Programm zum erstellen einer Website

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Programm zum erstellen einer Website

Beitrag von Alexis7341 »

Hallo zusammen,

suche ein Programm mit dem man ne Website machen kann. Habe schon mal ein bischen gegoogelt, aber vielleicht hat ja schon mal jemand mit irgend nem Programm Erfahrungen gesammelt und kann evtl. was empfelen...
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

notepad? ;)

mit webseiten verhält es sich folgendermaßen: es ist ein handwerk, eine solche zu erstellen. es gibt programme wie microsoft frontpage, oder den macromedia dreamweaver, die dir arbeit abnehmen, aber es ist immer besser zu wissen, wie man selbst hand anlegen kann. wenn du dich trotzdem nur mit diesem teil auseinandersetzen willst sollten dir die beiden oben genannten tools weiterhelfen. wenn du ein wenig hinter die kulissen schauen möchtest google mal nach selfhtml.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

ein Freund von mir nutzt mein-Homepage-Baukasten oder so das sieht eigentlich immer recht gut aus bei ihm.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Danke für die Antworten. Werde mir Eure Vorschläge mal näher ansehen.
Renaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Renaku »

@Alexis7341

Wenn du ernsthaft Internetseiten machen willst, empfehle ich dir dich näher mit HTML auseinander zu setzten. Es gibt da gute Tutorials im Internet. GIDF (Google ist dein Freund)

Für die Programmierung selbst, kann ich unter Windows das "Notepad++" empfehelen. Unter Linux gibt es dafür das Programm "Geany".
(Und natürlich brauchst du einen Browser um die geschriebene Seite zu Prüfen).

Ein weiteres gutes Programm ist "Phase 5" da ist sogar eine Vorschau der Webseite möglich.

EDIT:
Dieser Post wurde auf Grund voreiliger falscher Angaben geändert. Siehe nachfolgender Post. :wink:
Zuletzt geändert von Renaku am 01.06.2009 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

Renaku hat geschrieben:Wenn du ernsthaft Internetseiten machen willst, empfehle ich dir dich näher mit der Scriptsprache HTML auseinander zu setzten.
nur ne kurze anmerkung: html ist KEINE scriptsprache sondern eine markup sprache und zählt damit nicht zum kreis der programmiersprachen. beispiele populärer scriptsprachen sind javascript, php oder ruby. *klugscheisserei off* ;)

notepad++ finde ich auch ganz prima, wenn du wirklich quellcode auf editorebene bearbeiten willst ist das als standalone tool sicherlich eine gute empfehlung. es gibt auch zahlreiche IDEs (integrated development environments) mit entsprechenden Plugins für webentwicklung (z.B. Aptana) die man auch nutzen kann und die einige interessante features bieten (codevervollständigung, bessere suchfeatures usw.).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_HTML-Editoren

:wink: Hab vor kurzem mal ein bisschen mit KompoZer rumgespielt, ist ganz nett. Notepad++ ist aber natürlich noch am trueesten ;)