hab' ne Frage \Emulator/

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4Bl N00b
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hab' ne Frage \Emulator/

Beitrag von 4Bl N00b »

Ist es legal, einen Emulator runterzuladen?
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Ich würd mal sagen, dass kommt darauf an wovon du einen Emulator runterladen möchtest?!
4Bl N00b
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4Bl N00b »

für die PSX
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

dann emulierst du diese psx auf deinem pc oder wie hab ich das??

wenn ja, und die konsole umsonst wäre, ist es ganz bestimmt verboten. ;)
mikina
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mikina »

Soweit ich weiss, ist der Emulator legal, aber die Spiele dafür sind illegal. Das heisst nur für Demos etc. legal, aber ich glaube selbst wenn jemand dafür Spiele lädt, wird das nicht wirklich verfolgt.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

warum sollte es verboten sein?

natürlich ist das nicht verboten. Das problem ist nur, dass du mit nem PSX emulator alleine nichts anfangen kannst, denn du brauchst noch einen PSX BIOS. Dieser ist allerdings urheberrechtlich geschützt. Diesen BIOS runterzuladen ist somit illegal. Sich den aus seiner gekauften PSX zu ziehen (ka wie das geht) ist aber afaik nicht verboten.

EDIT: @den über mir:
Auch schwachsinn. Wenn du das Spiel gekauft hast darfst du davon auch ein Image anfertigen und in den emulator laden.
Zuletzt geändert von Sylence am 21.01.2010 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Re: hab' ne Frage \Emulator/

Beitrag von Bright-Warrior »

brownie44 hat geschrieben:Ist es legal, einen Emulator runterzuladen?
Natürlich ist das legal. Auch die Benutzung davon ist legal, aber ich glaube nur, solange du auch im Besitz der Konsole an sich bist. Bin mir da aber nicht ganz sicher. Nur Isos usw. herunterzuladen ist illegal. Solange du die Spiele aber selbst besitzt und dir die Isos selber herstellt, hast du nicht gegen das Gesetz verstoßen.

Edit:
Sylence hat geschrieben:[...]Das problem ist nur, dass du mit nem PSX emulator alleine nichts anfangen kannst, denn du brauchst noch einen PSX BIOS. Dieser ist allerdings urheberrechtlich geschützt. Diesen BIOS runterzuladen ist somit illegal. Sich den aus seiner gekauften PSX zu ziehen (ka wie das geht) ist aber afaik nicht verboten.[...]
Das müsste mit einem Bios Dumper funktionieren. Das ist zumindest bei dem PS2 Bios so. Google es am besten, da findest du mit Sicherheit Seiten, die dir zeigen, wie es geht. Allerdings muss deine PS gechipt sein, um auch gebrannte CDs lesen zu können. Anders scheint es nicht zu gehen.

Sylence hat geschrieben:[...]EDIT: @den über mir:
Auch schwachsinn. Wenn du das Spiel gekauft hast darfst du davon auch ein Image anfertigen und in den emulator laden.
Genau. Man hat das Recht für sich persönlich Sicherheitskopien von den Spielen anzufertigen. Und diese darf man natürlich auch verwenden, um den Emulator damit zu füttern. Der ist ja an sich auch nicht illegal, solange man es eben richtig macht, wie oben ausgeführt.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was Bright-Warrior und Sylence sagen stimmt.
Es gibt aber auch Emulatoren die wirklich legal sind, das ist als bsp der für C64 Games und da gibts haufenweise Abandon-Ware, was zwar eine rechtliche Grauzone ist, aber eigentlich nicht verfolgt wird. Einfach weil die Rechteinhaber kein Interesse mehr daran haben, wie der Name schon sagt. Eventuell wäre das eine Alternative für mehr Rechtssicherheit. Und da gibts richtig gute Games...
rya.
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Sylence hat geschrieben:EDIT: @den über mir:
Sobei dabei ein "technisch wirksamer Kopierschutz" umgangen wird, hat es sich mit der Legalität. Im Privatbereich wird es kaum verfolgt werden, verboten ist es trotzdem.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Wenn ich ein Image von einem Datenträger mache umgehe ich damit aber noch keinen Kopierschutz...
Und außerdem gehts hier um PSX CDs. Die waren doch gar nicht kopiergeschütz, oder?
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ich gehe davon aus, dass sie geschützt sind, sonst hätte man keinen Modchip gebraucht, um kopierte Discs zu nutzen. Somit wird wohl entweder beim Anfertigen des Images irgendeine Art von Schutz umgangen oder beim Nutzen dieses Images, und damit ist es nicht mehr erlaubt.

Solange man seine Images nur selber nutzt und nicht verteilt, sollte sowas eigentlich kein Problem geben, und bekanntlich gibt es nur dort einen Richter, wo es einen Kläger gibt. Trotzdem ist es wohl falsch, wenn man davon ausgeht, dass es erlaubt ist - es wird bestenfalls nicht verfolgt.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

ZappesBPD hat geschrieben:Sobei dabei ein "technisch wirksamer Kopierschutz" umgangen wird, hat es sich mit der Legalität. Im Privatbereich wird es kaum verfolgt werden, verboten ist es trotzdem.
Das ist aus folgendem Grund nicht korrekt. Denn:
Sylence hat geschrieben:[wenn] ich ein Image von einem Datenträger mache umgehe ich damit aber noch keinen Kopierschutz...[...]
Nimm dir ein beliebiges, modernes Spiel und fertige dir mit Nero ein Image davon an. Das funktioniert ohne Probleme. Wenn du das Spiel dann allerdings starten willst, greift der Kopierschutz. Es wird erkannt, dass es sich nicht um das Original handelt und das Spiel startet nicht. Der Kopierschutz ist also nach wie vor da und auch aktiv. Er wird schlicht und ergreifend "mitkopiert" und nicht umgangen. Ganz nebenbei ist Software, welche in der Lage ist, einen Kopierschutz zu umgehen, in Deutschland verboten und kann nicht erworben werden. Nero ist allerdings nicht verboten und damit kann man sich Images von Spielen anfertigen. Das ist nur in den meisten Fällen aufgrund des Kopierschutzes recht brotlos^^.
Sylence hat geschrieben:[...]Und außerdem gehts hier um PSX CDs. Die waren doch gar nicht kopiergeschütz, oder?
Doch, meines Wissens nach sind die durch SecuRom geschützt.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Bright-Warrior hat geschrieben:
Sylence hat geschrieben:[...]Und außerdem gehts hier um PSX CDs. Die waren doch gar nicht kopiergeschütz, oder?
Ja nee is klar! *Lachkrampf*

http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sony hat beim PSX Spiele Pressen nur ein bestimmtes "Muster" an defekten Datenblöcken mitgepresst, was wohl mit normalen Brennern nicht imitierbar ist - Namen hat das Verfahren glaub ich keinen und ob man da rechtlich gesehen einen Kopierschutz in juristischen Sinne umgeht, könnte sogar anfechtbar sein, aber naja.
Denke wenn nach x Jahren Dienst die PSX den Geist aufgegeben hat und man nun seine Originalspiele am PC zocken will, werd wenigstens ICH keinem 'nen Vorwurf machen ;)
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:
Bright-Warrior hat geschrieben:
Ja nee is klar! *Lachkrampf*

http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
Ups :oops: , sorry! Das war ein, im besten Fall, sehr schwacher Moment^^. Zu meiner Verteidigung kann ich aber sagen, dass ich um die Zeit schon etwas müde war^^. Habe mich wohl zu viel mit Bioshock beschäftigt^^.