Lang nix mehr von mir gehört, ich weiß.
Aber mir kam letztens eine Idee.
Ich dachte an eine Webseite, auf der Updates und Mods für Spiele als Bittorrent hinterlegt sind. Zu jedem Spiel kann man einen (oder mehrere, je nach Wunsch) RSS-Feed abonnieren und in einen Bittorrent-Client einfügen. Kommt nun ein neuer Patch oder eine neue Version des Mods, lädt der Client automatisch das Update herunter, ohne dass man manuell danach suchen muss oder den Download selbst anstoßen muss. Klar, alles legal, auf Patches, Updates, Mods und Add-On-Packs beschränkt, mit Genehmigung der Entwickler. Halt wie Steam, nur für alles.
Vorteile wären
- Bequem, Nutzer müssten einmal den Feed abonnieren und anschließend nur noch den Client öffnen,
- Schnell und zuverlässig, Bittorrent wird schneller, je mehr Leute eine Datei austauschen. Anders als HTTP-Downloads, wir alle wissen, wie schnell ein Server bei nem populären Patch in die Knie geht.
- Unabhängig vom Endsystemm, Torrents können überall heruntergeladen werden, selbst Netzwerkspeicher bringen mittlerweile einen Client mit. Sprich, Download von Updates ist auch dann möglich, wenn Rechner aus sind. Oder nachts, wenns niemanden stört.
Nachteile
- Bittorrent hat ein Schmuddelimage, auch wenn es sich langsam bessert.
- Schnelle Server und viel Speicher notwendig. Und der müsste auch irgendwie bezahlt werden also:
- irgendwie muss man das vermarkten.
Wie gesagt, ist nur so ein Gedankenspiel. Deswegen die Frage: Wäre sowas sinnvoll, würdet ihr sowas nutzen oder ist das ganze überflüssig?
Grüße, Mo
Würdet ihr so ein Patch-System nutzen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mo-2
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Bittorrent kann viel schneller sein als ein normaler HTTP-Download.omg-its-style hat geschrieben:blizzard nutzt bittorrent schon immer als distributionskanal für die wow patches. ich finde das allerdings zu langsam.
Ich für meinen Teil könnte mich gut mit einem solchen Programm anfreunden, weil ich meistens zu faul bin, patches zu suchen und zu installieren und somit immer mit der Version ab CD rumdümple.
- Uooooo
- Persönliche Nachricht:
- Leitungswassser
- Persönliche Nachricht:
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
klar, würd ichs nutzten bittorrent hab ich eh drauf und das system erscheint mir auch durchaus gut,was ich noch hinzuzufügen hätte is das man das vllt auch auch mit spiele news machen könnte artikel die neusten vids bilder etc. das man dan von dem jeweiligen spiel was einen interessiert einen den rss feed aboniert