Buch "3D Spieleprogrammierung mit DirectX 9 " vera

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Barcellona
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Buch "3D Spieleprogrammierung mit DirectX 9 " veraltet?

Beitrag von Barcellona »

Hallo,

ich würde gerne mit 3D Programmierung anfangen und finde das Buch
"3D Spieleprogrammierung mit DirectX9 und C++" interessant, allerdings behandelt es ja DirectX9, und mittlerweile ist ja schon DirectX11 draußen...
Ist das Buch schon veraltet? Oder noch immer gut zum Lernen geeignet?

Hat das Buch jemand gelesen? Zu empfehlen?
Benutzeravatar
Sylence
Beiträge: 1154
Registriert: 10.07.2007 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Mit welchem Auto sammelst du denn die ersten Erfahrungen? Mit dem VW Golf von 1990 oder mit dem Porsce 911 Turbo von 2009?

Das reicht dicke zum lernen. Vorausgesetz du beherrscht schon C++
Wenn nicht, dann würde ich an deiner Stelle erstmal ein Buch darüber lesen. Dann bist du auch erstmal beschäftigt.
Barcellona
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barcellona »

C++ Kenntnisse hab' ich schon...
hab mich nur gefragt, ob sich schon zu viel geändert hat bei DirectX, um mit diesem Buch anzufangen...

Änderung von Befehlen, Syntax oder ähnliches...
oder ob das Ganze noch aktuell ist, nur halt bei DirectX10 und 11 erweitert wurde, jedoch kompatible...
Benutzeravatar
Sylence
Beiträge: 1154
Registriert: 10.07.2007 00:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Ja es hat sich ne Menge geändert von 9 nach 11. Fixed Function Pipeline wurde komplett durch Shader ersetzt um nur ein Beispiel zu nennen.

Aber was du unter 9 lernst wird dir in 10/11 bestimmt nicht schaden
Barcellona
Beiträge: 27
Registriert: 21.07.2008 11:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barcellona »

Also kann ich die Basis-Sachen ruhig mit dem DirectX9er-Buch lernen, ohne meine Zeit zu verschwenden... das war ja was ich wissen wollte :D
Dann werd' ich mich da wohl mal ranmachen...
möchte eigentlich lieber OpenGl lernen, aber da gibts anscheinend kein Buch speziell Spieleprogrammierung mit C++ plus OpenGl, oder?
efisch
Beiträge: 35
Registriert: 09.12.2009 11:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von efisch »

http://nehe.gamedev.net/

Da gibt es sehr viel für OpenGL, vllt. hilft dir das ja weiter.