No23-Recorder: Mag mich nicht oder Lautsprecher putt...

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

No23-Recorder: Mag mich nicht oder Lautsprecher putt...

Beitrag von Dat Scharger »

Guten Tag,

der No23-Recorder mag mich anscheinend nicht mehr...

Das Problem ist, dass - egal welche Einstellung ich vornehme - beim Anhören der Datei ein Rauschen ertönt und der Sound leise im Hintergrund spielt.

Dabei hat das Programm früher gnadenlos super funktioniert. Vielleicht liegt´s daran, dass ich den PC neu aufsetzen lassen musste... leider weiß ich nicht mehr, wie die Einstellungen vorm Aufsetzen waren.

Jedenfalls, wenn ich einen Aufnahmetest mache, wird der linke Lautsprecher laut Anzeige dermaßen zugedröhnt, dass dadurch vermutlich das Rauschen kommt. Nur beim rechten Lautsprecher ist noch alles im grünen Bereich.

Da der No23-Recorder mein Hauptinstrument zum Aufnehmen von Musik und Sounds ist (Daher das wichtigstes Utensil für mein Spiel), ist es dringend Notwendig, dass er seinen Betrieb einwandfrei wieder aufnimmt.

Liegt´s vielleicht nur an den Einstellungen? Oder sind meine Lautsprecher schon hinüber? (Dabei sei anzumerken, dass sie uralt sind... 8 Jahre mindestens)

Habe es auch schon mit Kopfhörern und Mikrofon versucht... nix hilft.

Wenn jemand eine idiotensichere und effiziente Lösung parat hat, oder die Geduld aufbringt, mir alles genau zu erklären (Ja, ich bin manchmal ziemlich begriffsstutzig und langsam im Denken), würde ich das sehr begrüßen. :D

Vielen Dank im Vorraus.

PS: Hier ein Bild zur Veranschaulichung.

Bild
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Was für eine Soundkarte hast du denn?

Teste mal ein anderes Mikro und ein anderes Aufnahmeprogramm, z. B. das freie Audacity.
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Ich habe eine Realtek 880/860.

Leider ist das Mikro am Headset mein einziges.

Und mit Audacity komme ich nicht klar. :(
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Kannst du wenigstens mal eine Versuchsaufnahme mit einem anderen Audiorecorder als No23 machen, damit wir eine Softwareursache ausschließen können?

Du sagst, du hättest das System neu aufgesetzt. Hast du nach der Installation die Treiber von der bei den meisten PCs beiliegenden Treiber-CD aufgespielt?

Ich würde auch eher bei der Hardware nach der Ursache suchen. Ich hatte beispielsweise schonmal das Problem, dass der Stecker und/oder der Anschluss am PC beschädigt oder verschmutzt waren und es dadurch zu Problemen bei der Übertragung gekommen ist. Auch das Mikro selbst kann kaputt sein. Man bekommt bereits für weniger als fünf Euro einfache Mikrofone im Handel (Elektromärkte, Zubehörabteilungen). Damit kannst du dies überprüfen.

Wenn sowohl durch ein neues Mikro als auch eine Überprüfung der Software der Fehler nicht beseitigt werden kann, dann ist wohl die Onboardsoundkarte beschädigt. In diesem Fall rate ich dir, 15 bis 20 € für eine preiswerte Soundkarte auszugeben (PCI).
Dat Scharger
Persönliche Nachricht:

Alles klar, Audacity nutze ich sicher NICHT mehr, deswegen habe ich keinen Sound mehr. :(

EDIT: Okay, hat sich erledigt.

Nachdem sogar ein Bekannter, welcher sich unheimlich gut mit PC´s auskennt, nicht mehr weiter weiß, glaube ich, dass mein PC unheilbar ist. -.-