Bildschirm wird schwarz beim Spielen

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rEtrY-
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Bildschirm wird schwarz beim Spielen

Beitrag von rEtrY- »

Hallo leute, ich hoffe das ihr mir bei meinem problem weiterhelfen könnt!

Ich hab folgendes problem und zwar wird mein Bildschirm (samsung 32zoll LCD) in unregelmäßigen abständen schwarz, bzw. Windows stürzt ab. Bis jetzt nur beim spielen von weniger grafik lastigen games wie EvE oder WoW.

Intel Core 2 Duo 2,53 GHz
2.00 GB Ram
Ati 5770 (seit 16.12.2009), ich glaub hier ist das problem wobei ich keine ahnung habe davon :wink:
550 Watt netzteil von Bequit
Noname board
Windows Vista 64 bit vor kurzem neu installiert von 32 bit!

Treiber sind alle aktuell und 64 bit.
Antivir hab ich auch schon durchlaufen lassen, keine Viren.
Graka liegt ca. 50-60 grad, ist in einen Miditower eingebaut.
DX11 installiert über DX9.27.
Graka ist vom Hersteller Powercolor.
Edit: Auflösung 1920x1080 60 Hz

Momentan fällt mir auch nicht mehr ein.
Wie gesagt das problem war jetzt bloss beim Spielen, auf dem Desktop kein problem.

Ich hoffe das hilft euch ein wenig weiter, wer noch infos braucht bezüglich hilfestellung bitte fragen.

MfG rEtrY-
Zuletzt geändert von rEtrY- am 26.01.2010 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Terradon92
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Beitrag von Terradon92 »

Ich vermute mal das die Grafikkarte bei 32 Zoll die Auflösung extrem hochdreht (und vielleicht auch was mit der Temperatur nicht stimmt (60° ist schon ein bisschen viel)). So steigert sich das vermutlich bis die Grafikkarte ausschaltet. Einfach mal mit niedriger Auflösung ausprobieren.
rEtrY-
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Beitrag von rEtrY- »

Ja ich weiss net...ich muss noch dazu eins sagen, das problem besteht erst seit ca. 3 Tagen und die karte hab ich seit 16.12.2009!
Ist die 5770 wirklich so schlecht?
Ich hatte vorher ne 9500 GT drin deswegen hab ich mir ja die 5770 geholt. Auflösung ist 1920x1080 60 Hz!
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Terradon92
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Beitrag von Terradon92 »

Funktioniert denn der Kühler ?
Hast du sie selbst eingebaut ?

und - nein normalerweise ist sie gut :)

(und sollte diese Auflösung auch (locker) packen)

Edit: Aber vermutlich ist dein Problem etwas komplexer. Ich kann dir da glaube ich nicht weiterhelfen.

Im Notfall würde ich mal jemanden (in deinem Bekanntenkreis o.ä.) drüberschauen lassen, der sich damit (gut) auskennt.
Zuletzt geändert von Terradon92 am 26.01.2010 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
rEtrY-
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Beitrag von rEtrY- »

1.Lüfter läuft einwandfrei.
2.Ja ist selbst fachmännisch eingebaut ^^, wobei des wirklich kein problem sein sollte.

Gehäuselüfter werden regelmäßig gesäubert.
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Terradon92
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Beitrag von Terradon92 »

Mein letzter Gedanke wäre noch die Stromversorgung.

550 Watt

- 75 Watt Graka
- 150 Watt Prozessor (Volllast)
- 10 Watt RAM

Sind schonmal 235 Watt weg
Dann noch Laufwerk, Festplatte, usw.

könnte eine (unwahrscheinliche) Fehlerquelle sein.
rEtrY-
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Beitrag von rEtrY- »

Glaub ich jetzt auch nicht unbedingt...
Mal schaun vielleicht hatte jemand das gleiche problem, aufjedenfall danke für deine antworten und gn8
rEtrY-
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Beitrag von rEtrY- »

Protokollname: Application
Quelle: Microsoft-Windows-WMI
Datum: 27.01.2010 16:52:10
Ereignis-ID: 10
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: ***********
Beschreibung:
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-WMI" Guid="{1edeee53-0afe-4609-b846-d8c0b2075b1f}" EventSourceName="WinMgmt" />
<EventID Qualifiers="49152">10</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-01-27T15:52:10.000Z" />
<EventRecordID>1839</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>Application</Channel>
<Computer>psychomantis</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>//./root/CIMV2</Data>
<Data>SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99</Data>
<Data>0x80041003</Data>
</EventData>
</Event>

Diese fehlermeldung würde zeitlich passen
rEtrY-
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Beitrag von rEtrY- »

Also es scheint das du recht hattest mit der auflösung!
habe jetzt 1680x1050 und bis jetzt noch keinen schwarzen bildschirm, aber da stellt sich doch die frage warum das auf einmal so ist!
Naja ich werd doch mal die graka einschicken!
Docrycy
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Beitrag von Docrycy »

Schwarze Screens sind häufig falschen oder fehlerhaft installierten Treiber-Files zu verdanken, insbesondere be Grafikkarten.

Wenn du ne neue Graka hast, stell mal sicher dass der Treiber der alten ausnahmslos formatiert wurde (wär ja denkbar blöd, wenn da irgendeine nVidia-Datei Physx für Ati berechnen will...).

Aber so wirklich Ahnung hab ich von dem Ganzen auch nicht, ich bin froh, dass bei mir bei fehlerhaften Treiberinstallationen die Systemwiederherstellungen ausreicht.

BTW: Beta-Treiber von nVidia sind mit Vorsicht zu genießen... :waah:

EDIT: Oh, ich hab den Thread nicht ganz zu Ende gelesen, das Prob ist ja gelöst... Ich lass meinen Post trotzdem mal so stehen, vlt. hilfts ja irgendwann jmdn..