Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail ist laut

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe851223
Persönliche Nachricht:

Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail ist laut

Beitrag von johndoe851223 »

Hallo,

ich habe mir vor 3 Monaten die Grafikkarte: Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 PCIe 2.0 Lite Retail gekauft.

Es klappt auch alles wunderbar, aber was extrem stört ist die Lautstärke der Grafikkarte, sie ist schon überdurchschnittlich bis stark laut.
In Foren steht das die Grafikkarte leise sei usw.
Das ist bei mir aber nicht der Fall, kann mir einer vielleicht einen Tipp/ Rat geben warum sie so laut ist.

Außerdem ist sie warm, ca 65 Grad, ist aber denke ich nichts wildes für so eine Karte.
Hab auch 2 Gehäuselüfter, wovon einer aus ca. 15 cm auf die Grafikkarte pustet, was aber glaube ich aber nicht so viel bringt.

Die Grafikkarte regelt den Lüfter von selbst, wenn sie also wärmer wird, wird auch der Lüfter schneller, aber bei der Temperatur sollte die eigentlich nicht so laut werden.

Mein System:

* Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5200+
* 4 GB Arbeitsspeicher
* Festplatte: 2 x 250 GByte S-ATA-Festplatte
* Opt. Laufwerk: Multinorm DVD Brenner (Double Layer)
* Kartenleser: 11 in 1
* Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium

Netzteil ist dieses: http://mxdtr.com/index.php/category/del ... er-supply/

Hoffe auf baldige Hilfe.

MfG
Revollti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Revollti »

Ne 65Grad ist garnichts. Sie wird/kann bis zu 90Grad heiß und läuft einwandfrei.

Die Frage ist jetzt was du unter Laut definierst. Manche meinen, dass sogar eine Passivgekühlte Karte laut sei -.- andere dagegen hören einfach garnichts. Da hatte sich einer eine GTX260 in seinem rechner und das war einfach nur auf fiepen. *FIEEEP FIEEEP...* , ich meinte stört dich das nicht? , der meinte er höre garnichts. Damit hätte wir das geklärt :)

Also um klar zu stellen: Die Karte war vom ersten tag, von der ersten Minute an zu laut (für dich)?

Im sommer ist es oft so mit den Karten, dass Sie bei der Hitze extrem aufdrehen können. Dreht er bei dir ab und zu auf oder ist das ständig? Du hast geschrieben das wird geregelt, aber wäre gut zu wissen ob das jetzt immer laut ist (auch wenn das mal runter dreht) oder nur wenn er aufdreht.

Vllt stimmt was mit den Einstellungen nicht (in der Karte versteht sich). Es gab da doch ein Tool... damit kann man bearbeiten wann sich die Karte selber abkühlen (also Lüfter aufdrehen) soll. Du stellst das einfach auf 100Grad und der dreht erst dann auf :) Aber weiß mom nicht wo das geht...