnte ds in Deutschland langsam als standard ansehen) dann wäre es damit möglich zu sagen okay wir sind 4 Personen, also bekommen jeder 1,5 mbit down, ebenso halt den Up verteilen...
Allerdings ist das eine Milchmädchenrechnung.
Die kosten eines solchen Routers würden die ganze überlegung total hinfällig werden lassen, denn die Investition hättest erst nach Jahren wieder raus ...

Aber ansich gesehen kann er damit ja richtig gut geld verdienen...
Er hat ne Flat und Kosten werden geteilt nach Datenmenge :-)
Klingt für mich als Informatiker nach dem schnellen Geld...
Faltrate kontingent setzt ich mal als unendlich an.
Kosten sind aber fix dafür. Wenn nun aber je nach durchsatz ein Preis ausgehandelt würde, da wüde mein Herz in der Brust anfangen herumzuspringen vor Freude...
Ich empfehle Dir Ettercap, davon muesste es seit ner ewigkeit auch schon Windoof Clients geben. Damit kannst Du mit relativ geringem aufwand loggen lassen wieviel durchsatz pro vergebener IP am Tag so vorhanden war.
Das man damit zusätzich ohne Probleme nhezu alle Nachrichten von Instant massengern, unverschluesselte Emails, und vieles mehr mitlesen / loggen könnte sag ich Dir jetzt mal lieber nicht, dann kanns auch niht missbraucht werden ...

so long
Pheo