Wine problem

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Wine problem

Beitrag von MiCHAb47 »

Nächster Thread, neues glück^^

Ich hab mir Wine gezogen, und das mit dem Software Center installiert, hab mir nun Crysis demo und arma 1 demo geladen. Das Setup ging wunderbar, nur wenn ich Crysis starte,kommt:''. Bei Arma öfnnet sich ein kleines fenster, was sich dann später wieder schliest. Starten tut sich leider keines der Spiele...

Und noch ne kleine frage: PC-spiele werden ja für windows optimiert, wiviel rechenkraft verlier ich dürch das emulieren für Wine??
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Laufen die Spiele überhaupt unter Wine? Vor allem bei Crysis würde ich doch sehr stark daran zweifeln... Linux ist nunmal nicht für Gamer geeignet.

Wine ist zwar schon schnell, aber min. 10% leistung wirst du wohl verlieren...
aurionkratos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aurionkratos »

Linux selbst ist nicht für Gamer ungeeignet - es sind die Hersteller die das ganze ungeeignet machen.
Und Spiele wie Crysis oÄ kannst du selbst mit guter Hardware vergessen.
Grundsätzlich verlierst du einen großen Teil der Leistung (teils 50%+) und auch alle Techniken stehen nicht zur Verfügung, es artet in Gefrickel aus, etc.

Installier dir einfach ein Windows parallel, das erspart dir viele graue Haare.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Du hast eine Radeon 1300 im Rechner und suchst dir zwei der mit Abstand hardwarehungrigsten Titel für einen Test mit dem leistungsverschlingenden Wine aus! 8O
Das ist echt eine Leistung! Die beiden Spiele würden schon mit Windows eine Ruckelorgie sondergleichen abgeben, selbst bei minimalen Details.

Hier mal die Liste mit Problemen von der Wine-Projektsite zu Crysis, wohlgemerkt nach entsprechender Konfiguration, die du dir komplett gespart hast:
Issues:

* FPS are even worse than on Windows (~15 FPS on a 8600GT low settings except shaders). Don't even try to run the game on hardware lower than a GF8 it will not work!
* Severe graphical corruption
* Sound may vanish under some circumstances
* Movies don't have sounds at all
* Crysis will freeze whenever it feels like it
* FPS will drop to below 1 at some resolutions
* Also FPS may suddenly drop at any point, usually accompanied by graphical corruption. Restart the game and reload the level to fix this
* The patcher will not work in Wine
ARMA II startet laut dieser Site von alleine gar nicht. Kannst es ja mal mit einer x3daudio1_6.dll­­ versuchen, denke aber, dass es, wenn überhaupt, so bei einem Bild alle paar Sekunden laufen dürfte... :?

Mit einer kleinen Suche bei Google, so à la "Wine Crysis", hättest du genau diese Infos übrigens auch gefunden. Aber immerhin durfte ich mal herzlich lachen... :lol:
-Keule-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Keule- »

DdCno1 hat geschrieben:Du hast eine Radeon 1300
Falls er seine Profilseite aktuell hält ;) Tu ich z.B. nämlich oft nicht :P
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

-Keule- hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben:Du hast eine Radeon 1300
Falls er seine Profilseite aktuell hält ;) Tu ich z.B. nämlich oft nicht :P
Stimmt auch wieder. Ich gebe aus Faulheit ja auch nicht mehr an, welche Spiele ich im Moment zocke. Naja, mal sehen, ob er's bestätigt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

als gut gemeinter Rat: wenn du aktuelle Spiele spielen willst: bleib bei Windows, oder behalt dir wenigstens nen dualboot. Du wirst nicht wirklich glücklich werden.
Meine Linux-Kiste besitzt zwar auch das ein oder andere Game, welches ich über wine starte, jedoch sind dies eher anspruchslose Spiele ;)
(Diablo2, Armadillo Run, und als native Linux Anwendung: World of Goo und Toribash)
und hauptsächlich dafür gedacht, im anflug extremer faulheit mich abzulenken.
(zu faul den windows-PC zu starten, oder aber zum Fernseher zu gehen :D)
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

so alllllllllllllt ist sie nun auch wieder net [/img]http://blubbler.bplaced.net/ugly-Dateien/s007.gif[/img]

Aber nächstes Jahr hol ich mir einen neuen PC, mit minstestens ner ATI 4800 Hd ;)

Ich hab Crysis schon bei nem bekannen gesehen ( 6000+ wie meiner wie meiner, und irgendeiner 256 graka karte ) auf 800x600 gesehen, und da dachte ich, wenn mein Wine nur 10% zieht, könnte ich das ja auch bei mir zocken^^

Auf ein dualboot sys hab ich keine lust mehr, mein windows zickt da imer herum...

Ich hol mir auch deshalb erst nächstes jahr einen rechner, weil ich dann win 7 bekomme ;)

PS: mit arma mein ich den ersten teil =)
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Hol dir lieber jetzt schon für 30 Ocken eine XP-Lizenz. So habe ich das auch gemacht und mir dann die CD selbst gebrannt.
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

MiCHAb47 hat geschrieben:wenn mein Wine nur 10% zieht,
Ich sagte mindestens 10%. Die hier genannten 50% sind natürlich auch locker drin. 10% sind der Traumfall ;)
Eddie Riggs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eddie Riggs »

Verträgt sich Linux immer noch so "schlecht" mit ATi-Grafikkarten ?
Nvidia wird ja schon recht gut unterstützt, aber hatte auf einem etwas älteren Laptop mit ATi-Chipsatz Probleme.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

I wo, ich bin ja grad von XP umgestiegen, ich hab ne XP lizenz, und eine zum töten xD

aber wenn so schlimm ist steig ich wieder auf XP :cry:
efisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von efisch »

Man sollte immer wissen, warum man wechseln möchte. Wenn man zu Linux wechselt aber im Endeffekt nur ein etwas anderes Windows erwartet, sollte man es lieber sein lassen. Grade zum zocken von Windows-Spielen sollte man doch eher Windows verwenden ;) Wine ist schon eine nette Sache für Anwendungen und einige alte Spiele, aber für aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt geeignet.
andi1901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi1901 »

@Eddie Riggs:
Naja, es geht. Wenn, dann sind die Treiber etwas schelchter geworden, bzw. haben mal hier mal dort ein Problem mehr, als früher. Hinsichtlich dem Treiber von AMD/Ati hat sich leider wenig geändert, jedoch gewinnt langsam der freie RadeonHD an Fahrt auf.
MiCHAb47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiCHAb47 »

efisch hat geschrieben:Man sollte immer wissen, warum man wechseln möchte. Wenn man zu Linux wechselt aber im Endeffekt nur ein etwas anderes Windows erwartet, sollte man es lieber sein lassen. Grade zum zocken von Windows-Spielen sollte man doch eher Windows verwenden ;) Wine ist schon eine nette Sache für Anwendungen und einige alte Spiele, aber für aktuelle Spiele nur sehr eingeschränkt geeignet.
Ich weiß, warum ich umgestiegen, klar, das mit den Spielen ist etwas umgünstig, aber ich muss meinen rechner bis zum nächsten frühling benutzen, auserdem lernen wir grad in der schule auf linux programmieren(will dann unbedint Win7 xD)...

letzten hab ich halt crysis gesehen, aber das nicht läuft auf linux, hätt mir aber eigentlich klar sein sollen^^

aber spiele wie bf2, css sollten doch laufen, die sind ja nicht hardware hungrig, bzw. bf2 nicht mehr^^