Sylarx hat geschrieben:
Alpha Kanäle lassen sich meines Wissens nur im PSD oder im GIMP internen Format speichern.
Öhm nein. DDS, TGA und PNG speichern Alpha-Kanäle.. und genau dafür brauch ich es. Denn dieser Kanal wird dazu verwendet bestimmte Bereiche einer Textur unsichtbar zu machen.
Und es geht mittels Ebenen -> Alphakanal hinzufügen -> Farbe zu Transparenz und dann einfach eine Farbe, bei mir schwarz, als Maske angeben. Fertig.^^
Rendern tu ich es mittels
glEnable(GL_BLEND);
glBlendFunc(GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA);
Gimp is ultra umständlich bei so ziemlich allem, kostet Unmengen Zeit selbst die einfachsten Dinge damit zu machen. Ich würd dir ne Studenten/Schüler Lizenz für Photoshop empfehlen da legst du knapp 200€ hin und hast wesentlich mehr davon.
Ich brauch nur ein paar Testbilder bzw Platzhalter.. die Grafiken macht später (hoffentlich) jemand anders

. Ich bin ziemlich ungeschickt was Grafiken angeht. Da bezahl ich keine 200€ wenns mit Gimp auch geht.
So sieht es dann aus:

Rechts ohne Blending, Links mit.
rya.